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Rauchen: Wie kann man diese schlechte Angewohnheit beenden?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Nikotin ist eine stark süchtig machende Droge in Tabak enthalten und ist der Hauptbestandteil von Zigarettenrauch.

Dieses Medikament stimuliert den Belohnungsmechanismus im Gehirn, der während der angenehmen Empfindungen auf die gleiche Weise aktiviert wird wie die meisten anderen ähnlichen Suchtmittel. Menschen rauchen, um ihre Abhängigkeit von Nikotin zu stillen, aber sie müssen auch Hunderte krebserregende Substanzen, schädliche Gase und chemische Zusätze inhalieren, die Teil des Zigarettenrauchs sind. Diese Komponenten sind verantwortlich für viele gesundheitliche Probleme bei Rauchern.

Epidemiologie des Rauchens

Der Prozentsatz der Amerikaner, die Zigaretten rauchen, begann seit 1964 zu sinken, als der Chief Surgeon zuerst den Zusammenhang zwischen Rauchen und schlechter Gesundheit ankündigte. Aber etwa 45 Millionen Erwachsene (fast 23%) rauchen immer noch. Rauchen ist am häufigsten bei Männern, Menschen mit weniger als 12 Jahren Bildung, Menschen am Rande oder unterhalb der Armutsgrenze, nicht-hispanischen weißen, nicht-hispanischen Schwarzen, Indianer und Aborigines in Alaska. Rauchen ist bei Amerikanern asiatischer Abstammung am wenigsten verbreitet.

Die meisten Menschen beginnen schon als Kind zu rauchen. Kinder im Alter von 10 Jahren experimentieren aktiv mit Zigaretten. Jeden Tag beginnen mehr als 2.000 Menschen zu rauchen, 31% von ihnen beginnen, bevor sie 16 Jahre alt sind, und das Alter des Rauchens beginnt zu sinken. Zu den Risikofaktoren für Anfänger, in der Kindheit zu rauchen, gehören das elterliche Beispiel, der Wunsch, Gleichaltrige und Prominente zu imitieren; schlechter Fortschritt in der Schule; risikoreiches Verhalten (zum Beispiel übermäßige Diäten bei Jungen oder Mädchen, körperlicher Kampf, Trunkenheit am Steuer) und die Unfähigkeit, Lebensprobleme zu lösen.

Rauchen verursacht Schäden an fast jedem Organ des menschlichen Körpers; seit dem Jahr 2000 - eine führende Todesursache in den Vereinigten Staaten ist, zeigen Statistiken über 435.000 Todesfälle pro Jahr. Etwa 1/2 aller Raucher vorzeitig an einer Krankheit direkt durch das Rauchen, zu verlieren 10 bis 14 Jahre des Lebens im Durchschnitt (7 Minuten pro Zigarette) verursacht sterben. 65% der Todesfälle durch das Rauchen verursacht - durch koronare Herzkrankheit, Lungenkrebs und chronische Lungenerkrankung; Restmenge - von Nichtherzkrankheiten (beispielsweise Herzinfarkt, Aorten-Aneurysma), anderen Krebsarten (beispielsweise der Blase, okzipitalen Region, der Speiseröhre, der Niere, des Larynx, des Oropharynx, Pankreatitis, Magen, Rachen), Lungenentzündung und perinatale Bedingungen (z.B. Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, plötzlicher Kindstod). Darüber hinaus Rauchen - ein Risikofaktor für andere Erkrankungen, die schwere Krankheit und Behinderung, wie akute Leukämie mielotsiticheskaya, häufige akute Atemwegserkrankungen, Katarakt, Fortpflanzungsstörungen verursachen (Unfruchtbarkeit, verlagerte plötzliche Abtreibung Schwangerschaft, vorzeitige Menopause) und Parodontitis.

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Mehr als 70% der Raucher, die sich jedes Jahr für Erste Hilfe und Pflege in den entsprechenden Einrichtungen bewerben, lassen nur eine kleine Anzahl von ihnen ab und erhalten Empfehlungen und Informationen über Behandlungen, die ihnen im Leben nach dem Rauchen helfen. Die meisten Raucher unter 18 Jahren glauben, dass sie nach 5 Jahren nicht rauchen werden, aber von Jahr zu Jahr wird berichtet, dass solche Raucher versuchen, nach einem Jahr mit dem Rauchen aufzuhören. Studien zeigen jedoch, dass 73% der Menschen, die jeden Tag während der Schulzeit rauchen, in der gleichen Menge und 5-6 Jahre später weiter rauchen.

Passivrauchen

Passives Einatmen von Zigarettenrauch (Sekundärrauch, Tabakrauch in der Umwelt) hat schwerwiegende Folgen für die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen. Das Risiko für Neugeborene, Säuglinge und Kinder umfasst niedriges Geburtsgewicht, plötzlichen Kindstod, Asthma und andere damit verbundene Atemwegserkrankungen und Mittelohrentzündung. Kinder, die den Zigarettenrauch inhalieren, verpassen aufgrund von Krankheiten mehr Schultage als Kinder, die keinen solchen Einfluss hatten. Bei rauchbedingten Bränden sterben jedes Jahr 80 Kinder und fast 300 weitere werden verstümmelt; Sie sind die häufigste Todesursache infolge unbeabsichtigter Brände in den USA. Die Behandlung von Kindern durch rauchbedingte Krankheiten wird auf 4,6 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt. Darüber hinaus verlieren jedes Jahr 43.000 Kinder ein oder mehrere Pflegepersonen, die an rauchbedingten Krankheiten sterben.

Passivrauchen ist bei Erwachsenen mit den gleichen neoplastischen, respiratorischen und kardiovaskulären Erkrankungen verbunden, die aktive Raucher bedrohen. Im Allgemeinen wird geschätzt, dass Sekundärrauch für 50.000 bis 60.000 Todesfälle pro Jahr in den USA verantwortlich ist. Diese Ergebnisse führten dazu, dass 6 Bundesstaaten und Gemeinden der Vereinigten Staaten das Rauchen am Arbeitsplatz verboten, um die Gesundheit von Arbeitern und anderen Menschen vor dem Risiko der Exposition gegenüber Tabakrauch zu schützen.

Symptome der Raucherentwöhnung

Das Rauchen verursacht oft starke Symptome der Abstinenz, vor allem für Zigaretten, Verlangen, sowie Angst, Depression (meist moderat, aber manchmal tief), Unfähigkeit sich zu konzentrieren, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Unruhe, Hunger, Schwitzen, Schwindel, , Kopfschmerzen und Verdauungsstörungen. Diese Zeichen sind in der ersten Woche am unerträglichsten, eine Besserung tritt nach 3-4 Wochen ein, aber viele Patienten beginnen wieder zu rauchen, wenn die Symptome ihren Höhepunkt erreicht haben. Es ist eine sehr durchschnittliche Gewichtszunahme von 4-5 kg, und dies ist ein weiterer Grund für einen Rückfall. Raucher mit Colitis ulcerosa erleiden häufig eine Verschlimmerung, kurz nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört haben.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der Nikotinabhängigkeit

Das Verlangen nach Rauchen und die Zeichen des Scheiterns sind stark genug, so dass selbst wenn viele Gesundheitsrisiken erkannt werden, eine große Anzahl von Rauchern oft nicht versuchen will aufzuhören, und diejenigen, die es versuchen, versagen oft. Eine kleine Anzahl von Rauchern hört beim ersten Versuch auf zu rauchen, aber die meisten rauchen noch viele weitere Jahre und unterbrechen lange Zeit die Raucherentwöhnung für die Wiederaufnahme. Ein optimaler Ansatz basierend auf den Aussagen von Patienten, insbesondere denjenigen, die nicht aufhören wollen, oder denen, die noch nicht daran gedacht haben aufzuhören, sollte sich an den gleichen Prinzipien orientieren, die die Behandlung chronischer Krankheiten leiten, nämlich:

  • Kontinuierliche Bewertung und Kontrolle des Rauchstatus.
  • Erklärung der realistischen Ziele, einschließlich denen, die nicht mit einem kompletten Raucherentwöhnung, als vorübergehende Abstinenz und Reduzierung des Verbrauchs (Verringerung Rauchen erhöht die Menge an Motivation des Rauchen aufzuhören, vor allem, wenn sie mit Nikotinersatztherapie kombiniert) verbunden sind.
  • Verwendung von verschiedenen Interventionen (oder Kombinationen davon) für verschiedene Patienten in der Art und Weise, die notwendig ist.

Wirksame Intervention erfordert 3 Hauptkomponenten: Empfehlungen, Behandlung mit Medikamenten (für Patienten ohne Kontraindikationen) und konsequente Identifizierung und Intervention im Leben des Rauchers.

Der mit den Empfehlungen verbundene Ansatz ist für Kinder und Erwachsene ähnlich. Im Alter von 10 Jahren sollten Kinder auf Rauchen und Risikofaktoren untersucht werden. Eltern sollten darauf hingewiesen werden, das Haus rauchfrei zu unterstützen und ihren Kindern die Sucht nach einer solchen Atmosphäre einzuimpfen. Die kognitiv-behaviorale Therapie, die die Vorstellung von den Folgen des Tabakkonsums beinhaltet, die Motivation zum Aufhören gibt, sich darauf vorbereitet und Strategien zur Unterstützung der Abstinenz nach Versagen bietet, ist wirksam bei der Behandlung nikotinabhängiger Jugendlicher. Alternative Ansätze zum Aufhören, wie Hypnose und Akupunktur, wurden nicht ausreichend untersucht und können nicht für den regelmäßigen Gebrauch empfohlen werden.

Empfehlungen

Tipps und Empfehlungen beginnen mit 5 Hauptpunkten: Fragen Sie bei jedem Besuch, ob der Patient raucht und dokumentieren Sie die Reaktion; klare, willensstarke Sprache, die für den Patienten verständlich ist, rät allen Rauchern, mit dem Rauchen aufzuhören; Beurteilen Sie die Bereitschaft eines Rauchers, innerhalb der nächsten 30 Tage mit dem Rauchen aufzuhören; denjenigen helfen, die mit Rat und Tat versuchen wollen, mit dem Rauchen aufzuhören; Planen Sie einen regelmäßigen Besuch, vorzugsweise innerhalb der nächsten Woche nach dem Rauchen aufzuhören.

Für Raucher, die aufhören wollen, sollten Kliniker ein klares Datum für die Beendigung des Rauchens innerhalb von 2 Wochen festlegen und betonen, dass eine vollständige Abstinenz besser ist als eine Reduzierung der Dosis. Frühere Raucherentwöhnungserfahrungen können als wirksam betrachtet werden - was geholfen hat und was nicht geholfen hat; Ein mit dem Aufhören verbundenes Risiko sollte im Voraus berücksichtigt werden. Zum Beispiel ist Alkoholkonsum mit Störungen verbunden, daher sollte Alkohol oder Abstinenz verboten sein. Außerdem ist das Verlassen schwieriger, wenn ein anderer Raucher im Haus ist; Ehegatten und Lebensgefährten sollten ermutigt werden, gleichzeitig mit dem Rauchen aufzuhören. Im Allgemeinen sollten Patienten angewiesen werden, dass soziale Unterstützung in der Familie und unter Freunden entwickelt wird, so dass der Versuch, aufzuhören, erfolgreich ist; Kliniker sollten die Bereitschaft naher Menschen zur Hilfe stärken. Obwohl diese Strategien der Empfehlungen dem gesunden Menschenverstand entsprechen und dem Patienten wichtige und geduldige Unterstützung bieten, gibt es nur sehr wenige wissenschaftliche Beweise, die die Nützlichkeit ihrer Verwendung bei der Rauchentwöhnung bestätigen.

Etwa 40 Staaten in den USA haben eine Raucherentwöhnungslinie, die Rauchern, die das Rauchen aufgeben wollen, zusätzliche Unterstützung bieten kann. Telefonnummern können innerhalb des Staates oder von der Американского общества ракаAmerican Cancer Society (1-800-ACS-2345) gefunden werden.

Drogen, mit dem Rauchen aufzuhören

Zu den Arzneimitteln für die Raucherentwöhnung, deren Wirksamkeit und Sicherheit nachgewiesen wurde, gehören Bupropion und Nikotin (in kaubarer Form, in Form einer Lutschtablette, eines Inhalators, eines Nasensprays oder eines Klebestreifens). Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Bupropion wirksamer ist als der Ersatz von Nikotin. Alle Formen von Nikotin sind als Monotherapie gleichwertig, aber die Kombination einer adhäsiven Nikotinbande mit einer Kautablette oder einem Nasenspray erhöht die langfristige Rauchabstinenz im Vergleich zu jeder Form individuell. Nortriptylin 25-75 mg oral vor dem Schlafengehen kann eine wirksame Alternative für Raucher, die anfällig für Depressionen sind. Die Wahl des Medikaments hängt vom Wissen des Arztes über das Medikament, der Meinung des Patienten und seinen früheren Erfahrungen (positiv oder negativ) und Kontraindikationen ab.

Medizinische Therapien, die mit dem Rauchen aufhören

Medikamentöse Therapie

Dosis

Dauer

Nebenwirkungen

Kommentare

Bupropion SR

150 mg jeden Morgen für 3 Tage, dann 150 mg 2 mal am Tag (Beginn der Behandlung für 1-2 Wochen vor dem Beenden)

Anfangs 7-1 2 Wochen, können Sie bis zu 6 Monate dauern

Schlaflosigkeit, trockener Mund

Nur nach Absprache mit einem Arzt; Kontraindiziert bei Patienten mit Anfällen in der Anamnese, Essstörungen, Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern innerhalb der letzten 2 Wochen

Nikotinkaugummi

Beim Rauchen von 1-24 Zigaretten pro Tag, 2 mg Kaugummi (bis zu 24 Kaugummi pro Tag)

Beim Rauchen von 25 oder mehr Zigaretten pro Tag (bis zu 24 Kaugummi pro Tag)

Bis zu 12 Wochen

Schmerzen im Mund, Verdauungsstörungen

Nur ohne Rezept

Nikotintabletten

Beim Rauchen mehr als 30 Minuten nach dem Gehen - 2 mg; beim Rauchen weniger als 30 Minuten nach dem Gehen - 4 mg

Zeitplan für beide Dosen - 1 alle 1-2 Stunden für 1-6 Wochen; 1 alle 2-4 Stunden für 7-9 Wochen; 1 alle 4-8 Stunden für 10-12 Wochen

Bis zu 12 Wochen

Übelkeit, Schlaflosigkeit

Nur ohne Rezept

Nikotininhalator

6-16 Patronen pro Tag für 1-12 Wochen, dann in den nächsten 6-12 Wochen abnehmen

3-6 Monate

Lokale Reizung von Mund und Rachen

Nur nach Absprache mit einem Arzt

Nikotin Nasenspray

8-40 Dosen pro Tag 1 Dosis = 2 Sprühstöße

14 Wochen

Reizung im Mund

Nur nach Absprache mit einem Arzt

Nikotinpflaster

21 mg / 24 h für 6 Wochen, dann 14 mg / 24 h für 2 Wochen, dann 7 mg / 24 h für 2
Wochen.Wenn Sie mehr als 10 Zigaretten am Tag rauchen, beginnen Sie mit einer Dosis von 21 mg;
Wenn Sie weniger als 10 Zigaretten am Tag rauchen, beginnen Sie mit einer Dosis von 14 mg oder 15 mg / 16 Stunden, wenn Sie mehr als 10 Zigaretten am Tag rauchen

10 Wochen 6 Wochen

Lokale Hautreaktion, Schlaflosigkeit

Ohne Rezept und ärztliche Verschreibung

Gegen Bupropion Vorgeschichte zu nehmen ist: Krampfanfälle, Ernährungsstörungen und die Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmer, für 2 Wochen. Nikotin-Ersatz sollte von Patienten mit einem bestimmten Risiko der Entwicklung einer kardiovaskulären Erkrankung (Menschen mit Myokardinfarkt innerhalb von 2 Wochen, mit einer schweren Herzrhythmusstörungen oder Angina pectoris) mit Vorsicht angewendet werden. Gegenanzeigen für die Verwendung von Nikotin Kauen dienen als Kiefergelenk-Syndrom und Leimstreifen von Nikotin - einer großen lokalen Sensibilisierung. Alle diese Medikamente sollte mit großer Vorsicht verwendet werden - wenn überhaupt - schwangere und stillenden Frauen und Jugendliche, sowie aufgrund der Tatsache, dass es wahrscheinlich Nikotinvergiftung, und die Nützlichkeit des Nachweises solcher Medikamente fehlt, Patienten, die weniger als 10 Zigaretten pro Tag rauchen ist. Diese Medikamente verlangsamen, verhindern aber keine Gewichtszunahme.

Trotz seiner nachgewiesenen Wirksamkeit verwenden weniger als 25% der Raucher, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, Raucherentwöhnungsmedikamente. Gründe dafür sind unter anderem der geringe Versicherungsschutz, Zweifel der Ärzte an der Sicherheit des gleichzeitigen Rauchens und der Einsatz von Nikotinersatz sowie Frustration über vergangene erfolglose Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die heutigen Therapien zur Raucherentwöhnung verwenden einen Impfstoff, der Nikotin abfängt, bevor Nikotin seine spezifischen Rezeptoren erreicht, und Rimonabant, einen Cannabinoid-CB 1 -Rezeptor-Antagonisten.

Prognose

Mehr als 90% der rund 20 Millionen Raucher in den USA, die jedes Jahr versuchen aufzuhören, nehmen innerhalb weniger Tage, Wochen oder Monate wieder zu rauchen auf. Fast die Hälfte berichtete, dass sie letztes Jahr versucht hatten aufzuhören, normalerweise mit einer Methode namens "Cold Turkey" oder einem anderen Ansatz, der nicht funktionierte. Der Prozentsatz des Erfolgs ist 20-30% bei Rauchern, die die Empfehlungen eines Arztes oder Medikaments verwenden.

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Andere Arten von Tabak

Das Rauchen von Zigaretten ist die schädlichste Form des Tabakkonsums, obwohl das Rauchen von Pfeifen, Zigarren und rauchfreiem Tabak auch negative Folgen haben kann. In den Vereinigten Staaten ist das Rauchen nur einer Tube nicht sehr verbreitet (weniger als 1% der Menschen über 12 Jahre alt), obwohl diese Art des Rauchens sich seit 1999 allmählich auf Sekundarschüler und Gymnasiasten ausbreitet. Etwa 5,4% der Menschen über 12 Jahre rauchen Zigarren. Obwohl der Anteil seit 2000 gesunken ist, bilden Menschen unter 18 Jahren die größte Gruppe neuer Zigarrenraucher. Das Risiko des Rauchens Zigarren und Pfeifen - die Entwicklung von Herz-Kreislauferkrankungen, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, Mundkrebs, Lungen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen- sowie Parodontitis und Zahnverlust.

Etwa 3,3% der über 12 Jahre alten Menschen verwenden Tabak ohne Rauch (Kautabak und Schnupftabak). Die Toxizität von rauchfreiem Tabak hängt vom Hersteller ab. Das Risiko umfasst die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, oralen Störungen (z. B. Krebs, Zahnfleischschwund, Gingivitis, Parodontitis und deren Auswirkungen) und Teratogenität. Rauchverbot für rauchfreien Tabak, Pfeifen und Zigarren gilt ebenso wie für Zigarettenraucher. Die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs ist höher bei Menschen, die Tabak ohne Rauch verwenden. Die Erfolgsrate von Zigarren- und Röhrenrauchern ist jedoch nicht so gut dokumentiert und wird von der gleichzeitigen Verwendung von Zigaretten sowie dem Rauchen von Rauchern beeinflusst.

Medikamente

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