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Gesundheit

Röntgenaufnahmen der Rippen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Unter den zahlreichen diagnostischen Untersuchungen ist die Röntgenaufnahme der Rippen eine der häufigsten. Meistens wird das Verfahren bei Verdacht auf eine Rippenfraktur verordnet. Bei mehreren Verletzungen kann der Arzt auf einer Übersichtsröntgenaufnahme bestehen, die notwendig ist, um objektivere und umfassendere Informationen über den Schaden zu erhalten. Eine Übersichtsröntgenaufnahme zeigt bestehende Schäden an inneren Organen und dem gesamten Brustkorb.

Beim Röntgen der Rippen wird der Zustand des Knochenmechanismus visualisiert, und auch die Wirbelsäule ist teilweise sichtbar. Der Grad der ionisierenden Strahlung gilt als ungefährlich für die menschliche Gesundheit, sodass Röntgenstrahlen als gute Alternative zu Ultraschall, [ 1 ] Computertomographie und Magnetresonanztomographie angesehen werden können. [ 2 ]

Hinweise für das Verfahren

Das Brustskelett schützt die inneren Organe zuverlässig. Eine Röntgenaufnahme der Rippen ist im Grunde eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Dabei können nicht nur die Knochenstrukturen, sondern auch Herz, Lunge, Atemwege und Wirbelsäule untersucht werden. Bei der Untersuchung kann der Arzt Schäden oder eine Verletzung der Knochenform oder die Entwicklung eines pathologischen Prozesses feststellen.

Eine Röntgenaufnahme der Rippen ist erforderlich, wenn der Facharzt das Vorliegen folgender Erkrankungen und Zustände vermutet:

  • traumatische Brustverletzungen;
  • Verletzung der Integrität der Rippen;
  • Tumorprozesse in den Brustorganen;
  • Fremdkörper im Brustbereich;
  • Lungenerkrankungen;
  • Knochentuberkulose;
  • beeinträchtigte Knochenbildung, Rachitis;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Zwerchfellhernien.

Röntgenaufnahmen der Rippen werden häufig nicht nur im Rahmen der Diagnose der Erkrankung verordnet, sondern auch, um die Dynamik der Pathologie zu untersuchen und Behandlungstaktiken festzulegen. [ 3 ]

Vorbereitung

Eine vorbereitende Behandlung des Patienten ist praktisch nicht erforderlich. Einen Tag vor der geplanten Untersuchung ist es ratsam, Lebensmittel auszuschließen, die eine erhöhte Gasbildung im Darm verursachen (Erbsen, Weißkohl, kohlensäurehaltige Getränke), da überschüssige Gase das Zwerchfell anheben und Druck auf Lunge und Rippen ausüben.

Unmittelbar vor der Röntgenaufnahme wird der Patient gebeten, seine Oberbekleidung abzulegen und sich bis zur Taille zu entkleiden. Eventuell vorhandener Schmuck im Hals- oder Brustbereich muss entfernt werden. Lange Haare müssen hochgesteckt werden, damit sie nicht in den Bildbereich fallen.

Vor der Untersuchung sollte der Patient den Radiologen über frühere Pathologien, chirurgische Eingriffe an den Brustorganen, das Vorhandensein von Fremdkörpern und Implantaten im Untersuchungsbereich informieren. Frauen müssen über eine Schwangerschaft informieren.

Es wird empfohlen, alle medizinischen Dokumente mitzunehmen, die der Arzt möglicherweise benötigt: Ergebnisse früherer Untersuchungen, erstellte Diagnosen, Blätter mit verschriebener Behandlung usw. All dies kann dem Spezialisten helfen, das Röntgenbild zu entziffern und eine aussagekräftigere Schlussfolgerung zu ziehen. [ 4 ]

Wen kann ich kontaktieren?

Technik Röntgenaufnahmen der Rippen

In den meisten Fällen werden Röntgenaufnahmen der Rippen in direkter und seitlicher Projektion durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht die Beurteilung des allgemeinen Zustands des Brustkorbs. Wenn es um einen bestimmten Bereich des Brustkorbs geht, werden gezielte Röntgenaufnahmen der betroffenen Rippen durchgeführt.

Der Patient entkleidet sich bis zur Taille, drückt seine Brust an den Bildschirm und atmet tief ein (so dass sich die Brust ausdehnt), wobei er den Atem anhält. Im Moment der Ausdehnung der Interkostalräume werden die Rippenkonturen deutlicher: In diesem Moment macht der Spezialist das Bild.

Die Patientenposition während der Rippenröntgenaufnahme kann je nach Untersuchungsbereich und Art der Erkrankung variieren. Beispielsweise wird der Patient bei einer direkten posterioren Aufnahme der unteren Rippen horizontal auf den Rücken gelegt. In diesem Fall sollte die Medioklavikularlinie der zu untersuchenden Seite entlang der Mittellängslinie der Liege verlaufen. Die obere Extremität ist am Körper entlang gestreckt, die Beine sind an den Knien angewinkelt. Entlang der Frontalebene sollte der Körper parallel zur Ebene der Liege liegen. Diese Position ermöglicht eine gute Sicht auf die unteren Rippen, insbesondere vor dem Hintergrund einer stark verdunkelten Leber. [ 5 ]

Ist eine direkte Röntgenaufnahme der vorderen Rippen erforderlich, wird der Patient auf den Bauch gelegt, eine kleine Erhöhung unter dem Kopf platziert und das Gesicht zur der Untersuchungsseite gegenüberliegenden Seite gedreht. Die Arme sollten am Körper entlang ausgestreckt sein, Unterarm und Handrücken sollten auf dem Tisch liegen.

Bei der lateralen Rippenaufnahme wird der Patient auf die zu untersuchende Seite gelegt, wobei die oberen Gliedmaßen angehoben und hinter dem Kopf platziert werden. Die Frontalebene des Körpers verläuft parallel und die Sagittalebene senkrecht zur Liegefläche.

Um eine anteriore Schrägaufnahme zu erhalten, die zur Untersuchung des Zustands der anterolateralen Rippenabschnitte erforderlich ist, wird der Patient auf den Bauch gelegt. Die zu untersuchende Brusthälfte sollte eng an der Liegefläche anliegen, die gegenüberliegende leicht erhöht sein. Die Frontalebene des Körpers sollte die Liegefläche in einem Winkel von 40–45 Grad schneiden. Die obere Extremität auf der zu untersuchenden Seite wird am Körper entlang ausgestreckt, wobei die Rückenfläche an der Liegefläche anliegt. Der andere Arm ist am Ellbogen angewinkelt, die Handfläche ruht auf dem Tisch. Kriterium für eine adäquate Lagerung ist die Erlangung einer klaren Aufnahme der anterolateralen Rippenabschnitte. [ 6 ]

Um ein posteriores Schrägbild zu erhalten, das zur Untersuchung des Zustands der posterolateralen Rippenabschnitte erforderlich ist, wird der Patient horizontal auf den Rücken gelegt und entlang der Körperlängsachse nach rechts oder links gedreht (je nachdem, welche Seite untersucht werden soll), bis der Winkel im Schnittbereich der Frontalebene des Körpers und der Ebene der Liege 40–45 Grad erreicht. Elevationen können unter Rücken, Becken, Oberschenkel und Knie angebracht werden. Die obere Extremität der zu untersuchenden Seite wird entlang des Körpers ausgestreckt, die andere nach hinten bewegt und ruht auf der Kante der Liege.

Zusätzlich zu einem allgemeinen Bild in verschiedenen Projektionen ist manchmal eine gezielte Röntgenaufnahme erforderlich. Dabei wird versucht, den Teil der Rippe mit Verdacht auf Pathologie in die zentrale oder kantenbildende Position zu bringen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Es ist wichtig zu bedenken, dass es Kontraindikationen für die Durchführung einer Röntgenaufnahme der Rippen gibt:

  • das erste Trimester der Schwangerschaft (oder je nach Situation die gesamte Schwangerschaft);
  • schwerer Zustand des Patienten, verschiedene dekompensierte Zustände;
  • offener Pneumothorax, Blutung;
  • psychische Störungen, unangemessenes Verhalten;
  • manchmal – der Patient ist fettleibig.

Die meisten Experten weisen darauf hin, dass es keine absoluten Kontraindikationen für die Durchführung einer Röntgenuntersuchung der Rippen gibt. Bei Patienten wie Schwangeren und Kindern sollte die Untersuchung nur bei Vorliegen strenger Indikationen und wenn die Anwendung anderer alternativer Diagnosemethoden nicht möglich ist, durchgeführt werden. [ 7 ], [ 8 ]

Normale Leistung

Die strukturellen Elemente, die den Brustraum begrenzen, sind der Brustkorb, die Weichteile und das Zwerchfell. Die Grenzen des Brustraums sind:

  • ventraler Rand – Sternalsegmente;
  • dorsale Grenze – Wirbelkörper und Rippen;
  • seitliche Ränder – Rippen, interkostales Weichgewebe, subkutane Struktur;
  • kaudale Grenze – Zwerchfell.

Der kraniale Brustbereich wird durch die Weichteile des ventralen Halsbereichs und den Eingang zur Brusthöhle begrenzt.

Bei der Diagnostik der oben genannten Strukturen und Organe ist es wichtig, den Ort des pathologischen Prozesses klar zu bestimmen. Gegebenenfalls sollten zusätzliche Röntgenaufnahmen aus anderen Projektionen angefertigt werden.

Eine Röntgenaufnahme einer gebrochenen Rippe zeigt objektive Anzeichen – insbesondere die Frakturlinie, die im Bild heller als der Knochen erscheint. Möglich sind auch Veränderungen der Knochenstruktur und eine Verschiebung von Fragmenten. Ein indirektes Symptom kann eine Veränderung der angrenzenden Weichteile sein, die ebenfalls im Bild gut sichtbar ist – eine Verdunkelung der Rippe im Röntgenbild, das Verschwinden der physiologischen Erleuchtung im Gelenkbereich, eine Verdickung und Verdichtung des Weichteilschattens, die auf die Bildung von Hämatomen und Ödemen zurückzuführen ist. [ 9 ]

Da das Röntgenbild einer Rippenfraktur nicht immer eindeutige Anzeichen zeigt, muss der Arzt dem Patienten häufig eine Computertomographie (CT) verordnen.

Eine Erkrankung wie die Lyushko-Rippe ist eine abnorme Entwicklung der Rippenknorpel, bei der der vordere Abschnitt gespalten ist. Die Erkrankung ist überwiegend einseitig, kann aber nicht als Pathologie bezeichnet werden, da sie durch nichts kompliziert wird und die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigt. [ 10 ]

Im Röntgenbild erscheint die Lushko-Rippe als dichte, im vorderen Teil gegabelte Formation, meist in der Nähe des Brustbeins lokalisiert. Der Defekt wird recht selten festgestellt (ca. 1 % der Fälle).

Das Chondrom ist ein gutartiger Tumor, der sich auf der Basis von reifem Knorpelgewebe (hauptsächlich hyalinem Knorpel) bildet. Das Neoplasma wächst und entwickelt sich langsam und ist lange Zeit asymptomatisch. Die ersten Anzeichen beginnen mit einer Kompression des umgebenden Gewebes, einer Ausbreitung auf die Pleura und einer Schädigung der Nervenfasern. In solchen Situationen werden Deformationen des Brustkorbs und das Auftreten von Rippenschmerzen beobachtet. Ein Chondrom an den Skelettknochen kann mithilfe einer herkömmlichen Röntgenaufnahme festgestellt werden. Befindet sich ein solcher Tumor beispielsweise am Rippenbogen, kann die Röntgenaufnahme den Fokus der Dysplasie und das zystische Neoplasma selbst erkennen. Ein Rippenchondrom ist auf einer Röntgenaufnahme vor dem Hintergrund von Weichteilen nicht erkennbar, da es nicht röntgendicht ist. Daher werden für andere Tumorlokalisationen diagnostische Methoden wie Computertomographie, Magnetresonanztomographie sowie Biopsie und Untersuchung eines Mikropräparats eingesetzt. [ 11 ]

Eine weitere angeborene Pathologie – Halsrippen – ist durch das Vorhandensein zusätzlicher Rippen im Halswirbelsäulensegment gekennzeichnet. Halsrippen erscheinen im Röntgenbild als symmetrisch an den Seiten der Wirbelsäule angeordnete Knochenplatten. Normalerweise fehlen sie, und ihr Nachweis lässt von einer Entwicklungsanomalie sprechen. Seltener sind solche Halsrippen nur einseitig lokalisiert.

Nummerierung der Rippen im Röntgenbild

Die Rippen werden von oben nach unten nummeriert: In Richtung Beckenbereich werden diese Knochen weicher und dünner.

Die erste Rippe befindet sich in der Nähe des Schlüsselbeins, die zehnte etwas unterhalb des Schwertfortsatzes. Der Körper der ersten sieben Rippenpaare geht allmählich in Knorpelgewebe über und verbindet sich dann mit dem Brustkorb.

Die ersten und stärksten sieben Rippenpaare werden als echte Rippen bezeichnet, und das achte, neunte und zehnte Paar werden als falsche Rippen bezeichnet, da sie eine knorpelige Verbindung zwischen sich haben. Das elfte und zwölfte Paar sind beweglich, frei und nur einseitig befestigt – an der Wirbelsäule.

Das Skelett eines Erwachsenen besteht normalerweise aus zwölf Rippenpaaren. Es kommt vor, dass sich während der Entwicklung eines Kindes ein dreizehntes Paar entwickelt, das sich auf Höhe des siebten oder achten Halswirbels befindet. Eine weitere seltene Anomalie ist die Bildung einer rudimentären Rippe im Halsbereich.

Komplikationen nach dem Eingriff

Eine Röntgenuntersuchung der Rippen während der Schwangerschaft birgt gewisse Risiken. Die größte Wahrscheinlichkeit für Komplikationen tritt im ersten Trimester, also in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen, auf. In dieser Zeit bilden sich die zukünftigen Vitalsysteme des ungeborenen Kindes. [ 12 ] Daher kann die Exposition des mütterlichen Körpers gegenüber einer großen Anzahl von Röntgenstrahlen je nach Untersuchungszeitraum verschiedene negative Auswirkungen haben:

  • ersten 2 Schwangerschaftswochen: Embryonaltod, spontane Fehlgeburt, Eileiterimplantation;
  • 3-4 Wochen: frühe fetale Entwicklungsstörungen, spontane Fehlgeburt;
  • 5-6 Wochen: abnorme Entwicklung des Drüsensystems des Babys, Störungen bei der Bildung des Immun-, Nerven- und blutbildenden Systems;
  • Woche 7: Entwicklung von Störungen des Verdauungssystems und der Stoffwechselprozesse;
  • 8. Woche: Erkrankungen des Bewegungsapparates, Bildung der Mundhöhle;
  • Woche 9: Entwicklung von Erkrankungen der Atemwege und der Fortpflanzungsorgane;
  • 10.–11. Woche: Herzfehler, Zahnprobleme;
  • Woche 12: Probleme mit der Entwicklung der Immunität und der Funktion der Schilddrüse des Babys.

Nach 12 Wochen nehmen die negativen Auswirkungen der Strahlung auf den Fötus ab. Ärzte raten Frauen jedoch dringend von Röntgenaufnahmen ohne zwingende Indikation ab. Wenn möglich, ist es besser, bis zum Ende der Schwangerschaft zu warten und erst dann eine Diagnostik durchzuführen. [ 13 ]

Liegt eine Rippenverletzung oder ein anderes Problem vor, bei dem andere Diagnosemethoden nicht anwendbar sind und eine Röntgenaufnahme unabdingbar ist, erfolgt die Untersuchung gemäß den folgenden Empfehlungen:

  • Der Becken- und Bauchbereich der Frauen wird mit Schutzschürzen und Polstern abgedeckt;
  • Informieren Sie die werdende Mutter über mögliche Folgen und Komplikationen.

Folgen nach dem Eingriff

Das Auftreten negativer Folgen oder Komplikationen nach einer Rippenröntgenuntersuchung ist äußerst selten. Wenn der Patient keine Kontraindikationen für die Untersuchung hat und die Röntgenaufnahme selbst korrekt und mit spezieller Schutzausrüstung durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen äußerst gering.

Generell hängt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von der individuellen Strahlenempfindlichkeit des Patienten sowie von der Menge und Dauer der Bestrahlung ab. Theoretisch sind folgende Reaktionen möglich:

  • vom Nervensystem (erhöhte Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen);
  • aus dem Verdauungstrakt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitveränderungen, Mundtrockenheit, Auftreten eines unangenehmen Geschmacks im Mund);
  • aus dem hämatopoetischen System (verminderte Neutrophilen- und Lymphozytenwerte, Monozyten, selten - leichte Eosinophilie, Thrombozytopenie).

Bei Frauen besteht während der Schwangerschaft ein höheres Risiko für Komplikationen.

Pflege nach dem Eingriff

Es gibt keine strengen Einschränkungen oder spezifischen Empfehlungen zur Pflege und Behandlung nach einer Röntgenaufnahme der Rippen. Einige Einschränkungen können direkt mit der Verletzung oder Pathologie zusammenhängen, für die die Röntgenaufnahme verordnet wurde.

Manche Patienten machen sich Sorgen über die Strahlenbelastung, der ihr Körper während der Diagnose ausgesetzt ist. Um die Ausscheidung radioaktiver Stoffe zu beschleunigen, ist es wichtig, täglich mindestens zwei Liter Wasser zu trinken. Neben Wasser sind auch frisch gepresste Säfte, Fruchtgetränke und grüner Tee erlaubt. Etwas trockener Rotwein ist erlaubt. Trauben, Granatäpfel, Nüsse und Milchprodukte wirken ebenfalls strahlenhemmend. Pflaumen, Leinsamen und Brennnesselblätter sind ebenfalls hilfreich. Es empfiehlt sich, Sauerrahm, Hüttenkäse, Karotten, Rote Bete, Buchweizen und Meeresfrüchte in den Speiseplan aufzunehmen. Produkte mit Konservierungs-, Farbstoff-, Aroma- und Geschmacksstoffen sowie geräucherte Lebensmittel und Halbfertigprodukte sollten jedoch vermieden werden.

Röntgenaufnahmen der Rippen sind sicher, werden jedoch nur bei entsprechender Indikation durchgeführt, da sie eine gewisse Strahlenbelastung mit sich bringen. Die Untersuchung wird nur dann verordnet, wenn andere Diagnosemethoden keine ausreichenden Informationen über den Zustand des Patienten liefern können. Röntgenaufnahmen sollten nicht beängstigend sein: Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, führt die Diagnostik nicht zu negativen Auswirkungen und Folgen im Körper.

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