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Screening für Prostatakrebs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In allen Ländern bleibt das Screening auf Prostatakrebs relevant. Daten über die Verringerung der Mortalität aufgrund der Verwendung von Screening sind widersprüchlich. Da die Durchführung von Screening-Studien erhebliche finanzielle Kosten verursacht, müssen Fragen zu dem Alter, zu dem die Screening-Untersuchungen beginnen und enden, und dem Zeitpunkt der wiederholten Untersuchungen vorläufig geklärt werden.
Ziel des Prostatakrebs-Screenings ist es, die Krebssterblichkeit durch Früherkennung von Tumoren zu reduzieren. Die Früherkennung erfolgt durch Massen- oder Einzeluntersuchungen. Der Indikator für die Effektivität des Screenings ist die Reduktion der Mortalität durch Prostatakrebs und die Bereitstellung einer hohen Lebensqualität. Der Nachweis von Tumoren und eine Erhöhung der Überlebensrate kann als solcher Indikator nicht dienen, da eine sehr frühe Diagnose zu einer Steigerung des Überlebens (der Wirkung des Fortschreitens) beiträgt.
Die Mortalitätsrate von Prostatakrebs in Industrieländern ist unterschiedlich. In den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich und Österreich ist der Rückgang in etwa gleich hoch. Der in den letzten Jahren beobachtete Rückgang der Sterblichkeit in den USA wird oft durch Massenuntersuchungen (basierend auf der Definition von Prostata-spezifischem Antigen) erklärt, aber es gibt noch keine endgültige Bestätigung dafür.
Der Wert des Screenings für Prostatakrebs wird durch Forschung in Tirol (Österreich) bestätigt. Nach der Einführung eines Früherkennungsprogramms und der kostenlosen Behandlung von Prostatakrebs sank die Sterberate um 33% schneller als im übrigen Österreich. Eine randomisierte Studie in Quebec (Kanada) zeigte ebenfalls eine Reduktion der Mortalität als Folge einer frühen Diagnose. Vergleich der Sterblichkeit von Krebs der Prostata in Seattle, wo Massenerhebungen durchgeführt wurden, und Connecticut, wo sie nicht waren, zeigte keine signifikanten Unterschiede, obwohl das Niveau der Bewohner von Seattle regelmäßig bestimmt Prostata-spezifischen Antigen (PSA), und sie sind viel eher kurative Behandlung zu erhalten. Um die Wirksamkeit des Screenings zu bestimmen, sollten große randomisierte Studien durchgeführt werden. Zwei solcher Tests finden in den USA und in Europa statt; Die ersten Ergebnisse werden 2008 erwartet.
Um ein Massenscreening für das Prostatakrebs-Screening zu empfehlen, reichen die Daten daher nicht aus. Die amerikanischen und europäischen Urologenverbände empfehlen allen Männern über 50 Jahren einen PSA-Wert und eine digitale rektale Untersuchung. Nur 8% der Afroamerikaner im Alter von 40-50 Jahren mit erblicher Veranlagung fanden bei der Untersuchung eine Pathologie, aber bei 55% von ihnen wurde die Diagnose von Prostatakrebs bestätigt. Deshalb sollten alle Patienten, die nach 40 Jahren gefährdet sind, jedes Jahr einer urologischen Untersuchung unterzogen werden.
In wirtschaftlich entwickelten Ländern wurde das Bewusstsein der Bevölkerung für Prostatakrebs auf ein hohes Niveau angehoben und die meisten Männer konsultieren unabhängig voneinander einen Arzt, um das PSA-Niveau zu bestimmen. In Russland, onkostorozhennost extrem niedrig, so ist es ein objektiver Bedarf, ein System zur Information potenzieller Patienten zu schaffen und zur Früherkennung von Prostatakrebs (lokale Presse, Fernsehen) zu fördern.