Schritt
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Perineum (Perineum) ist ein Komplex von Weichteilen (Haut, Muskeln, Faszien), die den Austritt aus der Höhle des kleinen Beckens schließen.
Gabelungs nimmt eine Fläche begrenzt durch die vordere Unterkante der Schambeinfuge, hinter - die Spitze des Steißbeins und auf jeder Seite - die unteren Zweige des Scham-und Sitzbein und Sitzbeinhöcker. Wenn wir die äußerste Seite des Schrittpunkt des Gesäßes nehmen, vor - den tiefsten Punkt der Symphyse, hinter - die Spitze des Steißbeins, können die Umrisse des Dammes zu einem Diamanten verglichen werden.
Die Querlinie, die die Ischias verbindet, teilt diesen Bereich in zwei Teile in Form von Dreiecken. Der vordere Teil wurde als Urogenitalregion (regio urogenitalis) und der untere Teil als Analregion (Regio analis) bezeichnet. Im Urogenitalbereich befindet sich das Urogenital-Zwerchfell und im Analbereich - das Zwerchfell-Diaphragma. Beide Membranen sind mit ihren Basen aneinander angrenzend, und die Apices sind jeweils auf die Symphyse und das Steißbein des Schambeins gerichtet.
Im engeren Sinne wird unter dem Schritt der Bereich verstanden, der sich zwischen den äußeren Genitalorganen vorne und dem hinteren Gang von hinten befindet. Diese Fläche entspricht dem Sehnenzentrum des Perineums (centrum tendineum perinei). Bei den Frauen erstreckt sich dieses Segment vom hinteren Rand der Genitalspalte bis zum vorderen Rand des Anus und bei den Männern vom hinteren Rand des Skrotums bis zum vorderen Rand des Anus. In anteroposteriorer Richtung verläuft ein dunkles Band durch die Perinealhaut - die mediane Naht des Perineums (Raphe perineum), die sich vor den Männern in die Hodensacknaht fortsetzt.
Das Urogenitalbereich (Urogenitalbereich) und das Becken (Analbereich) sind Muskel-Faszien-Platten, die von zwei Muskelschichten (oberflächlich und tief) und Faszien gebildet werden. In der Analregion liegen die Muskeln des Beckenbodens zwischen seiner oberen und unteren Faszie. Die Muskeln der Urogenitalmembran sind so angeordnet, dass die tiefe Schicht zwischen der oberen und unteren Faszie des Urogenitalmantels eingeschlossen ist. All diese Muskel-Faszien-Platte von der Seite der Beckenhöhle ist mit der Faszie des Beckens bedeckt, von außen (von unten) - die Faszie der Oberfläche.
Das Urogenital des Zwerchfells besetzt den vorderen Teil des Perineums und hat die Form eines Dreiecks, dessen Scheitel zur Schambeinfuge zeigt. Die Seiten sind durch die unteren Äste der Schambein- und Schambeinknochen begrenzt, die Basis entspricht der Verbindungslinie der Ischias. Durch das Urogenital-Zwerchfell geht bei Männern die Harnröhre, bei Frauen die Harnröhre und die Vagina.
Die Muskeln des Urogenitaltraktes sind in oberflächlich und tief unterteilt. An der Oberfläche sind 3 Muskeln: oberflächliche transversale Muskeln des Perineums, Ischiankavernen und bauchig-schwammig
Der oberflächliche perineale Transversalmuskel (M. Transversus perinei superficialis) ist paarig und liegt in der tiefen subkutanen Fettschicht. Beginnt auf dem unteren Zweig des Os ischii in der Nähe des Os ischiadicus, geht quer auf den gleichen Muskel der anderen Seite und endet im Sehnenzentrum des Perineums, gebildet von den dünnen, flachen Sehnen dieser Muskeln. Ein Teil der Fasern dieses Muskels wird in den äußeren Schließmuskel des Anus und in den knollig-schwammigen Muskel der gegenüberliegenden Seite gewoben. Die Oberflächenquermuskeln nehmen an der Stärkung des Sehnenzwischenraums teil.
Der Ischias-Schwellkörpermuskel (M.ischiocavernosus) ist ebenfalls paarig und beginnt am unteren Ast des Ischiums. Es ist aufgrund seiner medialen Seite zum Penis des Penis (bei Männern) oder der Klitoris (bei Frauen). Der Muskel ist am Schwellkörper befestigt, ein Teil dieses Muskels mit dem Sehnenende erstreckt sich bis zum Rücken des Penis, wo er sich mit den Fasern des gleichen Muskels der gegenüberliegenden Seite verbindet. Bei Frauen ist dieser Muskel kleiner als der von Männern. Sedale-Schwellkörpermuskeln mit einer Reduktion tragen zur Erektion des Penis oder der Klitoris bei und drücken die venösen Gefäße zusammen.
Der knollig-schwammartige Muskel (m.bulbospongiosus) bei Männern stammt von der Naht und der unteren Oberfläche der Peniswulst. Die Fasern gehen nach vorne, seitlich und nach oben, umarmen die Zwiebel und den schwammartigen Körper des Penis nach rechts und links und befestigen ihn an seinem Bauchmantel und seiner oberflächlichen Faszie an der Rückseite des Penis. Muskelkontraktion die Birne quetscht, die Schwellkörper und die dorsale Vene des Penis sowie Bulbourethraldrüse, ist bei der Errichtung beteiligt sowie trägt zum Ausstoß von Samen und Urin aus der Harnröhre. Bei Frauen ist der knollig-schwammartige Muskel paarig und bedeckt die Vagina im Bereich seiner Öffnung (m.sphinkter urethrovaginalis). Der Muskel beginnt am Sehnenzentrum des Perineums und am äußeren Afterschließmuskel und ist an der dorsalen Oberfläche der Klitoris befestigt, die in seine Bauchschale eingewoben ist. Auf seinem Weg ist der Muskel tiefer zu den Drüsen des Vestibulums. Mit der Reduzierung der Vaginalöffnung Engen, komprimiert eine große Drüse einen Vorraum, die Lampe des Vorhofes und Venen sich davon erstrecken.
Die tiefen Muskeln des Urogenital-Zwerchfells umfassen die Quermuskeln des Perineums und des Muskels - den Schließmuskel der Harnröhre.
Der tiefe perineale Transversalmuskel (M. Transversus perinei profundus) ist paarig, sieht aus wie eine dünne Platte, beginnt an den Ästen der Sitzbein- und Schambeine. Auf der medialen Linie des Perineums verbindet sich seine flache Sehne mit der Sehne des gleichen Muskels der anderen Seite und beteiligt sich an der Bildung des Sehnenzwischenraums. Beide Muskeln stärken das Urogenital-Zwerchfell.
Der Muskel - der Schließmuskel der Harnröhre (m.sphinkter urethrae) beginnt teilweise an den unteren Ästen der Schambeine. Die Muskelbündel haben eine vorwiegend kreisförmige Richtung und umfassen den membranösen Teil der Harnröhre bei Männern und die Harnröhre bei Frauen. Bei Männern sind die Faserbündel dieses Muskels an der Prostatadrüse befestigt, während sie bei Frauen in die Vaginalwand eingewoben sind. Der Muskel ist ein willkürlicher Kompressor der Harnröhre. Bei Frauen komprimiert der Muskel auch die Vagina.
Membran des Beckens
Aperture Becken (DIAPHRAGMA Becken) befindet sich in einem hinteren Schrittteil und hat die Form eines Dreiecks, dessen Scheitelpunkt liegt dem Steißbein und die Winkel sind an den Sitzbeinhöcker gerichtet. Durch das Zwerchfell des Beckens geht sowohl bei Männern als auch bei Frauen die Endabteilung des Mastdarms vor.
Die oberflächliche Schicht der Muskeln des Beckenbodens wird durch einen ungepaarten Muskel - den äußeren Schließmuskel des Anus (M.sphinkter ani externus) - dargestellt. Dieser Muskel liegt unter der Haut, die den Endabschnitt des Rektums umgibt. Es besteht aus mehreren Strahlen, von denen die oberflächlichsten im Unterhautgewebe enden. Die Büschel, die an der Spitze des Steißbeins beginnen, umschließen den Anus und enden in der Sehnenmitte des Perineums. Die tiefsten Bündel, die den unteren Abschnitt des Rektums umgeben, schließen an den Muskel an, der den Anus anhebt. Alle Bündel des äusserlichen Schließmuskels des Anus bei der Zusammenziehung komprimieren (schließen) die Eröffnung des Anus.
Zu den tiefen Muskeln des Beckenbodens sind zwei Muskeln, die den hinteren Teil des Bodens der Höhle des kleinen Beckens bilden. Der Muskel, der den Anus (m.levator ani) anhebt, ist paarig, hat die Form einer dünnen dreieckigen Platte, bildet auf der anderen Seite einen Trichter mit einem ähnlichen Muskel, dessen breiter Teil nach oben zeigt. Die unteren Teile beider Muskeln, verjüngend, bedecken das Rektum in Form einer Schlinge. Der Muskel entsteht an der lateralen Wand des kleinen Beckens durch mehrere Bündel. Die vorderen Faszikel beginnen an der inneren Oberfläche des unteren Schienbeinknochens, die lateralen am Sehnenbogen des den Anus anhebenden Muskels (Arcus tendineum musculi levatoris ani). Der Sehnenbogen ist eine bogenförmige Verdickung der Beckenfaszie an der Stelle, wo sie die okklusale Faszie bildet. Bündel der rechten und linken Muskeln, die den Anus anheben, sind nach unten und nach hinten gerichtet, verbinden sich miteinander und bedecken das Rektum. Einige der Fasern dieser Muskeln werden in die Prostata (bei Männern), die Scheidenwand (bei Frauen) und auch in die Wand der Blase und des Rektums gewoben; die Muskeln selbst enden an der Spitze des Steißbeins in Form eines Anal-Coccygeal-Ligaments (Lig. Anococcygeum). Wenn sich der kontrahierende Muskel des Anus zusammenzieht, steigt der Beckenboden an und steigt an, der untere (endständige) Rektumabschnitt wird nach oben und oben gezogen, was dann gequetscht wird. Dieser Muskel bei Frauen komprimiert auch den Eingang in die Vagina und bringt den Rücken der Vagina näher nach vorne.
Der Steißbeinmuskel (m.coccygeus) ist paarig, beginnt im Ischium awn und sacro-osteous Ligament, ist medial und posterior; ist am lateralen Rand des Steißbeins und der Spitze des Kreuzbeins befestigt. Die Bündel dieses Muskels werden von der medialen Seite an das Ligamentum sacroosteoidea angeheftet, ein Teil davon wird darin verwebt und verstärkt den hinteren Teil des Becken-Diaphragmas.
Der Boden der Beckenhöhle wird durch das Zwerchfell (Diaphragma pelvis) verschlossen, das vor dem Urogenital-Diaphragma (Diaphragma urogenitale) ergänzt wird.
Die Zusammensetzung des Beckenbodens umfasst sowohl Muskeln, die den Anus (m. Levator ani), den Steißmuskel und den äußeren Schließmuskel des Mastdarms heben (m. Sphinkter ani externum).
Levator Muskel des Anus, hat Dampf eine dreieckige Form und umfasst Scham-coccygeal (m. Pubo-coccygeus), ilio-Steißbein und ischiococcygeal (ileo-coccygeus m.). Die gesamte Muskelmasse des Beckenbodens hat die Form einer Schale oder Kuppel, die nach unten gerichtet ist, eine konkave Oberfläche nach oben und eine konvexe Oberfläche nach unten. In der Mitte dieser Kuppel befindet sich eine Genitalhöhle, durch die Harnröhre, Vagina und Rektum heraustreten.
Die Urogenitalmembran hat eine dreieckige Form. In seinem vorderen Teil ist urogenitalen Zellstoff (Schließmuskel uro-genitale), einem hinteren - tiefe Quer perinealen Muskel (. M Transversus perinei profundus), verbunden mit der Oberflächenschicht und der Levator Muskeln.
Die äußere Schicht der Beckenbodenmuskulatur umfasst äußere und innere Schließmuskel Anus (m. Sphincter ani externus, internus), bulbospongiosus-Schwellkörper Muskel (m. Bulbo-cavernosus), oberflächliche Quer perinealen Muskel (m. Transversus perinei superficialis) und ischio-Schwellkörper Muskel (m. Ischiocavernosus). Die äußere Schicht der Beckenbodenmuskulatur mit ihren Sehnen geht in eine stark faserige formation - perinealen Körper (Centrum tendineum perinei).
Die Blutversorgung des Bodens der Beckenhöhle erfolgt hauptsächlich durch die Äste der inneren Geschlechtsgefäße (a. Pudenda interna). Blutversorgung des Perineums - äußere und innere Geschlechtsgefäße (a. Pudenda externa et interna).
Innervation des Beckenbodens tritt aufgrund Zweige des Sacralplexus (pli. SACRALIS), externer sexueller Nerven (n. Pudendus) sowie Lumbarplexus (pl. Lumbalis).
Die Muskeln des unteren Teils der Beckenhöhle sind für die Aufrechterhaltung des intraabdominalen Drucks, die Fixierung der Bauchhöhle und des Beckens wesentlich.
Gefäße und Nerven des Perineums
Perfusion des Dammes auf Kosten der inneren Zweige (tief) genital Arterien, Beckenhöhle, von dem durch den größeren Ischias Foramen austritt, umschließt Ischias Wirbelsäule, und dann durch einen kleinen Teil des Ischias Foramen ischiorectalis Fossa. Hier gibt die Arterie mehrere große Äste ab: die untere Rektalarterie, die perineale Arterie und die dorsale Arterie des Penis oder der Klitoris. Venenblut fließt entlang der gleichnamigen Venen in die Vena iliaca interna. Lymphgefäße fließen in die oberflächlichen inguinalen Lymphknoten.
Innervation des durch Zweig Pudendusnerv ausgeführt Perineum: die Nervenfasern der unteren rektalen Nerven, Nerven und perinealen Nervi Anococcygei - coccygeal Nervenzweige.
Perineale Entwicklung
Im Embryo während der Entwicklung teilt sich die Höhle der Kloake in den ventralen Abschnitt - den Urogenitalsinus und den dorsalen Teil - das Rektum aufgrund des frontalen Harn-Uterus-Septums, das in diesen hineinwächst. Das Harn-Darm-Septum dehnt sich in kaudaler Richtung aus und erreicht die Kloakenplatte, die dann in den vorderen Teil - die Urogenitalplatte und den hinteren Teil - die Analplatte unterteilt wird. Jede Platte bricht selbständig durch, was zu Löchern im Anus und der Urogenitalöffnung führt. Um diese Löcher von den eingewachsenen in die Dicke der analen und urogenitalen Platten des Mesoderms bilden sich Muskelfasern. Anfangs bilden diese Fasern Schließmuskel und dann den Muskel, der den Anus (im Bereich der Analplatte), das Perineum und die übrigen Muskeln, die das Urogenital-Zwerchfell bilden, anhebt.