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Sodbrennen mit Gastritis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Viele Menschen kennen das unangenehme Gefühl von Reizung und Brennen in der Speiseröhre: Sodbrennen. Es kann beim Verzehr von scharfen oder frittierten Speisen, Fast Food, nach übermäßigem Essen und sogar nach übermäßiger körperlicher Anstrengung auftreten. Am häufigsten tritt Sodbrennen jedoch bei Gastritis auf – einer Erkrankung, die mit bestimmten Verdauungsproblemen einhergeht.
Was ist Gastritis und warum geht sie mit Sodbrennen einher?
Bevor wir versuchen, den Mechanismus des Sodbrennens bei Gastritis zu verstehen, ist es wichtig, sich darüber zu informieren, was Gastritis ist.
Gastritis ist eine entzündliche Reaktion der Magenschleimhaut. Eine solche Entzündung kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:
- parasitäre, virale oder mikrobielle Infektion, einschließlich des Bakteriums Helicobacter pylori;
- Behandlung mit Medikamenten, die eine ulzerogene Wirkung haben (nichtsteroidale Antirheumatika, Steroide usw.);
- häufiger Stress, chemische Vergiftung, Alkoholmissbrauch.
Sodbrennen bei Gastritis ist nicht immer besorgniserregend: Es tritt meist bei Gastritis mit hohem Säuregehalt auf, aber auch bei niedrigem Säuregehalt kann Sodbrennen auftreten. Es tritt auf, wenn der Säure-Basen-Haushalt im Verdauungssystem gestört ist. Ein Teil der Nahrung oder des Magensaftes gelangt zurück in die Speiseröhre, was zu unangenehmen Empfindungen führt.
Ursachen Sodbrennen mit Gastritis
Sodbrennen bei Gastritis tritt hauptsächlich aufgrund einer gestörten Säure des Magensaftes auf. Seltener ist sein Auftreten auf eine übermäßige Empfindlichkeit der Schleimhäute des Verdauungstrakts zurückzuführen. Vor dem Hintergrund einer Gastritis kann Sodbrennen durch Ernährungsfehler oder nach Stress auftreten.
Ärzte sagen, dass Ernährungsstörungen und ein ungesunder Lebensstil die häufigsten Ursachen für Sodbrennen sind.
- Bekannte schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Alkoholkonsum und die häufige Aufnahme von fettigen und scharfen Speisen, Limonade, starkem Tee oder Kaffee in die Ernährung können zu einer erhöhten Magensäure sowie zu einer Störung der Magenklappe führen.
- Sodbrennen im Zusammenhang mit einer Gastritis kann auftreten, wenn eine Person auf leeren Magen mehrere Tomaten, frische Backwaren, Chips oder frittierte Speisen isst.
- Übermäßiges Essen ist die Hauptursache für Sodbrennen: Zu viel Nahrung im Magen führt zu einer übermäßigen Dehnung der Magenwände und einer übermäßigen Säuresekretion.
- Die Einnahme bestimmter Medikamente wie Acetylsalicylsäure, Diclofenac und Ibuprofen erhöht die Säureproduktion im Magen. Wenn Säure (auch in geringen Mengen) in die Speiseröhre gelangt, tritt Sodbrennen auf.
- Zu enge Kleidung im Bauch- und Brustbereich, Schwangerschaft, Übergewicht – all diese Faktoren können den Druck in der Bauchhöhle erhöhen, was auch das Auftreten von Sodbrennen provoziert.
- Bei einer Gastritis kann Sodbrennen ausgelöst werden, wenn eine Person unmittelbar nach dem Essen (z. B. beim Zubettgehen) eine horizontale Position einnimmt.
- Auch länger anhaltender Stress oder kurzfristige, aber starke Ängste können Sodbrennen auslösen.
Lebensmittel, die bei Gastritis Sodbrennen verursachen
Sodbrennen bei Gastritis kann nach jeder Mahlzeit auftreten, wenn der Patient regelmäßig zu viel isst, den Gerichten scharfe Gewürze hinzufügt oder „auf der Flucht“, „wann immer nötig“, isst, ohne sich an einen bestimmten Plan zu halten.
Laut medizinischer Statistik tritt Sodbrennen bei Gastritis am häufigsten nach dem Verzehr der folgenden Nahrungsmittel und Getränke auf:
- alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
- Kaffee (insbesondere Instant), starker Tee;
- Süßigkeiten, frische Backwaren;
- scharfe Speisen, fettige Speisen;
- frittierte Lebensmittel;
- Tomaten mit Haut;
- Soßen (fetthaltig, mit Gewürzen, mit Essig, Knoblauch, Mayonnaise usw.).
Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Grundsätze der richtigen Ernährung bei Sodbrennen und Gastritis.
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Risikofaktoren
Was beschleunigt das Auftreten von Sodbrennen bei Gastritis?
- In kurzer Zeit eine große Menge essen.
- Häufiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Nichtbeachtung der Grundsätze einer richtigen Ernährung.
- Übergewicht, Fettleibigkeit.
- Die Angewohnheit, nach dem Essen ein Nickerchen zu machen.
- Rauchen, Alkohol trinken.
- Regelmäßiger Konsum von kohlensäurehaltigen Getränken.
- Trinken Sie starken Kaffee und Tee.
- Hinzufügen von scharfen Gewürzen, Knoblauch, Chilischoten, Meerrettich und Senf zum Essen.
- Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika, blutdrucksenkender Medikamente sowie Medikamente, deren Wirkung auf die Entspannung der glatten Muskelfasern abzielt.
- Schwangerschaft.
Pathogenese
Die pathogenetische Grundlage für das Auftreten von Sodbrennen bei Gastritis ist der gastroösophageale Reflux, der durch eine pathologisch erhöhte Häufigkeit oder Dauer von Episoden sauren Inhalts aus der Magenhöhle in die Speiseröhre gekennzeichnet ist. In der Regel wird Reflux durch das Versagen des kardialen Sicherheitsmechanismus verursacht (z. B. bei niedrigem Druck des unteren Ösophagussphinkters und einer Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells).
Die Wirkung auf die Schleimhäute der Speiseröhre wird durch folgende Faktoren bestimmt:
- Zusammensetzung des Gipses (Enzyme, Säuren usw.);
- Dauer der Exposition;
- die körpereigenen Schutzkräfte des Schleimgewebes.
Ein Reflux kann durch erhöhten Druck in der Bauchhöhle (bei Übergewicht, bei Schwierigkeiten beim Stuhlgang, in der Schwangerschaft) oder in der Magenhöhle (bei Duodenostase, Magenstauung) entstehen.
Sodbrennen kann durch eine Störung der Magenmotorik entstehen: Unzureichende Durchmischung der Nahrung führt zur Bildung einer Säureansammlung in der Nähe der Kardia. Die entstehende „Tasche“ führt zu Reflux und Sodbrennen.
Sodbrennen gilt in der Regel als eines der charakteristischsten Symptome einer Gastritis mit hohem Säuregehalt.
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Sodbrennen mit Gastritis und dem Säuregrad
Der grundlegende Indikator für eine ausreichende Magenfunktion ist der Säuregrad bzw. die Säurekonzentration, gemessen am pH-Wert. Der maximale Säuregrad wird als 1 pH, der neutrale als 7 pH und der maximal alkalische als 14 pH definiert. Um den Zustand des gesamten Verdauungssystems zu beurteilen, wird der Säuregrad in mehreren Bereichen gleichzeitig bestimmt.
Die Anzahl der Belegzellen ist bei Männern etwa 1,5-mal höher als bei Frauen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt bei Männern höher.
Die Hauptwirkung der Magensäure besteht im Abbau komplexer Molekülstrukturen, um deren Aufnahme im Dünndarm zu erleichtern. Darüber hinaus schafft die Säure optimale Bedingungen für die enzymatische Aktivität, die antimikrobielle Behandlung der Nahrungsmasse und die Regulierung des Säure-Basen-Haushalts im Körper.
Eine Verschiebung des Säuregehalts in die eine oder andere Richtung führt zum Auftreten schmerzhafter Symptome und zur Entwicklung von Krankheiten wie Refluxkrankheit, Gastritis usw.
Bei übermäßiger Säuresekretion oder unzureichender Neutralisierung entsteht ein Zustand erhöhter Säure. Sodbrennen bei Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt gilt übrigens als eines der Hauptsymptome. Es entsteht durch Magensaft, der entweder unmittelbar nach dem Essen oder nach dem Einnehmen einer horizontalen Position in die Speiseröhre gelangt. Die Säure reizt die Schleimhaut, was zu einem brennenden Gefühl hinter dem Brustbein führt.
Eine pH-Verschiebung ins Alkalische kann ebenfalls durch ähnliche Anzeichen gekennzeichnet sein, obwohl Sodbrennen bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt kein obligatorisches und typisches Symptom ist. Vor dem Hintergrund eines niedrigen Säuregehalts nimmt die enzymatische Aktivität ab, komplexe Proteinnahrungsmittel werden schwer verdaulich. Infolgedessen beginnen Fermentationsprozesse im Darm, es kommt zu Blähungen und „faulem“ Aufstoßen, und der Mageninhalt wird teilweise in die Speiseröhre geschleudert, was Sodbrennen verursacht.
Ein unangenehmes Gefühl hinter dem Brustbein kann nicht nur bei akuter Gastritis auftreten. Langfristiges und starkes Sodbrennen tritt bei chronischer Gastritis, bei ulzerativ-erosiven Läsionen und bei Gastroduodenitis auf. Wenn ein solches Symptom gleichzeitig mit saurem oder bitterem Aufstoßen, Magenschmerzen, Schweregefühl, Blähungen und Appetitlosigkeit auftritt, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen: In dieser Situation kann ein Gastroenterologe oder Therapeut helfen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Sodbrennen mit Gastritis
Um klare und korrekte Empfehlungen zur Behandlung von Sodbrennen geben zu können, müssen Sie wissen, warum es aufgetreten ist. In seltenen Fällen, die durch eine Änderung des Regimes oder der Ernährung hervorgerufen werden, ist kein spezieller medizinischer Eingriff erforderlich: Es genügt, den Lebensstil anzupassen, die Ernährung zu verbessern, und das Problem verschwindet von selbst.
Ganz anders verhält es sich, wenn Sie häufig unter Sodbrennen leiden und die Ursache eine Gastritis ist. In einer solchen Situation wird eine komplexe Behandlung angewendet, deren Aufgabe es ist, nicht nur die Beschwerden zu beseitigen, sondern auch die zugrunde liegende Pathologie (in diesem Fall Gastritis) zu beeinflussen.
Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch den Arzt: In der Regel besteht das Therapieschema aus Arzneimitteln mehrerer Kategorien gleichzeitig (beispielsweise werden Antazida gleichzeitig mit umhüllenden und antimikrobiellen Mitteln verschrieben).
Von einer vollständigen Heilung des Sodbrennens kann man erst sprechen, wenn die zugrundeliegende Krankheit – die Gastritis – erfolgreich behandelt wurde.
Medikamente stellen jedoch nur einen Teil der Therapie dar. Eine ebenso wichtige Rolle spielen auch Ernährungsumstellungen und Änderungen des Lebensstils.
Es ist unbedingt notwendig, mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören und sich für die richtige Ernährung zu entscheiden. Medikamente sind nur eine Verstärkung und Teil des grundlegenden Therapieplans.
Sodbrennen-Mittel bei Gastritis
Medikamente werden von einem Arzt nur dann verschrieben, wenn aufgrund der Ergebnisse der Diagnostik Indikationen vorliegen. Bevor Sie ein Arzneimittel einnehmen, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen, alle möglichen Kontraindikationen abwägen und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen beurteilen.
Sodbrennen im Zusammenhang mit einer Gastritis wird mit Medikamenten aus verschiedenen Arzneimittelkategorien behandelt.
- Bei leichten und seltenen Sodbrennenanfällen werden Mittel eingesetzt, die die Refluxsymptome reduzieren und die Schleimhaut vor der Säureeinwirkung schützen:
- Antazida dienen in erster Linie der Neutralisierung der Magensäure. Ihre Wirkung tritt schnell ein, ist aber von kurzer Dauer. Typischerweise werden in diese Kategorie Aluminium-, Magnesium- und Kalziumverbindungen eingeordnet. Eine Langzeitbehandlung mit Antazida kann zu Stuhlbeschwerden (Durchfall, Verstopfung) sowie zu Anzeichen einer Aluminiumvergiftung führen.
- Alginate sind hochmolekulare Polysaccharide, die einen Schutzfilm an den Wänden von Magen und Speiseröhre bilden können. Die bekanntesten Alginate sind Gaviscon, Laminal, Calciumalginat usw. Diese Medikamente haben praktisch keine Nebenwirkungen: Sie werden aus Braunalgen gewonnen. Der Hauptzweck von Alginaten ist die symptomatische Linderung von Sodbrennen bei Gastritis.
- Präparate zum Schutz der Magenwände (Gastroprotektoren) – sie schützen die Schleimhaut vor einer aggressiven, sauren Umgebung. Die Besonderheit solcher Präparate ist ihre Fähigkeit, ausschließlich auf geschädigtem Gewebe zu verbleiben. Der Hauptwirkstoff von Gastroprotektoren ist Trikaliumdicitrat-Wismut.
- Bei schwerer Gastritis und häufigem Sodbrennen sollte die Therapie nicht nur komplex, sondern auch langfristig sein. In Kombination mit Antazida und Gastroprotektoren werden Medikamente anderer Kategorien in das Behandlungsschema aufgenommen.
- Antisekretorische Wirkstoffe (H2-Histaminrezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer) – reduzieren die Pepsin- und Schleimproduktion, stärken die Schleimhaut und hemmen die Salzsäuresekretion. Die wichtigsten Vertreter der ersten Medikamentengruppe sind Ranitidin und Cimetidin. Der am häufigsten eingesetzte Protonenpumpenhemmer ist Omeprazol (Omez). Solche Medikamente werden in der Regel gut vom Körper aufgenommen, und Nebenwirkungen treten erst bei längerer Behandlungsdauer (mehr als 3 Monate) auf.
- Prokinetika sind Medikamente, die die motorische Funktion des Verdauungstrakts verbessern. Bei Sodbrennen besteht ihr Hauptzweck darin, den Tonus des Ösophagussphinkters zu erhöhen und den Ausstoß von Nahrung und Säure aus der Magenhöhle zu verhindern.
Tabletten gegen Sodbrennen und Gastritis
Hier präsentieren wir Ihnen eine kleine Liste der gängigsten Tabletten, die helfen können, wenn Sie unter Sodbrennen aufgrund einer Gastritis leiden.
Rennie |
Ein säurebindendes und magenschützendes Medikament mit der aktiven Wirkung von Calcium- und Magnesiumcarbonat. Die Tabletten werden gekaut oder im Mund behalten, bis sie sich aufgelöst haben. Bei Sodbrennen 1-2 Tabletten. Die maximale Tagesdosis beträgt bis zu 16 Tabletten. Selten kann eine Allergie gegen Rennie auftreten. |
Gastal |
Es handelt sich um ein Präparat aus Aluminiumhydroxid, Carbonat und Magnesiumoxid. Die Standarddosis beträgt 1-2 Gastal-Tabletten bis zu 6-mal täglich (optimalerweise 60 Minuten nach den Mahlzeiten). Bei Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels können Hypophosphatämie und Hyperkalziurie auftreten. |
Pechaevskie-Tabletten |
Die Tabletten gelten als biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel und ihre Wirkung beruht auf den Eigenschaften von Magnesium und Calciumcarbonat. Bei Sodbrennen nehmen Sie dreimal täglich 1 Tablette 30 Minuten nach dem Essen mit ausreichend Wasser ein. |
Gaviscon |
Kautabletten und Suspension wirken umhüllend, lindern Sodbrennen und beugen Reflux vor. Die Tabletten werden mit etwas Wasser zerkaut. Die Standarddosis beträgt 2-4 Tabletten 4-mal täglich, die Behandlungsdauer darf sieben Tage nicht überschreiten. Nebenwirkungen sind selten: Allergien sind möglich. |
Maalox |
Tabletten oder Suspension auf Basis von Aluminium- und Magnesiumhydroxid. Tabletten werden gegen Sodbrennen bei chronischer Gastritis zwischen den Mahlzeiten eingenommen, 1-2 Tabletten (im Mund auflösen). Bei längerer Einnahme des Arzneimittels kann ein Phosphormangel im Körper auftreten. |
Textsteuerung |
Das Medikament Pantoprazol (Natriumsesquihydrat) wird auf nüchternen Magen eingenommen, 1 Tablette pro Tag, jedoch nicht länger als einen Monat hintereinander. Die Behandlung kann mit Nebenwirkungen wie Übelkeit, erhöhter Müdigkeit, Allergien und Schwellungen einhergehen. |
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Volksheilmittel gegen Sodbrennen
Die von uns beschriebenen volksmedizinischen Rezepte dienen der „Beruhigung“ von Sodbrennen bei Gastritis oder zur kombinierten Behandlung der entzündlichen Erkrankung selbst.
Es ist wichtig zu bedenken, dass jedes Mittel – ob traditionell oder volkstümlich – nur dann wirkt, wenn der Patient bestimmte Ernährungsprinzipien einhält. Ohne eine entsprechende Ernährung ist die Behandlung wirkungslos. Wir werden uns jedoch später mit der Ernährung befassen und nun über volkstümliche Therapiemethoden sprechen.
Sie können Sodbrennen aufgrund einer Gastritis auf folgende Weise loswerden:
- 1 Teelöffel Leinsamen in 100 ml kochendes Wasser geben und über Nacht ziehen lassen. Morgens abgekochtes Wasser hinzufügen und auf 200 ml auffüllen. Nehmen Sie das Mittel zwei Wochen lang täglich auf nüchternen Magen ein. Bei dringendem Sodbrennen können Sie Leinsamen mahlen, 1 Teelöffel des Pulvers nehmen, mit 200 ml warmem Wasser aufgießen und in kleinen Schlucken trinken.
- Nehmen Sie einen Teelöffel Anis-, Fenchel- und Dillsamen, übergießen Sie sie mit 200 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie abkühlen. Nehmen Sie das Mittel schluckweise ein, bis das Sodbrennen nachlässt. Die systematische Anwendung eines solchen Mittels sollte zwei Wochen hintereinander nicht überschreiten.
- Morgens vor dem Essen eine geschälte Kartoffel reiben und den Saft durch ein Käsetuch pressen. Trinken Sie etwa 100 ml Saft auf nüchternen Magen in kleinen Schlucken. Ruhen Sie sich dann eine halbe Stunde aus und frühstücken Sie erst dann. Die gesamte Behandlung kann auf diese Weise 10 Tage dauern. Nach einigen Tagen Pause kann die Behandlung wiederholt werden.
- Mahlen Sie gewaschene und getrocknete Haferflocken mit Schale in einer Kaffeemühle. Bei Sodbrennen nehmen Sie 1 EL dieses Pulvers, geben es in eine Thermoskanne und fügen 300 ml kochendes Wasser hinzu. Lassen Sie das Mittel fünf Stunden ziehen, filtern Sie es und trinken Sie 15–20 Minuten vor jeder Mahlzeit sowie vor dem Schlafengehen eine ¼ Tasse (ca. 50 ml).
Wenn Sie Sodbrennen schnell beseitigen müssen und keine Zeit für die Zubereitung von Säften und Aufgüssen haben, können Sie einen einfacheren Weg wählen, zum Beispiel:
Nehmen Sie eine Mandel und kauen Sie sie im Mund;
Eine Prise Hafer- oder Gerstenkörner kauen, gut mit Speichel befeuchten und nach und nach herunterschlucken.
Honig kann auch bei Sodbrennen und Gastritis ein schnelles Heilmittel sein. Für eine positive Wirkung ist es jedoch notwendig, dass der Honig echt und nicht im Laden gekauft ist. Ein Teelöffel des Naturprodukts wird langsam im Mund zergehen gelassen und mit warmem Wasser abgespült. Zu viel Honig sollte vermieden werden – das kann die Situation nur verschlimmern. Optimal ist es, drei- bis viermal täglich einen Teelöffel mit Wasser oder einem warmen Kräutertee einzunehmen.
Soda sollte nicht als schnelles Mittel gegen Sodbrennen eingesetzt werden: Unmittelbar nach der Einnahme der Sodalösung wird es zwar leichter, aber dann verschlimmert sich die Situation nur noch. Im Magen wird die Säuresekretion noch intensiver, was durch ein Magengeschwür kompliziert werden kann.
Auch bei Sodbrennen und Gastritis wird Milch nicht empfohlen. Trotz der scheinbar schnellen positiven Wirkung regt Vollmilch die Säureproduktion an und trägt zu verstärktem Sodbrennen bei. Darüber hinaus wird Vollmilch nicht zur Aufnahme in die Ernährung von Patienten mit Gastritis empfohlen.
Kräuter gegen Sodbrennen und Gastritis
- Nehmen Sie 3 EL Kamillenblüten, übergießen Sie sie mit 250 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie 15 Minuten lang zugedeckt ziehen. Anschließend filtern Sie den Aufguss ab und trinken ihn in kleinen Schlucken. Optimal ist es, täglich mindestens 3-4 Gläser dieses Aufgusses zu trinken.
- Nehmen Sie 1 Teelöffel gemahlenes Rhizom, Blätter und Angelikasamen und mahlen Sie alles zu Pulver. Anschließend ¼ Teelöffel Pulver in 200 ml kochendem Wasser verdünnen, 15 Minuten einwirken lassen und dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.
- Den Saft aus einem Aloe-Blatt pressen und im Kühlschrank aufbewahren. Bei Sodbrennen 1 Teelöffel Saft mit 50 ml Wasser verdünnen und in kleinen Schlucken trinken.
- Melissenblätter werden in einer Menge von 1 Teelöffel in einem Glas kochendem Wasser aufgebrüht. Ich trinke sie tagsüber zwischen den Mahlzeiten anstelle von Tee. Anstelle von Zitronenmelisse können Sie Akazien- oder Lindenblüten aufbrühen.
Homöopathie: Komplementäre Wirkungen
Wenn sich ein Patient für die Anwendung homöopathischer Mittel zur Linderung von Sodbrennen oder zur Behandlung einer Gastritis entscheidet, sollte er zunächst einen homöopathischen Arzt konsultieren. Nur ein Facharzt ist berechtigt, ein bestimmtes Arzneimittel zu verschreiben sowie dessen Dosierung und Einnahmehäufigkeit festzulegen.
Es wird nicht empfohlen, homöopathische Mittel mit Alkohol, Kaffee oder Tee, Minztee oder Essig zu kombinieren, da diese Produkte die Wirkung der Arzneimittel neutralisieren können.
Wenn der Arzt homöopathische Granulate oder Tabletten verschrieben hat, sollten diese nach und nach im Mund zergehen. Auch Tropfen sollten vor dem Schlucken einige Sekunden im Mund behalten werden. Solche Mittel werden zwischen den Mahlzeiten eingenommen.
Um Sodbrennen aufgrund einer Gastritis zu beseitigen, werden die folgenden homöopathischen Medikamente verwendet:
- Duodenoheel - Nehmen Sie dreimal täglich 1 Tablette zwischen den Mahlzeiten ein. In der akuten Phase ist es möglich, alle 15 Minuten 1 Tablette einzunehmen, jedoch nicht länger als 2 Stunden.
- Gastricumel – dreimal täglich 1 Stunde nach den Mahlzeiten sublingual eingenommen.
- Chinin wird individuell in unterschiedlichen Verdünnungen verschrieben.
- Nux vomica-Homaccord – 30 Tropfen/Tag, aufgeteilt auf drei Dosen, in 100 ml Wasser eingenommen.
- Conium – verwenden Sie mittlere Dosen, von der dritten bis zur zwölften Verdünnung.
- Das Petroleum wird in einer individuell gewählten Dosis unter der Zunge eingenommen und löst sich allmählich auf.
- Robinie – verwenden Sie Verdünnungen von 3x, 3, 6 und mehr.
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Diät gegen Sodbrennen und Gastritis
Wenn Sodbrennen mit Gastritis Sie mehr als einmal stört, aber regelmäßig auftritt, können Sie auf radikale Ernährungsumstellungen nicht verzichten. Die wichtigsten Prinzipien solcher Änderungen sind die folgenden:
- Vermeidung von übermäßigem Essen;
- Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die den Magen reizen können (geräucherte Lebensmittel, fettige und scharfe Speisen).
Eine richtig zusammengestellte Diät gegen Sodbrennen und Gastritis sollte schonend und gleichzeitig vollständig sein und einen ausreichenden Gehalt an Vitaminen, Mineralien und anderen nützlichen Bestandteilen aufweisen.
Bei einer Diät ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten:
- bei Sodbrennen und Gastritis nach und nach in etwa gleichen Abständen essen – optimalerweise bis zu sechsmal täglich;
- Sie sollten sich nicht unmittelbar nach dem Essen hinlegen, daher ist es besser, das Abendessen 2,5 Stunden vor dem Schlafengehen einzuplanen;
- Es ist besser, alle Getränke durch normales, sauberes, warmes Wasser zu ersetzen – es lindert die Symptome von Sodbrennen und verbessert die Motilität des Verdauungstrakts.
- Unmittelbar nach dem Essen müssen Sie sich ausruhen – zum Beispiel ein Buch lesen oder Musik hören, aber nicht sofort mit körperlicher Arbeit beginnen.
Um Sodbrennen bei einer Gastritis vorzubeugen, sollten folgende Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden:
- fettarmer Hüttenkäse, fettarmer und säurefreier Kefir, fermentierte Backmilch;
- magere Fleischteile (Hähnchenfilet, Kalbfleisch);
- Reis, Haferbrei;
- getrocknetes Brot, Cracker;
- gekochtes, gebackenes oder gedünstetes Gemüse (Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli, Karotten);
- nicht saure Früchte (reife Bananen, Äpfel);
- schwacher Tee, Kräutertee, Gelee.
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Menü für Sodbrennen und Gastritis
Das Wichtigste bei Sodbrennen ist die richtige Ernährungsumstellung. Denken Sie nicht, dass der Kranke von nun an nur noch eintöniges und fades Essen zu sich nehmen muss: Das stimmt nicht. Es gibt viele leckere und gesunde Gerichte, die erfolgreich in den Speiseplan bei Sodbrennen und Gastritis aufgenommen werden können. Hier ist ein einfaches Beispiel für eine dreitägige Diät, die Sie einhalten und nach Belieben ändern und Produkte ersetzen können.
- Tag eins.
- Frühstück: Reisbrei, Kamillentee.
- Zweites Frühstück: Babka aus fettarmem Hüttenkäse oder gebackenes Obst mit Hüttenkäse.
- Mittagessen: pürierte Gemüsesuppe, geschmortes Fleisch mit Gemüse, Gelee.
- Nachmittagsjause: Fruchtgelee, Zwieback.
- Abendessen: geschmorter Fisch mit Buchweizen, Tee.
- Tag zwei.
- Frühstück: gedämpfter Käsekuchen, Hagebuttentee.
- Zweites Frühstück: trockene Kekse, Kompott.
- Mittagessen: hausgemachte Nudeln mit Hühnchen, Gemüse, Kamillentee;
- Nachmittagssnack: ein Becher Joghurt mit Honig.
- Abendessen: gedämpfte Kartoffelkoteletts oder Kohlrouladen, Tee.
- Tag drei.
- Wir frühstücken: ein paar weichgekochte Eier, ein Zwieback, Tee.
- Zweites Frühstück: Banane, Birne oder Apfel.
- Mittagessen: Hühnersuppe mit Haferflocken, Ofenkartoffeln, Kompott.
- Nachmittagssnack: Fruchtpudding.
- Abendessen: Knödel mit Hüttenkäse, Manna-Pudding, ein Glas Joghurt.
Die Mahlzeiten sollten häufig, aber nicht zu viel, in kleinen Portionen eingenommen werden: Der Einfachheit halber können Sie einen Teller kaufen, dessen Volumen kleiner als üblich ist. Dies erleichtert die Kontrolle der verzehrten Nahrungsmenge.
Um Ihnen die Einhaltung der Diät zu erleichtern, empfiehlt es sich, eine Woche oder mehrere Tage im Voraus ein ungefähres Menü zu erstellen. Sie sollten sich nicht in zu strenge Grenzen „treiben“: Manchmal können Sie sich beispielsweise Süßigkeiten erlauben, die von Ärzten nicht streng verboten sind – das sind Marshmallows, Marmelade, etwas mit Wasser verdünnter Saft.
Was sollten Sie bei Sodbrennen und Gastritis nicht essen?
Eine vollständige Liste der verbotenen Lebensmittel und Getränke bei häufigem Sodbrennen im Zusammenhang mit Gastritis erhalten Sie bei einem Arztbesuch. Experten raten generell dazu, insbesondere auf folgende Produkte zu verzichten:
- Gemüsekulturen wie Radieschen, Rüben, Zwiebeln, Weißkohl, Gurken, Spinat oder Sauerampfer.
- Pilze.
- Saure und grobfaserige Früchte.
- Preiselbeeren, Stachelbeeren.
- Erdnüsse, Mandeln.
- Mais- und Gerstenbrei, Perlgraupen.
- Nudeln, Hörner, Spiralen (große Teigwaren).
- Vollmilch, fetthaltige Milchprodukte, saurer Kefir oder Joghurt, fetthaltiger und salziger Käse, Brotaufstrich, Margarine.
- Wurst, Schmalz, geräuchertes Fleisch, gebratenes oder fettes Fleisch und Fisch, Innereien.
- Rührei, gebratenes Omelett.
- Süßigkeiten (Bonbons, Kuchen, Gebäck).
- Gebäck, Blätterteiggebäck, frisches Brot.
- Eiscreme, alle kalten Speisen aus dem Kühlschrank, Getränke mit Eis.
- Konservenprodukte (geschmortes Fleisch, Konserven, Essiggurken, gesalzene Produkte, mariniertes Gemüse).
- Alle Gewürze, Soßen (wie Mayonnaise, Ketchup, Senfsoße), Essig usw.
- Kohlensäurehaltige Getränke, Kwas, abgepackte Säfte, alkoholische Getränke, starker Kaffee oder Tee.
Es ist notwendig, den Verzehr appetitanregender Produkte zu meiden, da diese die Magensäureproduktion erhöhen. Zu solchen Gerichten gehören Gewürze und Brühe. Die Möglichkeit des Salzkonsums und die tägliche Salzmenge werden in einem persönlichen Gespräch mit dem behandelnden Arzt besprochen.
Mineralwasser gegen Sodbrennen und Gastritis
Es gibt mehrere bekannte Arten von Mineralwasser, insbesondere:
- Hydrogencarbonat;
- Chlorid;
- Sulfat.
Darüber hinaus unterscheiden sich diese Optionen in der Anzahl der einzelnen Ionen – beispielsweise Natrium, Magnesium, Kalzium.
Sodbrennen bei Gastritis wird durch kein Mineralwasser gelindert. Beispielsweise sind Chlorid- und Sulfatwässer hierfür nicht geeignet. Aber Hydrogencarbonat- oder alkalische Wässer sind genau das Richtige. Sie normalisieren die Salzsäureproduktion, beseitigen die "Aggressivität" des Magensaftes, lindern nicht nur Sodbrennen, sondern auch saures Aufstoßen, Blähungen und ein Schweregefühl im Oberbauch.
Allerdings kann man basisches Mineralwasser nicht einfach kaufen und trinken. Es gibt einige wichtige Regeln, die man beachten sollte:
- Das Wasser sollte frei von Gasblasen sein (Sie können es eine Weile ohne Deckel stehen lassen oder etwas erwärmen).
- Außerdem sollten Sie das Wasser nicht zu stark erhitzen, da sich sonst die enthaltenen Salze absetzen und das Produkt seine Wirkung verliert.
- Um Sodbrennen zu lindern, trinken Sie zwischen den Mahlzeiten Wasser (etwa eineinhalb Stunden vor der nächsten Mahlzeit).
- Welche Wässer werden am häufigsten bei Sodbrennen und Gastritis mit hohem Säuregehalt verwendet:
- Borjomi, Polyana Kvasova, Luzhanskaya, Nabeglavi, Polyana Kupel, Svalyava;
- Arshan, Bagiati usw.
Kann man bei Sodbrennen und Gastritis Kefir trinken?
Die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Kefir zur Linderung von Sodbrennen bei Gastritis ist ein umstrittenes Thema. Schließlich weiß jeder Patient mit Gastritis, dass die Grundlage für die Verbesserung des Magenzustands die Ernährung ist und nicht alle fermentierten Milchprodukte zum Verzehr geeignet sind, insbesondere während einer Verschlimmerung der Krankheit.
Ist der Kefir frisch, ein bis zwei Tage alt, fettarm und nicht sauer und hat Zimmertemperatur, kann das Trinken bei Sodbrennen durchaus helfen.
Es wird nicht empfohlen, bei Sodbrennen saure Produkte, Kefir aus dem Kühlschrank oder solche, die älter als drei Tage sind, zu trinken, um Ihren Gesundheitszustand nicht zu verschlechtern.
Wenn sich die Gastritis in den ersten drei Tagen verschlimmert, ist es besser, ganz auf Kefir zu verzichten: Das Produkt kann Sodbrennen vorübergehend „unterdrücken“, wird aber nach einiger Zeit noch schmerzhafter. Anstelle von fermentierten Milchprodukten ist es besser, andere, harmlose und bewährte Methoden zu verwenden.
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Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Verhütung
Der wichtigste Punkt zur Vorbeugung von Sodbrennen bei Gastritis ist die Festlegung einer Diät. Die richtige Ernährung sollte fraktioniert erfolgen und den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Kohlenhydratanteil sowie von zunächst ungesunden Lebensmitteln (Halbfabrikate, Fast Food, Chips und Snacks usw.) einschränken.
Es ist ratsam, Lebensmittel, die die Entspannung des glatten Muskelschließmuskels fördern, aus der Ernährung auszuschließen – die Rede ist von Minze, Menthol, kohlensäurehaltigen Getränken, Schokolade und Kaffee.
Das Abendessen sollte frühestens einige Stunden vor dem Schlafengehen geplant werden. Der Schlaf selbst sollte angenehm sein: Der Raum sollte belüftet sein und das Kopfende des Bettes sollte leicht angehoben sein – etwa 15 cm. Dies verhindert einen versehentlichen Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre.
Körperliche Betätigung darf nicht ausgeschlossen werden, Überlastungen und Übermüdung dürfen jedoch nicht zugelassen werden.
Wenn Sie bei Gastritis zu Sodbrennen neigen, ist übermäßiges Essen strengstens verboten – dies ist einer der häufigsten Faktoren, die die Prognose der Krankheit verschlechtern können. Ebenso wichtig ist es, sich anzugewöhnen, das Essen gründlich zu kauen.
Prognose
Wenn Sodbrennen mit Gastritis Sie stört, wird die Lebensprognose als günstig angesehen. Bei Patienten mit atrophischer Gastritis und bestehenden Metaplasiezonen in Schleimhäuten sowie mit Polypen verschlechtert sich die Prognose, da das Risiko einer Malignität des Prozesses steigt.
Bei chronischer Erkrankung sollten sich Patienten in einer Apotheke anmelden. Besonderes Augenmerk gilt Patienten mit polypöser, erosiver oder rigider Gastritis: Bei ihnen wird eine Diagnose alle 6 Monate empfohlen.
Sodbrennen bei Gastritis ist im Allgemeinen kein harmloses Symptom, wie viele Menschen denken. Tritt das Problem regelmäßig auf, ist ein Arztbesuch notwendig, um die zugrunde liegende Ursache zu diagnostizieren und zu behandeln.
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