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Schizophrenie bei Männern: Symptome, charakteristische Verhaltensmerkmale
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Die ersten Anzeichen von Schizophrenie werden normalerweise von der engen Umgebung als Exzentrizitäten wahrgenommen - schlechte Laune, Mangel an Emotionen, Isolation sind keine spezifischen Anzeichen von Schizophrenie allein oder von psychischen Erkrankungen im Allgemeinen. Zumal die Krankheit in verschiedenen Formen und in unterschiedlichen Raten entwickeln kann. Wenn sich die Krankheit heftig manifestiert und sich durch eine akute Psychose manifestiert, besteht kein Zweifel an den Angehörigen, dass der mentale Zustand Korrektur erfordert. Der Patient erhält schnell Hilfe, und eine solche Entwicklung ist oft günstiger als eine längere allmähliche Erhöhung der Manifestation negativer Symptome - zunehmender Passivität, emotionales und Energiedefizit. [1]
Die Hauptsymptome von Psychosen bei Schizophrenen und anderen psychischen Erkrankungen sind Wahrnehmungstäuschungen oder Halluzinationen. anhaltende Ideen und Überzeugungen, die keine Beziehung zur Realität haben - Wahnvorstellungen; Manische und/oder depressive affektive Störungen; Bewegungsstörungen (Katatonie).
Oft ist das erste Anzeichen der Krankheit bei Männern eine psychomotorische Agitation, die sich in verschiedenen Formen manifestiert. Die schizophrenie und schizophreniforme Syndrome sind durch Folgendes gekennzeichnet:
- Katatonische psychomotorische Agitation manifestiert sich durch ständige Bewegungen, rhythmisch, monoton, Koordination kann gestört werden, zusätzlich spricht der Patient ohne Aufhören - Manierismen, Grimassen andere, andere sind die Handlungen gekennzeichnet durch Impulsivität, Sprache ist inkloherent, enthält Reims, Wiederholung derselben Wörter, die gleiche Wörter. Pathetische, ekstatische Ausbrüche von Emotionen werden durch Gleichgültigkeit ersetzt;
- Hebephrene psychomotorische Agitation manifestiert sich durch dumme Verhalten und sinnlose impulsive Handlungen, die in vielen Fällen aggressiv sind;
- Manische Form - gekennzeichnet durch Aktivität und unbändiger Verlangen nach Aktivität, Stimmung ist erhöht, Handlungen und Ideen sind durch Absurdität, Inkonsistenz, assoziatives Denken gekennzeichnet, es kann Wahnvorstellungen und Halluzinationen geben;
- Bei der psychomotorischen Agitation gegen den Hintergrund der Halluzinationen ist der Patient in der Regel fokussiert und angespannt, impulsiven impulsiven Bewegungen, die häufig aggressiver oder defensiver Natur sind, Sprache mit bedrohlichen Intonationen inzwischen;
- In Delirium ist der Patient gereizt und wütend, gekennzeichnet durch Misstrauen und kann sich plötzlich angreifen oder sich selbst verletzen.
Ein solches lebendiges Debüt tritt jedoch nicht immer auf. Manchmal ist eine der frühesten Manifestationen der Schizophrenie eine Veränderung des Charakters des Patienten, insbesondere wenn der Patient zuvor fehlende Merkmale hat. Zum Beispiel eine deutliche Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Aktivität, ein verringertes Interesse an Aktivitäten, die zuvor beliebt waren; Der gesellige Mann kann ein Homebody werden, hören Sie auf, sich mit Freunden zu treffen, ein Lieblingsmädchen, er kann seine Einstellung zu Angehörigen ändern - Frau, Kinder, Mutter, er wird gleichgültig oder sogar unhöflich und gereizt. Gleichzeitig wird er in seiner Freizeit lang an einem Ort mit einem abwesenden Aussehen "stecken", nur an der Couch sitzen und offensichtlich nichts tun und die Aktivität der Einsamkeit vorziehen. Eine solche Inaktivität kann unterschiedliche Kugeln betreffen: Heimaktivitäten und sogenannte "in die Welt gehen - zu Theatern, Gästen, Ausstellungen", Studien oder Arbeiten. Die Intervalle der Isolation nehmen zu, der Mann hört auf, sich um sein Aussehen zu kümmern - die Kleidung zu wechseln, zu duschen, die Zähne zu putzen und bevorzugt eindeutig seine eigene Gesellschaft.
Erkrankungen des Denkprozesses bei Schizophrenie und schizophrenen Spektrumstörungen werden im Verlust der Konsistenz der Gedankenaktivität, seiner Absicht und der Logie ausgedrückt. Die logische Verbindung zwischen Gedanken verschwindet, sie werden oft unterbrochen (Sperrung); Im Laufe der Krankheit kann der Patient oft kohärent nicht in der Lage sein, seine Gedanken auszudrücken, was sich in der Tatsache manifestiert, dass die Sprache des Patienten in ein chaotisches Satz nicht verwandter Fragmente von Phrasen wird.
In milderen Fällen wird die Sprache des Patienten von einer Tendenz zur Abstraktion und Symbolik dominiert. Es gibt ungewöhnliche und lächerliche Assoziationsgedanken "Slip", der Patient, ohne sie zu bemerken, wechselt von einem Thema zu einem anderen. Schizophrene Denkstörungen manifestieren sich in der Wortschöpfung, "Neologismen" sind für den Patienten selbst schick und verständlich, in fruchtlosen Begründungen zu abstrakten Themen und im Verlust der Fähigkeit, die erhaltenen Informationen zu verallgemeinern. Der Mentismus ist durch einen unkontrollierbaren Gedankenfluss gekennzeichnet. Trotzdem wird eine bestimmte Logik in Aussagen und Handlungen, die nur dem Patienten bekannt sind, beobachtet, und es ist oft das besondere Verständnis und die Integration von Tatsachen, die die Schizophrenen verschenken.
Formal bleibt die Intelligenz bei Patienten, die vor der Krankheit und in der Anfangsphase erworben wurden, für lange Zeit erhalten. Im Laufe der Zeit werden kognitive Funktionen jedoch beschädigt. Die Fähigkeit, Fakten zu vergleichen und zu analysieren, Aktionen zu planen und in der Gesellschaft zu kommunizieren, so wird die Verwendung von akkumuliertem Wissen für den Patienten immer problematischer wird. Bei Patienten treten fast immer Schwierigkeiten auf, wenn es notwendig ist, Ziele zu erreichen und Probleme im Zusammenhang mit der Notwendigkeit zu lösen, neue Kenntnisse und Fähigkeiten anzuziehen.
Denkstörungen in einigen Fällen begleiten nur Rückfälle und verschwinden, wenn sich der Zustand stabilisiert. Einige anhaltende Gedankenstörungen bestehen während der latenten Zeit bestehen und bildeten ein wachsendes kognitives Defizit.
Die Symptomatologie von Schizophrenie und schizophreniformen Störungen ist sehr unterschiedlich und kann je nach Form und Schweregrad der Krankheit in unterschiedlichem Maße nachgewiesen werden.
Um die Frage nach einer Diagnose von Schizophrenie nach der internationalen Klassifizierung von Krankheiten zu stecken, muss der Patient mindestens ein sogenanntes "Hauptsymptome" oder zwei "kleinere" Symptome haben.
Eine der folgenden Manifestationen wird ausreichen:
- Das Vertrauen der Patientin, dass seine Gedanken völlig offen sind, gelesen zu werden, dass sie gestohlen, gelöscht oder umgekehrt in den Kopf gesteckt werden können (denken Sie an Echo);
- Die Überzeugung der Patienten, dass er oder sie von außen kontrolliert wird, korreliert eindeutig mit Handlungen, Bewegungen, Gedanken und Empfindungen (Wahnvorstellungen des Einflusses und der Wahnsinnswahrnehmung);
- Hörhalluzinationen - eine Stimme oder mehrere Stimmen aus verschiedenen Körperteilen, die die Handlungen des Patienten kommentieren, Anweisungen geben oder einfach nur kommunizieren;
- Die Anwesenheit von wahnhaften Ideen, die gegen die allgemein anerkannten Überzeugungen und Verhaltensregeln in einer bestimmten Gesellschaft verstoßen.
Entweder müssen mindestens zwei "kleine" Symptome in einer beliebigen Kombination vorhanden sein:
- Anhaltende supratentorielle Ideen oder Halluzinationen - visuelle Bilder und ganze Geschichten, Berührungen, Gerüche, kombiniert mit dem regelmäßigen Auftreten von oft nicht vollständig gebildeten Wahnvorstellungen, ohne eine ausgeprägte affektive Komponente;
- Sperrung und Mentismus, Verwirrung und Verarmung von Sprache und/oder Neologismen;
- Katatonie, seine individuellen Manifestationen und andere motorische Störungen;
- Denkstörungen - Unfähigkeit, logische Schlussfolgerungen zu ziehen, zu verallgemeinern, sich auf einen einzelnen Gedanken zu konzentrieren;
- Apatoabolisches Syndrom, Verarmung von Emotionen, ihre Unzulänglichkeit;
- Ein allmählicher Interesseverlust in der Außenwelt und in den sozialen Bindungen, zunehmende Passivität und Isolation.
Psychotische schizophreniforme Symptomatik sollte für mindestens einen Monat lang mit einem längeren (mindestens sechs Monaten) Rückgang der grundlegenden menschlichen Funktionen im Zusammenhang mit Arbeit, familiären Beziehungen und Freundschaften beobachtet werden.
Neue Erkrankungen, die im Verlauf der Krankheit (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Aufsichtsideen) erworben wurden, werden als produktiv oder positiv bezeichnet und betonen ihre Ergänzung zum Zustand der Psyche vor dem Entwurf. Autismus-Spektrum-Störungen, Abzug von Emotionen und Energieniveaus werden als Verluste oder negative Symptome bezeichnet.
Das Verhalten eines Mannes mit Schizophrenie
Vor dem Einsetzen offensichtlicher Symptome einer schizophreniformen Störung können einige Kuriositäten im Verhalten eines Menschen beobachtet werden - Engagement für Einsamkeit, Isolation, übermäßige Beschäftigung mit bestimmten Aktivitäten, die für andere nutzlos erscheinen, lange fruchtlose Diskussionen über ausgewählte Themen, Vernachlässigung des Aussehens, Arbeit, Studie. Solange diese Manifestationen nicht die Schwere der schizophrenen Spektrumstörung aufweisen, kann niemand seine Entwicklung nur durch ihre Anwesenheit vorhersagen, was eine vorbeugende Behandlung vorschreibt. Einige Kuriositäten sind vielen Menschen innewohnt, die niemals Schizophrenie bekommen werden. Eine solche Diagnose erfolgt nach ziemlich spezifischen Kriterien.
Der Erfolg der Behandlung hängt jedoch weitgehend von seiner rechtzeitigen Initiierung ab. Das Verhalten eines Mannes mit Schizophrenie unterscheidet sich von den allgemein anerkannten Normen auch außerhalb der Psychose. Die produktive Symptomatik hat einen großen Einfluss auf die Weltanschauung des Patienten, und dementsprechend werden Verhaltensabweichungen spürbar. [2]
In Gegenwart von Halluzinationen, normalerweise auditorisch, können Sie feststellen, dass Ihr Verwandter häufig Dialoge mit einem unsichtbaren Gesprächspartner, als ob Sie Fragen beantworten oder etwas kommentieren, oft plötzlich still werden und zuhören. Manchmal hören Sie möglicherweise lachen, weinen oder wütend Rufe. Der halluzinierende Patient hat normalerweise einen besorgten oder ängstlichen Gesichtsausdruck, der nicht mit der aktuellen Situation übereinstimmt. Er oder sie hat Schwierigkeiten, sich auf eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Gesprächsthema zu konzentrieren, als ob etwas ihn oder sie ablenkt. Kurz gesagt, es scheint, dass der Patient für andere etwas Unzugängliches hört (sieht, fühlt). Spezialisten raten auf keinen Fall, den Patienten über den Patienten zu lachen, und es ist eindeutig keine Angst vor dem, was geschieht. Es wird auch nicht empfohlen, den Patienten in der illusorischen Natur seiner Empfindungen abzubringen und ihn ausführlich über seinen Inhalt zu fragen. Trotzdem ist es möglich, ihn sprechen zu lassen, wenn er will, und zu versuchen, ihn zu überreden, einen Arzt aufzusuchen. Aber es ist notwendig, so sanft wie möglich zu handeln und zu versuchen, die Gefühle des Patienten nicht zu verletzen. Viele von ihnen erkennen die Unwirklichkeit dessen, was in der Anfangsphase geschieht, und die rechtzeitige Unterstützung kann dazu beitragen, die Behandlung zu beginnen.
Aggression bei Schizophrenie bei Männern ist am häufigsten eine Manifestation von Wahnstörungen. Mit Delirium wird der Patient misstrauisch und zeichnete seine misstrauische Haltung deutlich auf die engsten Menschen zurück. Manchmal betrifft die Wahnvorstellungen von Exposition das Leben oder die Gesundheit der Angehörigen, dann umgibt der Patient sie mit Verboten und hypertropher Versorgung. Die mangelnde Bereitschaft, den Anforderungen zu befolgen, führt zu Aggressionen in einem schizophrenen, im Allgemeinen kann jeder Widerstand gegen den Patienten unzureichende Ärger verursachen. Das Erscheinen von Delirium kann durch einen plötzlichen unbegründeten Verdacht oder Feindseligkeit angezeigt werden, oft zu engen oder guten Bekannten, manchmal zu völlig Fremden, sichtbaren Manifestationen der Angst - sorgfältiges Verschließen von Fenstern und Türen, das Ziehen der Vorhänge an den Fenstern, Schneiden zusätzlicher Schlösser, Überprüfung von Nahrung auf Vergiftung und andere Schutzmaßnahmen. Der Patient kann behaupten, dass sie verfolgt werden, mit Entführungen oder Angehörigen bedroht sind, ihre Gedanken lesen oder mit unsichtbaren Strahlen bestrahlt werden. Die Verfolger können aus dem Bereich der Science-Fiction - Außerirdische oder Agenten ausländischer Intelligenz stammen. Er kann Überzeugungen in seiner eigenen großen Mission entwickeln. Aber manchmal sind die fiktiven Geschichten ziemlich realistisch - Ehebruch, Intrigen von Wettbewerbern, Beschwerden über laute Nachbarn, ihre Kinder, die Eigentum beschädigen, Eigentum verderben, fahrlässige Mitarbeiter, die die Umsetzung eines Projekts beeinträchtigen, und so weiter.
Oft beginnt der Mann nachlässiger Kleidung zu zeigen und Hygiene zu vernachlässigen. Die emotionale Komponente geht verloren, normalerweise kann sich der Patient nicht in echtes Leiden einfühlen, er hört jedoch nicht auf, Emotionen auszudrücken, er kann lachen und weinen, völlig unangemessen, unangemessen inkonsistenz mit der Situation und einigen seiner Gedanken und Erfahrungen. Das Aussehen von Patienten wird unpressig, dreht sich nach innen, sie sind durch seltsame, in den Augen anderer, Aussagen, unzureichende Reaktionen gekennzeichnet. Schizophrene tolerieren absolut keine Kritik an ihren Ansichten, ihrem Verhalten, ihren aufsichtlichen Ideen und Überzeugungen. Keine logischen Schlussfolgerungen können die Meinung des Patienten über seine krankhaften Fantasien verändern.
Eine plötzliche manische Faszination für okkulte Wissenschaften, Religion, Esoterik, begleitet von einer zunehmenden Ablösung der Realität, ist auch für schizophreniforme Störungen charakteristisch.
Motorfunktionen ändern sich. Bei einigen Patienten im prodromalen Stadium erscheint plötzlich Langsamkeit, alles wird mit Anordnung geschehen, Akzente, beispielsweise in einer bestimmten Reihenfolge, die Dinge in der Wohnung oder auf dem Tisch anordnen. Hände oder Beine können aus Spannung zittern. Ungewöhnliche motorische Aktivität - plötzlich erschien zappelnde, intensivere Gesichtsausdrücke können auch dem Debüt der Krankheit vorausgehen. Schizophrene sind durch seltsame phantasievolle Sprache gekennzeichnet, die inkonsistent, mit Wiederholungen, Akzenten und Wortherstellung.
Das Verhalten eines Mannes mit Schizophrenie stimmt weder mit der gegenwärtigen Situation noch mit der Lebenserfahrung und oft mit sozial anerkannten Verhaltensstandards überein. Er lebt in seiner persönlichen illusorischen Welt. In den meisten Fällen, absolut sinnlos, betrachtet die Schizophrene von der Position einer normalen Person das einzig Richtige, und es macht keinen Sinn, seine Meinung zu ändern. Außerdem erkennen sich viele Patienten nicht als solche an und wollen keine Hilfe suchen, da sie die Intrigen der Krankheitserreger sehen. Schizophrene sind trotz der offensichtlichen Amorphose, auch für geringfügige Ereignisse, Bemerkungen, verschiedene Kleinigkeiten in Bezug auf ihre Fantasien und Überzeugungen äußerst sensibel. Im Allgemeinen sind Menschen mit einer kranken Psyche normalerweise egoistisch, sie sind nur mit ihren eigenen Problemen besorgt und treten in einer weit hergeholten Welt auf. Verwandten wird empfohlen, sorgfältig zu handeln, den Patienten nicht unter Druck zu setzen, nicht mit ihm zu streiten, da Zwang zu Aggression führen kann.
Sobald die Behandlung begonnen ist, werden die meisten Patienten ziemlich schnell gesund. Ohne Behandlung geht die sogenannte negative Symptomatik an der Reihe. Erhöhte Isolation in ihren Erfahrungen, Angstzuständen, Disassoziation von Außenweltdelikten die Emotionen, da es nicht genügend externe Informationen gibt, um sie zu produzieren. Dies wird von Abulia begleitet - Verlust von Willensimpulsen und Motivation für die grundlegendsten Handlungen und Apathie. [3]
Anzeichen einer milden Schizophrenie bei Männern
Wie oben erwähnt, lässt die Manifestation der Krankheit in Form einer lebendigen Psychose keinen Zweifel daran, dass der Patient die Hilfe eines Psychiaters braucht. Es ist viel schwieriger, die allmähliche Entwicklung der Krankheit oder ihrer milden Formen zu erkennen. Die schleppende Schizophrenie manifestiert sich oft in jungen Jahren, und seine ersten Anzeichen fällt mit der pubertären Krise zusammen. Zu diesem Zeitpunkt sind alle jungen Menschen der Suche nach Sinn im Leben, dem Wunsch nach Unabhängigkeit und der damit verbundenen Ablehnung der Autorität, der Faszination für verschiedene philosophische Lehren. Teenager sind unhöflich und gereizt und versuchen oft, sich selbst, extravagant oder absichtlich schlampig zu drücken, Haushaltsarbeiten zu schinken und "Laufen" -Studien zu erstellen, sodass das ursprüngliche Stadium der Krankheit selbst die engsten Menschen nicht bemerken kann. [4]
Wenn Sie jedoch anstrengen, können Sie auf einige Anzeichen achten. Bei Schizophrenie gehen gegenseitige Verbindungen zwischen individuellen Persönlichkeitsmerkmalen verloren, während Intelligenz, Gedächtnis und Fähigkeiten intakt sind, insbesondere im milden Verlauf der Krankheit. Es ist zu erkennen, dass die Gefühle und Emotionen des Patienten aus Sicht einer gesunden Person nicht externen Reizen, der aktuellen Situation oder subjektiven Interessen entsprechen, das gleiche mit dem Denken und anderen Arten der Gehirnaktivität geschieht. Alle Funktionen bleiben erhalten - die Person denkt, spricht, hört zu, wird wütend, lacht oder schreit, aber die gegenseitige Korrespondenz dieser Handlungen ist von außen schwer zu fangen.
In leichten Fällen wird bei dem Patienten eine schizotypische Störung diagnostiziert (früher als träge Schizophrenie bezeichnet). Der Patient hat Kuriositäten in Verhalten, Exzentrizität und Exzentrizität, Anspruch auf Sprache, Pomposität und Mobigkeit mit Armut und Unzulänglichkeit der Intonation und Manierismen. Im Allgemeinen wird die oben beschriebene selbe schizophreniforme Symptomatologie nur in gedämpfteren Formen beobachtet.
In den frühen Stadien herrscht die Symptomatik der Neurose. Der Patient beklagt sich oft über Schlafstörungen, aufdringliche Gedanken, Weisung, "mentaler Kaugummi", verzerrte Wahrnehmung der Realität, abstrakte Obsessionen. Die Spezifität von obsessiven Komponenten am Anfang unterscheidet nicht einmal jeden erfahrenen Psychiater. Bei schizotypischen Störungen werden sie wenig verstanden, gekennzeichnet durch spontane Natur und die schnelle Entwicklung anhaltender extrem bizarrer Rituale. Phobien bei Patienten mit schizotypischer Störung werden ebenfalls schnell gewohnheitsmäßig. Wenn sie über sie sprechen, drücken Patienten keine Emotionen aus. Die Ängste sind absurd - Patienten haben Angst zu sehen, beispielsweise Objekte einer bestimmten Form oder Farbe zu sehen, um notwendigerweise von einem Kind gesprochene Wörter zu hören, und so weiter. Manchmal ist es zu Beginn möglich, einen Zusammenhang zwischen der Phobie und einem psychotraumatischen Ereignis herzustellen, aber mit der Zeit wird seine Handlung komplizierter und der Ursprung der Angst wird gelöscht.
Der Patient "wächst" lächerliche Rituale, stört die normalen Lebensaktivitäten und übernehmen manchmal eine führende Rolle im Verhalten.
Bei schizotypischer Störung tritt Depersonalisierung/Derealisierung, insbesondere Dysmorphophobie, auf, und Patienten sind von normalen Körperteilen peinlich, verbergen sie, schüchtern, sie zu zeigen. Wenn es echte Entstellungen gibt, ignorieren die Patienten sie. Hypochondrische Beschwerden sind durch Leichtsinn und Unwirklichkeit gekennzeichnet. Es werden abstrusende Diäten befolgt, deren Zweck auch nicht ganz typisch ist, dass das Gesicht eher oval als rund ist.
Die Krankheit kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Die Patienten betreiben "wissenschaftliche Arbeitskräfte", tun den ganzen Tag, schreiben aus einer Vielzahl von Literatur, nutzlosen und inkohärenten Zitaten, die nur schwer zu einem gemeinsamen Thema zu vereinen sind. Schemata und Zeichnungen von unklarem Zweck zeichnen; Projekte entwickeln; Grund für globale, aber sehr abstrakte Themen, die ihre Gedanken unverständlich und verwirrend angeben, sagen lange Monologe, ohne ein Wort einzufügen oder eine Frage zu stellen. Einige Patienten setzen sich wissenschaftliche Experimente an - versuchen, unterschiedliche giftige Substanzen zu versuchen, in einem Kaltbad zu liegen und so weiter. Solche "Experimente" können in Behinderung oder sogar in den Tod enden.
Bei lethargischen Schizophrenie werden bei beiden Geschlechtern häufige hysterische Angriffe beobachtet, die ziemlich stark sind und nicht mit sichtbaren Stressfaktoren verbunden sind. Hysterische Angriffe sind durch absichtliche Karikatur und Demonstrantität gekennzeichnet, die den Negativismus erhöht, unmotivierte Übererregen. Verspieltheit, Manierismen, unzureichende Grimassen, das Wackeln nehmen allmählich eine monotone Form an, werden formelig und eintönig, es gibt emotionale Unzulänglichkeit, Kälte und Schwieligkeit gegenüber engen Menschen, insbesondere gegenüber Eltern. Negative Symptomatik entsteht.
Altersspezifikationen
Das Alter, in dem die Schizophrenie debütierte, ist mit einigen, wenn auch nicht obligatorisch, die Besonderheiten seiner Verlaufs- und Behandlungsprognose verbunden - je später sie ist, desto leichter ist die Krankheit und desto weniger destruktiv ihre Folgen. Die ungünstigste Prognose ist durch erbliche angeborene Schizophrenie gekennzeichnet, obwohl es möglich ist, ein Kind ab sieben Jahren zu diagnostizieren. Es wird angenommen, dass es in diesem Alter bereits möglich ist, das Vorhandensein von Wahnvorstellungen und Halluzinationen festzustellen. Spezialisten versuchen, Kriterien zu finden, nach denen Schizophrenie bei sehr jungen Jahren diagnostiziert werden kann. Es wird angenommen, dass selbst Säuglinge Halluzinationen und Wahnvorstellungen haben. [5]
Ein Kind mit Schizophrenie verhält sich anders als seine gesunden Kollegen. Verdächtigt, dass das Vorhandensein der Krankheit in der sehr jungen Krankheit durch die Manifestation irrationaler Angst vermutet werden kann - Angst vor Spielzeug und / oder anderen Objekten einer bestimmten Farbe, Form, der einen Tier- oder Cartoon-Charakter darstellt. Babys mit Schizophrenie sind gleichgültig und manchmal sogar mit Angst vor ihrer eigenen Mutter, die für ein gesundes Kind im frühen Alter die wichtigste Schlüsselfigur ist. Das Verhalten eines kranken Kindes ist oft unerklärlich - er weint, wird ohne offensichtlichen Grund wütend und launisch und reagiert unzureichend auf Versuche, seine Aufmerksamkeit zu erregen.
In einem späteren Alter, als das Baby anfängt, soziale Kontakte mit anderen Kindern und Erwachsenen aufzunehmen, achten Sie auf die Manifestationen von Besessenheit, ungerechtfertigter Aggression, mangelnder Wunsch, mit Gleichaltrigen zu spielen, Gleichgültigkeit gegenüber Spaziergängen, Schaukeln und anderen Lieblingsunterhaltung für Kinder.
Ein Kind, das Rede beherrscht, kann seinen Eltern oder älteren Kindern die Stimmen erzählen, die er hört. Es ist zu bemerken, dass er auf sie antwortet und etwas hört. Die Entwicklung von Schizophrenie bei einem Kind kann durch häufige unbegründete Stimmungsschwankungen, Gleichgültigkeit gegenüber den üblichen Aktivitäten für Kinder des angemessenen Alters, chaotischer Sprache, unzureichende Reaktionen, endlose Launen und Ängste angezeigt werden. Eltern, die diese Verhaltensmerkmale bemerken, wird empfohlen, ihre Beobachtungen in einem Tagebuch zu erfassen, und dann wird die psychiatrische Beratung effektiver sein.
Schizophrenie manifestiert sich am häufigsten im Jugendalter, insbesondere in den schweren Formen - einfach, katatonisch, hebephrenisch, sowohl kontinuierlich als auch mit Anfällen. Darüber hinaus ist Adoleszenz häufig das Debüt einer niedrig progressiven Form der Krankheit - schizotypische Störung. Die Adoleszenz ist an sich komplex genug und zeichnet sich durch einen hohen emotionalen Stress aus. Vielleicht manifestiert sich die Krankheit in dieser Zeit am häufigsten. Und oft verursacht der Teenager den Eltern vor Beginn der Krankheit nicht viel Probleme - fleißig studieren, als schwerwiegend und obligatorisch charakterisiert, sein Verhalten führt keine Beschwerden. Plötzlich wird der junge Mann schwer zu handhaben, unhöflich und gleichgültig gegenüber den engsten Menschen. Er hat Schwierigkeiten mit dem Lernen und verliert das Interesse an zuvor bevorzugten Aktivitäten, aber es kann neue geben, zu denen er seine ganze Freizeit widmet. Bisher gesellige Teenager werden isoliert, neigen dazu, von zu Hause wegzulaufen, psychoaktive Substanzen zu benutzen, slowell, misstrauisch und aggressiv.
Anzeichen einer Schizophrenie bei einem Mann 25, 30, 40, 50 Jahre haben praktisch keine Altersunterschiede. Bei Erwachsenen entwickelt sich die paranoide Form am häufigsten. Die Entwicklung der Krankheit ist allmählich, die Veränderungen der Persönlichkeit steigen im Laufe der Jahre. Gekennzeichnet durch das Fortschreiten von Entfremdung, Geheimhaltung, Misstrauen, verursacht durch das Aussehen von Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Wenn sich die Krankheit in einem späteren Alter in einer Person manifestiert, die Zeit hatte, sich professionell zu etablieren, eine Familie und einen bestimmten sozialen Status zu haben, ist die Prognose in diesem Fall am günstigsten.
Im Alter ist Schizophrenie bei Männern selten und schreitet langsam voran. Solche Fälle sind bei Frauen viel häufiger. Manchmal haben ältere Männer eine Verschlimmerung der schizophreniformen Psychose, die sich in jüngeren Jahren manifestiert, und hat sich infolge einer erfolgreichen Behandlung über eine lange Zeit nicht manifestiert. Es ist nicht leicht zu erkennen, dass die psychische Erkrankung genau senile Schizophrenie ist. Es kann mit Demenz, neurotischen Störungen und Alzheimer-Krankheit verwechselt werden.