Röntgenaufnahme der Blase für Erwachsene und Kinder
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Blasenröntgenaufnahmen sind eines der häufigsten medizinischen Verfahren. Es bedarf jedoch einer vorherigen Vorbereitung. Hat seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen für das Dirigieren.
Jede Röntgenuntersuchung der Organe des Harnsystems beginnt in der Regel mit einer Röntgenaufnahme. In diesem Fall werden die Nieren und die oberen Harnwege untersucht. Sie müssen sich im Voraus auf das Verfahren vorbereiten. Insbesondere am Abend, am Vorabend der Studie, ist es notwendig, einen vorläufigen Reinigungseinlauf durchzuführen. Am Morgen des Studiums können Sie leicht frühstücken. Wenn eine Röntgenuntersuchung der Blase durchgeführt wird, ist häufig ein Reinigungseinlauf am Morgen direkt am Tag des Eingriffs ausreichend. Wenn das Verfahren insbesondere für junge Menschen mit einem ziemlich gut funktionierenden Darm geplant ist und keine Probleme mit der Reinigung auftreten, ist möglicherweise keine Röntgenuntersuchung erforderlich. [1]
Das Verfahren selbst ist wie folgt: Zuerst wird ein Bild des Nierenbereichs aufgenommen, dann werden Harnleiter und Blase untersucht. Mit diesem Verfahren können Sie die Form, Position der Nieren, ihre funktionellen und anatomischen Merkmale sowie die Besonderheiten des Aufbaus des umgebenden Knochenskeletts und der Muskeln beurteilen. Das Übersichtsbild zeigt auch ganz deutlich den Rand des Psoas-Muskels. Dies ermöglicht es, ihren Zustand zu beurteilen und die Bestrahlung von Schmerzen bei akutem oder chronischem Schmerzsyndrom auszuschließen. Das Erhebungsverfahren ermöglicht es Ihnen, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen, die Merkmale der Lage und Funktion der Organe des Urogenitaltrakts zu beurteilen. Es ist auch möglich, Steine in den Nieren und Harnleitern rechtzeitig zu erkennen und die strukturellen und funktionellen Merkmale der Blase zu untersuchen. Bei Männern werden Prostata und Harnröhre zusätzlich untersucht. Oxalate, Phosphate und Carbonate werden im Röntgenbild besonders gut sichtbar gemacht, da sie Röntgenstrahlen sehr gut blockieren. Das umgebende Gewebe ist viel weniger in der Lage, Röntgenstrahlen einzufangen, daher steht das Vorhandensein von Steinen in starkem Kontrast zu dem umgebenden Gewebe. In Form eines schwachen Schattens können Urate, Xanthin- oder Cystinsteine gefunden werden.
Manchmal kann mithilfe einer einfachen Radiographie eine Phlebolitis diagnostiziert werden. Dies ist eine entzündlich-degenerative Erkrankung der Venen des Urogenitaltrakts. Es kommt hauptsächlich in der Beckenhöhle vor. In diesem Fall unterliegen einzelne Teile der Venen einer Verkalkung. In einigen Fällen können nahe gelegene Lymphknoten verkalkt sein, was passiert, wenn Bereiche mit Neoplasmen vorhanden sind. Um das Vorhandensein eines Neoplasmas zu bestätigen oder zu leugnen, werden zusätzliche Forschungsmethoden verwendet. Insbesondere können Sie Steine visualisieren und von Schatten trennen, indem Sie ein Übersichtsbild verwenden, das in einer direkten oder schrägen Projektion aufgenommen wird. In diesem Fall wird ein Katheter in den Ureter eingeführt. Wenn ein Stein in den Nieren oder im Harnleiter vorhanden ist, stimmt sein Schatten in beiden Vorsprüngen vollständig mit dem Schatten des Katheters überein. Wenn der Schatten von Phlebolitis, Lymphknoten, Neoplasmen stammt, befindet er sich getrennt vom Katheter und dreht sich oft in die entgegengesetzte Richtung.
Zystographie
Zystographie bedeutet eine der Arten der Röntgenuntersuchung des Urogenitaltrakts. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn die Blase mit Sergozinlösung gefüllt ist. Wenn es nicht vorhanden oder unmöglich ist, es einzuführen, wird Gas (Sauerstoff) verwendet. Dementsprechend wird eine Röntgenaufnahme erhalten, die den Hohlraum der Blase zeigt. Anhand der Art des Bildes kann das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Veränderungen im Urogenitaltrakt beurteilt werden. Normalerweise ist die Blase also vollständig mit einem Kontrastmittel gefüllt und hat eine abgerundete Form. Gleichzeitig ist die Dichte des Kontrastmittels gleich, seine Konturen sind gleichmäßig.
Mit der Methode der Zystographie und ihren verschiedenen Modifikationen ist es möglich, die Schatten von Steinen, einschließlich der Schatten von Uraten, aufzudecken. Urate haben also die Form von röntgennegativen Bereichen. Mit Hilfe der Zystographie kann für viele pathologische Zustände eine Differentialdiagnose gestellt werden. Insbesondere ist es möglich, die Lokalisation des Harnsteins fein zu unterscheiden. Befindet sich der Stein also in der Blase oder im unteren Segment des Harnleiters, ist er auf einer Röntgenaufnahme deutlich sichtbar. Das Verfahren ermöglicht eine differenzierte Diagnose in der Urologie und Gynäkologie. Mit dieser Methode ist es insbesondere möglich, den Schatten eines verkalkten myomatösen Knotens, der die Gebärmutter beeinflusst, vom Schatten eines Steins oder Neoplasmas (Knotens) im Urogenitaltrakt zu unterscheiden. Blasenstein kann diagnostiziert werden. Oft wird die Methode der Zystographie verwendet, um Divertikel (Volvulus) der Blase zu diagnostizieren und Anomalien in ihrer Entwicklung zu identifizieren. Eine wichtige Rolle spielt die Diagnose des Tumorprozesses. Gleichzeitig können sowohl gutartige als auch bösartige Neubildungen leicht diagnostiziert werden. Zusätzlich ist es möglich, die Größe, Lokalisierungsmerkmale, Größe, den Infiltrationsgrad des Tumorprozesses und die Blasenwand abzuschätzen. [2]
Eine wichtige Rolle der Zystographie spielt die Diagnose tuberkulöser Blasenläsionen bei der Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Infektion. Dies ist besonders wichtig für den Fall, dass eine Katheterisierung der Blase nicht möglich ist. Mit der Zystographiemethode können Sie die Uretecele bestimmen, ihre Größe, Lokalisation und andere wichtige Merkmale genau bestimmen. Diese Methode ist für die Diagnose eines Blasenbruchs unverzichtbar, um den Grad der Abweichung der Blase zu bestimmen, was bei der Durchführung plastischer Operationen äußerst wichtig ist. Insbesondere wird diese Methode sowohl unmittelbar vor dem Eingriff zur plastischen Chirurgie der Blase als auch unmittelbar danach angewendet. In der Gynäkologie ermöglicht diese Methode das Aufzeigen eines Zusammenhangs zwischen Erkrankungen der Blase und der Gebärmutter sowie ihrer Gliedmaßen, um den Grad ihrer gegenseitigen Beeinflussung des Verlaufs des pathologischen Prozesses und der Entwicklung von Dysurie zu bestimmen Pathologien und Störungen. Das Verfahren wird verwendet, um Zustände wie Perizystitis, Parazystitis und andere Formen der Blasenentzündung zu unterscheiden. Mit dieser Methode können Sie verschiedene Formen von zystischen Fisteln erkennen und verschiedene Formen von Reflux diagnostizieren. Es ist auch möglich, neurogene Formen von Blasenerkrankungen zu diagnostizieren.
Die Zystographiemethode ist für die Diagnose angeborener und erworbener Anomalien der Blase unverzichtbar. Zunächst sprechen wir über Zustände wie Blasenexstrophie, Anomalien der Blasenspitze, Urachus, Doppelblase.
Bei Vorhandensein einer doppelten Blase ist dies auf dem Bild deutlich sichtbar. Die Blase wird also mithilfe eines Septums in zwei unabhängige Teile geteilt. Darüber hinaus hat jeder Hohlraum eine separate Kommunikation mit der Harnröhre. Das heißt, die Harnröhre ist für jeden Teil der Harnröhre getrennt... In der Tat. Auf dem Bild ist eine doppelte Harnröhre dargestellt. Oder eine der Blasenhälften mündet in die Harnröhre. Das Zystogramm ist die Grundlage für die Diagnose. Darüber hinaus sind zusätzliche Forschungsmethoden häufig nicht erforderlich. Bei der Analyse der Bilder können Sie sehen, dass zwei Hälften der Blase deutlich sichtbar sind. Es gibt eine klare Trennung zwischen ihnen. In der Apexregion wird dieses Septum durch einen ovalen Umriss dargestellt. Es erscheint ein Schatten, der einem Kartenherz ähnelt. Manchmal können mit Hilfe eines Zystogramms auch Anomalien der Blase diagnostiziert werden, die sich in Form einer Sanduhr manifestieren. In diesem Fall befindet sich eine Hälfte der Blase direkt über der anderen. In diesem Fall wird die Studie in kraniokaudaler Richtung durchgeführt.
Blasenurographie
Mit Urographie der Blase ist ein diagnostisches Verfahren gemeint, bei dem eine Lösung einer einatomigen, zweiatomigen oder triatomischen Jodverbindung (Sergozin, Diodon oder Triiotrast) in eine Vene injiziert wird. Die Moleküle dieser Substanzen werden von den Nieren ausgeschieden. In diesem Fall erfolgt keine Eliminierung von freiem Jod. Dementsprechend tritt ein Phänomen wie Jodismus auf, wodurch ein Kontrastieren der Harnwege auftritt. Das Kontrastmittel füllt das Nierenbecken vollständig aus, wird durch den Harnleiter ausgeschieden und dringt in die Blase ein. Es wird eine Reihe von Bildern aufgenommen (in regelmäßigen Abständen). In diesem Fall werden alle Abschnitte der Harnwege untersucht. Das erste Bild wird 7-10 Minuten nach der Injektion des Kontrastmittels aufgenommen, das zweite Bild etwa 15-20 Minuten später, das dritte - 30-40 Minuten nach der Injektion des Kontrastmittels. [3]
Das Verfahren hat eine Reihe von Vorteilen, insbesondere ist es eine absolut schmerzfreie Methode. Es ist nicht invasiv, das Verletzungsrisiko ist vollständig ausgeschlossen. Eine Vorkatheterisierung der Blase und eine Zystoskopie sind nicht erforderlich. Der Vorteil der Methode besteht auch darin, dass es möglich ist, das morphologische Bild des Harntrakts sowie seinen strukturellen und funktionellen Zustand zu untersuchen, um die strukturellen und funktionellen Merkmale des Harntrakts und der Nieren (sowohl eines als auch eines) zu untersuchen zwei gleichzeitig). Es ist jedoch zu beachten, dass die Bildschärfe manchmal zu wünschen übrig lässt, insbesondere den Methoden der retrograden Pyelographie deutlich unterlegen ist. Es ist besonders schwierig, mit dieser Methode zu forschen, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Verfahren einige Kontraindikationen aufweist. Insbesondere kann das Verfahren nicht bei akuten Lebererkrankungen mit vielen Erkrankungen des Blutes und Funktionsstörungen der Hämatopoese, mit Gravesismus sowie während der Menstruation durchgeführt werden. Eine hohe Azotämie ist eine strikte Kontraindikation.
Hinweise für das Verfahren
Die Hauptindikationen für die Röntgenaufnahme der Blase sind die Pathologie der Nieren und der Harnwege. Das Verfahren wird bei strukturellen, funktionellen Störungen der Nieren, Harnleiter und Harnblase bei akuten und chronischen Entzündungsprozessen durchgeführt, bei denen der Verdacht auf die Entwicklung eines Tumorprozesses, traumatische Verletzungen und angeborene Anomalien des Urogenitaltrakts besteht. Das Vorhandensein von Divertikeln, eine veränderte Funktion des Harnsystems, kann als direkte Indikation für die Röntgenuntersuchung des Urogenitaltrakts dienen. Es ist zu beachten, dass dieses Verfahren sowohl für Männer als auch für Frauen und sogar für Kinder angewendet werden kann. Es wird darauf hingewiesen, dass das Verfahren bei urologischen und gynäkologischen Erkrankungen durchgeführt werden kann und deren Verdacht einen wichtigen diagnostischen Wert hat. Das Verfahren spielt eine wichtige Rolle bei der Differentialdiagnose. [4]
Das Verfahren wird mit der Entwicklung eines atypischen Prozesses in der Blase durchgeführt. Es kann sich um Entzündungen, zystische Formationen, Tumore handeln. Befinden sich Steine, Sand, andere Formationen und Fremdkörper in der Blase, wird dieses Verfahren ebenfalls durchgeführt. Die Indikation zur Durchführung ist auch das Vorhandensein erworbener und angeborener Anomalien der Blase, Harninkontinenz verschiedener Herkunft, das Vorhandensein enterovisikaler Fisteln. Wird häufig bei Komplikationen verschiedener Herkunft verschrieben, die nach einem infektiösen oder entzündlichen Prozess auftreten. Die Indikationen sind Diagnosen wie Urethritis, Blasenentzündung, Urolithiasis und Verdacht auf diese Pathologien. Es wird auch bei Verletzungen durchgeführt, wenn chirurgische Eingriffe nach ihnen geplant werden. [5]
Vorbereitung
Das Verfahren ist recht einfach und erfordert keine ernsthafte Vorbereitung. Es gibt jedoch einige Richtlinien zu befolgen. Dadurch wird das Verfahren so informativ, genau und effizient wie möglich. Daher müssen Sie einige Tage vor dem Eingriff die Verwendung einiger Produkte ausschließen, insbesondere solcher, die zu einer intensiven Gasbildung führen. Sie sollten Kaffee, starken Tee, kohlensäurehaltige Getränke, Kohl, Bohnen, Erbsen und andere Hülsenfrüchte ausschließen. Milchprodukte sind kontraindiziert. Unmittelbar vor der Manipulation wird ein Reinigungseinlauf durchgeführt oder es können Abführmittel eingenommen werden. Mit einer guten Ausscheidungsfunktion des Darms können Sie keinen Einlauf machen.
Technik röntgen der Blase
Für den Eingriff wird der Patient gebeten, eine horizontale Position einzunehmen. Ein steriler Katheter wird dann in die Blasenhöhle eingeführt. Mit seiner Hilfe werden ca. 200-250 ml Flüssigkeit injiziert. Die Technik zur weiteren Durchführung des Verfahrens ist recht einfach. Nachdem sich die Blase mit Kontrastmittel gefüllt hat, beginnt die Untersuchung. Bilder werden gemacht. Sie werden in verschiedenen Richtungen in verschiedenen Projektionen ausgeführt. Auf diese Weise können Sie das Bild an mehreren Positionen erstellen. Insbesondere wird das Bild in Rückenlage auf der Seite liegend aufgenommen. Das Verfahren wird zum Zeitpunkt des Urinflusses und unmittelbar danach durchgeführt. Dann wird der Katheter entfernt und ein Kontrollbild aufgenommen (ein Bild einer leeren Blase wird aufgenommen). [6]
Es ist auch ein Top-Down-Verfahren möglich, bei dem ein Kontrastmittel in eine Vene injiziert wird. Dann wird nach ungefähr 40-60 Minuten das Verfahren durchgeführt. Trotzdem ist diese Methode nicht bequem genug, sie zeichnet sich durch einen gewissen Schmerz aus. Bei Bedarf wird eine Anästhesie durchgeführt. [7]
Röntgen der Nieren und der Blase
Eines der häufigsten Verfahren ist eine Röntgenaufnahme der Nieren und der Blase. Das Verfahren wird bei entzündlichen und infektiösen Prozessen sowie bei der Diagnose von Nieren- und Blasenanomalien durchgeführt. Das Verfahren ist bei Verdacht auf Divertikulose, Blasenexstrophie angezeigt. Bei einer Exstrophie der Harnblase fällt zunächst das Fehlen einer Symphyse auf dem Röntgenbild auf. Dies ist auf die Divergenz der Schambeinknochen zurückzuführen. Die Knochen divergieren um ca. 8-12 cm. Der vordere Beckenhalbkreis bleibt unterentwickelt. Andere Anomalien werden häufig sichtbar gemacht und betreffen hauptsächlich das Skelettsystem. Auch der pathologische Prozess geht häufig mit einer abnormalen Entwicklung der Nieren und der oberen Harnwege einher.
Röntgenaufnahmen der Nieren und der Blase sind auch die einzige endgültige diagnostische Methode für Blasendivertikel. Zunächst ist zu beachten, dass Divertikel angeboren oder erworben sein können. Beide Zustände können durch Zystographie nachgewiesen werden. Die ersteren werden oft als wahr und die letzteren als falsch bezeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass falsche Divertikel häufig das Ergebnis der Entwicklung einer Verstopfung sind und bei Patienten mit verschiedenen Störungen des Urinabflusses aus der Blase gebildet werden. Diese Krankheit tritt auch häufig vor dem Hintergrund der Prostata auf und hat Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Ein Kontrastmittel wird verwendet, um eine Röntgenaufnahme durchzuführen. Bei der Diagnose sollte daher berücksichtigt werden, dass während der Bildung eines echten Divertikulums an der Stelle seiner Verbindung mit der Blase eine Muskelpulpa gebildet wird. Mit der schnellen Einführung eines Kontrastmittels sowie für den Fall, dass eine nicht erhitzte Substanz verwendet wird, kann die Muskelpulpe geklemmt werden, was die weitere Verabreichung des Kontrastmittels erschwert und das Verfahren unmöglich oder schwierig macht. Bei Verdacht auf echte Divertikulose sollte daher ein erwärmtes Kontrastmittel verwendet werden. Seine Temperatur sollte nicht niedriger als die Körpertemperatur sein. Sie müssen die Substanz auch langsam in einer kleinen Menge (nicht mehr als 150 ml) injizieren.
Röntgenaufnahme der Blase mit Kontrastmittel
Blasenröntgenstrahlen werden häufig zur Diagnose von Blasenstörungen verwendet. Das Verfahren wird unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt. Es wird durchgeführt, wenn es Beweise gibt. Kann in jedem Alter durchgeführt werden. Ermöglicht die Beurteilung der Grundparameter der Blase. Dazu wird ein Kontrastmittel hineingegossen (in Form einer speziellen Lösung). Mit dieser Methode können Sie zunächst die strukturellen Merkmale des Organs sowie seine Integrität beurteilen. Ermöglicht es Ihnen, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Dieses Verfahren wird hauptsächlich von einem Urologen verschrieben, seltener von einem Chirurgen.
Es gibt zwei Methoden, um das Verfahren durchzuführen: Bottom-Up und Top-Down. Bei der aufsteigenden Methode wird Kontrastmittel unter Verwendung eines Katheters in die Blase injiziert. Die Gesamtmenge an Kontrastmittel beträgt 150-200 ml. Im zweiten Fall wird bei der absteigenden Methode des Verfahrens der intravenöse Kontrast verwendet. Es dauert ungefähr 45 Minuten, bis die Substanz den Harnleiter erreicht. Verschiedene Varianten von Kontrastmitteln sind weit verbreitet, insbesondere Triombrast, Urografin, Iodamin. Mit Röntgenstrahlen können Sie die Pathologie der Blase schnell identifizieren. Es ist besonders wichtig, diese Methode bei Reflux, Blasenentzündung, Fisteln bei Vorhandensein von Neoplasien mit Divertikeln, Steinen, Anomalien des Urogenitaltrakts und der Nieren anzuwenden. [8]
Mit dieser Methode können Sie verschiedene Formen der Harninkontinenz diagnostizieren und die Ausscheidungsfunktion der Nieren beurteilen. Dies erfolgt ca. 30 Minuten nach dem Eingriff.
Röntgenaufnahme der Blase eines Kindes
Manchmal ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme der Blase eines Kindes durchzuführen. Das Verfahren wird nicht bei Neugeborenen durchgeführt. Verbringen Sie es nicht früher als 5 Monate. Ärzte wenden diese Methode häufig an, wenn dies unbedingt erforderlich ist, da eine Bestrahlung oder Verabreichung eines Kontrastmittels im Kindesalter nicht wünschenswert ist. Manchmal gibt es jedoch keine andere Wahl. In diesem Fall müssen Sie sich im Voraus auf das Verfahren vorbereiten. Etwa eine Woche vor dem Eingriff sollte das Kind eine Diät einhalten. Lebensmittel, die Gasinkontinenz und Blähungen verursachen, sollten ausgeschlossen werden. Am Tag des Eingriffs wird ein Reinigungseinlauf durchgeführt. Dadurch kann die Darmreinigung erreicht werden. Grundsätzlich wird ein medizinischer Einlauf unter Verwendung entzündungshemmender Medikamente durchgeführt. Dies vermeidet Entzündungen. Vor dem Eingriff wird ein Drogentest durchgeführt. [9]
Indikationen für die Durchführung des Verfahrens bei Kindern sind Erkrankungen wie Entzündungen, Infektionsprozesse, strukturelle und funktionelle Veränderungen der Nieren und der Harnwege.
Die Technik ist wie folgt: Zuerst wird die erforderliche Menge an Kontrastmittel durch die Harnröhre injiziert. Der Kontrast wird vor meiner Auswahl und danach eingeführt. Kinder unter einem Jahr sowie unruhige Kinder werden betäubt. 6 Stunden vor Beginn des Verfahrens nicht essen oder trinken. Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 15 Minuten. Nach dem Eingriff muss das Kind jedoch 2 Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht stehen. Während dieser Zeit muss das Kind die Blase entleeren, damit das Kontrastmittel vollständig aus dem Körper austritt. Die vollständige Eliminierung dauert ca. 24 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie viel Flüssigkeit trinken.
Kontraindikationen für das Verfahren
Das Verfahren hat bestimmte Kontraindikationen für die Verwendung, zum Beispiel kann es nicht mit kürzlich durchgeführten Operationen an der Blase durchgeführt werden. Bei Verstopfung der Blase wird auch nicht empfohlen, den Eingriff durchzuführen. Eine strikte Kontraindikation ist das Vorhandensein eines akuten Entzündungsprozesses in akuter Form. Das Verfahren wird während der Schwangerschaft, insbesondere im Frühstadium, nicht durchgeführt. Bei einer starken allergischen Reaktion und einer Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln wird dieses Verfahren ebenfalls nicht durchgeführt. Das Verfahren ist bei akutem Leber- und Nierenversagen kontraindiziert.
Komplikationen nach dem Eingriff
Das Verfahren hat praktisch keine Konsequenzen. Nach dem Eingriff kann es daher einige Zeit zu einem erhöhten Durst kommen, insbesondere bei Kindern. Am ersten Tag nach dem Eingriff ist ein reichliches Getränk erforderlich, da das Kontrastmittel entfernt wird. Einige Menschen haben möglicherweise eine Kontrastmittelunverträglichkeit, daher sollte ein Drogentest im Voraus durchgeführt werden. Bei Kindern wird der Eingriff häufig unter Vollnarkose durchgeführt, sodass eine ärztliche Überwachung für 2-3 Stunden erforderlich ist. [10]
In der Regel treten nach einem Blasenröntgenverfahren keine Komplikationen auf. Die einzig mögliche Komplikation ist also eine allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es daher erforderlich, im Voraus einen Drogentest durchzuführen.
Pflege nach dem Eingriff
Blasenröntgenaufnahmen sind relativ einfache Verfahren, die keine Komplikationen verursachen und nach dem Verfahren keine besondere Pflege erfordern. Erwachsene können unmittelbar nach dem Eingriff ihren normalen Tagesablauf wieder aufnehmen. Kinder sollten 2-3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Verfahren für Kinder hauptsächlich unter Verwendung eines Kontrastmittels und einer Anästhesie durchgeführt wird. Daher ist es erforderlich, die Reaktion des Kindes zu überwachen, bis der Kontrast und die Anästhesie vollständig entfernt sind. Am Tag nach dem Eingriff müssen Sie viel Flüssigkeit trinken, um die Kontrastentfernung zu beschleunigen.