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Laryngeale Schilddrüsendystopie
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Die Larynxdystopie der Schilddrüse oder der Larynxkropf ist eine abweichende Bildung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass während der Morphogenese ein Teil des Organparenchyms in benachbarte anatomische Bereiche „wandert“, wo er seine inhärenten Funktionen zu erfüllen beginnt. Dystope Schilddrüsen im supraglottischen Raum entspringen dem Thyreoglossuskanal und befinden sich an der Zungenbasis. Intralaryngeale dystopische Schilddrüsen sind deutlich seltener und meist im subglottischen Raum lokalisiert. Es ist zu beachten, dass die Schilddrüse eine wichtige Rolle in der Kehlkopfpathologie spielt und oft einen wichtigen Einflussfaktor auf die embryonale Entwicklung darstellt. Ihre bösartigen Neubildungen verursachen häufig ähnliche Kehlkopferkrankungen. Kenntnisse der Schilddrüsenanatomie sind für chirurgische Eingriffe am Kehlkopf und der proximalen Trachea über einen externen Zugang erforderlich.
Diagnose
Dystope Schilddrüsen sind meist rund, rötlich gefärbt und bluten leicht, wenn sie mit einer spitzen Sonde berührt werden. Sie können aufgrund ihres Aussehens mit einem bösartigen Tumor verwechselt werden, daher wird die endgültige Diagnose anhand eines Tests mit der Absorption von Jodradionukliden ( 131 ) oder Technetium und anschließender Szintigraphie gestellt.
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Behandlung der Kehlkopfdystopie der Schilddrüse
Die Behandlung der Kehlkopfdystopie der Schilddrüse erfolgt chirurgisch über den endolaryngealen oder externen Zugang. Die effektivste Methode ist die Laserchirurgie. Vor der Operation muss sichergestellt werden, dass die Hauptschilddrüse vorhanden ist.