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Raynaud-Krankheit oder -Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Das Raynaud-Syndrom tritt am häufigsten bei jungen Frauen oder Frauen in den Wechseljahren auf.

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Ursachen und Pathogenese der Raynaud-Krankheit oder des Raynaud-Syndroms

Das Raynaud-Syndrom ist durch eine Ischämie gekennzeichnet, die durch Kälte oder emotionale Überlastung verursacht wird. Das Raynaud-Syndrom tritt am häufigsten bei rheumatischen Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Shagren-Syndrom, rheumatoide Arthritis und noduläre Periarthritis) auf, die durch das Vorhandensein abnormaler Proteine im Blut (Kryoglobuline, Kryofibrinogen, Makroglobuline) verursacht werden. Wenn die Ursache des Raynaud-Syndroms nicht ermittelt werden kann, spricht man von Morbus Raynaud. Auslöser sind Kälte, Medikamente und vibrierende Instrumente.

Bei der Pathogenese der Erkrankung ist der Zustand des sympathischen Nervensystems, das den Tonus der Blutgefäße reguliert, von großer Bedeutung. In diesem Zusammenhang werden zur Behandlung eine Sympathektomie oder die Verwendung von Alpha-Adrenozeptorblockern eingesetzt.

Symptome der Raynaud-Krankheit oder des Raynaud-Syndroms

Patienten mit Raynaud-Syndrom klagen über Taubheitsgefühl und Schmerzen in Fingern oder Zehen, die durch Gefäßkrämpfe und Ischämie verursacht werden. Die Blässe erstreckt sich von den Fingerspitzen nach proximal und hat eine klar definierte Grenze. Distal dieser Grenze ist die Haut kalt, blass oder bläulich, proximal warm und rosa. Wenn sich die Finger wieder erwärmen, weicht die Blässe einer Zyanose aufgrund der verlangsamten Durchblutung. Schließlich werden am Ende des Anfalls Rötungen der Finger und reaktive Hyperämie beobachtet. Der Anfall betrifft einen, zwei oder alle Finger gleichzeitig. Manchmal wird eine vaskuläre Reaktion an der Nasenspitze, der Zunge und den Ohrläppchen beobachtet.

Beim Raynaud-Syndrom ist der Gefäßkrampf hartnäckig und hält relativ lange an. Die Haut verkümmert, es treten trophische Störungen auf und es entwickelt sich eine Sklerodaktylie. Das durch Sklerodermie verursachte Raynaud-Syndrom geht häufig mit schmerzhaften Geschwüren, Rissen und Gangrän einher. In schweren Fällen kommt es zur Selbstamputation der Endphalangen. Die Nägel verändern sich (Schlägerfinger, Eponychium). Das Raynaud-Syndrom geht mit Symptomen wie Arthralgie, Müdigkeit, Dysphagie, Muskelschwäche usw. einher.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Differentialdiagnose

Die Krankheit muss von Sklerodermie, obliterierender Epiarteriitis und trophischen Störungen bei Diabetes mellitus unterschieden werden.

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Behandlung der Raynaud-Krankheit oder des Raynaud-Syndroms

Es werden Ganglienblocker (Gangleron, Benzohexonium usw.), adrenerge Blocker (Phentolamin, Dihydroergotamin), Agapurin, Vitamin E, C, Gruppe B, Östrogenhormone und Medikamente zur Erweiterung peripherer Gefäße verschrieben. Bei fehlender Wirkung wird eine Sympathektomie durchgeführt.

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