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Retikulosarkom der Haut: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Retikulosarkom (syn: Retotelsarkom, histoblastisches Retikulosarkom, malignes Lymphom (Histiozytose)). Das Herz dieser Krankheit ist die maligne Proliferation von Histiozyten oder anderen mononukleären Phagozyten. Retikulosarkom ist eine heterogene Gruppe von Krankheiten, meist nicht histiozytären, sondern lymphozytischen Ursprungs, häufiger besteht es aus B- und seltener aus T-Zellen.

Klinisch manifestiert sich durch einzelne plaqueähnliche Infiltrate oder halbkugelförmige dichte große Knoten. Die Farbe der Läsionen ist gelblich oder bräunlich, manchmal zyanotisch. Oft sind Ulzerationen in der Mitte. Der Tumor metastasiert früh.

Pathomorphologie. Der Tumor ist durch das Vorhandensein eines Infiltrats in der gesamten Dicke der Dermis mit Proliferation in das Unterhautgewebe gekennzeichnet. Es gibt nicht differenzierte und differenzierte Formen des Retikulosarkoms. Bei einer undifferenzierten Form der Proliferation gibt es große Zellen mit polymorphen Kernen und Mitosefiguren. Die Pleomorphie der Kerne äußert sich in phantastischen Kernen mit Hyperchromatose. Das Zytoplasma dieser unterschiedlich breiten Zellen ist blass.

Wenn Zellen differenzieren Form rund oder oval mit einfarbig blaß Zytoplasma und palmate oder hufeisenförmigen Kernen mit unterschiedlichen Kernkörperchen und grober Chromatin. Zwischen den Tumorelementen befinden sich oft große Zellen mit massivem hellen Zytoplasma und ausgeprägter phagozytischer Aktivität. Dünne Retikulinfasern umgeben jede Zelle der Proliferation, manchmal fehlen sie jedoch. Wenn znzimotsitohimicheskom Untersuchung zeigte deutlich positive Reaktion auf unspezifische Esterase und sauren Phosphatase sowohl in der Tumorzelle und in Zellen mit phagozytischen Aktivität ausgedrückt wird ATPase-Aktivität manchmal definiert, und Betaglucuronidase.

Unterscheiden Sie die Krankheit hauptsächlich von immunoblastischen und lymphoblastischen Lymphomen. Die Zellen des Retikulosarkoms sind viel größer als die neoplastischen Immunoblasten, und sie haben keine Basophilie des Zytoplasmas. Die endgültige Diagnose wird jedoch nach zytochemischen und immunzytochemischen Studien gestellt.

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