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Gesundheit

Röntgen der Rippen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Unter den zahlreichen diagnostischen Studien nimmt das Röntgen der Rippen hinsichtlich der Prävalenz einen der führenden Plätze ein. Am häufigsten wird das Verfahren bei Verdacht auf eine Rippenfraktur verordnet. Wenn ein Mehrfachtrauma festgestellt wird, kann der Arzt darauf bestehen, eine einfache Röntgenaufnahme durchzuführen, die notwendig ist, um objektivere und vollständigere Informationen über den Schaden zu erhalten. Eine einfache Röntgenaufnahme zeigt die bestehenden Schäden an den inneren Organen und der gesamten Brust.

Bei Röntgenaufnahmen der Rippen wird der Zustand des Knochenmechanismus visualisiert, und die Wirbelsäule kann teilweise gesehen werden. Der Grad der ionisierenden Strahlung wird als nicht gefährlich für die menschliche Gesundheit angesehen, daher können Röntgenstrahlen als gute Alternative zu Ultraschall,  [1] Computer- und Magnetresonanztomographie angesehen werden. [2]

Hinweise für das Verfahren

Das Brust-Skelett-Gerüst ist ein zuverlässiger Schutz für die inneren Organe. Eine Röntgenaufnahme der Rippen ist tatsächlich dieselbe Röntgenaufnahme des Brustkorbs, bei der Sie nicht nur die Knochenstrukturen, sondern auch das Herz, die Lunge, die Atemwege und die Wirbelsäule sehen können. Während der Untersuchung kann der Arzt Schäden oder Verletzungen der Knochenform oder die Entwicklung eines pathologischen Prozesses feststellen.

Eine Röntgenaufnahme der Rippen ist erforderlich, wenn ein Spezialist das Vorliegen solcher Krankheiten und Zustände vermutet:

  • traumatische Brustverletzungen;
  • Verletzung der Integrität der Rippen;
  • Tumorprozesse in den Organen der Brust;
  • Fremdkörper im Brustbereich;
  • Lungenpathologie;
  • Knochentuberkulose;
  • gestörte Knochenbildung, Rachitis;
  • erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Hernie des Zwerchfells.

Röntgenaufnahmen der Rippen werden oft nicht nur im Rahmen der Diagnose der Krankheit verschrieben, sondern auch, um die Dynamik der Pathologie zu untersuchen und die Behandlungstaktik zu bestimmen. [3]

Vorbereitung

Es ist praktisch keine vorbereitende Vorbereitung für den Patienten erforderlich. Am Tag vor der geplanten Studie ist es ratsam, Lebensmittel auszuschließen, die eine erhöhte Gasbildung im Darm verursachen (Erbsen, Kohl, kohlensäurehaltige Getränke), da überschüssige Gase das Zwerchfell anheben und Druck auf Lunge und Rippen ausüben.

Unmittelbar vor der Röntgenaufnahme wird der Patient gebeten, seine Oberbekleidung auszuziehen und sich bis zur Taille auszuziehen. Wenn sich Schmuck im Nacken- oder Brustbereich befindet, müssen diese entfernt werden. Wenn eine Person lange Haare hat, müssen sie gesammelt werden: Sie sollten nicht in den Bildbereich fallen.

Vor Beginn der Studie sollte der Patient den Radiologen über die erlittenen Pathologien, chirurgischen Eingriffe an den Brustorganen, über das Vorhandensein von Fremdkörpern und Implantaten im Untersuchungsbereich informieren. Frauen müssen unbedingt eine Schwangerschaft melden.

Es wird empfohlen, alle medizinischen Unterlagen mitzunehmen, die der Arzt möglicherweise benötigt: Ergebnisse früherer Untersuchungen, Diagnosen, Blätter mit verordneter Behandlung usw. All dies kann dem Spezialisten helfen, die Röntgenaufnahme zu entschlüsseln, um eine aussagekräftigere Schlussfolgerung zu ziehen. [4]

Wen kann ich kontaktieren?

Technik rippenröntgen

In den meisten Fällen werden Rippenröntgenaufnahmen in Frontal- und Lateralprojektionen durchgeführt. Mit diesem Ansatz können Sie den Gesamtzustand der Brust beurteilen. Wenn es sich offensichtlich um einen Teil der Brust handelt, wird eine gezielte Röntgenaufnahme der betroffenen Rippen durchgeführt.

Der Patient zieht sich bis zur Taille aus, drückt seine Brust gegen den Bildschirm und atmet tief ein (so dass sich die Brust ausdehnt), hält den Atem an. Zum Zeitpunkt der Erweiterung der Interkostalräume werden die Rippenkonturen deutlicher: Dann macht der Spezialist ein Bild.

Die Position des Patienten während der Röntgenaufnahme der Rippen kann je nach Untersuchungsbereich und Art der Pathologie unterschiedlich sein. Bei einer direkten posterioren Aufnahme werden beispielsweise die unteren Rippen der Person horizontal auf den Rücken gelegt. In diesem Fall sollte die Medioklavikularlinie der diagnostizierten Seite entlang der Medianlängslinie der Liege liegen. Die obere Extremität wird entlang des Körpers gestreckt, die Beine sind an den Knien angewinkelt. Auf der Frontalebene sollte der Körper parallel zur Ebene der Couch liegen. Diese Position ermöglicht es Ihnen, die unteren Rippen deutlich zu sehen, insbesondere vor dem Hintergrund einer intensiven Verdunkelung der Leber. [5]

Wenn eine direkte anteriore Aufnahme der Rippen erforderlich ist, wird der Patient auf den Bauch gelegt, eine leichte Erhebung unter dem Kopf platziert und das Gesicht auf die der Diagnose gegenüberliegende Seite gedreht. Die Arme sollten entlang des Körpers gestreckt werden, der Unterarm und die Hände mit dem Rücken des Körpers nahe am Tisch.

Bei der seitlichen Aufnahme der Rippen des Patienten werden diese auf die diagnostizierte Seite gelegt, wobei die oberen Gliedmaßen angehoben und hinter dem Kopf gewickelt werden. Die Frontalebene des Körpers ist parallel und die Sagittalebene senkrecht zur Liegeebene.

Um ein anteriores Schrägbild zu erhalten, das notwendig ist, um den Zustand der anterolateralen Rippenregionen zu untersuchen, wird eine Person auf den Bauch gelegt. Die diagnostizierte Brusthälfte sollte eng an der Liegefläche anliegen und die gegenüberliegende Hälfte sollte leicht erhöht sein. Die Frontalebene des Körpers sollte die Ebene der Couch in einem Winkel von 40-45 Grad schneiden. Die obere Extremität von der Seite des Arbeitszimmers wird entlang des Körpers verlängert und grenzt an die Rückseite der Couch. Der andere Arm ist am Ellbogen angewinkelt, die Handfläche ruht auf dem Tisch. Das Kriterium für eine adäquate Platzierung ist ein klares Bild der anterolateralen Anteile der Rippen. [6]

Um ein posterolaterales Schrägbild zu erhalten, das zur Untersuchung des Zustands der posterolateralen Teile der Rippen erforderlich ist, wird der Patient horizontal auf den Rücken gelegt und sich entlang der Längsachse des Körpers nach rechts oder links gedreht (je nachdem, welche Seite untersucht werden soll) ), bis der Winkel im Schnittbereich der Frontalebene des Körpers und der Couchebene 40-45 Grad erreicht. Erhöhungen können unter Rücken, Becken, Hüfte und Knie platziert werden. Die obere Extremität von der untersuchten Seite wird entlang des Körpers gestreckt und die andere nach posterior zurückgezogen, wobei der Schwerpunkt auf der Kante der Liege liegt. 

Neben einem Übersichtsbild in verschiedenen Projektionen ist manchmal auch ein Sichtröntgen erforderlich. Dazu versuchen sie, einen Teil der Rippe mit Verdacht auf Pathologie in die zentrale oder kantenbildende Position zu bringen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Wir dürfen nicht vergessen, dass es Kontraindikationen für das Röntgen der Rippen gibt:

  • das erste Trimester der Schwangerschaft (oder die gesamte Schwangerschaft, je nach Situation);
  • ernster Zustand des Patienten, verschiedene dekompensierte Zustände;
  • offener Pneumothorax, Blutung;
  • psychische Störungen, unangemessenes Verhalten;
  • manchmal Fettleibigkeit beim Patienten.

Die meisten Experten weisen darauf hin, dass es grundsätzlich keine absoluten Kontraindikationen für die Durchführung einer Rippenröntgenaufnahme gibt und bei Patientenkategorien wie Schwangeren und Kindern die Studie nur durchgeführt werden sollte, wenn strenge Indikationen vorliegen und wenn es ist unmöglich, andere alternative diagnostische Methoden zu verwenden. [7], [8]

Normale Leistung

Die den Brustraum begrenzenden Strukturelemente bestehen aus dem Brustskelett, den Weichteilen und dem Zwerchfell. Die Grenzen der Brusthöhle:

  • ventrale Grenze - Sternalsegmente;
  • dorsale Grenze - Wirbelkörper und Rippen;
  • seitliche Grenzen - Rippen, interkostales Weichgewebe, subkutane Struktur;
  • die kaudale Grenze ist das Zwerchfell.

Die kraniale Thoraxregion wird von den Weichteilen der ventralen Halsregion und dem Eingang zum Brustkorb begrenzt.

Bei der Diagnose dieser Strukturen und Organe ist es wichtig, den Ort des pathologischen Prozesses eindeutig zu beurteilen. Gegebenenfalls sollten zusätzliche Röntgenbilder von anderen Ansichten angefertigt werden.

Die Röntgenaufnahme der gebrochenen Rippe zeigt das Vorhandensein objektiver Zeichen - insbesondere die Frakturlinie, die heller ist als der Knochen im Bild. Es ist auch möglich, die Knochenstruktur zu ändern, Fragmente zu verdrängen. Ein indirektes Symptom kann eine Veränderung der angrenzenden Weichteile sein, die auch auf dem Bild gut sichtbar ist - dies ist eine Verdunkelung am Rand auf einem Röntgenbild, das Verschwinden physiologischer Aufhellungen in den Gelenken, Verdickung und Verdickung des Schattens von Weichteilen, was auf die Bildung von Hämatomen und Ödemen zurückzuführen ist. [9]

Eine Röntgenaufnahme einer Rippenfraktur zeigt nicht immer spezifische Anzeichen, daher muss der Arzt dem Patienten oft eine Computertomographie verschreiben.

Unter einer solchen Verletzung wie der Lyushko-Rippe verstehen sie eine abnormale Entwicklung des Rippenknorpels, bei der ihr vorderer Abschnitt gespalten ist. Die Verletzung ist hauptsächlich einseitig, kann jedoch nicht als Pathologie bezeichnet werden, da sie durch nichts kompliziert wird und die Lebensqualität des Menschen in keiner Weise beeinträchtigt. [10]

Lushkos Rippe sieht auf dem Röntgenbild wie eine dichte Formation aus, die vorne gegabelt ist und normalerweise in der Nähe des Brustbeins lokalisiert ist. Der Defekt wird relativ selten gefunden (ca. 1% der Fälle).

Chondrom ist ein gutartiger Tumor, der auf der Basis von reifem Knorpelgewebe (hauptsächlich hyaliner Knorpel) entsteht. Das Neoplasma wächst und entwickelt sich langsam und ist für lange Zeit asymptomatisch. Die ersten Anzeichen beginnen zu stören, wenn das umliegende Gewebe gequetscht wird, sich auf die Pleura ausbreitet und die Nervenfasern beschädigt werden. In solchen Situationen kommt es zu einer Verformung der Brust, dem Auftreten von Rippenschmerzen. Ein Chondrom, das sich auf Skelettknochen befindet, kann mit einem konventionellen Röntgenbild identifiziert werden. Wenn ein solcher Tumor beispielsweise am Rippenbogen lokalisiert ist, kann im Röntgenprozess der Fokus der Dysplasie und des zystischen Neoplasmas selbst berücksichtigt werden. Das Chondrom der Rippen im Röntgenbild vor dem Hintergrund von Weichteilen ist unsichtbar, da es nicht röntgendicht ist. Daher werden für andere Lokalisationen des Tumors diagnostische Verfahren wie Computertomographie, Magnetresonanztomographie sowie Biopsie und mikroskopische Untersuchung verwendet. [11]

Eine andere angeborene Pathologie - Halsrippen - ist durch das Vorhandensein zusätzlicher Rippen im Halssegment der Wirbelsäule gekennzeichnet. Die Halsrippen auf dem Röntgenbild haben die Form von knöchernen Platten, die sich symmetrisch an den Seiten der Wirbelsäule befinden. Normalerweise fehlen sie, und ihr Nachweis lässt von einer Entwicklungsanomalie sprechen. Seltener befinden sich solche zervikalen Elemente nur auf einer Seite.

Röntgennummerierung der Rippen

Die Rippen sind von oben nach unten nummeriert: Wenn sie sich dem Beckenbereich nähern, werden diese Knochen weicher und dünner.

Die erste Rippe befindet sich in der Nähe des Schlüsselbeins und die zehnte befindet sich etwas unterhalb des Xiphoid-Prozesses. Der Körper der ersten sieben Rippenpaare geht allmählich in das Knorpelgewebe über, dann werden sie mit der Brust verbunden.

Die ersten und stärksten sieben Rippenpaare werden als echte und das achte, neunte und zehnte Paar als falsche Rippen bezeichnet, da sie eine knorpelige Verbindung zwischen ihnen haben. Das elfte und zwölfte Paar sind beweglich, frei und nur an einer Seite befestigt - an der Wirbelsäule.

Das Skelett eines Erwachsenen umfasst normalerweise zwölf Rippenpaare. Es kommt vor, dass im Laufe der Entwicklung bei einem Kind ein dreizehntes Paar mit einer Lokalisation auf der Ebene des siebten oder achten Halswirbels gebildet wird. Eine weitere seltene Anomalie ist die Bildung einer einzelnen rudimentären Rippe im Halsbereich.

Komplikationen nach dem Eingriff

Eine gewisse Gefahr ist das Röntgen der Rippen während der Schwangerschaft. Die größte Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, tritt im ersten Trimester auf, dh in den ersten 12 Schwangerschaftswochen. In dieser Zeit werden die zukünftigen Vitalsysteme des zukünftigen Babys gebildet. [12] Daher kann die Wirkung einer großen Anzahl von Röntgenstrahlen auf den Körper der Mutter je nach Zeitraum, in dem die Studie durchgeführt wird, verschiedene nachteilige Folgen haben:

  • die ersten 2 Schwangerschaftswochen: Embryonalsterben, Spontanabort, ektopische Implantation;
  • 3-4 Wochen: Verletzungen des frühen Stadiums der fötalen Entwicklung, spontane Unterbrechung;
  • 5-6 Wochen: Fehlentwicklung des Drüsensystems des Babys, Störungen bei der Bildung des Immun-, Nerven-, hämatopoetischen Systems;
  • 7. Woche: Entwicklung von Störungen des Verdauungssystems und der Stoffwechselprozesse;
  • 8. Woche: Pathologie des osteoartikulären Apparats, Bildung der Mundhöhle;
  • 9 Woche: die Bildung von Störungen des Atmungs- und Fortpflanzungssystems;
  • 10-11 Wochen: Herzfehler, Zahnerkrankungen;
  • 12 Wochen: Probleme mit der Bildung von Immunität, mit der Arbeit der Schilddrüse beim Baby.

Nach 12 Wochen nimmt die negative Wirkung der Strahlung auf den Fötus ab. Ärzte raten jedoch dringend von Röntgenaufnahmen bei Frauen ohne gültige Indikation ab. Wenn möglich, ist es besser, bis zum Ende der Schwangerschaft zu warten und erst dann die Diagnose durchzuführen. [13]

Wenn eine Rippenverletzung oder ein anderes Problem vorliegt, bei dem keine anderen diagnostischen Methoden angewendet werden können und Sie nicht auf ein Röntgenbild verzichten können, wird die Studie unter Einhaltung der folgenden Empfehlungen durchgeführt:

  • Frauen bedecken den Becken- und Bauchbereich mit Schutzschürzen und -polstern;
  • informieren Sie die werdende Mutter über die möglichen Folgen und Komplikationen.

Folgen nach dem Eingriff

Das Auftreten von negativen Folgen oder Komplikationen nach einem Rippenröntgenverfahren ist äußerst selten. Wenn der Patient keine Kontraindikationen für die Studie hat und das Röntgen selbst unter Verwendung spezieller Schutzausrüstung korrekt durchgeführt wird, können mit äußerst geringer Wahrscheinlichkeit nachteilige Folgen auftreten.

Im Allgemeinen hängt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von der individuellen Strahlenempfindlichkeit des Patienten, von der Menge und Dauer der empfangenen Strahlung ab. Theoretisch sind Reaktionen möglich:

  • vom Nervensystem (erhöhte Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen);
  • aus dem Verdauungstrakt (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitveränderungen, Mundtrockenheit, Auftreten eines unangenehmen Geschmacks im Mund);
  • aus dem hämatopoetischen System (eine Abnahme des Niveaus von Neutrophilen und Lymphozyten, Monozyten, selten - leichte Eosinophilie, Thrombozytopenie).

Frauen haben ein höheres Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft.

Pflege nach dem Eingriff

Es gibt keine strengen Einschränkungen und spezifischen Empfehlungen bezüglich der Pflege und des Regimes nach dem Röntgen der Rippen. Einige Einschränkungen können in direktem Zusammenhang mit dem Trauma oder der Pathologie stehen, in deren Zusammenhang die Röntgenaufnahme angeordnet wurde.

Einige Patienten machen sich Sorgen über die Strahlenbelastung, die der Körper des Patienten während des diagnostischen Verfahrens erhält. Das Wichtigste zur Beschleunigung der Ausscheidung radioaktiver Stoffe aus dem Körper ist die Einhaltung des Trinkregimes mit der Verwendung von mindestens 2 Litern Wasser pro Tag. Neben Wasser dürfen frisch gepresste Säfte, Fruchtgetränke und grüner Tee getrunken werden. Es ist erlaubt, ein wenig trockenen Rotwein zu trinken. Trauben, Granatäpfel, Nüsse und Milchprodukte haben auch Anti-Strahlungs-Eigenschaften. Pflaumen, Leinsamen, Brennnesselblätter sind nützlich. Es ist ratsam, Sauerrahm, Hüttenkäse, Karotten, Rüben, Buchweizen und Meeresfrüchte in die Ernährung aufzunehmen. Auf Produkte mit Konservierungs-, Farb-, Geschmacks- und Aromastoffen sowie auf geräuchertes Fleisch und Halbfabrikate sollten Sie jedoch verzichten.

Rippenröntgen sind unbedenklich, werden aber nur bei Indikation durchgeführt, da sie mit einer gewissen Strahlenbelastung verbunden sind. Die Studie wird nur verordnet, wenn andere diagnostische Methoden nicht genügend Informationen über den Zustand des Patienten liefern können. Haben Sie keine Angst vor Röntgenstrahlen: Wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen befolgen, führt die Diagnose nicht zur Entwicklung negativer Manifestationen und Folgen im Körper.

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