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Rinofima: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Rhinophym (Gk, RHI, Nashörner Nase + Phyma Auswuchs) (Wein Nase, Zirbeldrüse Nase) - eine entzündliche Erkrankung der Haut der Nase, gekennzeichnet durch Hypertrophie aller Elemente (Bindegewebe, Blutgefäße und Talgdrüsen), eine Erhöhung der nasalen und Entstellung.

ICD-10-Code

L71.1 Rinofima

Die Ursache von Rhinophym

Rhinophym ist das Ergebnis einer Hautkrankheit der Demodikose, die durch einen mikroskopischen Milben-Demodex verursacht wird. Beitragende Faktoren sind widrige Umweltbedingungen, Alkoholismus, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, endokrine Erkrankungen, Chemotherapie, Autoimmunerkrankungen. Wichtig für die Entwicklung von Rhinophym sind ungünstige Umweltbedingungen: Staubigkeit und hohe Feuchtigkeit, schnelle Temperaturveränderungen, häufige Hypothermie.

Pathogenese von Rhinophym

Die Haut an der Stelle der Läsion entzündet sich und ohne jahrelange Behandlung wird bei der Patientin Rheazea, periorale Dermatitis oder Akne diagnostiziert.

Die Krankheit ist oft chronisch, träge Typ. In solchen Fällen schreitet die Demodikose voran und es bildet sich ein raues "Narbengewebe" in der Haut. Das Gesicht ist mit Wunden, Abszessen bedeckt, wird erdig-grau in der Farbe. Vor allem wird die Nase getroffen, die mit der Zeit an ein riesiges violettes oder dunkelrotes Wachstum erinnert.

Bei Rhinophym verformt sich die Nase für mehrere Jahre langsam, dann beschleunigt sich die Strömung stark und die Nase wird knollig, blau-karmesinrot und dunkelrot, manchmal sogar purpurn. Diese Veränderungen betreffen vor allem die Nase und Wangen, seltener Kinn, Stirn und Ohrmuscheln, die eine ausgeprägte entstellende Wirkung haben.

Symptome von Rhinophym

Im Laufe der Zeit, mit der Maßgabe chronischen progressiven Verlaufs, pathologischen Prozess führt zur Bildung von entzündlichen Infiltraten Knoten und Tumorwucherungen aufgrund der progressiven Hyperplasie des Bindegewebes und die Talgdrüsen und persistent Vasodilatation.

In der fibro-angiomatösen Form vergrössert sich die Nase infolge der Hypertrophie aller Hautelemente allmählich, aber verliert ihre Konfiguration nicht. Aufgrund der Tatsache, dass die hypertrophe Haut der Nase reich an Blutgefäßen ist, erhält sie eine leuchtend rote Farbe.

Wenn die Drüsenform in der Nase Pineal-Tumoren gebildet, und als die Entwicklung von Hügeln und Knoten zu riesigen Wucherungen verschmelzen, die die Nase stark obeobrazhivaet und verformen. Die Knoten sind weich, zyanotisch in der Farbe. Der Mund der Talgdrüsen wird vergrößert, von ihnen wird mit leichtem Druck der Inhalt, der einen übelriechenden Geruch hat, freigesetzt. Knoten in der Regel nicht ulzeriert, manchmal mit pyogenen Infektion assoziiert, klagen Patienten über Schmerzen und Juckreiz. Aufgrund von entzündlichen Prozessen in den paranasalen Bereichen der Haut wird Rhinophym häufig von Blepharitis und Konjunktivitis begleitet.

Die faserige Form entspricht der cyanotisch-violetten Farbe der Nasenhaut, einer großen Menge von Teleangiektasien, hyperplastischen Talgdrüsen, die schließlich die Form der Nase verändert, und die Haut erhält ein klein-buckeliges Aussehen.

Bei aktinischer Form nimmt die Nase gleichmäßig zu, wird allmählich bräunlich-zyanotisch, und Teleangiektasien sind hauptsächlich an den Nasenflügeln lokalisiert. Die Poren auf der Haut sind erweitert, und es gibt keine Pusteln.

Klassifikation von Rhinophym

Es gibt vier Arten von Rhinophym: fibroangiomatöse, glanduläre (glanduläre), faserige, aktinische.

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Diagnose von Rhinophym

Laborforschung

Die histologische Untersuchung wird durchgeführt. Bei der fibroangiomatösen Form überwiegen Vasodilatation und entzündliche Erscheinungen, während die Hyperplasie der Talgdrüsen weniger ausgeprägt ist. Im Falle der Glandusdrüse wird der Prozess durch die starke Hyperplasie der Talgdrüsenfollikel sowie durch Hyperplasie des Bindegewebes und Ausdehnung der Blutgefäße verursacht. Im Herzen der fibrösen Form liegt eine diffuse Hyperplasie des vorwiegend Bindegewebes. Das pathohistologische Muster des aktinischen Rhinophyms ist hauptsächlich durch eine Zunahme der Anzahl elastischer Fasern gekennzeichnet.

Instrumentelle Forschung

Für die Diagnose von Rhinophym ist der Einsatz von instrumentellen Untersuchungsmethoden nicht erforderlich.

Differentialdiagnose von Rhinophym

Rhinophymus wird mit Retikulosarkomatose und Lepra unterschieden.

Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Konsultation eines Dermatologen und Onkologen ist angezeigt.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Rhinophym

Die Ziele der Rhinophymbehandlung

Beseitigung von kosmetischen Mängeln, Wiederherstellung der normalen Funktion.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Durchführen von chirurgischen Behandlungsmethoden.

Nicht-medikamentöse Behandlung von Rhinophym

Elektrokoagulation wird verwendet, um Teleangiektasien, papulöse und papulös-pustulöse Elemente zu zerstören. Langwellige Laser werden auch verwendet, um Teleangiektasien zu zerstören.

Medikamentöse Behandlung von Rhinophym

Unter Berücksichtigung des Stadiums der Krankheit durchgeführt. In der Anfangsphase, Medikamente, die die Mikrozirkulation der Haut verbessern, Verdauungsstörungen beseitigen, Hormontherapie verwenden, wenn die Krankheit fortschreitet. Lokal verwenden resorcinische, borische und tanninhaltige Lotionen, Phytomass "Antineoderm SA". Es ist eine rationale Kombination der chirurgischen Intervention mit der Aufnahme von Isotreticoin, die zu einer verlängerten Remission führen wird.

Chirurgische Behandlung von Rhinophym

Sie verwenden Elektro-Scale, Laser-Chirurgie, Dermabrasion. Bei der Dermabrasion werden die Epidermis und die Papillarschicht der Dermis entfernt und dort, wo die entfernten Elemente lokalisiert sind, wird eine gleichmäßige Wundoberfläche mit der gleichen glatten Epithelisierung erzeugt. Als Folge bildet sich eine oberflächliche Kruste, die nach 10-14 Tagen heilt und eine viel dünnere und besser geformte Haut hinterlässt. Unmittelbar nach der Heilung kann sich die Nase rot färben, aber allmählich bekommt sie eine normale Farbe. Dadurch wird das Erscheinungsbild des Patienten in vielen Fällen deutlich verbessert.

An Standorten großer Größe werden plastische Operationen durchgeführt. Die Reformierung des Knorpel- und Knochenstoffs löst das Problem nicht, es liegt in der Haut selbst und in den Talgdrüsen. Unter Lokalanästhesie oder unter Anästhesie werden die hypertrophierten Hautareale mit dem scharfen Skalpell bis zur vollen Tiefe der Verdickung (in manchen Fällen wird die Hautdicke mit Rhinophym ein Zentimeter erreicht), gefolgt von Abrasion und der gewünschten Form, geschnitten. Auf der Wundoberfläche können Sie die Epidermis mit Tirsch transplantieren oder eine Balsamic-Bandage auftragen. Bei der Heilung tritt die epidermale Bedeckung der Wundfläche aus den tiefen Abschnitten der Talgdrüsengänge auf, die nach Abschneiden der verdickten Hautschicht immer bestehen bleiben; während grobe Narben nicht gebildet werden.

Applied Keilexzision des betroffenen Gewebes, gefolgt durch Vernähen, Exzision subkutanen Bindegewebe Wucherungen Verwendung U- und T-förmigen Abschnitte der Haut, lamellar decortication Entfernen hypertrophe Haut und Bindegewebe Wucherungen und teilweise Retention der Talgdrüsen, tiefe Enthülsen, das darin besteht, eine vollständige Entfernung aller Knoten, ,

Weitere Führung

In den frühen Stadien der Krankheit, die Prävention und Behandlung von Akne, die Verweigerung der Verwendung von Alkohol, der Ausschluss von physikalischen und chemischen Faktoren der beruflichen Gefahren.

Prävention von Rhinophym

Nicht für längere Zeit der Sonne zu empfehlen, vermeiden Kühlung, die Arbeit in Umgebungen mit hohen Temperaturen, die Sauna, ist es wichtig, zu einer Diät Einschränkung würzig und geräucherte Lebensmittel, Alkohol: frühe Behandlung von Akne, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (Dysbiose).

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