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Gesundheit

Röntgen der Nasennebenhöhlen und Nasenbeinknochen an das Kind und den Erwachsenen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Die Radiographie bezieht sich auf die Methoden der Strahlungsdiagnose und ist eine nicht-invasive Untersuchung der inneren Struktur eines bestimmten Körperteils, indem sie mit Röntgenstrahlen ausgestrahlt wird und eine Projektion des Bildes auf einen speziellen Film erzielt wird. Dies ist einer der wichtigsten diagnostischen Tests, die seit Ende des vorigen Jahrhunderts in die medizinische Praxis gelangten und aufgrund seiner Verfügbarkeit und des hohen Informationsgehalts auch heute noch relevant sind. Das Röntgenbild der Nasennebenhöhlen und der Nasenbeinknochen wird nach der Verletzung verordnet, mit dem Verdacht auf eine akute Erkrankung dieser Lokalisation, Neoplasie oder zur Überwachung der Behandlungsergebnisse.

Ionisierende Strahlung während der Studie ist wirklich in der Lage, eine schädliche Wirkung auf den Körper zu haben, und jeder weiß das. Aber ist das Röntgenbild der Nasennebenhöhlen schädlich? Und wie viel?

Die Röntgenstrahlen ionisieren durch die Gewebe eines lebenden Organismus neutrale Atome und Moleküle und verwandeln sie in geladene Teilchen. Die Gefahr besteht jedoch in erster Linie in der langzeitigen Strahlenbelastung und auch - intensiv. In diagnostischen Geräten wird eine kurzzeitige Bestrahlung mit geringer Intensität verwendet. Er gilt auch nach wiederholter Wiederholung als nahezu sicher.

Vor allem, weil die Röntgen der Nase wir gehen ist nicht so häufig, wie Röntgenaufnahmen der Brust, so dass, wenn notwendig, und es gibt keine Gegenanzeigen kein Schaden aus einem einzigen Verfahren sind nicht will, auch wenn nach einer Weile werden Sie eine weitere Kontroll-Studie zugeordnet.

Die Radiographie der Nase ist für den HNO-Arzt notwendig, um den Zustand der knöchernen Struktur der Nase und des umgebenden Gewebes, das Ausmaß ihres Schadens zu beurteilen, um die richtige Diagnose zu stellen und keine Fehler bei der Wahl der Behandlungsmethode und -taktiken zu machen.

Wie oft kann ich Röntgenaufnahmen von Nasennebenhöhlen und Nasenbeinchen machen?

Die maximal zulässige jährliche Strahlungsdosis aller Quellen beträgt 150 mSv (MilliSivert). Eine solche Dosis kann von einer Person erhalten werden, die eine regelmäßige Strahlendiagnose nach Vitalindikationen benötigt (etwa 100 Untersuchungen pro Jahr).

Wenn es keinen solchen Bedarf gibt, erhält der durchschnittliche Bürger innerhalb eines Jahres eine Dosis innerhalb von 5-15 mSv.

Einmal in Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen auf der modernsten digitalen Ausrüstung, wird die Bestrahlung 0,12 mSv sein, höchstens "schäbig" - 1,18 mSv. So führen sogar einige Untersuchungen, wenn sie notwendig sind, nicht zu einer tödlichen Dosis für den Patienten.

Es wird angenommen, dass mehr als zwei Untersuchungen pro Jahr als unerwünscht gelten, da Sie möglicherweise auch Röntgenaufnahmen anderer Körperteile benötigen. Dennoch wird die Häufigkeit der Radiographie von Ihrem behandelnden Arzt bestimmt, in diesem Fall müssen Sie ihm vertrauen, denn die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung ist von großer Bedeutung für die Bestätigung ihrer Richtigkeit. Zum Beispiel sollten Patienten mit einem gebrochenen Nasenbein mit Bias regelmäßig überwachen, wie der Genesungsprozess abläuft, und mehrere außerplanmäßige diagnostische Verfahren werden weit weniger Schaden anrichten als eine unsachgemäße Blindbehandlung.

Hinweise für das Verfahren

Die radiologische Untersuchung der Nasennebenhöhlen wird mit folgenden Symptomen verordnet, die einen entzündlichen Prozess vermuten lassen:

  • Obstruktion der Nasenwege, Atembeschwerden, längere laufende Nase;
  • periodische Nasenblutung;
  • Gefühl des Berstens, Schwere in der Nasennebenhöhle, Photophobie, Tränenfluss;
  • ein plötzlicher Anstieg der Temperatur oder ein konstanter subfebriler Zustand ohne ersichtlichen Grund;
  • Schwellung und Rötung der Haut in der Nase;
  • Schmerzen in der Stirn, die zunehmen, wenn man versucht, den Kopf zur Brust zu neigen.

Roentgen Nase während Sinus und anderen Entzündungsprozesse der Nasennebenhöhlen anormale Akkumulation in der flüssigen Substanz zu bestimmen, und lokalisierte Entzündung unterscheiden, beispielsweise etmoidit (Entzündung im Gitter maze lokalisiert) die Sinusitis (Stirnhöhle Läsion) oder Sinusitis.

Darüber hinaus kann das Röntgenbild der Nasennebenhöhlen und -knochen diagnostiziert werden:

  • Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Nase;
  • Tumore, Zysten, Polypen, Papillome;
  • Krümmung des Septums der Nase;
  • Osteomyelitis;
  • Osteoporose.

Das Röntgenbild der Nase wird immer dann verordnet, wenn Verdacht auf Brüche oder Risse in den Nasenbeinknochen mit Prellungen und Schlägen mit dem Gesichtsteil des Kopfes besteht. Es ist notwendig, um die Art der Schäden an den Nasenknochen zu visualisieren, das Vorhandensein von Verschiebungen, die Dringlichkeit der Pflege bestimmen. Auf dem Röntgenbild sehen Sie zum Beispiel das Vorhandensein einer so gefährlichen Komplikation der Fraktur wie das Eindringen von Luft in den vorderen Teil des Schädels. In diesem Fall wird das Konto stundenlang geöffnet. Wenn Sie sich verletzen, müssen Sie daher die Fahrt zum Röntgenraum nicht verzögern.

Auf dem Röntgenbild können Abweichungen von der Norm in jedem Stadium ihrer Entwicklung festgestellt werden: Hämatome, Frakturen und andere zerstörerische Veränderungen in den Knochen der Nase, Schädigung des Nervengewebes und der Blutgefäße. Selbst wenn Sie direkt nach der Verletzung kein Röntgenbild gemacht haben, ist es nie zu spät, dies zu tun, besonders wenn Sie sich Sorgen um Beschwerden machen oder wenn die Atmung gestört ist.

Die Radiographie der Nase wird den Patienten vor geplanten chirurgischen Eingriffen in diesem Teil des Schädels verordnet, um die anatomischen Merkmale dieses Bereichs sichtbar zu machen, die für eine Standardoperation ein Hindernis darstellen können.

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Vorbereitung

Vor der Röntgenuntersuchung ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Es ist notwendig, den Arzt über die Anwesenheit im Untersuchungsgebiet von nicht entfernbaren Metallgegenständen, zum Beispiel Zahnkronen, zu warnen und den Metallschmuck zu entfernen (Ketten, entfernen Sie den Ring von der Nase).

Patienten im Röntgenraum erhalten spezielle Westen, in die während des Eingriffs Bleiplatten eingenäht sind, um nicht unnötig andere Körperteile zu bestrahlen.

Um ein klares Bild zu erhalten, sollte der Patient eine bestimmte Position einnehmen und sich einige Sekunden lang nicht bewegen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Technik röntgen der Nasennebenhöhlen und -knochen

Nebenhöhlen oder Nasennebenhöhlen befinden sich in den Gesichts- und teilweise Hirnknochen des Schädels. Die epitheliale Oberfläche der Nebenhöhlen ist eine Verlängerung der Nasenschleimhaut. Die Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen erfolgt in den Nasolabial-, Kinn- und Axialprojektionen, die jeweils zur Darstellung einer spezifischen anatomischen Struktur dienen. Manchmal wird eine zusätzliche Stapelung angewendet, um Defekte genauer untersuchen zu können. Die endgültige Wahl der Projektion bleibt beim Radiologen, der bei der Ernennung eines HNO-Arztes Anpassungen vornehmen kann.

Bei der Untersuchung der Nasennebenhöhlen nimmt der Patient eine vertikale Position (stehend oder sitzend) oder eine horizontale (liegende) Position ein, abhängig von den Möglichkeiten der verfügbaren Ausrüstung.

Die Oberkiefer- oder Kieferhöhlen sind, wie aus ihrem Namen hervorgeht, im Oberkieferkörper. Die Röntgenaufnahme der Kieferhöhlen erfolgt meist in der Kinnprojektion. Im Bild von dieser Position werden sie am offensten gezeigt. Meistens bei diesem Verfahren sitzt oder steht der Patient in der Nähe des vertikalen Röntgengestells, manchmal wird der Patient auf den Tisch gelegt.

In nosopodborodochnoy Projektion der Schläfenbeins pyramide behindern klare Sicht Kieferhöhle vollständig über die gesamte Länge, ein unteres Drittel der Umfrage zu blockieren, und manchmal ist es vollständig geschlossen ist. Um diesen Mangel Visualisierung, Durchführen eine Röntgen der Kieferhöhle in dieser Projektion zu neutralisieren, wird der Patient den Mund zu öffnen während der Aufnahme gefragt, und die Schläfenbeine nach unten fallen, eine Überprüfung enthüllt. Um Flüssigkeit in der Kieferhöhle zu erkennen, wird das Bild in einer aufrechten Position aufgenommen. Wenn solche Maßnahmen nicht genug sind, dann führen Sie die Gynorographie durch - die Röntgenaufnahme mit der Einführung des Kontrastmittels in den Kieferhöhlen. Mit dieser Methode können Sie die Formation in den Nebenhöhlen - Polypen und Zysten - erkennen. Die linke und rechte Synkope wird abwechselnd und nicht gleichzeitig durchgeführt.

Die Röntgenaufnahme der Stirnhöhlen der Nase wird bei Verdacht auf die Frontitis verordnet. Es wird in einer direkten Projektion mit einer Zentralisation am Stirnbein durchgeführt, unter der sich diese Nebenhöhlen befinden. Der Patient steht mit seinem Kinn auf einer speziellen Stütze. Radiologe oder Laborant hilft ihm, die richtige Position einzunehmen. Manchmal wird das Röntgenbild in dieser Projektion in einer Bauchlage durchgeführt.

Bilder hinten in Axialprojektion liefen Nasenhöhlen, die deutlich sichtbare Keil und Siebbeinhöhlen sind, sowie ein Bild in dieser Projektion ist gut sichtbar felsiger Teil des Schläfenbeins der Schädelbasis und die Öffnung des Knochenschadens, falls vorhanden. Wenn Defekte in dem Bild gefunden werden, werden zusätzliche Sichtungen klarer definierter Röntgenaufnahmen in der axialen Projektion vorgenommen, falls erforderlich. Auch kann die Seitenlage eines Patienten verwendet werden, um die Nasennebenhöhlen zu visualisieren.

Die Röntgenaufnahme des Septums erlaubt Zeit, seine angeborene oder erworbene Krümmung aufzudecken. Eine solche Pathologie verursacht eine Störung der Nasenatmungsfunktion und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Sinusitis. Die Wölbung der Nasenscheidewand ist in der nasoloben Projektion gut sichtbar.

Nasenbein Roentgen wird in der Regel in einer geraden Linie (oder nosopodborodochnoy nosolobnoy) und der Seite (rechts oder links) Projektionen durchgeführt. Der Diagnosevorgang wird so bald wie möglich nach Erhalt eines Schlags im Gesichtsbereich durchgeführt.

Ein Schnappschuss in einer direkten Projektion zeigt nur Brüche mit Verschiebung. Um die Seiten des Schadens des Patienten zu legen, werden auf jeder Seite der Seite gelegt, manchmal ist es notwendig, ein Bild in der Nasolabialprojektion zu machen, wo die Struktur der Knochen des Nasen- und Oberkieferprozesses deutlich sichtbar ist.

Bei Impressionsfrakturen (bei Verschiebung nur transversale Verschiebungen) werden die Bilder in einer axialen Projektion aufgenommen. Diese Verschiebung findet sich auch auf der gezielten Röntgenaufnahme der Stirnhöhle, wo die Nasengänge deutlich sichtbar sind.

Spezielle Kategorien von Patienten

Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen während der Schwangerschaft werden nur im Notfall durchgeführt. Eine schwangere Frau muss ihren Bauch mit einer schützenden Bleiweste abdecken.

Röntgenstrahlen der Nasennebenhöhlen Kinder auch nur in Fällen durchgeführt, wo die Vorteile des Verfahrens ihre schädlichen Auswirkungen überschreitet, weil Röntgenstrahlen einen negativen Effekt auf die Entwicklung von Knochengewebe haben. Durch die Indikationen für die Röntgen der Nasennebenhöhlen bei Kindern werden solche Verletzungen, Verdacht auf Hit in der Nase eines Fremdkörper, eine Septumdeviation, vermuten eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, angeborene Anomalien der Nasenstruktur, adenoids definiert. Das Kind sollte die folgenden Symptome haben:

  • lautes Atmen, Schnarchen, Schlafstörungen;
  • nasale Verstopfung und Stimmveränderungen;
  • erhöhte Temperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Störungen der Entwicklung von Gesichtsknochen des Schädels.

Eine alternative diagnostische Methode für ein Kind ist die Magnetresonanztomographie, die von Geburt an aufgelöst wird und keine Strahlungsbelastung trägt. Die Verfügbarkeit ist jedoch begrenzt.

Beim Kind sind die interossären Nähte der Gesichtsknochen ausgeprägt und haben eine knorpelige Struktur. Bei leichten Prellungen divergieren sie in verschiedene Richtungen, aber ihre Integrität wird nicht verletzt. Im Kindesalter sind die folgenden traumatischen Störungen der Struktur der Nasenbeine häufig: Einführen von Knochen zwischen den frontalen Prozessen und Abflachen des Nasenbaldachins. Ihr visuelles Symptom ist die Verwestlichung des Nasenrückens, die Zunahme des Abstandes zwischen seinen Knochen - die Nase wird abgeflacht, die Kanten ihrer Knochen können hervortreten. Die Radiographie ist in solchen Fällen nicht aussagekräftig und die Rhinoskopie dient zur Erkennung von Hämatomen und Gewebsrupturen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Absolute Kontraindikation für das Verfahren ist eine schwere psychische Störung, bei der der Patient die für das Verfahren notwendigen Bedingungen nicht erfüllen kann: die richtige Haltung einnehmen, den Atem anhalten und so weiter.

In Anwesenheit von nicht abnehmbaren metallischen Prothesen in der radiographischen Zone wird empfohlen, die Röntgenaufnahme durch eine andere Visualisierungsstudie zu ersetzen.

Schwangere Frauen Röntgenstrahlen sind wegen ihrer teratogenen Wirkung, Kinder im Vorschul- und Grundschulalter kontraindiziert - wegen der negativen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des Skeletts.

Menschen mit eingeschränkter Immunität können auf eine geplante Diagnose bis zu einem günstigeren Zeitraum verlegt werden.

Notfall-Radiographie für Vitalzeichen durchgeführt wird praktisch auf alle Kategorien der Bevölkerung unter Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen.

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Normale Leistung

Festzustellen, dass der Teil des Atmungssystems des Patienten alles in Ordnung ist - nach einer Röntgen, können Sie fast die vollständige Informationen über den Status der Nasennebenhöhlen und Nasenknochen, erkennen das Vorhandensein von Entzündungen, Tumoren, Schädigung von Knochen und Knorpel sowie zu bekommen.

Ein Röntgenbild der Nasennebenhöhlen eines gesunden Menschen ist durch die Klarheit der Linien und Konturen der Knochen, die glatten Konturen der Nasennebenhöhlen, das Fehlen einer Verdickung der Schleimhaut, die die Knochenwände einhüllt, gekennzeichnet. Absolute Symmetrie der Nasennebenhöhlen ist nicht notwendig.

In den Nasennebenhöhlen sollte nur die Luft gefunden werden, ihre Färbung auf dem Röntgenbild ist hellgrau, vergleichbar mit der Färbung innerhalb der Augenhöhlen (es ist der Vergleichsmaßstab). Der Patient hat eine glatte Nasenscheidewand, ganze Knochen und deutlich sichtbare Konturen der Gitterzellen.

Was zeigt das Röntgenbild der Nasenhöhlen, das Transkript

Das Röntgenbild der Nase kann verschiedene Krankheitszeichen erkennen. Ihre Beschreibung mit der Durchführung einer Verdachtsdiagnose dauert für den Radiologen in der Regel etwa zehn Minuten. Auf mehreren Aufnahmen in der Dynamik ist es auch möglich, positive Veränderungen im Behandlungsprozess oder deren Abwesenheit zu verfolgen. Bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen werden meist ein paar Bilder zugeordnet: Diagnose und Überwachung der Behandlung. Die Entschlüsselung des Röntgenbildes der Nasennebenhöhlen umfasst nicht nur eine Beschreibung ihres Zustands, sondern auch Abweichungen von der Norm anderer anatomischer Strukturen, die im Bild sichtbar sind. Gelegentlich können asymptomatische Pathologien nachgewiesen werden, zum Beispiel Neoplasmen oder vernachlässigte fusionierte Frakturen, die zu Knochendefekten führen.

Verdunkelung des Sinus im Vergleich zum Standard zeigt das Vorhandensein von Entzündungen (Sinusitis). Das Röntgen zeigt deutlich seine Lokalisation: im Frontalbereich (Frontitis); Kieferhöhlen (Sinusitis); sphenoidale (Sphenoiditis), gitterförmige Zellen (Etmoiditis). Häufig sind mehrere Nasennebenhöhlen am Entzündungsprozess beteiligt: bilateral - Hemisinusitis, die alle Nasennebenhöhlen betrifft - Pansinusitis.

Darüber hinaus kann das Röntgenbild genau die Art des Entzündungsprozesses bestimmen: einfach oder katarrhalisch, serös, eitrig, exsudativ. Diese Vorgänge unterscheiden sich nur in der Form der in den Nebenhöhlen akkumulierten Substanz, die durch Punktieren bestimmt wird. Die Ansammlung von Flüssigkeit sieht wie ein dunkler als Luftabschnitt mit einer oberen horizontalen Ebene aus. Manchmal hat die Grenze einer flüssigen Substanz die Form einer parabolischen Kurve mit einem Eckpunkt an der Unterseite. Diese Form davon spricht von Verletzungen der Sinus-Kommunikation mit der Nasenhöhle.

Durch zwei Röntgenaufnahmen kann man auch einen akuten von einem chronischen unterscheiden. Um dies zu tun, bewegen Sie den Kopf des Patienten bei der wiederholten Radiographie in eine beliebige Richtung. Bei akuten Entzündungen verschiebt sich auch die Grenze der Flüssigkeit, bei chronischer Entzündung nicht.

Deutlich visualisierte parieto-hyperplastische Sinusitis, sowie Polyposis. Die erste Form ist durch Verdunkelung entlang der Kontur der Wände der Nasennebenhöhlen gekennzeichnet. Dies liegt daran, dass in der Schleimhaut, die die Knochenwände bedeckt, ein hyperplastischer Prozess auftritt, aufgrund dessen er sich verdickt. Die Kontur der Nasennebenhöhlen ist in diesem Fall innerhalb des Sinus gedreht und hat eine unebene oder wellige Kante. In fortgeschrittenen Fällen wird der Sinus vollständig abgedunkelt und verwandelt sich in einen luftleeren Raum.

Der Polyp in der Nase oder ihre multiplen Wucherungen sehen optisch aus wie die Vorwölbung der Wand auf dem Stengel, gegenüber der Innenseite des Sinus.

Tumore sehen aus wie dunkle Bereiche. Die Zyste wird als ein schwacher oder ausgeprägterer Schatten einer abgerundeten Form sichtbar gemacht, der von einer geraden, geraden Linie begrenzt wird.

Neoplasmen zeigen sich normalerweise unerwartet. Ausgedrückte klinische Zeichen, neben häufigen Entzündungen in den Nasennebenhöhlen und einigen Schwierigkeiten beim Atmen, tun sie nicht. Bei Erkennung wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

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Fraktur der Nase

Röntgenbilder einer gebrochenen Nase können Frakturlinien bestimmen, das Vorhandensein von Verschiebungen von Fragmenten und Fragmenten sowie deren Vorhandensein in Weichteilen und Nasennebenhöhlen helfen, den Grad der Schädigung von Nasennebengewebe zu beurteilen. Minimaler Schaden ist eine isolierte Fraktur des Nasenbeines ohne Verschiebung.

Die Röntgendiagnostik mit einer Nasenfraktur ist eine sehr aussagekräftige Methode, mit der Brüche und Risse im Frühstadium erkannt werden können, wenn der Entzündungsprozess die Weichteile nicht wesentlich beeinträchtigt. Auch diese Methode ist wichtig für die Überwachung des Prozesses der Knochenfusion und der Bildung von Knochenkallus.

Aufgrund der Radiographie können Sie die Art der Fraktur bestimmen: gerade, schräg oder quer; mehrlappig oder in Form eines Vogelschnabels; Abwesenheit von Voreingenommenheit; differenzieren die Fraktur von der Krümmung der Nasenscheidewand.

Frakturen werden auch nach dem Verletzungsmechanismus klassifiziert, der für die forensische Untersuchung wichtig ist.

Ein Schnappschuss in der Nasolabialprojektion erlaubt es, eine solche Komplikation wie eine Blutung in die Nebenhöhlen zu erkennen.

Manchmal zeigt eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Nasennebenhöhlen ein "Symptom einer Luftblase" - eine Komplikation in Form von Luft, die in den vorderen Teil des Schädels eindringt. Auf dem Bild ist es unter dem Bogen des Schädels und der Stirnknochen sichtbar.

Von großer Bedeutung sind die anatomischen Merkmale des Organs. Wenn die Nase eine dünne und kurze Struktur hat, kann die Linie der Erleuchtung (Bruch) jenseits der Auflösung liegen und nicht bestimmt werden.

Große und lange Nasenbeinknochen werden häufiger geschädigt, und die resultierenden Bilddefekte werden sehr gut gesehen.

Verletzungen der Nasenbeine von geringer Schwere sind durch einen Riss und Blutung in der Region des viereckigen Knorpels gekennzeichnet; spröde untere Kante. Die Knochen werden in diesem Fall deformiert, und die Krümmung des birnenförmigen Lochs wird verfolgt.

Wenn der Schlag auf die Nase von der Seite kam, zeigt das Röntgenbild die Verschiebung beider Knochen. Das Bild ähnelt einer Fraktur, aber die Linie der Erleuchtung und Verschiebung von Knochenfragmenten ist nicht sichtbar.

Frakturen der Nasenknochen mit Seitenaufprall sehen wie eine Verlängerung der Vorderknochen aus, da ein Riss im Widerlager der Nasenknochen zu den Orbits entsteht.

Für einen Aufprall von oben nach unten sind folgende Merkmale charakteristisch: Abdruck und / oder vertikale Fraktur beider Nasenbeine; Deformation der frontalen Prozesse. Bei Knorpelschäden ist die Linie der Erleuchtung (Fraktur) oft nicht sichtbar, da diese Art von Gewebe durch Elastizität charakterisiert ist. Dennoch gibt es in dieser Aufprallrichtung einen Riss im viereckigen Knorpel, und auch - eine Verschiebung des Septums ist möglich. Es gibt viele Nuancen, die durch Röntgenaufnahmen sichtbar gemacht werden können.

Komplikationen nach dem Eingriff

Bei medizinischen Untersuchungen mit Röntgenstrahlen wird eine Bestrahlung mit geringer Intensität mehrere Sekunden lang angewendet. Das Röntgen der Nasennebenhöhlen und der Nasenbeinknochen bei Röntgenuntersuchungen verschiedener Körperteile ist eine der kürzesten und sichersten in Bezug auf die Dosis der empfangenen Bestrahlung. Auch bei wiederholter Wiederholung dieser diagnostischen Maßnahme können keine unmittelbaren Folgen nach dem Eingriff auftreten. Und die langfristigen Folgen, zum Beispiel das Risiko, in der Zukunft an Menschen zu erkranken, die diese Untersuchung durchlaufen haben und die praktisch nie dieselben waren.

Der Träger von Strahlungsstrahlung in diagnostischen Geräten sind elektromagnetische Wellen, die unmittelbar nach dem Ende des Verfahrens verschwinden. Sie sind nicht in der Lage, sich wie radioaktive Chemikalien im Körper anzusammeln, und daher sind nach der Röntgenuntersuchung keine Maßnahmen zur Strahlenentfernung erforderlich.

Dennoch sollte eine Röntgenuntersuchung nur auf ärztliche Verschreibung durchgeführt werden und die Strahlendosis während des gesamten Lebens einhalten.

So haben wir herausgefunden, dass Komplikationen nach dem Eingriff der Radiographie nicht entstehen. Aber die Ablehnung der Diagnose kann zu schwerwiegenden Folgen führen, von denen die Krümmung der Nasenscheidewand die einfachste ist. Ohne Visualisierung von Läsionen jeglicher Genese sind die Erkrankungen der Nase durch die Entwicklung von Atemversagen, Vereiterung der Muskeln und Gewebe des Gesichts und auch durch Infektion des Gehirns kompliziert. Sie können Hämatome, Neoplasmen, Hyperplasie "sehen". Unzureichende Behandlung führt zu chronischen Entzündungen, permanente Schwellung der Weichteile des Gesichts.

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Pflege nach dem Eingriff

Pflege nach dem Eingriff einer Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen und Nasenbeine ist nicht erforderlich.

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Analog zu einem Röntgenbild

Eine alternative Strahlungsmethode der Diagnose ist die Computertomographie. Im Gegensatz zu einer Röntgenaufnahme erhält der Arzt ein klareres dreidimensionales Bild, das per E-Mail auf eine Laser-Disc oder einen USB-Stick kopiert werden kann. Die Computertomographie liefert jedoch die signifikanteste Strahlungsbelastung. Die Strahlendosis für die Computertomographie des Schädels und der Nasennebenhöhlen beträgt 0,6 mSv. Im Vergleich zu einem modernen Röntgengerät gilt dies, mit einem Röntgenbild erhalten Sie 0,12 mSv. Selbst wenn du es in zwei Projektionen machst. Auf dem antetiluvischen Gerät wird die empfangene Dosis 1,18 mSv betragen, mit zwei Projektionen - doppelt so viel. Daher übersteigt die Strahlungsbelastung von CT nicht immer den Röntgenstrahl. Der Preis des Problems sind die Kosten des Verfahrens.

Die Untersuchung der inneren Organe mit Hilfe der Ultraschallwellen (Echosinusoskopie) gilt als die sicherste, es wird sogar den schwangeren Frauen gezeigt - die Ultraschalluntersuchung ist dem ungeborenen Kind unterworfen. Trotzdem bleibt die Ultraschalluntersuchung einiger Organe teilweise unzugänglich. Unter ihnen - Knochengewebe und Nasennebenhöhlen, weil sie normalerweise Luft enthalten. Ultraschalldiagnostik sind Stirn- und Kieferhöhlen der Nase verfügbar, sie können in ihnen Neoplasmen und das Vorhandensein von Flüssigkeit oder Fremdkörpern erkennen. Ultraschall kann die Krümmung der Nasenscheidewand diagnostizieren. Diese Methode weist jedoch neben ihrem Hauptvorteil, der Sicherheit, auch eine Reihe von Nachteilen auf. Ultraschalldaten führen oft zu Überdiagnosen (sie können auf eine Pathologie hinweisen, die nicht existiert), daher müssen viele Ärzte die Diagnose auf dem Röntgenbild klären. Röntgenstrahlen gelten als informativer. Ultraschall in der Untersuchung von anatomischen Strukturen der Nase wird oft als eine zusätzliche Forschungsmethode vorgeschrieben, die Radiographie nicht ausschließt.

Magnetresonanztomographie ist ziemlich informativ, es gilt als sicher. Es kann auch verwendet werden, um Verletzungen und Erkrankungen der Nase zu diagnostizieren. Zusätzlich zu den hohen Kosten der Studie, Ray-Methoden (Röntgen und Computertomographie) gelten als informativer bei der Untersuchung der knöchernen Strukturen des Gesichts-Skelettes. MRI verbessert die Visualisierung von Weichteilen, Gefäßen und Nerven sowie von Neubildungen in ihnen.

Bei der Untersuchung von Nasenstrukturen können verschiedene Methoden verwendet werden, aber die Röntgenaufnahme ist am universellsten und informativsten und, was noch wichtiger ist, ist verfügbar.

Die Rückmeldung über das Verfahren ist am günstigsten, es ist kurzlebig, verursacht keine unangenehmen Empfindungen und der Zustand des Patienten vor und nach dem Eingriff ändert sich nicht. Dank der Billigkeit der Radiographie, der Verfügbarkeit von radiologischen Labors in fast allen ambulanten Abteilungen sowie eines hohen Informationsgehalts ist es sehr verbreitet. Der einzige Rat, den "erfahrene" Patienten geben: Wenn möglich, röntgen Sie in Büros, die mit den modernsten Geräten ausgestattet sind. Es hat viele Vorteile - vom Komfort des Patienten selbst und einem besseren Image bis zu den niedrigsten Strahlendosen.

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