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Gesundheit

Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen und der Nasenknochen bei Kindern und Erwachsenen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Die Radiographie ist eine Methode der Strahlendiagnostik und stellt eine nicht-invasive Untersuchung der inneren Struktur eines bestimmten Körperteils dar, indem dieser mit Röntgenstrahlen durchstrahlt und das Bild auf einen speziellen Film projiziert wird. Sie ist eine der wichtigsten diagnostischen Untersuchungen, die seit Ende des letzten Jahrhunderts in der medizinischen Praxis Einzug gehalten hat und aufgrund ihrer Verfügbarkeit und ihres hohen Informationsgehalts auch heute noch relevant ist. Röntgenaufnahmen der Nebenhöhlen und Nasenbeine werden nach einer Verletzung, bei Verdacht auf eine akute Erkrankung dieser Lokalisation, ein Neoplasma oder zur Kontrolle des Behandlungserfolgs verordnet.

Ionisierende Strahlung kann bei Untersuchungen tatsächlich schädliche Auswirkungen auf den Körper haben, das ist allgemein bekannt. Doch ist eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen schädlich? Und in welchem Ausmaß?

Röntgenstrahlen durchdringen das Gewebe eines lebenden Organismus und ionisieren neutrale Atome und Moleküle und verwandeln sie in geladene Teilchen. Die Gefahr besteht jedoch vor allem bei längerer und intensiver Strahlenexposition. Diagnosegeräte verwenden kurzzeitige Bestrahlung mit geringer Intensität. Sie gilt auch bei mehrmaliger Anwendung als praktisch sicher.

Darüber hinaus führen wir Röntgenuntersuchungen der Nase nicht so häufig durch wie beispielsweise Fluorographien, so dass ein einmaliger Eingriff bei Bedarf und ohne Kontraindikationen nicht schadet, selbst wenn Ihnen nach einiger Zeit eine weitere Kontrolluntersuchung verordnet wird.

Eine Röntgenaufnahme der Nase ist für einen HNO-Arzt erforderlich, um den Zustand der Knochenstruktur der Nase und des umgebenden Gewebes sowie das Ausmaß ihrer Schädigung zu beurteilen, um die richtige Diagnose zu stellen und bei der Wahl der Behandlungsmethode und -taktik keinen Fehler zu machen.

Wie oft können Sie eine Röntgenaufnahme Ihrer Nebenhöhlen und Nasenbeine machen lassen?

Die maximal zulässige jährliche Gesamtdosis an Strahlung aus allen Quellen beträgt 150 mSv (Millisievert). Eine solche Dosis kann eine Person erhalten, wenn sie aus lebenswichtigen Gründen regelmäßig einer Strahlendiagnostik unterzogen wird (ca. 100 Untersuchungen pro Jahr).

Wenn dies nicht erforderlich ist, akkumuliert der Durchschnittsbürger im Laufe eines Jahres eine Dosis im Bereich von 5 bis 15 mSv.

Eine einzige Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen mit dem modernsten digitalen Gerät führt zu einer Strahlenbelastung von 0,12 mSv, während sie mit dem minderwertigsten Gerät 1,18 mSv beträgt. Selbst mehrere Untersuchungen, falls erforderlich, führen also nicht zu einer tödlichen Dosis für den Patienten.

Es wird als unerwünscht angesehen, sich mehr als zwei Untersuchungen pro Jahr zu unterziehen, da möglicherweise auch Röntgenaufnahmen anderer Körperteile erforderlich sind. Die Häufigkeit der Röntgenaufnahmen wird jedoch von Ihrem behandelnden Arzt festgelegt. In dieser Angelegenheit müssen Sie ihm vertrauen, da die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von großer Bedeutung ist, um deren Richtigkeit zu bestätigen. Beispielsweise müssen Patienten mit einer Nasenbeinfraktur mit Verschiebung den Genesungsprozess regelmäßig überwachen, und mehrere außerplanmäßige Diagnoseverfahren richten deutlich weniger Schaden an als eine falsche Blindbehandlung.

Hinweise für das Verfahren

Eine Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen ist bei folgenden Symptomen verordnet, die einen entzündlichen Prozess vermuten lassen:

  • verstopfte Nase, die das Atmen erschwert, anhaltender Schnupfen;
  • periodisches Nasenbluten;
  • Völlegefühl, Schweregefühl in den Nasennebenhöhlen, Lichtscheu, Tränenfluss;
  • ein starker Temperaturanstieg oder anhaltendes subfebriles Fieber ohne ersichtlichen Grund;
  • Schwellung und Rötung der Haut im Nasenbereich;
  • Schmerzen in der Stirn, die sich beim Versuch, den Kopf zur Brust zu neigen, verstärken.

Eine Röntgenaufnahme der Nase bei einer Sinusitis und anderen entzündlichen Prozessen in den Nasennebenhöhlen ermöglicht es, die pathologische Ansammlung einer flüssigen Substanz in ihnen festzustellen und den Entzündungsort zu unterscheiden, beispielsweise eine Ethmoiditis (Entzündung im Siebbeinlabyrinth) von einer Stirnhöhlenentzündung (Schädigung der Stirnhöhle) oder einer Sinusitis.

Darüber hinaus kann durch Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen und Nasenbeine Folgendes diagnostiziert werden:

  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Nase;
  • Tumoren, Zysten, Polypen, Papillome;
  • Nasenscheidewandverkrümmung;
  • Osteomyelitis;
  • Osteoporose.

Eine Röntgenaufnahme der Nase ist zwingend erforderlich, wenn der Verdacht auf Frakturen oder Risse der Nasenbeine aufgrund von Prellungen und Schlägen im Gesichtsbereich besteht. Es ist notwendig, die Art der Schädigung der Nasenbeine, das Vorhandensein von Verschiebungen und die Dringlichkeit der Hilfeleistung zu visualisieren. Beispielsweise zeigt eine Röntgenaufnahme das Vorhandensein einer gefährlichen Komplikation einer Fraktur wie das Eindringen von Luft in den vorderen Schädelbereich. In diesem Fall zählt jede Stunde. Zögern Sie daher im Falle einer Verletzung nicht, in die Röntgenabteilung zu gehen.

Eine Röntgenaufnahme kann Abweichungen von der Norm in jedem Stadium ihrer Entwicklung erkennen: Hämatome, Frakturen und andere destruktive Veränderungen der Nasenknochen, Schäden an Nervengewebe und Blutgefäßen. Auch wenn Sie unmittelbar nach der Verletzung keine Röntgenaufnahme der Nase durchführen ließen, ist es nie zu spät, dies zu tun, insbesondere wenn Sie Beschwerden haben oder Atemstörungen verspüren.

Vor geplanten chirurgischen Eingriffen in diesem Schädelbereich werden den Patienten Röntgenaufnahmen der Nase verordnet, um die anatomischen Besonderheiten dieses Bereichs sichtbar zu machen, die bei der Durchführung einer Standardoperation ein Hindernis darstellen könnten.

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Vorbereitung

Vor der Röntgenuntersuchung ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Es ist notwendig, den Arzt auf das Vorhandensein von nicht entfernbaren Metallgegenständen im Untersuchungsbereich, z. B. Zahnkronen, aufmerksam zu machen und Metallschmuck (Ketten, Nasenring) abzulegen.

Im Röntgenraum erhalten die Patienten für die Dauer der Untersuchung spezielle Westen mit eingenähten Bleiplatten, um andere Körperteile nicht unnötig zu bestrahlen.

Um ein klares Bild zu erhalten, muss der Patient eine bestimmte Position einnehmen und einige Sekunden stillhalten.

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Wen kann ich kontaktieren?

Technik Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen und der Nasenknochen

Die Nasennebenhöhlen (Nebenhöhlen) befinden sich in den Gesichts- und teilweise Hirnknochen des Schädels. Die Epitheloberfläche der Nebenhöhlen ist eine Fortsetzung der Nasenschleimhaut. Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen werden in der Nasometal-, Kinn- und Axialprojektion angefertigt, die jeweils zur Visualisierung einer bestimmten anatomischen Struktur dienen. Manchmal werden zusätzliche Positionen verwendet, um Defekte genauer zu untersuchen. Die endgültige Wahl der Projektion obliegt dem Radiologen, der den Termin beim HNO-Arzt anpassen kann.

Bei der Untersuchung der Nasennebenhöhlen nimmt der Patient je nach den Möglichkeiten der verfügbaren Geräte eine vertikale (stehende oder sitzende) oder horizontale (liegende) Position ein.

Die Oberkieferhöhlen bzw. Kieferhöhlen befinden sich, wie der Name schon sagt, im Oberkieferkörper. Röntgenaufnahmen der Kieferhöhlen werden meist in der Kinnprojektion angefertigt. In dieser Position sind sie am deutlichsten sichtbar. Meistens sitzt oder steht der Patient während der Untersuchung neben einem vertikalen Röntgenstativ, manchmal liegt er auch auf einem Tisch.

In der Nasomentalprojektion verhindern die Pyramiden der Schläfenbeine eine klare Sicht auf die Kieferhöhlen über ihre gesamte Länge, blockieren das untere Drittel der Sicht und verschließen es manchmal vollständig. Um diesen Visualisierungsfehler zu neutralisieren, wird der Patient bei der Durchführung einer Röntgenaufnahme der Kieferhöhle in dieser Projektion gebeten, während der Aufnahme den Mund zu öffnen, während die Schläfenbeine abgesenkt werden, um die Sicht zu öffnen. Um Flüssigkeit in der Kieferhöhle zu erkennen, wird das Bild in vertikaler Position aufgenommen. Wenn solche Maßnahmen nicht ausreichen, wird eine Kieferhöhlensinusographie durchgeführt - eine Röntgenaufnahme mit Einführung eines Kontrastmittels in die Kieferhöhlen. Mit dieser Methode können Sie Formationen in den Nebenhöhlen erkennen - Polypen und Zysten. Die Kieferhöhlensinusographie der linken und rechten Nebenhöhlen wird abwechselnd und nicht gleichzeitig durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Stirnhöhlenentzündung wird eine Röntgenaufnahme der Stirnhöhlen verordnet. Sie erfolgt in einer direkten Projektion mit Schwerpunkt auf dem Stirnbein, unter dem sich die Stirnhöhlen befinden. Der Patient steht mit dem Kinn auf einer speziellen Stütze. Der Radiologe oder Labortechniker hilft ihm, die richtige Position einzunehmen. Manchmal wird eine Röntgenaufnahme in dieser Projektion im Liegen durchgeführt.

Die Aufnahmen der hinteren Nasenhöhlen erfolgen in der axialen Projektion. Keilbein- und Siebbeinhöhle sind deutlich sichtbar. Der felsige Teil des Schläfenbeins, die Öffnungen der Schädelbasis und etwaige Schäden an diesen Knochen sind in dieser Projektion deutlich sichtbar. Sollten im Bild der axialen Projektion Defekte festgestellt werden, werden gegebenenfalls zusätzliche, gezieltere Röntgenaufnahmen angefertigt. Auch die seitliche Position des Patienten kann zur Visualisierung der Nasennebenhöhlen genutzt werden.

Röntgenaufnahmen der Nasenscheidewand ermöglichen es, ihre angeborene oder erworbene Krümmung rechtzeitig zu erkennen. Eine solche Pathologie beeinträchtigt die Nasenatmung und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Sinusitis. Die Krümmung der Nasenscheidewand ist in den Bildern der nasofrontalen Projektion deutlich sichtbar.

Röntgenaufnahmen der Nasenbeine werden üblicherweise in gerader (nasochinischer oder nasofrontaler) und seitlicher (rechts oder links) Projektion durchgeführt. Die Diagnose wird so schnell wie möglich nach einem Schlag ins Gesicht durchgeführt.

Ein direktes Projektionsbild zeigt nur Frakturen mit Verschiebung. Um die Seiten der Verletzung zu bestimmen, wird der Patient auf jeder Seite auf die Seite gelegt. Manchmal ist es notwendig, ein Bild in der Nasomenprojektion aufzunehmen, wo die Struktur der Nasenknochen und Oberkieferfortsätze deutlich sichtbar ist.

Bei Impressionsfrakturen (bei denen nur Querverschiebungen auftreten) werden die Bilder in axialer Projektion aufgenommen. Diese Verschiebung wird auch auf einer gezielten Röntgenaufnahme der Stirnhöhle erkannt, auf der die Nasengänge deutlich sichtbar sind.

Besondere Patientenkategorien

Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen werden während der Schwangerschaft nur in äußersten Notfällen durchgeführt. Die schwangere Frau muss ihren Bauch mit einer Bleischutzweste bedecken.

Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen bei Kindern werden ebenfalls nur dann durchgeführt, wenn der Nutzen des Verfahrens die schädlichen Auswirkungen überwiegt, da Röntgenstrahlen die Entwicklung des Knochengewebes negativ beeinflussen. Indikationen für Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen bei Kindern sind Gesichtsverletzungen, Verdacht auf Fremdkörper in der Nase, Verkrümmung der Nasenscheidewand, Verdacht auf Entzündung der Nasennebenhöhlen, angeborene Anomalien der Nasenstruktur und Polypen. Das Kind sollte folgende Symptome aufweisen:

  • lautes Atmen, Schnarchen, Schlafstörungen;
  • verstopfte Nase und Stimmveränderungen;
  • erhöhte Temperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Entwicklungsstörungen der Gesichtsschädelknochen.

Eine alternative Diagnosemethode für ein Kind ist die Magnetresonanztomographie. Sie ist bereits ab der Geburt erlaubt und verursacht keine Strahlenbelastung. Ihre Verfügbarkeit ist jedoch begrenzt.

Bei Kindern sind die interossären Nähte der Gesichtsknochen deutlich sichtbar und weisen eine knorpelige Struktur auf. Bei leichten Prellungen divergieren sie seitlich, ihre Integrität bleibt jedoch erhalten. Im Kindesalter treten häufig folgende traumatische Störungen der Nasenknochenstruktur auf: das Einsetzen von Knochen zwischen den Stirnfortsätzen und die Abflachung des Nasengewölbeüberhangs. Ihr sichtbares Symptom ist der Rückgang des Nasenrückens, eine Vergrößerung des Abstands zwischen den Knochen – die Nase wird abgeflacht, die Ränder der Knochen können hervortreten. In solchen Fällen ist die Röntgenaufnahme nicht aussagekräftig; es kommt eine Rhinoskopie zum Einsatz, die es ermöglicht, Hämatome und Geweberupturen zu identifizieren.

Kontraindikationen für das Verfahren

Eine absolute Kontraindikation für den Eingriff ist eine schwere psychische Störung, bei der der Patient die für den Eingriff erforderlichen Bedingungen nicht erfüllen kann: die erforderliche Position einnehmen, den Atem anhalten usw.

Wenn sich im Bereich der Durchleuchtung festsitzende Metallprothesen befinden, wird empfohlen, die Röntgenaufnahme durch eine andere Visualisierungsstudie zu ersetzen.

Röntgenstrahlen sind für schwangere Frauen aufgrund ihrer teratogenen Wirkung und für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf Wachstum und Entwicklung des Skeletts kontraindiziert.

Bei Personen mit geschwächter Immunität kann die Routinediagnostik auf einen günstigeren Zeitpunkt verschoben werden.

Notfallröntgenaufnahmen aus lebenswichtigen Gründen werden bei fast allen Bevölkerungsgruppen unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt.

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Normale Leistung

Eine Röntgenaufnahme kann nahezu vollständige Informationen über den Zustand der Nasennebenhöhlen und Nasenbeine liefern, das Vorhandensein von Entzündungen, Neubildungen, Schäden an Knochen- und Knorpelgewebe feststellen und auch feststellen, ob mit den Atemwegen des Patienten alles in Ordnung ist.

Eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen eines gesunden Menschen zeichnet sich durch klare Linien und Konturen der Knochen, glatte Konturen der Nasennebenhöhlen und das Fehlen einer Verdickung der die Knochenwände umhüllenden Schleimhaut aus. Eine absolute Symmetrie der Nasennebenhöhlen ist nicht erforderlich.

Die Nasennebenhöhlen sollten nur Luft enthalten, ihre Farbe auf dem Röntgenbild ist hellgrau, vergleichbar mit der Farbe in den Augenhöhlen (es handelt sich um einen Vergleichsstandard). Der Patient hat eine glatte Nasenscheidewand, intakte Knochen und deutlich sichtbare Konturen der Siebbeinzellen.

Was zeigt eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen, Dekodierung

Röntgenaufnahmen der Nase können verschiedene Krankheitszeichen erkennen. Ihre Beschreibung mit einer vorläufigen Diagnose dauert in der Regel etwa zehn Minuten. Mehrere dynamisch aufgenommene Bilder können zudem verwendet werden, um positive Veränderungen im Behandlungsverlauf oder deren Ausbleiben zu verfolgen. Bei einer Entzündung der Nasennebenhöhlen werden in der Regel mehrere Aufnahmen verordnet: eine diagnostische und eine zur Behandlungskontrolle. Die Entschlüsselung einer Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen umfasst nicht nur eine Beschreibung ihres Zustands, sondern auch Abweichungen von der Norm anderer anatomischer Strukturen, die im Bild sichtbar sind. Manchmal werden auf diese Weise zufällig asymptomatische Pathologien entdeckt, zum Beispiel Neoplasien oder vergessene, falsch verheilte Frakturen, die zu Knochendefekten geführt haben.

Eine Verdunkelung der Nasennebenhöhlen im Vergleich zum Standard weist auf eine Entzündung (Sinusitis) hin. Röntgenaufnahmen zeigen deutlich die Lokalisation: im vorderen Teil (Stirnhöhlenentzündung); Kieferhöhlen (Sinusitis); Keilbein (Sphenoiditis), Siebbeinzellen (Ethmoiditis). Oft sind mehrere Nasennebenhöhlen am Entzündungsprozess beteiligt: bilateral - Hemisinusitis, alle Nebenhöhlen betreffend - Pansinusitis.

Darüber hinaus kann anhand des Röntgenbildes die Art des Entzündungsprozesses genau bestimmt werden: einfach oder katarrhalisch, serös, eitrig, exsudativ. Diese Prozesse unterscheiden sich lediglich in der Art der in den Nebenhöhlen angesammelten Substanz, die durch Punktion bestimmt wird. Die Flüssigkeitsansammlung erscheint als dunkler als Luft mit einer oberen horizontalen Ebene. Manchmal hat der Rand der flüssigen Substanz die Form einer parabolischen Kurve mit der Spitze nach unten. Diese Form weist auf eine gestörte Verbindung der Nebenhöhlen mit der Nasenhöhle hin.

Auch anhand von zwei Röntgenaufnahmen lässt sich ein akuter von einem chronischen Prozess unterscheiden. Dazu wird der Kopf des Patienten bei einer erneuten Röntgenaufnahme in eine beliebige Richtung bewegt. Bei einer akuten Entzündung verschiebt sich auch die Flüssigkeitsgrenze, bei einer chronischen Entzündung nicht.

Sowohl die parietale hyperplastische Sinusitis als auch die polypöse Sinusitis sind deutlich sichtbar. Die erste Form ist durch eine Verdunkelung entlang der Kontur der Nasennebenhöhlenwände gekennzeichnet. Dies liegt daran, dass in der die Knochenwände bedeckenden Schleimhaut ein hyperplastischer Prozess auftritt, der zu einer Verdickung führt. Die Kontur der Nebenhöhlen ist in diesem Fall in die Nebenhöhle gerichtet und weist einen unebenen oder gewellten Rand auf. In fortgeschrittenen Fällen verdunkeln sich die Nebenhöhlen vollständig und verwandeln sich in einen luftleeren Raum.

Ein Nasenpolyp oder mehrere Wucherungen davon sehen optisch wie ein Vorsprung der Nasenwand auf einem Stiel aus, der in die Nasennebenhöhlen zeigt.

Tumore erscheinen als dunkle Bereiche. Eine Zyste wird als schwacher oder ausgeprägter runder Schatten dargestellt, der von einer glatten, klaren Linie begrenzt wird.

Neoplasien werden meist unerwartet entdeckt. Sie weisen keine ausgeprägten klinischen Symptome auf, außer häufigen Entzündungen der Nasennebenhöhlen und Atembeschwerden. Bei der Entdeckung wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

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Gebrochene Nase

Röntgenaufnahmen einer gebrochenen Nase können Bruchlinien, das Vorhandensein von Fragmenten und Splittern sowie deren Vorhandensein in Weichteilen und Nebenhöhlen bestimmen und helfen, den Grad der Schädigung des perinasalen Gewebes zu beurteilen. Ein minimaler Schaden ist eine isolierte Fraktur des Nasenbeins ohne Verschiebung.

Die Röntgendiagnostik einer Nasenfraktur ist eine hochinformative Methode, die es ermöglicht, Frakturen und Risse in einem frühen Stadium zu erkennen, wenn der Entzündungsprozess die Weichteile noch nicht in nennenswertem Maße beeinträchtigt hat. Diese Methode ist auch wichtig für die Überwachung des Prozesses der Knochenfusion und der Kallusbildung.

Mithilfe einer Röntgenaufnahme lässt sich die Art der Fraktur bestimmen: gerade, schräg oder quer; mehrfragmentiert oder Vogelschnabelfraktur; keine Verschiebung; die Fraktur lässt sich von einer Nasenscheidewandverkrümmung unterscheiden.

Frakturen werden auch nach dem Verletzungsmechanismus klassifiziert, was für die forensische Untersuchung von Bedeutung ist.

Eine Aufnahme in der Nasomentalprojektion ermöglicht es uns, eine Komplikation wie eine Blutung in die Nebenhöhlen zu erkennen.

Manchmal zeigt eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Nebenhöhlen ein „Luftblasenzeichen“ – eine Komplikation in Form von Luft, die in den vorderen Teil des Schädels eindringt. Auf dem Bild ist es unter dem Schädeldach und den Stirnknochen sichtbar.

Die anatomischen Merkmale des Organs sind von großer Bedeutung. Wenn die Nase eine dünne und kurze Struktur hat, kann die Erleuchtungslinie (Fraktur) außerhalb der Auflösung liegen und nicht bestimmt werden.

Große und lange Nasenbeine sind häufiger betroffen und die daraus resultierenden Defekte sind auf dem Bild sehr deutlich zu erkennen.

Leichte Nasenbeinverletzungen sind durch einen Riss und eine Blutung im viereckigen Knorpel gekennzeichnet; der untere Rand ist brüchig. Die Knochen sind in diesem Fall deformiert, und es kommt zu einer Krümmung der birnenförmigen Öffnung.

Wenn der Schlag auf die Nase von der Seite kam, zeigt das Röntgenbild die Verschiebung beider Knochen. Das Bild ähnelt einer Fraktur, aber die Aufhellungslinie und die Verschiebung der Knochenfragmente sind nicht sichtbar.

Nasenbeinbrüche durch einen Seitenaufprall erscheinen als Verbreiterung der vorderen Knochen, da der Riss an der Verbindungsstelle der Nasenbeine mit den Augenhöhlen auftritt.

Ein Schlag von oben nach unten ist gekennzeichnet durch: einen Abdruck und/oder eine vertikale Fraktur beider Nasenbeine; Deformation der Stirnfortsätze. Bei einer Schädigung des Knorpelgewebes ist die Bruchlinie oft nicht sichtbar, da dieses Gewebe elastisch ist. Bei dieser Schlagrichtung kommt es jedoch zu einem Riss im viereckigen Knorpel, außerdem ist eine Verschiebung des Septums möglich. Es gibt viele Nuancen, die durch gezielte Röntgenaufnahmen visualisiert werden können.

Komplikationen nach dem Eingriff

Bei medizinischen Röntgenuntersuchungen wird über mehrere Sekunden schwache Strahlung eingesetzt. Röntgenaufnahmen der Nebenhöhlen und Nasenbeine gehören zu den kürzesten und sichersten Röntgenuntersuchungen verschiedener Körperteile, was die Strahlendosis betrifft. Selbst bei mehrmaliger Wiederholung dieses Diagnoseverfahrens treten keine unmittelbaren Folgen auf. Und Langzeitfolgen, beispielsweise das Krebsrisiko, sind bei Personen, die sich dieser Untersuchung unterzogen haben, und bei Personen, die sich nie einer solchen Untersuchung unterzogen haben, nahezu gleich.

Die Strahlungsträger in Diagnosegeräten sind elektromagnetische Wellen, die unmittelbar nach dem Eingriff verschwinden. Sie können sich im Gegensatz zu radioaktiven Chemikalien nicht im Körper anreichern, sodass nach einer Röntgenuntersuchung keine Maßnahmen zur Strahlenentfernung erforderlich sind.

Sie sollten sich jedoch nur nach ärztlicher Verordnung Röntgenuntersuchungen unterziehen und die Strahlenbelastung im Laufe Ihres Lebens überwachen.

Wir haben festgestellt, dass nach der Röntgenuntersuchung keine Komplikationen auftreten. Die Verweigerung einer Diagnostik kann jedoch schwerwiegende Folgen haben, von denen die mildeste eine Nasenscheidewandverkrümmung ist. Ohne Visualisierung von Läsionen jeglicher Genese werden Nasenerkrankungen durch die Entwicklung von Atemversagen, Eiterung der Muskeln und des Gesichtsgewebes sowie einer Gehirninfektion kompliziert. Hämatome, Neoplasien und Hyperplasien können „übersehen“ werden. Eine unzureichende Behandlung führt zu chronischen Entzündungen und ständigen Schwellungen der Gesichtsweichteile.

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Pflege nach dem Eingriff

Für eine Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen und Nasenbeine ist keine Nachsorge erforderlich.

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Analogien zur Röntgenstrahlung

Eine alternative Methode zur Strahlendiagnostik ist die Computertomographie. Im Gegensatz zu einer Röntgenaufnahme erhält der Arzt ein klareres dreidimensionales Bild, das er auf eine Laserdiskette oder einen USB-Stick kopieren oder per E-Mail versenden kann. Die Computertomographie verursacht jedoch die höchste Strahlenbelastung. Die Strahlendosis bei der Computertomographie des Schädels und der Nasennebenhöhlen beträgt 0,6 mSv. Im Vergleich zu einem modernen Röntgengerät ist dies tatsächlich so: Bei einer Röntgenaufnahme erhalten Sie 0,12 mSv. Selbst bei zwei Projektionen. Auf vorsintflutlichen Geräten beträgt die Dosis bereits 1,18 mSv, bei zwei Projektionen sogar das Doppelte. Die Strahlenbelastung durch die CT ist also nicht immer höher als die einer Röntgenaufnahme. Der Preis des Verfahrens sind die Kosten.

Die Untersuchung innerer Organe mittels Ultraschall (Echosinusoskopie) gilt als die sicherste Methode und wird sogar Schwangeren empfohlen – das ungeborene Kind wird einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Einige Organe sind jedoch teilweise nicht mit Ultraschall zugänglich. Dazu gehören Knochengewebe und Nasennebenhöhlen, da diese normalerweise Luft enthalten. Ultraschalldiagnostik ist für die Stirn- und Kieferhöhlen verfügbar und kann Neoplasien sowie das Vorhandensein von Flüssigkeit oder Fremdkörpern erkennen. Ultraschall kann auch eine Nasenscheidewandverkrümmung diagnostizieren. Diese Methode hat jedoch neben ihrem Hauptvorteil – der Sicherheit – auch einige Nachteile. Ultraschalldaten führen oft zu einer Überdiagnose (können auf eine nicht vorhandene Pathologie hinweisen), sodass viele Ärzte die Diagnose dennoch mittels Röntgen abklären müssen. Röntgenaufnahmen gelten als aussagekräftiger. Ultraschall wird oft als zusätzliche Untersuchungsmethode zur Untersuchung der anatomischen Strukturen der Nase verschrieben, Röntgenaufnahmen sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Magnetresonanztomographie ist sehr aussagekräftig und gilt als sicher. Sie kann auch zur Diagnose von Verletzungen und Erkrankungen der Nase eingesetzt werden. Neben den hohen Kosten der Untersuchung gelten Bestrahlungsmethoden (Röntgen und Computertomographie) jedoch als aussagekräftiger bei der Untersuchung der Knochenstrukturen des Gesichtsskeletts. Die MRT visualisiert Weichteile, Gefäße und Nerven sowie darin enthaltene Neoplasien besser.

Zur Untersuchung der Nasenstrukturen stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, Röntgenaufnahmen sind jedoch die vielseitigste und informativste Methode und – was wichtig ist – am einfachsten zugänglich.

Die Bewertungen des Eingriffs sind äußerst positiv, er ist kurzfristig, verursacht keine Beschwerden und der Zustand des Patienten vor und nach dem Eingriff verändert sich nicht. Aufgrund der geringen Kosten der Röntgenuntersuchung, der Verfügbarkeit radiologischer Labore in fast allen Ambulanzen sowie des hohen Informationsgehalts ist er weit verbreitet. Der einzige Rat, den erfahrene Patienten geben, ist, wenn möglich, Röntgenaufnahmen in modern ausgestatteten Räumen durchzuführen. Dies bietet viele Vorteile – vom Komfort des Patienten über qualitativ hochwertigere Bilder bis hin zu niedrigsten Strahlendosen.

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