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Knöchelbandverletzung: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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ICD-10-Code

S93.2. Bänderriss im Knöchel- und Fußbereich.

Was verursacht einen Bänderriss im Sprunggelenk?

Bei isolierten Bänderrupturen des Sprunggelenks kommt in der Praxis nur eine Verletzung der Integrität des vorderen Talofibularbandes vor. Der Verletzungsmechanismus ist indirekt – erzwungene Supination mit Plantarflexion.

Symptome einer Bänderverletzung im Sprunggelenk

Die Patienten leiden unter starken Schmerzen im Sprunggelenk, die dessen Funktion deutlich einschränken.

Diagnose einer Bänderverletzung im Sprunggelenk

Anamnese

Die Anamnese deutet auf ein Trauma hin.

Inspektion und körperliche Untersuchung

Das Gelenk und die Rückseite der Fußaußenfläche sind geschwollen. Am 2.–3. Tag nach der Verletzung bildet sich hier ein ausgedehnter Bluterguss. Die Palpation zeigt Schmerzen entlang der vorderen lateralen Oberfläche des Sprunggelenks und des Fußes. Die Schmerzintensität nimmt zu, wenn die Palpation bei gleichzeitiger leichter Plantarflexion und Adduktion des Fußes erfolgt. Aktive und passive Bewegungen im Gelenk sind durch Schmerzen stark eingeschränkt. Nach der Anästhesie zeigt sich eine übermäßige Abweichung des Fußes nach innen und zur Plantarseite. Druck auf den Fersenknochen nach oben (axiale Belastung) verursacht keine Schmerzen.

Die Patienten hinken, drehen die Gliedmaßen beim Gehen nach außen und stützen sich nur auf die Ferse. Ein fester Verband des Gelenks lindert die Schmerzen und erleichtert die Nutzung der Gliedmaßen.

Labor- und Instrumentenstudien

Röntgenaufnahmen können einen Riss der Kortikalisschicht an der Stelle der Bänderbefestigung zeigen.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Bänderverletzungen im Sprunggelenk

Konservative Behandlung von Bänderverletzungen im Sprunggelenk

In jüngeren Fällen wird bei Bänderrissen im Sprunggelenk eine konservative Behandlung angewendet. Nach einer Procainblockade des betroffenen Bereichs (1%ige Lösung, 10–15 ml) wird ein kreisförmiger Gipsverband vom oberen Schienbeindrittel bis zu den Zehenspitzen angelegt. Der Fuß wird um 90° abgelenkt und nach außen rotiert (Hyperkorrektur, Valgus). Die Ruhigstellung dauert sechs Wochen. Anschließend ist eine restaurative Behandlung angezeigt. Das Gelenk wird für ein bis zwei Monate mit einem 8-förmigen Mullverband fixiert.

Operative Behandlung eines Bänderrisses im Sprunggelenk

Bei älteren Bänderrissen wird die Bänderplastik meist nach der Watson-Jones-Methode durchgeführt. Als Material wird die Sehne des kurzen Peroneusmuskels verwendet. Die Ruhigstellung dauert zwei Monate. Die postoperative Behandlung von Bänderrissen am Sprunggelenk erfolgt analog zur konservativen Methode.

Ungefähre Dauer der Arbeitsunfähigkeit

In neueren Fällen wird die Arbeitsfähigkeit innerhalb von 2–2,5 Monaten wiederhergestellt.

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