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Starker Nasenausfluss und andere Symptome: Niesen, Husten, Halsentzündung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Schleim, der in Bezug auf viele Körperhöhlen eine Schutzfunktion erfüllt, ist gleichzeitig eine schützende, antiseptische Substanz und eine Substanz, die ein normales Feuchtigkeitsniveau aufrechterhält. Nasenausfluss gehört zu solchen flüssigen Medien des menschlichen Körpers. Schutz, Befeuchtung und Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur der Nasenhöhle werden durch die einzigartigen Bestandteile des Schleims gewährleistet – Enzyme, spezifische Antikörper, Proteinverbindungen. Die Menge des von jedem Menschen produzierten Schleimsekrets ist individuell, aber eine Zunahme oder Abnahme der Sekretionsaktivität kann auf Krankheiten, Verletzungen und das Auftreten destruktiver Veränderungen der Nasen-Rachen-Schleimhaut hinweisen.
Epidemiologie
Rhinitis gilt gemäß internationaler Statistiken als eine der am häufigsten auftretenden Beschwerden und Erkrankungen in der Kategorie der HNO-Nosologien.
Es ist unmöglich, jemanden zu finden, der nicht mindestens mehrmals in seinem Leben an einer laufenden Nase gelitten hat. Durchschnittlich litten etwa 12,5 % der Weltbevölkerung an einer Form von Rhinitis. Der Anteil spezifischer Medikamente, die zur Behandlung verschiedener Arten von Nasenausfluss gekauft werden, beträgt mehr als 30 % des gesamten weltweiten Arzneimittelmarktes.
Statistiken zu einzelnen Arten von Rhinitis sind nicht genau. Sie werden häufig als epidemiologische Übersicht erstellt, um Rhinitis als eigenständige Krankheit zu beschreiben, beispielsweise als Rhinitis allergischer Ätiologie. Im Allgemeinen lauten die epidemiologischen Indikatoren für Rhinitis nach den neuesten WHO-Daten wie folgt:
- Die Prävalenz einer Rhinitis liegt in allen Ländern der Welt bei 10 bis 25–40 % der Bevölkerung.
- Aus den in den Jahren 2015 und 2016 erhobenen Daten geht hervor, dass weltweit mehr als 600 Millionen Menschen wegen Nasenausfluss einen Arzt aufsuchten.
- In der großen Liste der Rhinitisarten steht AR – allergische Rhinitis – an erster Stelle.
- Allergische Rhinitis macht 22 bis 35 % aller diagnostizierten Rhinitisarten aus (die Zahlen variieren je nach Gebiet und Land, aus dem die Informationen stammen).
Schauen wir uns die Statistiken zur häufigsten Art von Schnupfen an:
- Jeder vierte Erdenbewohner leidet an Allergien, darunter auch an allergischer Rhinitis.
- Jedes Jahr steigt die Zahl der diagnostizierten Fälle von allergischer Rhinitis weltweit.
- Das Durchschnittsalter eines „typischen“ Patienten mit allergischem Nasenausfluss liegt bei 18–25 Jahren. Diese Zahl wird jedes Jahr jünger, wobei die Rhinitis bei Jugendlichen, insbesondere während der Blütezeit, deutlich zunimmt.
- Bei mehr als 25 % der Patienten mit allergischer Rhinitis besteht das Risiko, eine Mittelohrentzündung zu entwickeln.
- Etwa 30–35 % der Allergiker mit Rhinitis fallen in die Kategorie der Patienten mit BA (Asthma bronchiale).
- Eine frühzeitige Differentialdiagnose einer allergischen Rhinitis reduziert das Risiko, in die Asthmagruppe zu fallen, um 40 %.
- Die allergische Rhinitis gilt als führend in der Rangfolge aller Arten und Formen der Rhinitis nichtinfektiöser Ätiologie.
- Eine akute Sinusitis wird in 25-27 % der Fälle von HNO-Erkrankungen diagnostiziert und steht an der Spitze der Komplikationen einer einfachen laufenden Nase, die durch ARVI verursacht wird. Etwa 10 % der erwachsenen Patienten und mehr als 5,5 % aller Kinder, die ärztlich behandelt werden, leiden an verschiedenen Formen einer akuten Sinusitis.
Die direkten Kosten für die Behandlung von allergischem Schleimhautausfluss belaufen sich allein in europäischen Ländern auf über 1,5 Milliarden Euro pro Jahr. Die Statistiken zu den Kosten für die Behandlung von allergischer Rhinitis in anderen Ländern sind nahezu identisch und tendieren zu einem Anstieg.
Ursachen Nasenausfluss
Die Nasenhöhle benötigt ständigen Schutz, den die Nasenrachenschleimhaut erfolgreich übernimmt. Nasenausfluss ist ein natürlicher physiologischer Prozess, der ein feuchtes Milieu in der Höhle aufrechterhält, die eingeatmete Luft erwärmt und von Staubpartikeln, Allergenen, Bakterien und Viren filtert. Übermäßiger oder in Farbe und Konsistenz veränderter Schleim ist ein Zeichen für viele Beschwerden und Krankheiten.
Die Ursachen für Nasenausfluss lassen sich in zwei große Gruppen unterteilen:
- Laufende Nase mit infektiöser Ätiologie.
- Nasenausfluss nichtinfektiöser Ätiologie.
Die Formen – akut oder langwierig, chronisch – hängen von den Ursachen und anderen Faktoren ab, die den Prozess der Schleimsekretion beeinflussen.
Gründe, Liste:
- Rhinitis:
- Akute Rhinitis als Reaktion auf die „Invasion“ einer Infektion viraler oder bakterieller Ätiologie (Grippe, Scharlach, Keuchhusten, Masern, Mandelentzündung).
- Chronische Rhinitis als Folge eines ungünstigen Umgebungsklimas, Störung der Mikrozirkulationsfunktion des Blutes im Schleimgewebe, als Folge einer nicht rechtzeitig erkannten akuten Rhinitis.
- Bei der vasomotorischen Rhinitis handelt es sich um eine unzureichende neuroreflexartige Reaktion auf aggressive Reizstoffe (Geruch, Mikrotraumata, zu kalte eingeatmete Luft).
- Die allergische Form ist mit der Reaktion der Schleimhaut des Nasopharynx auf verschiedene Arten von Allergenen verbunden. Sekrete können den Körper gleichzeitig vor Erregern allergischer, bakterieller und viraler Ätiologie schützen.
- Schnupfen, der durch die Einnahme von Medikamenten, als Nebenwirkung einer Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln oder durch eine Überdosis von Medikamenten verursacht wird.
- Eine seltene Form der Rhinitis ist atrophisch und entwickelt sich vor dem Hintergrund eines bakteriellen Entzündungsprozesses (Proteus, Klebsiella).
- Die Ursachen für Nasenausfluss können in einer Hypertrophie der Gaumenmandeln (Polypen) liegen.
- Infektiöse, virale, bakterielle Erkrankungen als Komplikationen der Grunderkrankung:
- Otitis – Mittelohrentzündung.
- Sinusitis – Sinusitis und ihre Komplikationen, eine Art – Highmoritis (Sinusitis)
- Stirnhöhlenentzündung.
- Das Eindringen von Fremdkörpern in den Nasenrachenraum kann eine atypische Form des Nasenausflusses verursachen.
- Nasenpolypen.
- Gruppe der Autoimmunerkrankungen:
- Rheumatoide Arthritis
- Schuppenflechte (Psoriasis).
- SSD – systemische Sklerodermie.
- Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Granulomatose).
Im Allgemeinen können die Ursachen für Nasenausfluss in zwei Kategorien eingeteilt werden:
- Fehlfunktion der lokalen Immunität der Nasenrachenschleimhaut.
- Der Einfluss externer negativer Faktoren – Allergene, kalte Luft, Mikrotraumata.
Das Herausfinden und Bestimmen des Faktors, der eine laufende Nase hervorruft, sowie die Diagnose der zugrunde liegenden Krankheit helfen dabei, einen wirksamen Verlauf und eine Behandlungsstrategie zu wählen und den unangenehmen Zustand in kürzester Zeit zu neutralisieren.
Nasenausfluss bei Sinusitis
Entzündungen der Kieferhöhle (Sinus maxillaris) oder Kieferhöhlenentzündungen können verschiedene Formen haben. Der Prozess kann in akuter, subakuter und chronischer Form auftreten. Nasenausfluss bei Sinusitis weist charakteristische klinische Symptome auf:
- Leicht, durchsichtig, ohne Dicke (seröse Flüssigkeit).
- Der Schleim ist grünlich gefärbt und dick.
- Gelbgrün gefärbter Ausfluss mit charakteristischem Geruch.
Eine Entzündung kann sich gleichzeitig in beiden Nebenhöhlen entwickeln, sie kann aber auch einseitig sein. Fortgeschrittene und nicht diagnostizierte Sinusitis wird morphologisch wie folgt klassifiziert:
- Katarrhalische Form, wenn bei einer Nasennebenhöhlenentzündung kein Ausfluss aus der Nase auftritt.
- Ein eitriger Prozess, begleitet von einem spezifischen gelben Schnupfen, verbunden mit Völlegefühl und Kopfschmerzen.
- Sinusitis, die durch Polypen verursacht wird.
- Atrophische Form der Nasennebenhöhlenentzündung.
- Hyperplasie der Nasenschleimhaut.
Es ist zu beachten, dass sich eine Sinusitis meist als Folge und Komplikation anderer individueller Erkrankungen, einschließlich Zahnerkrankungen, entwickelt. Die Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung sind recht offensichtlich: hohes Fieber eine Woche nach Ausbruch der Krankheit, verbunden mit einer laufenden Nase und Kopfschmerzen in der Stirn- oder Wangenknochenregion. Palpation oder Perkussion im Bereich der Kieferhöhlen führen zu verstärkten Schmerzen. Ein klinisch signifikantes Zeichen ist die gelbe Farbe des Schleims, die auf Eiterbildung hinweist. Weißer, starker Nasenausfluss bei Sinusitis ist charakteristisch für das Anfangsstadium der Sinusitis. Solche Marker helfen einem erfahrenen Arzt, die Art des Entzündungsprozesses umgehend zu bestimmen und umgehend eine Entscheidung über eine wirksame Behandlung zu treffen.
Nasenausfluss mit laufender Nase, Rhinitis
In der Praxis von HNO-Ärzten wird Nasenausfluss als Schleimsekretion bezeichnet. Im Alltag spricht man üblicherweise von einem physiologischen Phänomen, das jedem bekannt ist – einer laufenden Nase. Neben diesen Namen gibt es noch mehrere weitere Definitionen – Rhinorrhoe (Rhinorrhoe), Schleimexsudat, mukonasale Sekretion, aber die allgemein akzeptierte Formulierung, die alle Optionen vereint, ist eine – Rhinitis.
Nasenausfluss bei laufender Nase, Rhinitis – das sind sekretorische Flüssigkeiten unterschiedlicher Ätiologie, Zusammensetzung und Menge. Schleim besteht aus bestimmten Bestandteilen, darunter Glykoproteine – Schleim (Mucine). Es sind Mucine, die das Schleimgewebe schützen und für die gelartige Konsistenz des Ausflusses verantwortlich sind. Neben Glykoprotein-Mucinen enthält Schleim bestimmte Substanzen:
- Muramidase, eine antibakterielle Substanz – Lysozym (Lysozym).
- Antivirale Komponente – Interferon.
- Transferrinprotein – Lactoferrin, verantwortlich für die humorale Immunität.
Bei quantitativen Veränderungen des Nasenausflusses während einer laufenden Nase, Rhinitis sehen so aus:
- 93–95 % Wasser.
- 1-3% Proteinanteile.
- 0,5–1 % Nukleinsäuren.
- Etwa 1 % Enzyme.
Zu den Bestandteilen des Nasenschleims zählen außerdem Neutrophile, die das Nasensekret grünlich färben, und Eosinophile, die auf allergische Ursachen des Schnupfens hinweisen.
Schleimsekrete erfüllen je nach auslösendem Faktor unterschiedliche Funktionen:
- Bei einer Rhinitis allergischer Ätiologie umhüllt, bindet und versucht Schleim, das Allergen zu entfernen.
- Bei einer Erkältung wird im Schleim der Nasenschleimhaut ein bestimmtes Protein (Mucin) aktiviert, das antibakterielle Eigenschaften besitzt.
- Bei traumatischen Schäden an der Nasen-Rachen-Schleimhaut erfüllen die Sekrete eine Schutzfunktion, schützen und aktivieren den Regenerationsprozess.
Ätiologisch wird die Rhinitis wie folgt eingeteilt:
- Allergische Rhinitis.
- Ausfluss, der durch eine Virus- oder Bakterieninfektion verursacht wird.
- Vasomotorische Rhinitis.
- Traumatische Rhinitis.
- Arzneimittelbedingte Entzündung der Nasenschleimhaut.
- Atrophische Rhinitis.
- Hypertrophe Rhinitis.
Folgende Erkrankungen und Zustände können Auslöser und Ursachen einer Rhinitis sein:
- Angeborene Verengung der Nasengänge – unten, in der Mitte oder unten.
- Schwache Immunität.
- IUIs sind intrauterine Infektionen, die sich klinisch durch verschiedene Symptome, darunter eine spezifische laufende Nase, manifestieren.
- Lymphatische Hyperplasie, Adenoide.
- TBI (traumatische Hirnverletzung).
- ARI, akute virale Entzündung, bakterielle Infektion.
- Krümmung des Septum nasi-Knorpels (Nasenscheidewand) traumatischer, physiologischer Natur.
- Nasennebenhöhlenentzündung.
- Fremdkörper im Nasenrachenraum.
- Missbrauch von Medikamenten (Vasokonstriktoren).
Die verschiedenen Arten des Schleimhautausflusses unterscheiden sich deutlich durch spezifische Symptome und werden mithilfe diagnostischer Methoden als klinisches Symptom spezifiziert. Die Behandlung der Rhinitis richtet sich direkt nach der Art des Infektionserregers oder der Ursache der Grunderkrankung.
Nasenausfluss aufgrund von Allergien
Allergische Rhinitis kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden.
Nasenausfluss aufgrund von Allergien wird wie folgt klassifiziert:
- Saisonaler intermittierender Ausfluss, Rhinokonjunktivitis, Heuschnupfen. Diagnostisch differenziert nach klinischen Manifestationen und Dauer des Schnupfens – mindestens 4 Tage pro Woche, insgesamt etwa 4 Wochen im Jahr zu bestimmten Jahreszeiten.
- Außerhalb der Saison, ganzjährig, anhaltende allergische Rhinitis. Nasenausfluss dieser Art unterscheidet sich von Heuschnupfen in Konsistenz, Farbe und Dauer – mehr als einen Monat im Jahr und mehr als 4 Tage pro Woche.
Klinische Manifestationen von Nasenausfluss aufgrund von Allergien werden wie folgt klassifiziert:
- Leichte allergische Rhinitis, die die Aktivität und Leistungsfähigkeit tagsüber nicht beeinträchtigt und den Schlaf nicht stört.
- Eine mittelschwere Rhinitis liegt vor, wenn der Schlaf bereits gestört ist und der Ausfluss eine Person daran hindert, tagsüber aktiv zu sein und ihre Funktionen vollständig und produktiv auszuführen.
- Eine schwere Rhinitis gilt im Hinblick auf die antiallergische Therapie als die schwierigste Form und kann den Patienten für lange Zeit tatsächlich arbeitsunfähig machen.
Nasenausfluss aufgrund von Allergien kann durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:
- Exoallergene – Pollen von Blütenpflanzen, Hausstaubmilben (Hausstaub), Allergien gegen Haustiere, Schimmelpilzallergene (Pilze), Mikropartikel der Haut von Haustieren, Insekten.
- Berufliche Auslöser – Chemikalien (Haushalts- und Berufschemikalien), Abgase, synthetische Polymere, Erdölprodukte.
Die folgenden Zustände gelten als klinische Manifestationen einer Rhinitis allergischer Ätiologie:
- Atemprobleme, Gefühl einer verstopften Nase.
- Flüssiger, durchsichtiger Nasenausfluss.
- Häufige Niesanfälle, begleitet von juckender Haut.
- Unerklärlicher Verlust der Geruchs- und Geschmacksschärfe.
- Übermäßiger Schleimausfluss, der nicht einer laufenden Nase aufgrund einer Erkältung ähnelt.
- Schleimbildung aus der Nase verbunden mit regem Tränenfluss.
Allergischer Nasenausfluss ist keine Krankheit, sondern ein Anzeichen einer aggressiven Immunreaktion auf eine Allergeninvasion. Die Behandlung einer solchen laufenden Nase gilt als eines der Elemente der allgemeinen Antihistamin-Therapie.
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Nasenausfluss bei kaltem Wetter
Die Reaktion auf kalte Luft kann sich in einer plötzlichen laufenden Nase äußern, die nicht durch eine Erkältung gerechtfertigt ist. Nasenausfluss bei Erkältung wird oft mit den üblichen Symptomen einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder einer akuten Atemwegserkrankung verwechselt. Eine solche laufende Nase verschwindet jedoch schnell, sobald man einen wärmeren Raum betritt oder sich einfach aufwärmt. Ein charakteristisches Merkmal der Erkältungsrhinitis ist ihr „Ausbruch“ bei einer Änderung der Umgebungstemperatur. So beginnt eine Pseudoallergie, die im Wesentlichen keinen auslösenden Faktor hat, mit einem physikalischen Phänomen – der Erkältung. Die Hauptgefahr von Nasenausfluss bei Erkältung ist eine nachlässige Haltung. Meistens decken sich Menschen mit Erkältungsrhinitis einfach mit Taschentüchern oder Papierservietten ein, in der Hoffnung, dass dieser Zustand vorübergehend ist und ohne spezielle Behandlung von selbst verschwindet. Eine nicht rechtzeitig diagnostizierte Erkältungsrhinitis kann jedoch Urtikaria, schnell auftretende Ödeme, Erstickungsgefahr bis hin zum Quincke-Ödem bedrohen.
So können Sie die „Echtheit“ eines Erkältungsschnupfens zu Hause überprüfen:
- Beobachten Sie die Reaktionen des Körpers, wenn Sie einen warmen Raum verlassen und in kalte Luft wechseln.
- Frieren Sie eine kleine Menge Wasser ein und legen Sie ein Stück Eis auf eine beliebige Hautstelle am Körper (Unterarm). Wenn Sie nach 3-5 Minuten Juckreiz verspüren und ein deutlich sichtbarer Ausschlag auf der Haut auftritt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Reaktion auf die Kälte.
Nasenausfluss bei Erkältung kann folgende Ursachen haben:
- Zuvor litt er an Infektionskrankheiten – Masern, Mumps, Röteln.
- Chronische Erkrankungen des HNO-Systems.
- Dysbakteriose.
- Erkrankungen der Leber und der Gallenblase, begleitet von einer Vergiftung des Körpers.
- Geschwächtes Immunsystem.
- Durch Mykoplasmeninfektionen verursachte Krankheiten.
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
Bei Erkältungsrhinitis ist neben der kalten Luft selbst eine Diagnostik und Identifizierung des auslösenden Faktors erforderlich. Eine symptomatische Behandlung ist möglich, führt aber nicht zu dauerhaften Ergebnissen. Darüber hinaus kann die Anwendung von Vasokonstriktoren die Symptome verschlimmern und Erstickungsgefahr verursachen. Ein umfassender Ansatz zur Behandlung von Rhinitis mit Anzeichen einer Erkältungsallergie ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Nasenausfluss, sondern auch die Ursache seines Auftretens zu beseitigen.
Nasenausfluss bei Syphilis
Am häufigsten wird eine durch Syphilis verursachte Rhinitis als Symptom einer angeborenen Erkrankung diagnostiziert (in 75 % der Fälle). Das Kind infiziert sich im Mutterleib über die Plazenta einer zuvor mit Syphilis infizierten Mutter. Nasenausfluss bei Syphilis wird durch eine pathologische Deformation der vorderen Nasenbereiche verursacht, wobei die mittleren und hinteren Bereiche seltener geschädigt sind.
Das klinische Bild der angeborenen Lues, spezifische Symptome einer Rhinitis sind wie folgt:
- Eine hypertrophe Nasenschleimhaut verursacht lautes, schwieriges Atmen.
- Katarrhalischer Nasenausfluss bei Syphilis tritt bei Säuglingen ab der zweiten Woche nach der Geburt auf.
- Verstopfung des Meatus nasi superior (oberer Nasengang) und Meatus nasi medius (mittlerer Nasengang) durch starken, serösen Nasenausfluss.
- Gegen Ende der sechsten Lebenswoche entwickelt ein mit Lues infiziertes Baby eine charakteristische laufende Nase mit eitrigem Inhalt.
- Die Haut im Bereich des Vestibulum nasi (Nasenvorhof) ist mit blutenden Rissen bedeckt.
- An der Oberlippe sind gleichzeitig mit einer Schädigung des Nasenvorhofs deutlich Ulzerationen (Exkoriationen) erkennbar.
- Im Ultraschall der inneren Organe sind eine Splenomegalie und eine Lebervergrößerung zu erkennen.
- Die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts ist mit kleinen Geschwüren und Infiltraten bedeckt.
Erfahrene Kinderärzte bemerken sofort spezifische äußere „Marker“ der angeborenen Krankheit Syphilis. Folgende diagnostische Anzeichen sind beim Baby sichtbar:
- Faltiges Gesicht mit trockener Haut (altes Gesicht).
- Ein unverhältnismäßig großer Kopf mit charakteristischen konvexen Beulen im Stirnbereich
- Der Kopf ist stark mit seborrhoischen Krusten bedeckt.
- Bei Säuglingen, die sich im Mutterleib mit Syphilis infizieren, ist der Nasenrücken häufig stark konkav und eingefallen (Lornette-Nase).
- Die Extremitäten – Arme und Beine – weisen eine atypisch bläuliche Färbung auf.
- Das Baby ist in seiner Entwicklung deutlich hinter seinen Altersgenossen zurück.
- Aufgrund einer anhaltenden syphilitischen Rhinitis hat das Baby Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken von Nahrung.
- Bei 65–70 % der Kinder mit angeborener Lues wird eine Hyperpigmentierung der Haut beobachtet.
Syphilitische Rhinitis, eine angeborene Erkrankung, wird durch einen charakteristischen Hautausschlag (Syphilide) diagnostiziert. Die Hutchinson-Trias gilt als grundlegende Information, ein spezifischer Symptomkomplex, der hilft, zwischen Nasenausfluss bei Syphilis und Schnupfen aus anderen Gründen zu unterscheiden. Diese drei Symptome sind besonders in der Spätphase der Krankheit bezeichnend, wenn beim Kind folgende Anzeichen visuell erkennbar sind:
- Augenschädigung – interstitielle Keratitis.
- Degenerative Schädigung des Nervus acusticus (Hörnerv) und in der Folge Hörverlust.
- Dentes Hutchinson. Hutchinson-Zähne (tonnenförmig, mit charakteristischer Kerbe).
Die Gefahr einer syphilitischen Rhinitis bei Säuglingen besteht in der syphilitischen Infektion benachbarter Organe mit Treponema, der Entwicklung von Adenoiditis, Otitis, Adenophlegmone und Deformation der Nasenstruktur. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt direkt von einer frühzeitigen Diagnose, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Babys oder erwachsenen Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und einem therapeutischen Komplex ab, der Medikamente der Penicillin-Gruppe umfasst.
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Risikofaktoren
Es ist nicht möglich, eine laufende Nase dauerhaft loszuwerden. Nasenausfluss quält die Menschheit seit Anbeginn und gilt nicht als pathologisches Symptom, sofern Schleim als schützende und feuchtigkeitsspendende Körperflüssigkeit abgesondert wird. Risikofaktoren beschreiben Situationen und Gefahren, die die Grunderkrankung verursachen können, die atypischen Ausfluss hervorruft.
Tatsächlich beziehen sich Risikofaktoren auf allgemein anerkannte Regeln für einen gesunden Lebensstil. Physiologisch korrekt und angenehm für den Körper ist das Atmen durch die Nase – nicht durch den Mund. In den Nasennebenhöhlen findet der Prozess der Luftdesinfektion und -befeuchtung statt. Die erste Abwehrmaßnahme gegen eine bakterielle oder virale Infektion ist Schleim in der Nasenschleimhaut. Ist zu wenig oder zu viel davon vorhanden, ist dies bereits ein Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit; diese Anzeichen können nicht ignoriert werden.
Risikofaktoren, die als Warnsignale wahrgenommen werden können:
- Schwierigkeiten beim Ein- oder Ausatmen, was allgemein als „verstopfte Nase“ bezeichnet wird.
- Ein Reizgefühl im Nasenrachenraum, Halsschmerzen.
- Ein unangenehmer, nicht sehr intensiver Kopfschmerz ohne Temperaturanstieg (Beeinträchtigung des venösen Abflusses durch unzureichende Atmung).
- Tränenfluss.
- Plötzlich auftretende Zahnschmerzen sind ein Zeichen für die Ausbreitung einer Infektion in der Mundhöhle.
Die ersten „Alarmglocken“, das Auftreten einer Rhinosinusitis, erfordern eine sofortige Behandlung, insbesondere bei kleinen Kindern, bei deren Entwicklung die Atmung eine der wichtigsten Rollen spielt.
Lassen Sie uns die Risikofaktoren auflisten, die den Prozess einer Infektion, einer Entzündung, die von einer laufenden Nase begleitet wird, negativ beeinflussen können:
- Eine verminderte Immunaktivität führt fast immer bei der geringsten Bedrohung durch Viruserkrankungen zu Nasopharyngitis und Rhinosinusitis.
- Kinder unter 5–7 Jahren sind am anfälligsten für die Entwicklung einer pathologischen Rhinitis.
- Die häufigsten Verbreitungswege bakterieller oder viraler Infektionen sind Tröpfchen in der Luft und Kontakt (Krankheiten durch „ungewaschene Hände“). Daher sollte man in der Jahreszeit, in der mit massiven akuten Virusinfektionen der Atemwege und Grippe zu rechnen ist, Besuche an Orten mit großen Menschenansammlungen einschränken.
- Die Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften erhöht das Krankheitsrisiko um das 1,5- bis 2-fache.
- Schlecht belüftete Räume, trockene Luft und Staub verschlimmern den Nasenausfluss. Befeuchtung, systematische Reinigung und Staubneutralisierung hingegen erleichtern die Atmung erheblich, insbesondere bei allergischer Rhinitis.
Es sollte erwähnt werden, dass mukonasaler Ausfluss durch Stress, banale Unterkühlung, übermäßig scharfes oder saures Essen und zu lange Sonneneinstrahlung ausgelöst werden kann. Es ist nicht so schwierig, sich vor den aufgeführten gefährlichen Faktoren zu schützen. Die Hauptsache ist, die Funktion des Immun- und Nervensystems aufrechtzuerhalten und auf die Reinheit der eingeatmeten Luft zu achten.
Pathogenese
Schnupfen oder Rhinitis sind überwiegend entzündliche Erkrankungen. Klinisch äußert sich Rhinitis durch Schwellung der Nasenschleimhaut und Schleimhautausfluss unterschiedlicher Menge, Zusammensetzung und Konsistenz. Die Pathogenese des Nasenausflusses entwickelt sich schrittweise vom Anfangsstadium bis zur akuten Phase. Ohne entsprechende Behandlung führt eine Entzündung zu chronischer Rhinitis und Veränderungen der gesamten Atemwege. Der Entstehungsmechanismus ist so angelegt, dass nicht rechtzeitig diagnostizierte Rhinitis schwerwiegende Komplikationen im bronchopulmonalen System, Herzfunktionsstörungen, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Tracheitis, Kehlkopfentzündung, Bronchitis und viele weitere Erkrankungen hervorrufen kann.
Die Pathogenese des atypischen Nasenausflusses ist wie folgt:
- Die Nasenhöhle erfüllt dank des von ihr abgesonderten Schleims normalerweise eine schützende, feuchtigkeitsspendende und antiseptische Funktion.
- Ein entzündlicher Prozess in der Nasenschleimhaut kann sich unter der Bedingung einer Kombination mehrerer ungünstiger Faktoren entwickeln – Unterkühlung und Virusinfektion, geschwächte Immunantwort und bakterielle Invasion, Trauma der Nasenhöhle und die Jahreszeit der Allergenverbreitung.
- Das Schleimgewebe des Nasenrachenraums umfasst zahlreiche Blutgefäße und Blutgefäße, deren Funktion sich bei Entzündungen oder Verletzungen dramatisch verändert.
- Die Reaktion auf das Eindringen eines Infektionserregers besteht in einer Verringerung der Blutzufuhr und einer Schwellung des Nasengewebes.
- Als Ausgleich wird eine über das normale Volumen hinausgehende Ausschüttung von Schleimhautsekret (mehr als 50 ml pro Tag) vorgenommen.
- Der akute Zustand ist durch übermäßigen Nasenausfluss gekennzeichnet, wobei die Schleimmenge bis zu 1,5 Liter pro Tag erreichen kann.
- Die enorme Menge an Sekreten hat die Funktion der Befeuchtung sowie der Neutralisierung und Entfernung bakterieller, viraler und allergischer Erreger.
- Chronische Rhinitis ist gefährlich, weil sich die spezifische Zusammensetzung des Ausflusses allmählich ändert, das Muzin seine antibakterielle Wirkung verliert und dem Nasensekret Viskosität verleiht.
- Eine Stagnation der Sekrete in der Nasenhöhle ist ein günstiges Umfeld für die weitere Vermehrung von Krankheitserregern. Schleimhaut- und Nasenpfropfen sind ein ideales Umfeld für Mikroorganismen, die den Entzündungsprozess unterstützen.
Die Pathogenese der Entstehung einer laufenden Nase lässt sich in drei Stadien einteilen:
- Das Stadium der ersten Reaktion auf einen Reiz, ein Reflex, ein Kurzzeitstadium.
- Die katarrhalische Phase, in der ein ziemlich starker Schleimausfluss beginnt, der das Atmen erschwert.
- Das Stadium der bakteriellen oder viralen Rhinitis, wenn der Nasenausfluss eine bestimmte Konsistenz und Farbe annimmt und zu einem wichtigen klinischen Symptom für die Differentialdiagnose der Grunderkrankung wird.
Die Dauer der akuten Form der Rhinitis überschreitet selten 2 Wochen, eine chronische Rhinitis kann Monate andauern, viele Probleme verursachen und einen erneuten Entzündungsprozess in der Nasenhöhle hervorrufen.
Symptome Nasenausfluss
Eine laufende Nase kann ein kurzfristiges Funktionsproblem sein, aber auch eine Ausscheidung der Nasenschleimhaut ist ein Anzeichen für eine sich entwickelnde Krankheit.
Die Symptome des Nasenausflusses sind klinische Informationen, die dem Arzt helfen, die Krankheit zu unterscheiden und rechtzeitig eine wirksame Behandlung zu verschreiben.
Als häufigste Ursache für Rhinitis gelten respiratorische Nosologien, die ebenfalls nach ätiologischen Faktoren unterschieden werden müssen. Auch die allergische Rhinitis konkurriert um den ersten Platz in der Liste der Ursachen. Daher können Symptome von Nasenausfluss einen primären Hinweis für die Diagnose und Erkennung der tatsächlichen Krankheit geben, die die Rhinitis auslöst.
Lassen Sie uns die Anzeichen und möglichen Ursachen auflisten:
- Eine laufende Nase „beginnt“ mit reichlich transparentem Ausfluss nur dann, wenn eine Person in eine kalte Luftzone gelangt. Dies ist die sogenannte Erkältungsallergie.
- Der normale Rhythmus der Nasenatmung ist gestört, begleitet von einer Verstopfung eines Nasenlochs. Auch nach der Anwendung vasokonstriktorischer Nasenmittel stellt sich die Atmung nicht wieder ein. Regelmäßige Kopfschmerzen treten auf, der Schlaf verschlechtert sich. Verstopfung und spärlicher Nasenausfluss oder im Gegenteil reichlich stagnierender Ausfluss, der sich ansammelt und oft in den Nasopharynx gelangt – dies sind Anzeichen einer chronischen Rhinitis.
- Beide Nasenlöcher sind verstopft, die Person niest ständig, woraufhin dicker Ausfluss auftreten kann. Dies wiederholt sich seriell als Reaktion auf einen bestimmten Reiz. Die aufgeführten Symptome von Nasenausfluss deuten meist auf eine vasomotorische Rhinitis hin.
- Bevor der Niesreflex und der flüssige, transparente Ausfluss auftreten, verspürt man Juckreiz in der Nase. Dieses Symptom, kombiniert mit einer wässrigen, laufenden Nase, ist das erste Anzeichen einer Rhinitis allergischer Ätiologie.
- Das Gefühl einer „trockenen“ verstopften Nase, Geruchsverlust, Kopfschmerzen, dicker Ausfluss mit einer charakteristischen gelblichen Tönung, Geruch aus der Nase – solche Erscheinungen können Anzeichen einer Ozena (atrophische Rhinitis) sein.
- Atemnot, oft Erstickungsanfälle, verbunden mit deutlichen Vergiftungserscheinungen und Herzschmerzen, charakteristische Beläge im Nasen-Rachen-Bereich sind Anzeichen einer gefährlichen Erkrankung durch den Diphtherie-Bazillus.
- Hohe Körpertemperatur, starker Schnupfen, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen sind Symptome einer Viruserkrankung.
- Eine Rhinitis, begleitet von einer Entzündung der Bindehaut, Tränenfluss und einem spezifischen Ausschlag im Bereich des Nasolabialdreiecks, sind Manifestationen der Masern.
Es ist ziemlich schwierig, die Symptome von Nasenausfluss selbst zu unterscheiden. Dies ist die Aufgabe von HNO-Ärzten und Allgemeinmedizinern. Eine laufende Nase, die länger als einen Tag anhält und deutliche Beschwerden verursacht, sollte ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.
Erste Anzeichen
Das klassische Bild des Beginns einer laufenden Nase sind Beschwerden in den Nasenlöchern, Atembeschwerden, eine Reihe von Reflexniesen und atypischer Nasenausfluss. Meistens sind die ersten Anzeichen einer Rhinitis auch Symptome der Grunderkrankung, die die Rhinorrhoe verursacht hat.
Eine Entzündung der Nasenschleimhaut beginnt mit einer leichten Schwellung, die in den ersten Stunden des Prozesses möglicherweise nicht bemerkt wird. Dann gibt es ein leichtes Jucken und Brennen, das oft ignoriert wird. Die anfängliche Phase des Nasenausflusses ist besonders spezifisch bei Säuglingen, wenn die Mutter bemerkt, dass das Kind unruhig, launisch und beim Stillen weniger aktiv ist. Dies sind manchmal die ersten Anzeichen einer sich entwickelnden laufenden Nase bei Säuglingen.
Die wichtigsten Erstmanifestationen einer Rhinitis sind:
- Schwellung und verstopfte Nase.
- Eine Reihe von Sternutatio-Niesen ist eine angemessene Reaktion auf den entstehenden Entzündungsprozess.
- Verminderter Geruchssinn aufgrund einer Verstopfung in einem oder beiden Nasenlöchern.
- Ausfluss von Schleimhaut-Nasen-Flüssigkeit, Beginn einer laufenden Nase.
Selten geht die Rhinitis im ersten Stadium mit hohem Fieber, unwillkürlichem Tränenfluss und schmerzhaften Symptomen im Hals einher. Wenn der Patient solche Beschwerden hat, liegen alle Anzeichen einer Virusinfektion oder einer akuten Entzündung bakterieller Ätiologie vor.
Rhinitis hat viele Arten und Unterarten und ist tatsächlich ein eigenständiges Symptom, keine eigenständige Krankheit. Das klinische Bild hängt direkt mit der Form und dem Stadium der Erkrankung zusammen und kann sich sowohl durch reichlichen, durchsichtigen Ausfluss als auch durch die Abstoßung eitrigen Inhalts aus dem Nasenrachenraum äußern.
Die Art und Spezifität der Symptome einer laufenden Nase sind wichtige diagnostische Informationen, die es dem Arzt ermöglichen, die Differenzierung der Pathologie zu beschleunigen und eine wirksame Therapie zu verschreiben. Unerkannte Frühsymptome erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit in eine chronische Form verwandelt, bei der sich der Prozess allmählich auf benachbarte Bereiche der Atemwege ausbreitet. Komplizierte Rhinitis ist Sinusitis, Nasopharyngitis, Laryngitis und andere Erkrankungen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
Lesen Sie auch:
- Art des Nasenausflusses: dick, dicht, schaumig, flüssig, schleimig, blutig
- Farbe des Nasenausflusses: von gelb bis schwarz
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Nasenausfluss am Morgen
Eine morgendliche laufende Nase ist ein sicheres Zeichen für Trockenheit und Reizung der Nasenschleimhaut. Der Nasenausfluss kann morgens reichlich sein, aber auch beim Niesen wird Schleim in kleinen Portionen ausgeschieden. Dieser Zustand ist mit bestimmten Faktoren verbunden:
- Eine allergische Reaktion, am häufigsten auf Staub oder Federkissen.
- Niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum.
- Zu kalte Luft in einem Raum, in dem sich eine Person die ganze Nacht aufgehalten hat.
- Allergie gegen Zimmerpflanzen.
- Arzneimittelallergie als Komplikation der Einnahme bestimmter Medikamente.
- Chronische Rhinitis.
- Nasennebenhöhlenentzündung.
- Polypen, Neubildungen in der Nasenhöhle.
- Traumatische oder angeborene Krümmung der Nasenscheidewand.
- Adenoiditis.
- Vasomotorische Rhinitis.
Morgendlicher Nasenausfluss, verursacht durch Allergien, beginnt fast immer mit Niesen. Auf diese Weise versucht der Körper, sich reflexartig von Allergenen zu reinigen. Einem morgendlichen Schnupfen, verursacht durch Polypen und Adenoide, geht meist nächtliches Schnarchen voraus. Neben dem morgendlichen Schleimausfluss kann eine Nasenscheidewandverkrümmung mit periodischen Nasenbluten und Kopfschmerzen aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn einhergehen. Vasomotorische Rhinitis ist gekennzeichnet durch einen spezifischen nasalen Klang der Stimme, ständige Verstopfung der Nase und mangelnde Geruchsempfindlichkeit. Wenn eine laufende Nase am Morgen zum ständigen Begleiter wird, die tägliche Produktivität einschränkt und Beschwerden verursacht, ist eine Untersuchung, die Abklärung der Ursache und die Einleitung einer Behandlung der Grunderkrankung notwendig.
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Niesen und Nasenausfluss
Eine laufende Nase mit Niesen ist ein aktiver Reflex, der dazu beiträgt, Reizstoffe aus dem Nasenrachenraum zu entfernen. Niesen und Nasenausfluss gelten in der Regel als erste Symptome einer allergischen Reaktion.
Die Kombination solcher physiologischer Vorgänge deutet darauf hin, dass sich die Nasenhöhle und der Rachenraum in einem Reinigungsprozess von fremden Mikropartikeln und pathogenen Organismen befinden. Niesen und Nasenausfluss können auch eine Reaktion auf einen ungewöhnlichen Geruch oder einen direkten Lichteinfall, einschließlich Sonnenlicht, sein.
Der aus der Nase abgesonderte Schleim hat je nach auslösendem Faktor (seröser, dichter, eitriger, blutiger Ausfluss) unterschiedliche Konsistenz und Farbe.
Ursachen für eine Kombination aus Schnupfen und Niesen:
- Allergische Reaktion auf Staubpartikel, Tierhaare (allergische Rhinitis).
- Heuschnupfen (Allergie gegen Pollen blühender Bäume und Pflanzen).
- Individuelle Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizstoffen ohne Anzeichen einer Pathologie.
- Vasomotorische Rhinitis.
- Nasennebenhöhlenentzündung.
- Der Beginn des Entzündungsprozesses in den HNO-Organen.
- Eine starke Änderung der Lufttemperatur.
- Eindringen einer kleinen Fremdsubstanz in die Nasenhöhle.
Die besorgniserregendste Kombination ist Schleim und Niesen mit folgenden Begleitsymptomen:
- Allgemeines Unwohlsein, Gelenkschmerzen.
- Kopfschmerzen.
- Reizung, Halsschmerzen.
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und Flüssigkeiten.
- Erhöhte Körpertemperatur.
Solche Anzeichen deuten auf den Beginn eines entzündlichen Prozesses viraler oder bakterieller Ätiologie hin. Die Entzündung kann durch rechtzeitige Hilfe gestoppt werden – Untersuchung des Nasopharynx, Verschreibung einer antiviralen oder antibakteriellen Therapie. Allergische Rhinitis und Niesen sollten ebenfalls nicht als leichte Erkrankung angesehen werden. Komplexe Antihistaminika helfen, die Funktion des Immunsystems wiederherzustellen und die Entwicklung einer Polyallergie zu verhindern.
Husten und Nasenausfluss
Eine laufende Nase ohne Hyperthermie, Schüttelfrost und Husten signalisiert einen chronischen Entzündungsprozess im Atmungssystem. Husten und Nasenausfluss werden am häufigsten durch eine Nasopharyngitis ausgelöst – eine gleichzeitige Entzündung des Nasenrachens und des Rachens. Ursachen einer Nasopharyngitis:
- Rhinovirus-Infektion.
- Entzündung bakteriellen Ursprungs.
- Enterovirus.
- Streptokokkeninfektion.
- Masern Virus.
- Allergie, chronische allergische Rhinitis in langwieriger Form.
- Komplikation nach akuter Rhinitis.
Klinische Manifestationen einer Nasopharyngitis:
- Atembeschwerden, verstopfte Nase.
- Anhaltende Kopfschmerzen, oft pochender Natur.
- Reihe von Niesreflexen.
- Im Anfangsstadium – transparenter Ausfluss von flüssiger Konsistenz.
- Im zweiten Stadium der Nasopharyngitis tritt ständiger Nasenfluss auf und der Schleim wird zähflüssig.
- Appetitlosigkeit.
- Morgendliches Erschöpfungsgefühl, Müdigkeit (schlechter Schlaf).
- Reizung im Hals, Husten.
- Schmerzen oder Völlegefühl in den Ohren.
- Veränderungen der Klangfarbe der Stimme (Nasalstimme).
- Halsschmerzen beim Essen.
- Schmerzen in den submandibulären Lymphknoten.
- Periodischer Anstieg der Körpertemperatur.
Bei der Untersuchung des Nasopharynx sind Rötungen, Schwellungen und eitrige Plaques auf der Rachenschleimhaut deutlich sichtbar. Ähnliche Symptome zeigen sich bei einer Nasopharyngitis allergischer Genese, aber im Gegensatz zur üblichen Form der Erkrankung verschwinden Schleimhaut-Nasen-Flüssigkeit und Reizung des Nasopharynx, sofern das Allergen neutralisiert wird. Husten und Nasenausfluss ergänzen das Krankheitsbild und ermöglichen es, die Krankheit zu stoppen, ohne dass das Risiko eines Übergangs zu einem langwierigen, chronischen Entzündungsprozess besteht.
Ausfluss aus Nase und Rachen
Eine laufende Nase ist kein pathologischer Zustand oder Symptom, solange Nasenschleim abgesondert und leicht entfernt (ausgeblasen) wird. Es gibt jedoch Erkrankungen, bei denen sich Schleimhaut-Nasen-Sekret ansammelt und in den Nasenrachenraum gelangt (an dessen Rückwand hinunterfließt). Zu den bereits in normalen physiologischen Mengen vorhandenen Bakterien gesellt sich eine zusätzliche „Portion“ pathogener Mikroorganismen. Ausfluss aus Nase und Rachen ist ein Zeichen für eine lokal entstandene Erkrankung, die sich auf- oder absteigend ausgebreitet hat. Die Folge ist eine Störung des Gleichgewichts der Mikroflora, die Aktivierung des Entzündungsprozesses und die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Atmungsorgane. In der Regel ist die gleichzeitige Ansammlung von Schleim in den Nasengängen und im Rachen ein postnasaler Prozess, der folgende Ursachen hat:
Gründe für gleichzeitige Schleimansammlung:
- Ein entzündlicher Prozess in den Wänden des Rachens (Pharynx), Pharyngitis.
- Entzündung der Sinus paranasales (Nasennebenhöhlen), Sinusitis.
- Retronasale Mandelentzündung, Entzündung der Rachenmandeln, Adenoiditis.
- Chronische Bronchitis (seltener COPD).
- Polypen.
- Allergie.
- Hatte zuvor akute Viruserkrankungen der Atemwege.
- BA (Asthma bronchiale).
- Chronische Magen-Darm-Erkrankung.
- Endokrine Erkrankungen.
Ausfluss aus Nase und Rachen kann eine Folge der Einwirkung von Haushalts- und Nahrungsmittelfaktoren sein:
- Verzehr von zu heißen oder im Gegenteil zu kalten oder gefrorenen Speisen.
- Rauchen.
- Schlechte Arbeitsbedingungen, verschmutzte Luft, Industriestaub.
- Nichteinhaltung des normalen Trinkregimes, anhaltender Durst.
Die Beseitigung alltäglicher Ursachen ist ohne medizinische Intervention möglich. Wenn die Schleimansammlung im Hals und in den Nasengängen länger als 10-14 Tage anhält, der Zustand die produktive Arbeit beeinträchtigt und die Lebensqualität einschränkt, sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen und mit der Behandlung beginnen.
Schmerzen und Ausfluss aus der Nase
Das Schmerzsymptom deutet häufig auf eine akute Entzündung der Nasennebenhöhlen hin. Der Name der Erkrankung – Sinusitis – leitet sich vom Entzündungsbereich ab. Mehr als 50 % der diagnostizierten Nasennebenhöhlenentzündungen werden durch Bakterien – Pfeiffer-Bazillus (Haemophilus influenzae) oder Streptokokken – ausgelöst.
Die folgenden Erkrankungen können eine bakterielle Infektion auslösen:
- Fortgeschrittene Zahnerkrankungen als ständige Quelle bakterieller Infektionen.
- Allergische Reaktionen (allergische Rhinitis).
- Nasenpolypen.
- Mechanische Schädigung der Nase (Trauma).
- Polypen.
- Angeborene Deformationen der Nase.
Eine Sinusitis gilt hinsichtlich der Symptome als eine der schwersten Entzündungen, die mit folgenden Symptomen einhergeht:
- Schmerzen und Nasenausfluss unterschiedlicher Konsistenz, je nach Stadium des Prozesses.
- Fieberhafter Zustand, erhöhte Körpertemperatur.
- Atemstillstand.
- Periodischer Ausfluss von eitrigem Exsudat aus der Nase.
- Beeinträchtigte Geruchs- und Geschmackswahrnehmung.
- Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, Übelkeit, Erbrechen.
- Die Schmerzen können im Bereich der Quelle der bakteriellen Infektion lokalisiert sein – im Kiefer (Ober- oder Unterkiefer) und auch in den Schläfenbereich ausstrahlen.
- Kommt es zu einer Entzündung der Stirnhöhle, strahlt die Schmerzsymptomatik nach oben in den Stirnbereich aus.
- Schmerzen und Nasenausfluss treten nicht immer zusammen auf. Der Schleimabfluss kann schwierig sein, was das allgemeine Unwohlsein und die Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung verschlimmern kann.
Die Behandlung des akuten Stadiums besteht in der sofortigen Bereitstellung des Abflusses von Schleimsekret und eitrigem Inhalt. Gleichzeitig mit diesen Verfahren wird eine intensive antibakterielle Therapie durchgeführt.
Starker Nasenausfluss
Schnupfen, Rhinitis durchläuft typische Entwicklungsstadien:
- Eine Phase der Trockenheit und Reizung der Nasenschleimhaut.
- Das feuchte Stadium, wenn der Ausfluss reichlich ist und eine seröse Konsistenz hat.
- Eiterhaltiger Ausfluss, das sogenannte bakterielle Stadium.
Es gibt jedoch Krankheiten, bei denen starker Nasenausfluss als charakteristisches klinisches Symptom gilt. Dies sind Allergien und vasomotorische Rhinitis. Betrachten wir diese Nosologien und ihre Erscheinungsformen genauer.
VMR (vasomotorische Rhinitis) beruht auf einer Funktionsstörung des Gefäßsystems und einer Veränderung der adäquaten Reaktion auf verschiedene Reizstoffe. Die Ursachen einer vasomotorischen Rhinitis, bei der starker Nasenausfluss festgestellt wird, sind folgende:
- Polypen.
- Chronisches Atemversagen aufgrund einer Deformation der Nasenscheidewand traumatischer, angeborener oder kompensatorischer Natur.
- Pathologische Funktionsstörung des endokrinen Systems.
- Einige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
- Nasenpolypen.
- VSD (vegetativ-vaskuläre Dystonie).
- Neurotische Erkrankungen.
Eine Allergie, die auch mit starkem Nasenausfluss einhergeht.
Am häufigsten ist die allergische Reaktion des Immunsystems mit den Besonderheiten der Jahreszeit verbunden – der Blüte von Bäumen, Gräsern und Getreide. Saisonale Rhinitis geht nicht ohne ständigen Schnupfen einher, der stark und häufig ist, Qualen verursacht und normale Atmung und Arbeit verhindert. Klinische Manifestationen saisonaler Allergien:
- Juckreiz, Niesen, tränende Augen.
- Starker, klarer Ausfluss aus der Nase.
- Eine laufende Nase und tränende Augen treten paroxysmal auf, beginnen mit einem offensichtlichen Allergenauslöser und treten dann ohne Kontakt mit dem Reizstoff wieder auf.
- Unfähigkeit, normal zu atmen, ständige Verstopfung, verstopfte Nase.
Eine Virusinfektion kann auch eine laufende Nase verursachen, insbesondere in der Anfangsphase der Entzündung. Typische Anzeichen einer Erkrankung viraler Ätiologie:
- Temperaturanstieg.
- Starker Schnupfen mit klarem Schleim.
- Symptome sind allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schmerzen, Kopfschmerzen.
- Vermehrter Tränenfluss, Schmerzen in den Augäpfeln.
Eine Hypersekretion von Nasenschleim kann verschiedene Ursachen haben. Die Identifizierung der zugrundeliegenden Ursache und die genaue Diagnose der Erkrankung obliegen einem HNO-Arzt.
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Ausfluss aus Nase und Augen
Der Zustand, den viele Menschen als Erkältung bezeichnen, geht mit einer Reihe charakteristischer Symptome einher:
- Ausfluss aus Nase und Augen.
- Ein allgemeines Gefühl, gebrochen und schwach zu sein.
- Die Körpertemperatur steigt periodisch an.
- Oft geht eine laufende Nase mit Husten einher.
Tatsächlich wird Ausfluss aus Nase und Augen nicht nur durch akute Virusinfektionen der Atemwege oder andere entzündliche Prozesse der Atemwege hervorgerufen. Die Gründe, warum Flüssigkeit gleichzeitig aus den Nasengängen und Tränenkanälen freigesetzt wird:
- Allergien, saisonale, chronische, Nahrungsmittel-, Medikamentenallergien.
- Bindehautentzündung als eigenständige Erkrankung.
- Nasennebenhöhlenentzündung.
Ausfluss aus Nase und Augen entsteht durch die anatomische Verbindung der Nasennebenhöhlen und des Ductus nasolacrimalis (Tränenkanäle). Entzündet sich der Nasopharynx, schwillt das Septum nasi (Nasenscheidewand) unweigerlich an. Die Folge dieser pathologischen Kette ist eine Störung der normalen Drainagefunktion des Schleimabtransports. Die Folge ist mechanischer Druck auf die Tränenkanäle im Besonderen und die Augenhöhlen im Allgemeinen. Die Reaktion ist die gleichzeitige Freisetzung von angesammeltem Nasen- und Tränenexsudat. Es gibt auch Fälle, in denen im Gegenteil der Tränennasenkanal verstopft ist und der Abfluss verstärkt über die Nase und den Schleimhautausfluss erfolgt. Es ist zu beachten, dass für ARVI, insbesondere im Anfangsstadium, gleichzeitiger Tränenfluss und Nasenschleim nicht typisch sind. Vielmehr kann eine Rhinitis allergischer Genese oder ein entzündlicher Prozess im Bindehautsack (Saccus conjunctivae) vermutet werden. Für eine genauere Diagnose ist eine Anamneseerhebung und eine Analyse des Krankheitsbildes erforderlich. Nach der Untersuchung wird eine angemessene Behandlung der festgestellten Krankheit verordnet.
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Nasenausfluss bei einem Kind
Eine laufende Nase bei Kindern bereitet fürsorglichen Eltern immer Sorgen. Nasenausfluss bei Kindern ist keine Krankheit, sondern eine Schutzfunktion der Nasenschleimhaut. Komplikationen müssen vermieden werden. Die Instillation und andere medizinische Maßnahmen ohne Rücksprache mit einem Arzt bedeuten jedoch eine Beeinträchtigung der lokalen Immunität. Denken Sie daran, dass Nasenflüssigkeit antiseptisch, feuchtigkeitsspendend und schadstoffableitende Wirkung hat. Diesen Prozess zu stören, bedeutet, die natürlichen Körperfunktionen zu beeinträchtigen. Ärzte diagnostizieren bei jedem dritten Arztbesuch eine Rhinitis bei Kindern und verschreiben eine Behandlung nur bei schwerwiegenden Komplikationen.
Wann gilt Nasenausfluss bei einem Kind als normal?
- Das Kind befindet sich in einem staubigen, verschmutzten Raum. Schleim ist eine Möglichkeit, die Nase zu reinigen und den normalen Atmungsprozess wiederherzustellen.
- Das Kind erhält wenig Flüssigkeit. Durch das Austrocknen der Schleimhaut kann es zu Gewebereizungen, Niesen und Schnupfen kommen.
- Auch das Anfangsstadium einer Atemwegsinfektion gilt nicht als pathologischer Zustand. In diesem Stadium sind vasokonstriktorische Medikamente unwirksam.
- Kleine Partikel von Nahrungsmitteln gelangen in die Nase des Kindes. Am häufigsten reagiert das Baby mit einer laufenden Nase auf Gewürze oder stark riechende Nahrungsmittel.
Nasenausfluss bei einem Kind ist normal, wenn der Schleim eine flüssige Konsistenz, eine durchsichtige Farbe und ein kleines Volumen hat.
Eine grünliche Verfärbung, eine gelbliche oder braune laufende Nase sowie Schleimgeruch sind Warnsignale für eine virale oder bakterielle Entzündung.
Warnsignale, die mit einer laufenden Nase bei einem Kind einhergehen:
- Schlechter Schlaf aufgrund einer verstopften Nase.
- Starke Schwellung um die Nebenhöhlen.
- Fehlende Geruchswahrnehmung.
- Hohe Temperatur.
- Kopfschmerzen, Übelkeit.
- Erhöhter Tränenfluss.
In diesen Fällen ist ein Arztbesuch und die Behandlung notwendig, um Komplikationen zu vermeiden. Achten Sie auch auf das Schleimexsudat bei Neugeborenen und Kindern unter anderthalb Jahren. Ihr Atmungssystem befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Eine verstopfte Nase und Atembeschwerden können die allgemeine Entwicklung des Kindes beeinträchtigen.
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Bühnen
Rhinitis entwickelt sich nach eigenen „Regeln“. Die einzelnen Phasen des Prozesses sind gut erforscht und werden wie folgt beschrieben:
- Das erste Stadium: die sogenannte trockene Rhinitis.
- Zweites Stadium. Seröse Rhinitis.
- Stufe drei. Eitriger Schleimausfluss aus der Nase.
- Endstadium. Erholung, der Schleim ist durchsichtig und wird in normaler Menge abgesondert.
Die Entwicklungsstadien einer Entzündung der Nasenschleimhaut können ohne sichtbare Anzeichen verlaufen, wenn der Schnupfen rechtzeitig im ersten Stadium gestoppt wurde.
Darüber hinaus ist es in der HNO-Praxis üblich, die Stadien der Rhinitis wie folgt zu beschreiben:
- Reflex, vasotonisches Stadium, dauert mehrere Stunden, seltener 1 Tag. Die Gefäße der Nasenhöhle reagieren stark auf den Reiz - Temperatur oder Krankheitserreger, die Schleimhaut wird blass, schwillt an und trocknet aus.
- Stadium der Invasion von Viren oder Allergenen. Dauert 2-3 Tage. Zusätzliche Anzeichen von Unwohlsein treten auf – Kopfschmerzen, verstopfte Ohren und Nase, Hyposmie entwickelt sich. Die laufende Nase nimmt einen Farbton an und verändert ihre Konsistenz.
- Bakterielles Stadium, fortgeschrittene Form der Rhinitis. Der Schleim ist gelblich, grünlich, zähflüssig und riecht. Das Stadium dauert 3–4 Tage, wenn das Immunsystem aktiv ist und eine symptomatische Therapie durchgeführt wird.
Die Stadien der Rhinitis können als klinisches Symptom dienen, sind aber nie das Hauptsymptom für die Diagnose. Die Differentialdiagnose erfordert ein detaillierteres Bild, die Abklärung von Gesundheitsparametern der benachbarten HNO-Organe und Parametern des Allgemeinzustands des Patienten.
Formen
Man unterscheidet zwischen infektiöser, allergischer und nicht-infektiöser Rhinitis.
Die wichtigsten Arten und Formen der Rhinitis:
- Akute Rhinitis, die mit ausgeprägten Anzeichen der Grunderkrankung auftritt.
- Chronische Rhinitis ist ein langwieriger pathologischer Prozess mit schwerwiegenden Folgen für den Nasenrachenraum und die Atmungsorgane.
Typen und Untertypen der Rhinitis werden nach diesen Merkmalen klassifiziert:
Infektiöse Ätiologie:
- Akute Rhinitis.
- Chronische, anhaltende Rhinitis – katarrhalische, hypertrophe, atrophische Rhinitis, Ozena.
- Vasomotorische Rhinitis nichtinfektiöser Genese – neurovegetative Rhinitis, allergische Rhinitis.
Pathogenetisch gesehen sind die Arten wie folgt verteilt:
- Seröse Rhinitis.
- Exsudative Rhinitis.
- Eitrige Nasennebenhöhlenentzündung.
- Katarrhalische Rhinitis.
- Produktive Rhinitis.
- Proliferative Sinusitis.
- Hyperplastische Sinusitis.
Es gibt auch Namen für Untertypen: medikamenteninduzierte Rhinitis, hormonelle, Staphylokokken-, berufliche, psychogene, idiopathische, NAERS – eosinophile Rhinitis.
Nach dem morphologischen Prinzip wird Rhinitis in folgende Typen unterteilt:
- Katarrhalische Rhinitis.
- Hypertrophe Rhinitis, einschließlich diffuser und begrenzter Subtypen.
- Atrophische Rhinitis ist diffus, einfach, begrenzt und übelriechend (Ozena).
Die umfangreichste Gruppe ist die chronische Rhinitis, die auch am schwierigsten zu behandeln ist. Es ist möglich, die Entwicklung von anhaltendem Nasenausfluss im Anfangsstadium einer Entzündung der Nasenschleimhaut zu verhindern und zu vermeiden. Dazu müssen Sie einen Arzt aufsuchen, sich untersuchen lassen und die Empfehlungen eines HNO-Arztes befolgen.
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Komplikationen und Konsequenzen
Das Gefährlichste, was aus einer nicht rechtzeitig diagnostizierten langwierigen Rhinitis resultieren kann, sind Komplikationen, die Ausbreitung der Infektion von der Nasenhöhle nach oben in die nahegelegenen HNO-Organe sowie nach unten in das bronchopulmonale System:
Folgen und Komplikationen einer Rhinitis:
- Sinusitis und ihre Unterarten – Emoitdit, Sinusitis, Pharyngitis, Stirnhöhlenentzündung, Keilbeinentzündung, hyperplastische Sinusitis, eitrige, Pilz-, allergische, odontogene Sinusitis.
- Entzündung des Kehlkopfes – Laryngitis.
- Entzündung der Gehörgänge – Otitis.
- Bronchitis.
- Bronchotracheitis.
- Chronische Mandelentzündung.
- Abszesse in der Nasen- und Mundhöhle.
Seltener sind die Folgen und Komplikationen einer laufenden Nase, die durch einen langwierigen Verlauf der Grunderkrankung verursacht werden, die Rhinitis verursacht. Die Liste der weiteren Risiken lautet wie folgt:
- Gutartige Wucherungen in der Nasenhöhle – Polypen.
- Dakryozystitis ist eine chronische Entzündung der Tränenwege bakterieller Ätiologie.
- Anhaltender Mangel an Geruchswahrnehmung – Hyposmie.
- Intrauterine fetale Hypoxie bei schwangeren Frauen, die an trophischer, vasomotorischer Rhinitis leiden.
- Zahnfehlstellung bei Kindern unter 3–4 Jahren aufgrund von Atemstillstand und kompensatorischer Deformation des Kiefers.
Darüber hinaus können die Folgen und Komplikationen das Zahnsystem beeinträchtigen. Eine ständige Infektionsquelle fördert die Ausbreitung von Bakterien und erhöht das Risiko für Karies, Stomatitis und Parodontose. Ernsthafte negative Risiken für die Entwicklung eines pathologischen Prozesses können durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim behandelnden Arzt und die rechtzeitige Behandlung der ersten Krankheitsanzeichen minimiert werden.
Diagnose Nasenausfluss
Den Auslöser einer laufenden Nase zu identifizieren und die Ursache zu finden, ist für einen HNO-Arzt eine schwierige Aufgabe. Auf den ersten Blick ist die Diagnose von Nasenausfluss recht einfach, da die Beschaffenheit des Schleims erste Rückschlüsse zulässt. Die Schwierigkeit liegt jedoch darin, dass eine laufende Nase sofort, selbstständig und mit Hilfe gängiger Vasokonstriktoren behandelt werden muss. Dadurch wird ein wichtiges Symptombild gelöscht und die Rhinitis entwickelt sich oft zu einer latenten chronischen Form, die mit Komplikationen behaftet ist.
Die Diagnose von Nasenausfluss basiert auf den folgenden Grundprinzipien:
- Der Arzt erhebt anamnestische Informationen.
- Angeborene Erkrankungen der Nase und der HNO-Organe werden durch visuelle Untersuchung ausgeschlossen. Eine Röntgenbestätigung kann erforderlich sein.
- Eine Rhinoskopie kann angeordnet werden.
- Bei eitrigem Schleim sind höchstwahrscheinlich Untersuchungen (großes Blutbild, Blutchemie, Urinanalyse) und eine Tomographie der Nebenhöhlen erforderlich.
- Transparenter, reichlich vorhandener Schleim in Kombination mit vermehrtem Tränenfluss deutet auf eine allergische Rhinitis hin. In diesem Fall müssen Allergietests, einschließlich IgE in vitro, durchgeführt werden.
- Bei einer Rhinitis infektiöser Genese ist eine Bestimmung des Bakterientyps erforderlich; dazu ist die Entnahme einer Bakterienkultur aus der Nase erforderlich.
- Ärzte verwenden zunehmend einen provokativen Nasentest – die Rhinomanometrie.
- Bei Verdacht auf einen onkologischen Prozess in der Nasenhöhle wird äußerst selten eine Histologie verordnet.
Am schwierigsten ist die Differentialdiagnose chronischer Formen der Rhinitis. Das Verfahren erfordert Zeit und die Durchführung vieler Arten von Untersuchungen, ohne die eine angemessene und wirksame Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der laufenden Nase nicht möglich ist.
Tests
Die Liste der zusätzlichen Prüfungsarten kann Tests umfassen.
Bei Rhinitis werden folgende Tests verordnet:
- Großes Blutbild, besonders wichtig ist die Leukozytenzahl
- Allgemeine Urinanalyse.
- Bakterienkultur aus dem Rachen- und Nasenraum.
- Allergennachweistests
- Extrem selten: Histologie.
Im Allgemeinen sind mehrere Labortests nicht erforderlich, um eine laufende Nase zu diagnostizieren. Da die Nase ein Hohlorgan ist, kann der Arzt die Ursache der Erkrankung und die Besonderheiten des Symptoms mithilfe instrumenteller Methoden identifizieren.
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Instrumentelle Diagnostik
Zur Abklärung der zugrundeliegenden Krankheitsursache benötigen HNO-Ärzte eine apparative Diagnostik.
Arten der instrumentellen Untersuchung von Rhinitis:
- Rhinoskopie (innere Untersuchung der Nasenhöhle).
- Nasenendoskopie.
- Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen.
- Diaphanoskopie.
- Bei Verdacht auf massive Polypenwucherung oder onkologische Erkrankungen der Nasenhöhle wird selten eine CT (Computertomographie) verordnet.
Die instrumentelle Diagnostik des Nasenausflusses ist Teil einer komplexen Untersuchung auf Symptome, die chronischen, fortgeschrittenen Prozessen ähneln. Rhinitis wird hauptsächlich durch visuelle Untersuchung und Anamnese diagnostiziert und erfordert keine komplexen instrumentellen Methoden zur Erkennung der Ursache der laufenden Nase.
Differenzialdiagnose
Rhinitis hat viele Formen, Typen und Untertypen. Sie gilt nicht als eigenständige Krankheit, kann aber ein Hinweis auf eine versteckte Pathologie sein, die sich nicht durch andere Anzeichen manifestiert.
Die Differentialdiagnose der Rhinitis wird durchgeführt, um die folgenden Nosologien auszuschließen:
- Diphtherie.
- Scharlach.
- Syphilis.
- Massive Streptokokkeninfektion der Nasenhöhle und des Mundes.
- Odontogene Erkrankungen (Zahnmedizin).
- Keuchhusten.
- Tuberkulose.
- Tripper.
- Onkologische Erkrankungen der Nase und des Kehlkopfes.
- Fortgeschrittene Form einer Lungenentzündung.
Die Differentialdiagnose der allergischen Rhinitis ist notwendig, um zwischen folgenden Krankheitstypen zu unterscheiden:
- Heuschnupfen.
- Allergische Rhinitis außerhalb der Saison.
- Allergische Tracheitis.
- Eine Rhinitis infektiösen Ursprungs weist ähnliche Symptome wie eine Allergie auf.
- Vasomotorische allergische Rhinitis.
- Rhinosinusopathie.
Die Konsistenz und Farbe des Schleimausflusses hilft, die ersten Anzeichen einer laufenden Nase zu erkennen:
- Klares, reichliches Exsudat ist ein Zeichen einer Allergie.
- Dicker, zähflüssiger, grüner Schleim ist ein Vorbote einer Virusinfektion.
- Gelber Ausfluss ist ein Zeichen für einen eitrigen Prozess in den Nebenhöhlen (Sinusitis) oder eine Art von Sinusitis – Stirnhöhlenentzündung, Siebbeinentzündung.
- Der üble Geruch von Schleim ist Ozena.
Eine genaue Diagnose der Rhinitisarten hilft dabei, eine wirksame Behandlung zu verschreiben und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu verbessern.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Nasenausfluss
Die Hauptaufgabe der Terpi-Rhinitis besteht darin, die Drainagefunktion zu erleichtern und die Atmung zu normalisieren.
Die Behandlung von Ausfluss und Nase kann wie folgt erfolgen:
- Sorgt für den Abfluss von Schleim aus der Nase.
- Beseitigung von Schwellungen der Nasenschleimhaut.
- Linderung und Normalisierung der freien Nasenatmung.
- Vorbeugung der Entstehung einer Rhinitis und ihrer Umwandlung in eine chronische Form.
- Behandlung der Grunderkrankung, die die laufende Nase verursacht.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Verhütung
Eine gewöhnliche Rhinitis gilt nicht als schwerwiegendes Symptom, ihre Komplikationen sind jedoch leichter zu verhindern als die Folgen in Form von Mittelohrentzündung, Tracheobronchitis, Nasopharyngitis, Kehlkopfentzündung (Laryngitis), Stirnhöhlenentzündung und anderen schweren Erkrankungen zu behandeln. Die Vorbeugung von Nasenausfluss und die Minimierung des Risikos für Atemwegserkrankungen umfasst folgende Maßnahmen:
- Vorbeugung von Atemwegserkrankungen viralen oder bakteriellen Ursprungs:
- Vermeiden Sie plötzliche Unterkühlung und plötzliche Temperaturschwankungen bei Speisen (zu kalte Getränke bei heißem Wetter).
- Führen Sie Abhärtungsmaßnahmen durch und gewöhnen Sie die Kinder daran.
- Lüften Sie Ihre Wohn- und Arbeitsräume regelmäßig.
- Bei Epidemien akuter Virusinfektionen der Atemwege ist die Luft in den Räumen mit Aerosolgeräten, ätherischen antiseptischen und antiviralen Ölen zu desinfizieren und eine Nassreinigung durchzuführen.
- Suchen Sie bei den ersten unangenehmen Symptomen, insbesondere bei anhaltendem Schnupfen mit Ausfluss untypischer Farbe und Konsistenz, umgehend einen Arzt auf.
- Sorgen Sie systematisch für eine stabile Funktion des Immunsystems und des Magen-Darm-Trakts (GIT).
- Achten Sie auf die Hygiene der Nasen- und Mundhöhle.
- Vermeiden Sie während einer Erkältungsperiode den Besuch überfüllter Orte und Veranstaltungen.
- Wenn die Krankheit bereits begonnen hat, halten Sie ein spezielles Wasserregime ein, um ein Austrocknen der Schleimhäute der Nase und des Nasopharynx zu vermeiden (Spülung, Spülung).
- Nehmen Sie auf Empfehlung Ihres Arztes systematisch Vitaminpräparate (Mehrkomponentenpräparate, einschließlich für das Immunsystem notwendiger Mikroelemente) ein.
- Halten Sie sich während des Krankheitsausbruchs strikt an die Vorschriften zur individuellen Verwendung von Hygieneartikeln, um das Risiko einer Übertragung der Infektion auf andere zu verringern.
- Schützen Sie bei Massengrippeausbrüchen Nase und Mund mit einer speziellen Maske und wechseln Sie diese gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes.
- Versuchen Sie während der Blütezeit von Pflanzen, Bäumen und Getreide, auch den geringsten Kontakt mit möglichen Allergenen zu vermeiden.
- Überwachen Sie den Tonus des Gefäßsystems der Nasen-Rachen-Schleimhaut und spülen Sie die Nase regelmäßig mit speziellen Kochsalzlösungen.
- Geben Sie Gewohnheiten auf, die für den gesamten Körper schädlich sind – Rauchen, Missbrauch alkoholischer Getränke, Energydrinks.
- Lassen Sie sich jährlich in der Klinik ärztlich untersuchen und bleiben Sie mit Ihrem behandelnden Arzt in Kontakt.
- Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, wenn der Nasenausfluss länger als 10–12 Tage anhält.
Die Vorbeugung verschiedener Arten von Rhinitis unterscheidet sich nicht wesentlich von vorbeugenden Maßnahmen zur Vorbeugung jeglicher Krankheiten. Die Hauptsache ist, einfache Regeln zu befolgen und auf die Signale des eigenen Körpers zu achten.
Prognose
In der Regel verschwindet eine laufende Nase, die mit vorübergehenden physiologischen Zuständen verbunden ist, von selbst, ohne die menschliche Gesundheit zu schädigen. Die Prognose einer Rhinitis ist in 85-90 % der Fälle im Allgemeinen günstig. Ausnahmen bilden folgende Patientenkategorien:
- Säuglinge (bis 1,5 Jahre). Kinder mit Nasenausfluss benötigen eine sorgfältigere Behandlung und Pflege, um ein Atemversagen zu vermeiden.
- Arbeitnehmer in der Lebensmittelindustrie (Lebensmittelproduktion, Kantinen, Cafés) – Risiko der Kontaktverbreitung viraler und bakterieller Infektionen.
- Ältere Menschen.
- Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, bei denen das Risiko einer kardiovaskulären Funktionsstörung aufgrund einer Ateminsuffizienz besteht.
Darüber hinaus kann die optimistische Prognose in folgenden Situationen verschoben werden:
- Es handelt sich um einen diagnostizierten Entzündungsprozess im katarrhalischen Stadium mit der Gefahr einer aufsteigenden Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Organe der Atemwege.
- Atrophische Rhinitis und Ozena haben eine verzögerte Prognose, die von der Dauer und Qualität der therapeutischen Verordnungen abhängt.
- Vasomotorische Rhinitis gilt als komplexe Erkrankung des Nasengefäßsystems und ist schwer vollständig heilbar. Die Prognose hängt von der Identifizierung der Grundursache, deren Beseitigung und einer komplexen, langfristigen Therapie ab, die die Einhaltung eines Belüftungsregimes, eine Diät und die Aufgabe schädlicher Gewohnheiten umfasst.
- Die Prognose zur Behandlung einer laufenden Nase als eines von vielen Symptomen bei schweren Erkrankungen (Tuberkulose, Syphilis, onkologische Prozesse in der Nasenhöhle) sollte in das Gesamtprognosebild der Behandlung der zugrunde liegenden Nosologie einbezogen werden.
Im Allgemeinen ist eine laufende Nase (Rhinitis) kein eigenständiges Gesundheitsproblem, sondern immer ein Zeichen für eine zugrunde liegende Ursache – Allergie, virale oder bakterielle Entzündung. Um zu verhindern, dass die Schleimsekretion chronisch wird und die normale Atemfunktion nicht beeinträchtigt wird, ist es notwendig, grundlegende hygienische Nasenmaßnahmen einzuhalten und die bekannten Regeln eines gesunden Lebensstils einzuhalten. Systematische Prävention, Untersuchungen und Besuche bei einem HNO-Arzt, Therapeuten, rechtzeitige Vorbeugung von Atemwegserkrankungen durch Stärkung des Immunsystems und Belüftung, Befeuchtung der Luft – dies sind einfache Techniken, die helfen, Risiken zu neutralisieren und eine günstige Prognose bei der Behandlung von Rhinitis so nah wie möglich zu bringen.
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