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Röntgenzeichen von Schäden und Erkrankungen des Sehorgans
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Auf den Vermessungs- und Sichtungsradiographien ist es leicht, die Frakturen der Wände und Kanten der Augenhöhle zu bestimmen. Eine Fraktur der unteren Wand ist begleitet von einer Verdunkelung der Kieferhöhle aufgrund von Blutungen in die Kieferhöhle. Wenn ein Riss in der Umlaufbahn in die Nasennebenhöhle eindringt, können Luftblasen in der Umlaufbahn (Emphysem der Umlaufbahn) nachgewiesen werden. In all den unklaren Fällen, zum Beispiel bei engen Rissen in den Orbitalwänden, hilft die CT.
Das Trauma kann mit dem Eindringen von Fremdkörpern in die Augenhöhle und den Augapfel einhergehen. Metallkörper größer als 0,5 mm sind auf Röntgenbildern leicht zu erkennen. Sehr kleine und kontrastarme Fremdkörper werden mit Hilfe spezieller Geräte - den sogenannten Disskeletalbildern des Auges - erkannt. Sie werden auf kleinen Filmen hergestellt, die nach der Anästhesie in den Bindehautsack unter dem Augapfel eingeführt werden. In dem Bild wird das Bild des vorderen Teils des Auges erhalten, ohne einen Schatten der Knochenelemente anzubringen. Um einen Fremdkörper im Auge genau zu lokalisieren, wird die Oberfläche des Augapfels Prothese aufgebracht Komberg-Baltina. Bilder, die mit der Prothese in Vorwärts- und seitlichen Vorsprüngen mit einem Abstand von 60 cm durchgeführt. Die Bilder mit Hilfe von speziellen Schaltungen, die auf einem transparenten Zelluloidfilm und Bestimmung von Augenmeridian auf das einen Fremdkörper angeordnet abgeschieden wurden analysiert, und ihren Abstand von der Ebene des Schenkels in Millimetern.
Deutlich erleichtert die Suche und präzise Lokalisierung von Fremdkörpern in der Augenhöhle und Augapfel, zhophtalmoskopiya und Computertomographie. Die Ultraschalldiagnostik von intraokularen Fragmenten basiert auf der Detektion des sogenannten Fragmentechos - eines kurzen Pulses auf einem eindimensionalen Echogramm. An der Stelle dieser Spitze werden Isolinien nach der Lokalisation eines Fremdkörpers beurteilt - in der Vorderkammer des Auges, in der Linse, im Glaskörper oder auf dem Fundus. Ein wichtiges Zeichen des Echosignals, das seine zerbrechliche Natur anzeigt, ist das Verschwinden des Peaks bei der geringsten Änderung in der Richtung der Biolokationsachse. Moderne Ultraschallgeräte können unter günstigen Bedingungen Fragmente mit einem Durchmesser von 0,2-0,3 mm detektieren.
Für die Planung der Extraktion eines Fremdkörpers ist es wichtig, seine magnetischen Eigenschaften zu kennen. Während des Ultraschalls ist ein Elektromagnet enthalten. Wenn sich Form und Größe der "Fragmentierungs" -Echos nicht ändern, wird die Magnetisierung des Fragments oder das Vorhandensein ausgeprägter Narben um ihn herum, die seine Verschiebung verhindern, angenommen.
Die meisten Erkrankungen mit Augapfelschaden werden mit direkter Ophthalmoskopie und Ultraschall diagnostiziert. Computer- oder Magnetresonanztomographie wird hauptsächlich zur Erkennung von Läsionen der hinteren Augenhöhle und zur Erkennung ihrer intrakraniellen Ausbreitung eingesetzt. Sehr nützliche Tomogramme zur Bestimmung des Volumens der Augenmaus und Verdickung des Sehnervs bei Neuritis.
Ultraschall und MRT werden häufig in Trübungen der optischen Medien des Auges in Fällen verwendet, in denen die direkte Ophthalmoskopie unwirksam ist. Bei der Hornhautleukämie ermöglicht die Echographie beispielsweise die Bestimmung der Dicke sowie der Position und Dicke der Linse, die bei der Wahl chirurgischer Techniken für Keratoplastik und Keratoprothetik erforderlich sind. Mit einem filmartigen Katarakt, d.h. Teilweise oder vollständige Trübung der Substanz oder Kapsel der Linse wird ein einzelnes "Linsen" -Echo detektiert, was auf das Vorhandensein einer filmartigen Struktur zwischen dem Glaskörper und der Hornhaut hinweist. Unreife Katarakte werden von dem Auftreten zusätzlicher kleiner Echos zwischen zwei Linsensignalen auf dem eindimensionalen Echogramm begleitet.
Wenn der Glaskörper trübe ist, kann man den Grad seiner akustischen Inhomogenität feststellen. Ein typisches Bild ist die fokale Endophthalmitis, eine schwere Augenerkrankung, die von einem Verlust der Glaskörpertransparenz begleitet ist.
Bei Augentumoren ermöglicht die Ultraschalluntersuchung, die genaue Lokalisation und Fläche der Läsion, die Keimung in benachbarte Membranen und den retrobulbären Raum, das Vorhandensein von kleinen Nekrosenherden, Blutungen und Verkalkungen im Neoplasma zu bestimmen. All dies in einer Reihe von Fällen macht es möglich, die Art des Tumors zu klären.
Strahlungsuntersuchungen sind bei der pathologischen Entwicklung des Augapfels aus der Orbita notwendig - Exophthalmus. Bei der Analyse der Röntgenaufnahmen des Schädels ist der sogenannte falsche Exophthalmus - die Haltung des Augapfels bei kongenitaler Asymmetrie der Knochen des Gesichtsschädels - sofort ausgeschlossen. Die Natur des echten Exophthalmus wird durch Sonographie, CT oder MRT festgestellt. Diese Verfahren können ein Hämatom während eines Traumas oder Zysten in den Tumorgeweben der Augenhöhle nachzuweisen oder Sprießen aus dem benachbarten Bereich, encephalocele Umlaufbahn in dem Hohlraum oder die Ausbreitung der Entzündung in den letzten der Siebbeinlabyrinth Zellen.
Bei einzelnen Patienten wird pulsierender Exophthalmus beobachtet. Es kann sich um ein Aneurysma der Orbitalarterie, ein arterielles Hämangiom, Läsionen der carotis-venösen Anastomose, handeln. Ist eine CT- oder MR-Angiographie nicht möglich, wird eine Karotis- angiographie durchgeführt (radiopake Untersuchung der A. Carotis und ihrer Äste). Variante ist intermittierender Exophthalmus, der auftritt, wenn die Krampfadern der Augenhöhle aufgeweitet werden. Und in diesem Fall sind angiographische Techniken - CT, MR Angiographie oder Okuläre Venographie - von entscheidender Bedeutung in der Diagnose.
Exophthalmus entwickelt sich manchmal als Folge von endokrinen Störungen, insbesondere mit Thyreotoxikose. In diesen Fällen ist es mit einer Zunahme der ektopen Muskulatur (insbesondere des M. Rectus medialis) verbunden, die auf Computer- und Magnetresonanztomogrammen deutlich zu erkennen ist. Sie ermöglichen auch die Erkennung von Exophthalmus, der durch die Ansammlung von Fett in der Orbita verursacht wird. Das Diagramm zeigt eine beispielhafte Übersichtstaktik, die durchgeführt wurde, um die Ursachen des Ektophthalmus herauszufinden. Für die Untersuchung von Tränenkanälen wurden zwei Strahltechniken entwickelt: Röntgen- und Radionuklid-Dacryocystographie. In beiden Fällen wird nach einer Anästhesie der 0,25% igen Bindehautlösung von Dicaine mit einer 1-2-Gramm-Spritze eine Lösung von Kontrastmittel durch die dünne stumpfe Nadel in den oberen oder unteren Tränenpunkt injiziert. Bei der Röntgen-Dakryozystographie wird ein Röntgenkontrastpräparat eingefüllt (seit kurzem ist die digitale Radiographie die Methode der Wahl, die es ermöglicht, Tränenwege ohne Knochenelemente darzustellen).