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Gesundheit

Rücken- und Gelenkschmerzen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Rücken- und Gelenkschmerzen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen bei Menschen mittleren und höheren Alters. Laut Statistik suchen nicht weniger Menschen wegen solcher Schmerzen einen Arzt auf als wegen Halsschmerzen und Erkältungen. Die stetige Zunahme der Erkrankung hat viele Gründe: Rücken- und Gelenkschmerzen können durch körperliche Überlastung sowie entzündliche und Autoimmunprozesse im Körper entstehen. Was sollten Sie über dieses Problem wissen und wie können Sie es verhindern oder beseitigen? Wir hoffen, dass wir die meisten Ihrer Fragen beantworten können.

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Ursachen Rücken- und Gelenkschmerzen

Ärzte beobachten seit langem den Einfluss der Urbanisierung auf die steigende Zahl von Menschen, die über Gelenk- und Rückenschmerzen klagen. Dieser Trend ist größtenteils auf übermäßige körperliche Überlastung und Bewegungsmangel zurückzuführen – zwei „Extreme“, die die „Geißel“ der modernen Welt darstellen.

Ein erheblicher Teil der Schuld liegt in der schlechten Ernährung und einem Lebensstil mit vielen schlechten Gewohnheiten. So ist beispielsweise ein Anstieg der Arztbesuche oft eine Folge des sogenannten Schleudertraumas: Die meisten Menschen gehen immer weniger zu Fuß und bevorzugen Verkehrsmittel. Der geschäftige Stadtverkehr ist durch unregelmäßige Bewegungen der Fahrzeuge mit häufigen Rucken und abruptem Bremsen gekennzeichnet. Dies führt zu Verletzungen, die fast immer unbemerkt bleiben, aber mit Mikroschäden am Bewegungsapparat einhergehen. Solche Schäden häufen sich allmählich an und führen mit der Zeit zu ernsthaften Rücken- und Gelenkproblemen.

Heutzutage gibt es viele Gründe, die Probleme verursachen können, die sich als Schmerzen äußern. Am häufigsten treten Rücken- und Gelenkerkrankungen im Kindes- und Jugendalter auf und manifestieren sich erst nach mehreren Jahrzehnten.

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Risikofaktoren

Betrachtet man alle bekannten atrophisch-degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates, so zeigt sich, dass die überwiegende Mehrheit davon mit Überlastung einhergeht. Überlastung führt nicht nur zu einer langsamen oder schnellen mechanischen Zerstörung, die sich mit der Zeit aufgrund der verlangsamten Regeneration verschlimmert. Auch die Ernährung des anatomischen Bereichs, zu dem Bandscheiben, Gelenkknorpel usw. gehören, verschlechtert sich.

Von welchen Risikofaktoren sprechen wir:

  • Übergewicht;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • systematische Sportausübung mit dominanter axialer Überlastung (beobachtet bei Gewichthebern, Läufern, Hochspringern oder Weitspringern);
  • anhaltende statische Überlastungen („sitzende“ Prozesse in der Produktion, Büroarbeit, ständiges und langfristiges Fahren);
  • fehlende Voraussetzungen für einen angenehmen Schlaf (Schlafen auf einem Bett mit der falschen Größe usw.).

Jeder der aufgeführten Faktoren kann die Funktion des Bewegungsapparates allmählich beeinträchtigen.

Die Überlastung wird verstärkt durch den Einfluss von:

  • veränderte Federfunktion der Füße (zum Beispiel bei Quer- oder Längsplattfüßen);
  • beeinträchtigte stoßdämpfende Eigenschaften der Wirbelsäule;
  • krankhafte Verkrümmungen der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose);
  • Schwäche der paravertebralen Muskulatur.

Spezialisten berücksichtigen auch den erblichen Faktor, wenn der Patient Patienten mit chronischen Erkrankungen des Muskupfenkelettsystems in der Familie hat. Eine bedeutende Rolle wird auch der falschen Ernährung und Ökologie gegeben.

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Pathogenese

Rücken- und Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat werden am häufigsten durch myofasziale und Muskelkrämpfe verursacht. Infolge solcher Krämpfe wird der Stoffwechsel im betroffenen Bereich gestört, die Durchblutung und die Gewebeernährung verschlechtern sich, Muskel-Band-Strukturen entzünden sich und große Gelenke leiden. Dies geschieht häufig bei Patienten mit Fehlhaltungen oder entzündlichen Prozessen in den Muskeln sowie bei Patienten, die gezwungen sind, lange Zeit in derselben Position zu verharren. Rücken- und Gelenkschmerzen treten häufig nach dem Heben schwerer Gegenstände, bei hoher oder plötzlicher motorischer Aktivität, nach Unterkühlung sowie vor dem Hintergrund von Erkrankungen wie Spondyloarthritis, Interskapularsyndrom, rheumatoider Arthritis usw. auf.

Eine besondere Rolle bei der Entstehung von Rückenschmerzen spielen Ungleichgewichte im Aufbau der Wirbelsäule, ihre Krümmung, Osteochondrose, Spondylose, Spondylolisthesis usw. Ein ähnlicher Schmerzmechanismus kann bei Patienten mit Brucellose, bei Frauen während der Schwangerschaft, bei übergewichtigen Patienten sowie bei Menschen mit Hernien und Bandscheibenvorfällen beobachtet werden.

Dystrophische Stoffwechselstörungen im Bewegungsapparat werden in den meisten Fällen durch Veränderungen der Stoffwechselprozesse im Gewebe, die Bildung von Osteophyten, verursacht. Dieses Phänomen ist bei Patienten mit endokrinen Erkrankungen, Gicht, nicht ungewöhnlich. In diesem Fall gehen Rücken- und Gelenkschmerzen bei Patienten häufig mit einer zunehmenden Einschränkung der motorischen Fähigkeiten und einer Hypermeteosensitivität einher.

Auch Erkrankungen der Wirbelsäule im Zusammenhang mit infektiösen, entzündlichen oder tumorösen Prozessen sind durch starke und anhaltende Schmerzen gekennzeichnet. Rückenschmerzen treten beispielsweise bei Patienten mit tuberkulöser Spondylitis auf, Gelenkschmerzen bei Neoplasien des Knochengewebes.

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Epidemiologie

Ärzte stellen fest, dass die Beschwerden von Patienten über Rücken- und Gelenkschmerzen in 90 % der Fälle mit Erkrankungen der Wirbelsäule und am häufigsten mit Osteochondrose verbunden sind. Laut Statistik betrifft die Ausbreitung dieser Krankheit fast alle Altersgruppen: Ärzte erklären dies mit dem Beginn einer physiologischen Reaktion der Dehydration der Bandscheiben bereits im Kindesalter – ab etwa sechs Jahren. Dieser Prozess kann unterschiedlich verlaufen – bei manchen Menschen langsam, bei anderen schnell. Daher können Rückenschmerzen sowohl bei 40-jährigen Männern als auch bei Jugendlichen auftreten.

Und noch ein paar statistische Fakten:

  • Jeder zweite Patient in unserem Land wird jedes Jahr aufgrund von Rücken- und Gelenkschmerzen vorübergehend arbeitsunfähig.
  • Mehr als 90 % der Fälle solcher Schmerzen stehen im Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule (Verschiebungen, Überlastung, Bandscheibenvorfall usw.). Die übrigen Fälle sind entzündliche Prozesse, Arthritis, Verletzungen usw.
  • Rücken- und Gelenkschmerzen sind das zweithäufigste Symptom, das einen Arzt aufsucht (ARI und ARVI stehen an erster Stelle).
  • Acht von zehn Menschen weltweit leiden regelmäßig unter Gelenk- oder Rückenschmerzen.

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Symptome

In den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses können Schmerzen im Rücken, in den Gelenken und Muskeln nur periodisch auftreten: zunächst nach motorischer oder anderer körperlicher Aktivität, dann in einem ruhigen Zustand. Mit der Zeit wird das Schmerzsyndrom länger anhaltend oder konstant.

Die ersten Schmerzsymptome sind von Patient zu Patient unterschiedlich, sodass sie in mehrere Gruppen eingeteilt werden können:

  • Akute Schmerzen treten unerwartet auf und dauern nicht lange an. Der Betroffene kann den Ort des Schmerzes klar benennen.
  • Schmerzen sind in der Regel durch das Ausmaß der Läsion gekennzeichnet. Sie machen sich nur periodisch bemerkbar und es ist in vielen Fällen schwierig, den pathologischen Fokus genau zu bestimmen.
  • Chronische Schmerzen in den Hüftgelenken und im Rücken sind in der Regel langwierig und können sechs Monate oder länger anhalten. Solche Patienten sollten sich unbedingt einer gründlichen diagnostischen Untersuchung unterziehen: Oft sind die Ursachen chronischer Schmerzen Erkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Wenn der Entzündungsprozess das Gelenk betrifft, können sich die Schmerzen auf andere Bereiche ausbreiten, was das Krankheitsbild erheblich „verwirrt“. So werden häufig Schmerzen im Hüftgelenk festgestellt, die in den Rücken, die Knöchel, das Gesäß, die Leistengegend sowie in die Innen-, Rücken- oder Außenfläche der Gliedmaßen ausstrahlen.

Symptome, die vor dem Hintergrund von Schmerzen auftreten, hängen von ihrer primären Ursache ab. Solche Ursachen können Erkrankungen der Wirbelsäule, Neuralgie, Radikulitis oder Muskelerkrankungen sein. Eine der häufigsten Ursachen ist beispielsweise Osteochondrose – eine Erkrankung, die mit degenerativen Veränderungen des Gelenkknorpels einhergeht. Bei Osteochondrose treten Rückenschmerzen auf, die in das Hüftgelenk oder die Extremität ausstrahlen. Taubheitsgefühle, Gliederschmerzen, Muskelkrämpfe und Spasmen können auftreten. Eine der Manifestationen einer solchen Erkrankung ist Radikulitis – ein entzündlicher Prozess, der die Wurzel des Spinalnervs betrifft.

Viele Spezialisten bringen das Auftreten von Rückenschmerzen mit altersbedingten Veränderungen in Verbindung. Eine Verschlechterung der Gewebeernährung und eine Störung der Innervation führen dazu, dass die faserknorpeligen Bandscheiben an Feuchtigkeit und Flexibilität verlieren. Infolgedessen verursachen selbst Bewegungen mit geringer Intensität Beschwerden und Schmerzen. Viele ältere Patienten berichten, dass ihre Gelenke im Laufe der Jahre knirschen und ihr Rücken schmerzt. Durch die Dehydrierung des Gewebes kommt es zu Kompression und Verschiebung des Knorpels. Klinisch äußert sich dies in starken Schmerzen in den Gelenken und im unteren Rücken.

Rücken- und Gelenkschmerzen bei einem Kind

Im Kindesalter sind Arztbesuche wegen Rücken- und Gelenkschmerzen deutlich seltener als bei Erwachsenen. Es scheint, woher ein dystrophischer Prozess bei einem Kind kommen könnte, da das Baby keinen übermäßigen Belastungen, keinem Stress oder Unterkühlung ausgesetzt ist. Es gibt jedoch immer noch Gründe für das Auftreten von Schmerzen:

  • falsche Körperhaltung, falsche Körperposition beim Schlafen oder Sitzen;
  • Verletzungen, Stürze;
  • Chondropathie, Zwischenwirbelhernien;
  • Spondyloarthritis, Spondylopathien;
  • Infektionskrankheiten (einschließlich Tuberkulose, Osteomyelitis);
  • Tumoren der Knochen, Knorpel, Bänder, des Rückenmarks;
  • Blutkrankheiten (erbliche hämatologische Pathologien);
  • Erkrankungen des Verdauungstrakts oder des Urogenitalsystems, die Schmerzen verursachen, die in den Rücken oder die Gelenke ausstrahlen.

Es ist erwähnenswert, dass das Spektrum der Pathologien im Kindesalter, die durch klinische Symptome wie Rücken- und Gelenkschmerzen gekennzeichnet sind, recht umfangreich und vielfältig ist. Der Arzt muss sehr aufmerksam sein, da eine kompetente und zeitnahe Diagnostik für die zukünftige Gesundheit und Lebensqualität des Kindes von großer Bedeutung ist.

Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose Rücken- und Gelenkschmerzen

Sobald die ersten Anzeichen von Rücken- und Gelenkschmerzen auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Abhängig von der Art der Schmerzen und dem Vorhandensein weiterer Symptome kann ein Facharzt eine bestimmte Krankheit vermuten. Um die Vermutungen zu bestätigen, verordnet der Arzt zusätzliche diagnostische Maßnahmen, die aus einer Reihe von Labor- und Instrumentenverfahren bestehen. Zu diesen Verfahren gehören:

  • Laboruntersuchungen:
    • ein allgemeiner Bluttest, der das Vorhandensein entzündlicher Veränderungen im Körper anzeigt, hilft bei der Erkennung von Anämie und der Beurteilung der Qualität der Blutgerinnung;
    • Urinanalyse – eine Studie, mit der Sie den Protein-, Glukose- und Bilirubinspiegel bestimmen können;
    • Blutbiochemie und Bestimmung spezifischer Marker rheumatischer Erkrankungen.
  • Instrumentelle Diagnostik:
    • Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen helfen, Verletzungen der Knochenintegrität, Luxationen, Arthritis oder Arthrose zu erkennen und die Ursache solcher Verletzungen zu ermitteln.
    • Computertomographie – bietet die Möglichkeit, den betroffenen Bereich von verschiedenen Seiten und aus unterschiedlichen Gewebetiefen zu untersuchen;
    • Magnetresonanztomographie – ermöglicht eine schichtweise Untersuchung des Zustands von Knorpel, Gefäßnetz, Muskeln, Knochenhaut und Bandscheiben;
    • Osteoszintigraphie – hilft, die Qualität der Blutzirkulation im Skelettsystem und die Intensität von Stoffwechselprozessen zu beurteilen, Verletzungen der Knochenintegrität, Arthritis, Tumoren und Osteomyelitis zu erkennen.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose bei Rücken- und Gelenkschmerzen ist recht komplex, da sie eine gründliche Analyse aller möglichen Ursachen und des klinischen Bildes der Erkrankung erfordert. Daher muss der Arzt die Möglichkeit einer Entwicklung analysieren und das Vorhandensein folgender Erkrankungen ausschließen oder bestätigen:

  • Erkrankungen der Gelenke sowie der Muskeln und Bänder, die sich in der Nähe der Schmerzquelle befinden (dazu zählen auch Verletzungen, Entzündungen und Gewebedegeneration);
  • anatomische Störungen der Gelenke und der Wirbelsäule, angeborene und erworbene Luxationen, Kontrakturen, chronische Erkrankungen;
  • systemische Prozesse im Körper (Autoimmun-, Infektions- und Entzündungsprozesse, neurologische Störungen);
  • sogenannter Stress- oder psychischer Schmerz (entsteht durch Stressbelastungen und verschwindet mit der Zeit von selbst).

Die Symptome dieser Erkrankungen sind sehr ähnlich, da sie sich alle als Rücken- und Gelenkschmerzen äußern können.

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Behandlung Rücken- und Gelenkschmerzen

Was tun bei Rücken- und Gelenkschmerzen? Suchen Sie selbstverständlich einen Arzt auf – einen Vertebrologen (bei Wirbelsäulenproblemen), einen Rheumatologen (bei entzündlichen Gelenkerkrankungen), einen Orthopäden (bei degenerativen Gelenkschäden) oder einen Traumatologen (bei Rücken- und Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit einer Verletzung). Sie können auch einen Arzt mit einem breiteren Fachgebiet aufsuchen – zum Beispiel einen Chirurgen oder einen Hausarzt. Dieser wird Sie dann an einen Spezialisten überweisen, der sich besser mit Ihrem Problem auskennt.

Nach der Feststellung der Krankheit, die die Rücken- und Gelenkschmerzen verursacht hat, beginnt die Behandlung – nicht speziell der Schmerzen, sondern ihrer Ursache. Die Hauptlinie der begleitenden Behandlung sollte die Beseitigung des Schmerzsyndroms sein.

Bei Rücken- und Gelenkschmerzen werden am häufigsten Medikamente eingesetzt, um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, die Temperatur zu normalisieren und Schmerzen zu lindern. Bei den Analgetika fallen hauptsächlich nichtsteroidale Medikamente wie Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Ortofen usw. in die engere Wahl. Je nach Situation werden diese Medikamente in Form von Injektionen, Tabletten und auch in Form von äußerlichen Salbenpräparaten verschrieben.

Bei sehr starken Schmerzen können nach ärztlicher Verordnung narkotische Schmerzmittel wie Morphin, Fentanyl, Promedol usw. eingesetzt werden. Solche Medikamente werden jedoch nur in extremen Fällen verschrieben – beispielsweise, wenn starke Schmerzen durch eine bösartige Erkrankung verursacht werden.

Die Standardbehandlung mit Analgetika und NSAIDs kann nicht länger als 10 Tage dauern. Eine längere Einnahme der aufgeführten Medikamente kann sich negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirken (z. B. ist häufig das Verdauungssystem betroffen, es treten Magen- und Zwölffingerdarmprobleme auf).

Wenn die Schmerzen durch Muskelkrämpfe verursacht werden, sind Muskelrelaxantien – Medikamente, die die Muskeln entspannen – erforderlich, um sie zu lindern. Solche Medikamente werden besonders häufig bei Rückenschmerzen eingesetzt: Dies können Medikamente auf Basis von Tolperison (Mydocalm), Tizanidin (Sirdalud) usw. sein.

Neben der medikamentösen Behandlung sollte besonderes Augenmerk auf die Verwendung eines speziellen Fixiergurts und Verbandes gelegt werden. Diese Geräte sind relevant, wenn Rücken- und Gelenkschmerzen durch Verletzungen oder frühere Operationen sowie Rückenschmerzen bei Schwangeren verursacht werden.

Um die Schmerzen vollständig loszuwerden, ist ein umfassender Ansatz erforderlich: Medikamente, Bewegungstherapie, Massage, Reflexzonenmassage und Physiotherapie.

Medikamente gegen Rücken- und Gelenkschmerzen

Wenn Sie unter starken Rückenschmerzen leiden, verschreibt Ihnen Ihr Arzt in den meisten Fällen Injektionen – Schmerzmittel oder Blockaden mit Glukokortikoiden. Der Wirkmechanismus solcher Blockade-Injektionen besteht darin, die Übertragung von Schmerzimpulsen vom betroffenen Bereich zum Gehirn zu unterdrücken.

In die Triggerpunkte wird Novocain oder Lidocain injiziert, was zu einer Muskelentspannung führt und den Tonus normalisiert.

Die paravertebrale Blockade wird bei Wirbelsäulenerkrankungen – insbesondere bei neurologischen Erkrankungen – durchgeführt. Nur ein qualifizierter und erfahrener Arzt kann über die Durchführung eines solchen Eingriffs entscheiden und er wird ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt.

Nachfolgend stellen wir Ihnen die am häufigsten eingesetzten Medikamentengruppen gegen Rücken- und Gelenkschmerzen vor.

Schmerzmittel bei Rücken- und Gelenkschmerzen

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Dollar

Nehmen Sie die Tabletten nach den Mahlzeiten ein, 2-3 Mal täglich eine Tablette.

Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Magengeschwür (bei längerer Anwendung).

Dolaren ist eine Kombination aus Paracetamol und Diclofenac. Die Anwendung ist ab einem Alter von 6 Jahren zugelassen.

Ketoprofen

In der Anfangsphase der Therapie wird das Medikament in einer „Schockdosis“ von 300 mg/Tag 2-3 Mal zu den Mahlzeiten eingenommen. Anschließend erfolgt die Erhaltungstherapie mit 50 mg dreimal täglich.

Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit.

Ketoprofen kann ab 14 Jahren eingenommen werden. Kontraindikationen: Magengeschwür, Stillzeit, zweite Hälfte der Schwangerschaft.

Meloxicam

Nehmen Sie einmal täglich eine Tablette zum Frühstück ein.

Anämie, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Dyspepsie.

Meloxicam darf während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter 15 Jahren nicht angewendet werden.

Salben und Gele bei Gelenk- und Rückenschmerzen

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Diclofenac-Gel

3-4 mal täglich sanft in die betroffene Stelle einreiben. Die Therapiedauer sollte 2 Wochen nicht überschreiten.

Selten – Allergie, Hautrötung.

Es liegen keine Daten zur Möglichkeit der Anwendung des Gels zur Behandlung von Kindern unter 14 Jahren vor.

Arthrosilen

10 Tage lang zweimal täglich in die schmerzende Stelle einreiben.

Selten – lokale Reizreaktionen, Allergien.

Das Gel enthält Ketoprofen. Nicht zur Behandlung von Vorschulkindern geeignet.

Viprosal

Tragen Sie zweimal täglich eine dünne Schicht auf die gereinigte Haut auf. Die Therapiedauer beträgt 7 bis 30 Tage.

Selten – Allergie.

Viprosal wird von Patienten jeden Alters gut vertragen. Die Möglichkeit der Anwendung der Salbe während der Schwangerschaft wird mit einem Arzt besprochen.

Injektionen bei Rücken- und Gelenkschmerzen

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Voltaren

Normalerweise werden 75 mg (eine Ampulle) des Arzneimittels einmal täglich intramuskulär verabreicht.

Stuhlstörungen, Schäden im Verdauungstrakt.

Voltaren sollte nicht länger als zwei Tage hintereinander angewendet werden.

Diclofenac-Natrium

75 mg des Medikaments werden 4–5 Tage lang bis zu 2-mal täglich intramuskulär verabreicht.

Dyspepsie, erosive und ulzerative Prozesse im Magen.

Das Medikament wird nicht zur Linderung von Rücken- und Gelenkschmerzen bei Kindern unter 6 Jahren angewendet.

Reumoksicam

Das Medikament wird einmal täglich intramuskulär in einer Dosis von 7,5–15 mg verabreicht, und zwar nicht länger als fünf Tage hintereinander.

Dyspepsie, Ödeme, Kolitis, Gastritis.

Das Arzneimittel wird nicht zur Behandlung schwangerer und stillender Patientinnen sowie von Kindern unter 15 Jahren angewendet.

Kerzen gegen Rücken- und Gelenkschmerzen

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Revmalgin

Zur rektalen Anwendung, ein Zäpfchen abends.

Schwindel, dyspeptische Symptome, Tachykardie.

Das Medikament wird in der Pädiatrie nicht verwendet.

Dicloberl

Es wird in Form von rektalen Zäpfchen mit 100–150 mg pro Tag verwendet.

Für die Kinderpraxis gibt es spezielle Kinderzäpfchen – zum Beispiel Nurofen.

Indomethacin

Erwachsene verwenden bis zu 3-mal täglich 1 Zäpfchen (50 mg) oder 1-2-mal täglich 1 Zäpfchen (100 mg).

Tinnitus, Tachyarrhythmie, allergische Reaktionen, Dyspepsie.

Die Behandlung mit dem Medikament sollte nicht länger als eine Woche dauern.

Tabletten gegen Rücken- und Gelenkschmerzen

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Ortofen

Nehmen Sie bis zu dreimal täglich 25–50 mg oral ein.

Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen.

Ortofen wird nicht zur Schmerzlinderung bei Kindern unter sechs Jahren angewendet.

Ketorolac

Nehmen Sie alle 4–6 Stunden eine 10-mg-Tablette ein. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt nicht mehr als eine Woche.

Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Übelkeit.

Ketorolac wird nicht zur Behandlung von Rücken- und Gelenkschmerzen bei Kindern unter 16 Jahren angewendet.

Nimesulid

Nehmen Sie zweimal täglich 100 mg des Arzneimittels nach den Mahlzeiten ein.

Schläfrigkeit, Sodbrennen, Dyspepsie, allergische Reaktionen.

Eine absolute Kontraindikation für die Behandlung mit dem Medikament ist eine Schwangerschaft.

Um Rücken- und Gelenkschmerzen vorzubeugen, ist es wichtig, dass der Körper die benötigte Menge an natürlichen bioaktiven Substanzen, darunter Vitamine und Mineralstoffe, erhält. Das Skelettsystem benötigt Kalzium, dessen Aufnahme jedoch ohne Vitamin D3 unmöglich ist . Für die koordinierte Arbeit der Bänder wird Kollagen benötigt, das wiederum in Kombination mit den Vitaminen A und E aufgenommen wird.

Darüber hinaus benötigt der Bewegungsapparat folgende Vitamine:

  • Vitamin A – verbessert die Aufnahme von Phosphor;
  • Ascorbinsäure – fördert die Kollagenbildung;
  • Vitamin B 6 verbessert die Magnesiumaufnahme und gleicht den Mineral-Salz-Stoffwechsel aus.

Weitere wichtige Wirkstoffe für Gelenke sind:

  • Chondroitin – stärkt Knorpel, Bänder und Sehnenfasern;
  • Kollagen – verleiht dem Gewebe Flexibilität und Festigkeit;
  • Glucosamin – stärkt Sehnen und Bänder;
  • Methylsulfonylmethan – fördert die Wiederherstellung von Knochen und Knorpel;
  • Silizium – verbessert die Qualität des Kollagens, hält Kalzium im Knochengewebe;
  • Mangan – hilft bei der Sauerstoffversorgung von Knorpel und Knochen;
  • Schwefel – sorgt für Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe;
  • Selen – verbessert die Knorpelstruktur.

Ein Fettsäurepaar, nämlich Linolsäure und γ-Linolensäure, gilt ebenfalls als essentiell bei Rücken- und Gelenkschmerzen.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie bei Rücken- und Gelenkschmerzen ist eine der grundlegenden Methoden im Behandlungsplan. Die Verfahren sind notwendig, um Komplikationen vorzubeugen, geschädigtes Gewebe wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die therapeutische Wirkung zu verstärken.

  • Bei der Elektrophorese wird Gleichstrom verwendet, der tief in die Haut eindringt. Dadurch ist es möglich, Schmerzmittel, entzündungshemmende und regenerierende Wirkstoffe direkt an das entzündete Gewebe zu liefern.
  • UV-Bestrahlung (UV-Strahlung) ist eine Hautreizung durch elektromagnetische Wellen mit einer Länge von bis zu 400 nm. Dies hilft, Rücken- und Gelenkschmerzen bei Arthrose, Arthritis, Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung usw. zu beseitigen.
  • Die Infrarot-Laserbehandlung wird bei Osteochondrose, Arthrose, Polyarthritis und Synovitis eingesetzt. Die Verfahren tragen dazu bei, die Empfindlichkeit der Nervenwurzeln zu verringern, die Durchblutung zu stabilisieren und den Entzündungsprozess zu stoppen.
  • Bei der UHF-Therapie werden die Gelenke mit hochfrequentem Ultraschall behandelt. Dadurch werden Schmerzen gelindert, Schwellungen zurückgehen und Entzündungen unterdrückt.
  • Die Magnetfeldtherapie basiert auf der Wirkung alternierender oder konstanter, nieder- und hochfrequenter Magnetfelder. Diese Behandlung wird besonders häufig bei Schmerzen in den Hüft-, Knie- oder Ellenbogengelenken eingesetzt.
  • Patienten mit Arthrose, Arthritis usw. werden medizinische Bäder verschrieben. Als die nützlichsten Bäder bei Rücken- und Gelenkschmerzen gelten:
    • Schwefelwasserstoff;
    • Stickstoff;
    • Radon.

Badekuren können zweimal jährlich wiederholt werden, also etwa 10–12 Anwendungen täglich.

Eine physiotherapeutische Behandlung von Rücken- und Gelenkschmerzen darf nur von einem Spezialisten verordnet werden: Es ist wichtig, darauf zu achten, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Hausmittel

Viele Patienten, die eine therapeutische Reinigung der Wirbelsäule und Gelenke mit Lorbeerblättern praktizieren, erhalten positive Bewertungen. Für die Zubereitung eines Suds 3-4 mittelgroße Blätter zerkleinern, mit 300 ml heißem Wasser übergießen und bei schwacher Hitze erhitzen. Etwa drei Minuten kochen lassen, zusammen mit dem Fruchtfleisch in eine Thermoskanne geben und über Nacht stehen lassen. Morgens das Arzneimittel filtern und mit der Einnahme beginnen: 2 Schlucke eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten. Es wird nicht empfohlen, große Mengen des Suds auf einmal zu trinken, da dies zu Magenblutungen führen kann. Da eine solche Behandlung recht komplex und gefährlich ist, ist vor der Durchführung unbedingt ein Arzt zu konsultieren.

Wenn Sie Sanddornöl zu Hause haben, können Sie es mehrmals täglich in die wunden Stellen einreiben. Gleichzeitig müssen Sie Tee auf Basis von Sanddornbeeren aufbrühen und ihn über den Tag verteilt trinken.

Tonerde-Anwendungen sowie Aloe-Honig-Kompressen lindern Rücken- und Gelenkschmerzen. Für eine einfache Kompresse 150 ml Wodka, 100 ml Honig und 50 ml Aloe-Saft verrühren. Alle Zutaten verrühren und 7 Tage im Kühlschrank ruhen lassen. Die wunden Stellen mit dem entstandenen Arzneimittel einreiben und anschließend in einen warmen Schal wickeln. Am besten vor dem Schlafengehen anwenden. Für eine nachhaltige Wirkung sind 8-10 Anwendungen erforderlich.

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Kräuterbehandlung

Bei Rücken- und Gelenkschmerzen sind Aufgüsse und Tinkturen bestimmter Heilpflanzen sehr gut geeignet. Die Auswahl an solchen Pflanzen ist recht groß:

  • Birkenblätter;
  • Kirschblätter;
  • Sumpf-Wilder Rosmarin;
  • Holunderblüte;
  • Brennnesselblätter;
  • kriechender Thymian;
  • Nadelbäume (Fichte, Wacholder);
  • Rainfarn;
  • süßer Klee;
  • Portulak.

Die meisten Aufgüsse werden folgendermaßen zubereitet: 2 Teelöffel Blätter nehmen, mit 200 ml kochendem Wasser überbrühen, eine Viertelstunde ziehen lassen, abseihen und über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken.

Eine medizinische Salbe hat eine gute Wirkung. Zur Zubereitung nehmen Sie 2 Esslöffel Johanniskraut, die gleiche Menge Hopfen und Heilklee. Die aufgeführten Pflanzen werden zu Pulver gemahlen, mit 50 g Vaselineöl vermischt und gut eingerieben. Die resultierende Salbe wird für Kompressen verwendet, die nachts auf das schmerzende Gelenk gelegt werden.

Homöopathie

Die Behandlung von Rücken- und Gelenkschmerzen mit Homöopathie ist eine unkonventionelle und schwierige Lösung. Eine solche Therapie kann nicht allein durchgeführt werden, da die Verschreibung homöopathischer Mittel Besonderheiten aufweist, die nur ein erfahrener homöopathischer Arzt kennt. Darüber hinaus gibt es Kontraindikationen – zum Beispiel bösartige Tumoren oder individuelle Unverträglichkeiten gegenüber Arzneimittelbestandteilen. Sie sollten sich zunächst einer diagnostischen Untersuchung unterziehen und die notwendigen Tests zur Klärung der Diagnose durchführen.

Die häufigsten homöopathischen Mittel gegen Rücken- und Gelenkschmerzen sind:

  • Rhododendron – wenn Gelenkschmerzen mit Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche einhergehen;
  • Calcarea Carbonica – wenn Sie unter Schmerzen in den Knie- und Hüftgelenken leiden;
  • Dulcamara – wenn sich die Rückenschmerzen bei feuchtem und kaltem Wetter verstärken;
  • Ruta – verschrieben bei Osteochondrose oder Polyarthritis;
  • Bryonia – wenn sich Rücken- und Gelenkschmerzen beim Gehen verstärken;
  • Phytolacca – wenn Schmerzen aufgrund von Übergewicht auftreten;
  • Rus Toxicodendron – wenn die Schmerzen den Bandapparat betreffen und auch im Ruhezustand auftreten;
  • Apis – wenn die Schmerzen mit Schwellungen und Rötungen der Gelenke einhergehen.

Die Dosierung der oben genannten Medikamente und die Häufigkeit ihrer Verabreichung werden vom Arzt individuell verordnet.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation bei Rücken- und Gelenkschmerzen kann erforderlich sein, wenn konservative und medikamentöse Behandlungen den Zustand des Patienten nicht verbessert haben und anhaltende Schmerzen die Lebensqualität beeinträchtigen. Eine Operation ist insbesondere dann angezeigt, wenn anhaltende Rückenschmerzen mit einem Bandscheibenvorfall, einer Spinalkanalstenose, einer Spondylolisthesis oder einem Wirbelsäulentrauma einhergehen. Auch degenerative Prozesse der Bandscheiben in Verbindung mit altersbedingter Abnutzung der Wirbelsäule können eine Indikation für eine Operation darstellen.

Die grundlegenden Arten chirurgischer Eingriffe bei Gelenkschmerzen sind:

  • Punktionen – dienen der Diagnose und Therapie (zum Einführen medizinischer Lösungen in das Gelenk);
  • Arthrotomie – ist die Öffnung der Synovialgelenkschicht zu ihrer medikamentösen Behandlung;
  • Arthroplastik – beinhaltet die Wiederherstellung der Funktionalität und Motorik des Gelenks;
  • Resektion ist die Entfernung von Knochengelenkflächen (zum Beispiel bei eitriger Knochenzerstörung);
  • Arthroskopie – wird mit einem Endoskop durchgeführt und hat therapeutischen und diagnostischen Wert;
  • Prothetik – Ersatz von Teilen eines Gelenks oder dessen vollständiger Ersatz durch ein Implantat (zur Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten).

Komplikationen und Konsequenzen

Je nach Ursache von Rücken- und Gelenkschmerzen können unterschiedliche Komplikationen auftreten.

Die Einnahme verschiedener Schmerzmittel kann zu allgemeinen Komplikationen führen. Zu den unangenehmen Folgen zählen häufig allergische Reaktionen, Fieber, Überempfindlichkeitsreaktionen und eine Autoimmunreaktion (bei der Anwendung von Kortikosteroiden).

Wenn Rückenschmerzen mit Problemen an der Wirbelsäule verbunden sind, kann im Laufe der Zeit ohne Behandlung Folgendes auftreten:

  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Querschnittslähmung;
  • neurologische Anzeichen;
  • Störung der Gehirnfunktionen.

Wenn Nerven komprimiert werden, kann es zu einem Einklemmen kommen – zum Beispiel Ischias. Diese Pathologie geht mit starken stechenden Schmerzen im Rücken einher, die oft in das Gesäß, den Oberschenkel und die Gliedmaßen ausstrahlen.

Gelenkprobleme führen häufig zu eingeschränkter Mobilität: Der Patient kann seine Arbeitsfähigkeit verlieren und behindert werden.

Erkrankungen der Wirbelsäule können zu Funktionsstörungen der inneren Organe führen. Insbesondere Erkrankungen der Lendenwirbelsäule verursachen manchmal Probleme mit dem Urogenitalsystem.

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Prävention

Was tun, damit Rücken- und Gelenkschmerzen Sie nie wieder stören? Ärzte haben die Grundregeln der Prävention formuliert:

  • Gewichtskontrolle, richtige ausgewogene Ernährung;
  • regelmäßige, maßvolle und moderate Bewegung;
  • Aufwärmen vor körperlicher Aktivität (sei es Sport oder Arbeit);
  • richtige Haltung des Rückens und des Körpers beim Stehen, Gehen, Sitzen;
  • richtig ausgewählte Schuhe - hochwertig, mit kleinem Absatz, niedrigem Absatz;
  • gute Schlafbedingungen (ausreichende Bettlänge, hochwertige Matratze, bequemes Kissen);
  • Abwesenheit von schlechten Gewohnheiten;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung, Vorsorgediagnostik.

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Prognose

Die Prognose hängt von der Schmerzursache sowie davon ab, wie korrekt der Patient alle Termine und Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt. Wirbelsäule und Gelenke müssen geschützt werden, therapeutische Übungen, ein gesunder Lebensstil und eine gesunde Ernährung sind ebenfalls wichtig. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, beschleunigt dies die Genesung erheblich. Vermeiden Sie außerdem körperliche und stressige Überlastungen.

Bei Rücken- und Gelenkschmerzen sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, unangenehme Folgen zu vermeiden und den Bewegungskomfort über viele Jahre zu gewährleisten.

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