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Schmerzen im Hüftgelenk bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wenn ein Kind über Schmerzen im Kniegelenk klagt, untersuchen Sie das Hüftgelenk.
Ob es ein Fieber auf das Kind gibt? Wenn dies der Fall ist, machen Sie dringend eine Blutsaat + diagnostische Arthrotomie, um eine septische Arthritis auszuschließen (verlassen Sie sich nicht nur auf die Aspiration des Hüftgelenks).
Denken Sie an das Abrutschen der Femurepiphyse bei einem Teenager. Wenn das Kind ungeklärte schmerzhafte Lahmheit hat, dann ist es notwendig, die Hüftgelenke klinisch und radiologisch zu untersuchen. In solchen Fällen sollte das Kind normalerweise zur Beobachtung und Einhaltung der entsprechenden Behandlung (+ Traktion) hospitalisiert werden. Eine Untersuchung wird auch durchgeführt, um tuberkulöse Läsionen des Hüftgelenks oder der Perthes-Krankheit auszuschließen. Wenn ein Patient eine Einschränkung der Bewegung in einer Hüfte war, stattfand spontan nach einem paar Tagen der Ruhe (auf dem Bett) und das Röntgenbeugungsbild des Gelenks ist normal, kann im Nachhinein mit transienter Synovitis des Hüftgelenks diagnostiziert werden (auch bekannt unter dem Namen Irritable Hüfte - "Reizbare Hüfte"). Wenn Schäden festgestellt, und andere Gelenke, sollte die Diagnose von juvenilem rheumatoider Arthritis in Betracht ziehen.
Perthes-Krankheit. Dies ist die Osteochondritis des Femurkopfes und betrifft Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren (normalerweise 4-7 Jahre). In 10% der Fälle ist es zweiseitig, bei den Jungen 4 Male öfter als bei den Mädchen. Morbus Perthes äußert sich durch Schmerzen im Hüftgelenk oder im Knie und verursacht Lahmheit. Bei der Untersuchung eines Patienten erweisen sich alle Bewegungen im Hüftgelenk als schmerzhaft. Auf dem Röntgenbild des Hüftgelenks in den frühen Stadien der Krankheit gibt es eine Vergrößerung des Gelenks zwischen den Gelenken. In späteren Stadien der Krankheit wird die Größe des Kerns des Oberschenkelknochenkopfes verringert, seine Dichte wird inhomogen. In noch späteren Stadien kann ein Kollaps und eine Deformation des Hüftkopfes sowie eine neue Knochenbildung auftreten. Eine scharfe Deformation des Hüftkopfes ist ein Risikofaktor für das frühzeitige Auftreten von Arthritis. Je jünger der Patient, desto günstiger die Prognose. Bei leicht ausgeprägten Formen der Erkrankung (weniger als die Läsion des Femurkopfes nach lateralen Röntgenaufnahmen, und die Gesamtkapazität der Gelenkhöhle bleibt erhalten) besteht die Behandlung darin, die Bettruhe bis zum Abklingen des Schmerzes zu beobachten. In Zukunft wird eine Röntgenaufnahme benötigt. Bei Patienten mit einer ungünstigeren Prognose (1/2 Hüftkopf betroffen, der interartikuläre Spalt ist verengt) kann eine varöse Osteotomie empfohlen werden, um den Hüftkopf in das Acetabulum zu führen.
Slipped oberen Epiphyse des Oberschenkels. Bei Männern tritt dieser Zustand dreimal häufiger auf als bei Frauen, wobei Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren leiden. In 20% der Fälle ist die Läsion bilateral; 50% der Patienten leiden an Übergewicht. Diese Verschiebung tritt entlang der Wachstumsplatte auf, während die Epiphyse nach unten und zurück gleitet. Die Krankheit manifestiert sich durch Lahmheit, spontane Schmerzen in der Leistengegend und entlang der vorderen Oberfläche des Oberschenkels oder Knies. Bei der Untersuchung des Patienten wurden Flexion, Retraktion und mediale Rotation verletzt, in der Position des Patienten wird der liegende Fuß nach außen gedreht. Die Diagnose wird am lateralen Röntgenogramm gestellt (das Röntgenbild in der Projektion nach anterior kann normal sein). In unbehandelten Fällen wird eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes gewaschen, möglicherweise auch eine falsche Fusion von Geweben, die Arthritis entwickeln muß. Bei einem geringeren Grad an Rutschen kann ein Knochennagel verwendet werden, um ein weiteres Verrutschen zu verhindern, und mit schweren Graden erfordert er komplexe rekonstruktive Operationen.
Tuberkulöse Arthritis des Hüftgelenks. Derzeit ist es selten. Kinder im Alter von 2-5 Jahren und ältere Menschen sind häufiger krank. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und Lahmheit. Jede Bewegung im Hüftgelenk verursacht Schmerzen und Muskelkrämpfe. Der frühe röntgenologische Nachweis der Krankheit ist die Verdünnung des Knochens. In Zukunft wird eine leichte Unebenheit des Fugenrandes und eine Verengung der Fugen zwischen den Fugen entstehen. Auch später können Knochenerosionen auf Röntgenaufnahmen erkannt werden. Für einen solchen Patienten ist es wichtig, nach Kontakten mit Patienten mit Tuberkulose zu fragen. Es ist notwendig, ESR zu bestimmen, Brust-Röntgen-und Mantoux-Reaktion durchzuführen. Die Diagnose kann durch eine Synkope der Nebenhöhlen bestätigt werden. Behandlung: Ruhe und spezifische Chemotherapie; Die Chimotherapie sollte von erfahrenem medizinischem Personal durchgeführt werden. Wenn bereits eine signifikante Zerstörung des Hüftgelenks eingetreten ist, kann eine Arthrodese erforderlich sein.