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Portale Hypertonie: Klassifikation

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Portale Hypertension ist mit dem Vorhandensein einer Obstruktion des Blutabflusses verbunden. Entsprechend der Lokalisation der Obstruktion wird der Blutstrom in die folgenden Formen der portalen Hypertension unterteilt.

  1. Prähepatische (subhepatische) Form - die Obstruktion ist im Stamm der Pfortader oder ihren großen Ästen lokalisiert.
  2. Intrahepatisch - ein Hindernis (Block) auf der Ebene der intrahepatischen Verzweigung der Pfortader, d.h. In der Leber selbst. Die intrahepatische portale Hypertension ist, abhängig vom Verhältnis der blockierenden Stelle zu den hepatischen Sinusoiden, in postsinusoidal, sinusoidal und präsynusoidal unterteilt.
  3. Posthepatisch (superhepatisch) - eine Verletzung des Blutabflusses auf Höhe extrahepatischer Stamme der Lebervenen oder in der Vena cava inferior proximal zum Einmündungspunkt.
  4. Mischform - eine Verletzung des Blutflusses ist sowohl in der Leber selbst als auch in extrahepatischen Teilen des Portals oder der Lebervenen lokalisiert.

Gamado (1981), Sherlok (1985) schlug vor, nicht nur den Bereich des Gefäßblocks, sondern auch die Lebervenen-Katheterisierungsdaten zu berücksichtigen. Die Katheterisierung der Lebervene gibt eine Vorstellung von sinusförmigem Druck.

Ein Herzkatheter wird durch die Antekubitalvene vergangen, und dann die rechte Hälfte des Herzens, der Vena cava inferior und schließlich in eine der Lebervenen in der kleinen intrahepatische Venen mit der Spitze des Katheters zu einem Verklemmen wird sinusVenenDruck übertragen.

Der portalvenöse Druck wird durch Katheterisierung oder Punktion des Hauptstammes der Pfortader bestimmt.

Basierend auf dem Gradienten zwischen venösem hepatischem Venendruck und portalvenösem Druck wird die intrahepatische portale Hypertension unterteilt in:

  • Presinusoidale Form - verkeilter hepatisch venöser (oder sinusförmiger) Druck normal oder unterhalb des Pfortaderdrucks;
  • Sinusform - mit dem gestauten venösen Druck höher oder gleich dem Portal eins;
  • postsinusoidale Form - verkeilter venöser hepatischer Druck erhöht, portaler Druck leicht erhöht oder normal.

Klassifikation der portalen Hypertension

Presinusoidalynaya

 

Extrahepatisch

Blockade der Pfortader

Erhöhter Blutfluss durch die Milz

Intrahepatisch

Infiltration der Portalzone

Toxische Hepatoportalsklerose

Hepatisch

 

Intrahepatisch

Zirrhose

Postsinusförmig

Andere Krankheiten begleitet von der Bildung von Knoten

Blockade der Lebervene

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