Rotavirus-Infektion: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Rotavirus-Infektion hat eine Inkubationszeit, die von 14 bis 16 Stunden bis zu 7 Tagen reicht (im Durchschnitt 1-4 Tage).
Es gibt eine typische und atypische Rotavirusinfektion. Eine typische Rotavirusinfektion, abhängig von der Schwere der führenden Syndrome, ist in leichte, mittelschwere und schwere Formen unterteilt. Atypisch bezieht sich auf die gelöschten (klinische Manifestationen sind schwach und kurzfristig) und asymptomatische Formen (völlige Abwesenheit von klinischen Manifestationen, aber Labor erkennen Rotavirus und spezifische Immunantwort). Die Diagnose des Virustragens wird durch den Nachweis von Rotavirus bei einer gesunden Person bestimmt, die während der Untersuchung keine spezifischen Veränderungen in der Dynamik hatte.
Rotavirus-Infektion beginnt meist akut mit Fieber, gibt es die typischen Symptome eines Rotavirus-Infektion: Vergiftung, Durchfall und Erbrechen wiederholt, so dass ausländische Forscher Rotavirus-Infektion als DFV-Syndrom (Durchfall, Fieber, Erbrechen) zu charakterisieren. Diese Symptome werden bei 90% der Patienten festgestellt; sie treten fast gleichzeitig am ersten Tag der Erkrankung auf und erreichen innerhalb von 12 bis 24 Stunden eine maximale Schwere, in 10% der Fälle treten am 2-3. Tag der Krankheit Erbrechen und Durchfall auf.
Es kann auch einen allmählichen Beginn der Krankheit geben, mit einer langsamen Zunahme der Schwere des Prozesses und der Entwicklung von Dehydratation, die oft einen späten Krankenhausaufenthalt verursacht.
Erbrechen ist nicht nur eines der ersten, sondern oft auch ein Anzeichen für eine Rotavirusinfektion. Meistens geht es dem Durchfall voraus oder tritt gleichzeitig mit ihm auf, kann wiederholt werden (bis zu 2-6 mal) oder mehrfach (bis zu 10-12 mal oder mehr), dauert 1-3 Tage.
Der Anstieg der Körpertemperatur ist moderat: von subfebril bis febril. Die Dauer des Fiebers schwankt innerhalb von 2-4 Tagen, es gibt Symptome einer Rotavirus-Infektion: Lethargie, Schwäche, verminderter Appetit, bis hin zur Anorexie.
Intestinale Dysfunktion verläuft hauptsächlich als Gastroenteritis oder Enteritis, gekennzeichnet durch einen flüssigen, wässrigen, schaumigen Stuhl mit gelber Farbe ohne pathologische Verunreinigungen. Die Häufigkeit der Defäkation entspricht häufiger der Schwere der Erkrankung. Bei einem reichlich vorhandenen flüssigen Stuhl kann sich Dehydratation entwickeln, gewöhnlich I-II-Grad. Nur in einigen Fällen wird eine schwere Dehydratation mit dekompensierter metabolischer Azidose beobachtet, wobei akutes Nierenversagen und hämodynamische Störungen möglich sind.
Von Anfang an kann die Krankheit Bauchschmerzen beobachtet werden. Meistens sind sie mild, hartnäckig, lokalisiert in der oberen Hälfte des Bauches; in einigen Fällen - Krämpfe, stark. Bei der Palpation des Abdomens ist Zärtlichkeit in der Oberbauch- und Nabelgegend zu beachten, raues Grollen in der rechten Ileumregion. Leber und Milz sind nicht vergrößert. Anzeichen einer Schädigung des Verdauungssystems bestehen für 3-6 Tage.
Ein Teil der Patienten, vor allem bei kleinen Kindern, entwickeln katarrhalische Symptome einer Rotavirus-Infektion: Husten, laufende Nase oder verstopfte Nase, selten - Konjunktivitis, katarrhalische Otitis. Bei der Untersuchung wird auf die Hyperämie und Granularität des weichen Gaumens, des Gaumenbogens und der Zunge hingewiesen.
In der akuten Phase der Erkrankung ist die Urinmenge reduziert, bei einigen Patienten besteht eine geringe Proteinurie, Leukozyturie, Erythrozyturie und ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff im Blutserum. Zu Beginn der Erkrankung kann Leukozytose mit Neutrophilie auftreten. In der Mitte einer Dünung, gefolgt von Leukopenie mit Lymphozytose; ESR wird nicht geändert. Denn das Koprozytogramm ist durch das Fehlen von Anzeichen eines ausgeprägten Entzündungsprozesses gekennzeichnet, während die Samen von Stärke, unverdaute Ballaststoffe, neutrales Fett gefunden werden. Die Mehrheit der Patienten mit Rotavirusinfektion berichten von einer Störung der Zusammensetzung der fäkalen Mikroflora, vor allem von einer Abnahme des Gehalts an Bifidobakterien und einer Zunahme der Anzahl der opportunistischen mikrobiellen Assoziationen. Sie zeigen Anzeichen von Laktasemangel, einschließlich saurer pH-Werte von Fäkalien.
Symptome einer Rotavirus-Infektion in leichter Form:
- Subfebrile Körpertemperatur:
- mäßige Intoxikation innerhalb von 1-2 Tagen:
- seltenes Erbrechen;
- Stuhl mit flüssigem Brei zu 5-10 mal pro Tag.
Symptome einer Rotavirus-Infektion einer moderaten Form:
- fieberhaftes Fieber:
- schwere Intoxikation (Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, blasse Haut):
- wiederholtes Erbrechen für 1,5-2 Tage;
- reichlich wässriger Stuhl 10 bis 20 mal am Tag;
- Dehydratisierung von I-II-Grad.
Schwere Formen sind durch eine schnelle Rotavirus-Gastroenteritis, beginnend mit der Zunahme der Schwere der Erkrankung bis 2-4-ten Tag der Krankheit aufgrund erheblichen Verluste an Flüssigkeit (II-III Dehydratation Grad), wiederholtes Erbrechen und wässriger Stühle unzähliger (mehr als 20-mal pro Tag) aus. Hämodynamische Störungen sind möglich.
Komplikationen der Rotavirus-Infektion:
- Durchblutungsstörungen;
- akute Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
- akutes extrarenales Nierenversagen;
- sekundäre Disaccharidase-Insuffizienz:
- Darmdysbiose.
Es ist notwendig, die Möglichkeit der Stratifikation der sekundären bakteriellen Infektion zu berücksichtigen, die zu Veränderungen im Krankheitsbild der Krankheit führt und eine Korrektur des therapeutischen Ansatzes erfordert. Im Zusammenhang mit der Möglichkeit, Komplikationen bei der Rotavirus-Gastroenteritis zu entwickeln, werden Hochrisikopatienten identifiziert, einschließlich Neugeborene, Kleinkinder, ältere Menschen und Patienten mit schweren Komorbiditäten. Die Symptome einer Rotavirus-Infektion bei Menschen mit Immundefekten (z. B. HIV-infiziert), die eine nekrotische Enterokolitis und eine hämorrhagische Gastroenteritis aufweisen können, sind unzureichend untersucht worden.
Todesfälle sind häufiger bei kleinen Kindern, die eine immunologische Mangel und Unterernährung zum Ausdruck gebracht haben, sowie bei älteren Patienten mit schweren Begleiterkrankungen (wie Arteriosklerose, chronische Hepatitis), in einigen Fällen - mit Mischinfektion.