Schock bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schock ist ein pathologischer Prozess, der von einer fortschreitenden Diskrepanz bei der Abgabe und dem Verbrauch von Sauerstoff begleitet wird, was zu einer Störung der aeroben Glykolyse und einer Abnahme der ATP-Bildung führt, wobei ein Mangel die Zellfunktion beeinträchtigt. Klinisch manifestiert sich der Schock durch generalisierte Durchblutungsstörungen mit der häufigsten fortschreitenden Gewebsdurchblutung.
Bei Kindern ist die Manifestation des Schocks weniger klar als bei Erwachsenen, da sie wirksame kompensatorische Mechanismen haben und eine Senkung des Blutdrucks oft erst in einem späten Stadium eintritt, wenn der Schock der Behandlung nicht mehr zugänglich ist. Dies liegt an der physiologischen Sympathikotonie des kindlichen Organismus, die durch die hohe Aktivität des sympathoadrenalen Systems vermittelt wird. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Schock kann das Leben des Kindes retten.
Klassifizierung des Schocks
Es gibt viele Klassifizierungen von Schock, nach dem führenden Startfaktor können die folgenden Typen unterschieden werden:
- hypovolämisch;
- kardiogen;
- hinderlich
- distributiv (septisch, anaphylaktisch, neurogen).
Symptome eines Schocks
Pathogenetische Stadien der zentralen und peripheren Zirkulationsstörung im Schock haben klare klinische Manifestationen und können im Schock jeder Ätiologie nachgewiesen werden. Die spezifische Ursache des Schocks hinterlässt jedoch Spuren in der Beziehung zwischen den Stadien und der Dauer jedes einzelnen. In einem bestimmten Stadium geht der Schock irgendeiner Ätiologie in eine Phase über, in der ein Teufelskreis von pathologischen Störungen auftreten kann, der die Möglichkeit der Selbstwiederherstellung der Perfusion und Sauerstoffsättigung von Geweben übersteigt. In diesem Stadium tritt eine Kette von pathologischen Phänomenen komplexer und unzureichend untersuchter Mechanismen von Störungen im System der Regulation des Aggregatzustands von Blut bis hin zum thrombo-hämorrhagischen Syndrom auf.
In dem frühkompensierten Stadium funktionieren die homöostatischen Mechanismen, um die notwendige Perfusion der "zentralen" Organe aufrechtzuerhalten. In diesem Stadium bleiben Blutdruck, Diurese und Herzfunktion auf einem relativ normalen Niveau, aber es gibt bereits Symptome einer unzureichenden Gewebeperfusion. Im hypotensiven Stadium besteht eine Verletzung der Kreislaufkompensation durch Ischämie, Schädigung des Endothels, Bildung toxischer Metaboliten. Dies geschieht in allen Organen und Systemen. Wenn dieser Prozess irreversible Funktionsverluste verursacht, wird ein terminaler oder irreversibler Schockzustand aufgezeichnet. In der klinischen Praxis sind zusammen mit der echten Irreversibilität des Schocks Zustände möglich, in denen verborgene Ursachen Irreversibilität hervorrufen können. Die Beseitigung von ihnen kann erlauben, Patienten in eine Kategorie mit "umschaltbarem" Schock zu übertragen.
Behandlung von Schock
Die Behandlung von Schockzuständen bei Kindern zielt darauf ab, die Abgabe von Sauerstoff an Gewebe wiederherzustellen und das Gleichgewicht zwischen Gewebeperfusion und metabolischen Bedürfnissen von Geweben zu optimieren. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Sauerstoffversorgung des Blutes zu verbessern, das Herzminutenvolumen und seine Verteilung zu erhöhen, den Sauerstoffverbrauch im Gewebe zu reduzieren und Stoffwechselstörungen zu korrigieren. Das Programm der intensiven Behandlung eines Patienten im Schock umfasst die folgenden medizinischen Maßnahmen:
- Wiederauffüllung des BCC-Defizits und Sicherstellung einer optimalen Vor- und Nachbelastung;
- Aufrechterhaltung der kontraktilen Funktion des Myokards;
- Atmungsunterstützung;
- Analgosedierung;
- Verwendung von Steroidhormonen;
- Antibiotika-Therapie;
- Prävention von Reperfusionsschäden;
- Korrektur von Blutungsstörungen (Hypo- und Hyperglykämie, Hypokalzämie, Hyperkaliämie und metabolische Azidose).
Использованная литература