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Plazenta Polyp Endometrium

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Eine spezifische intrauterine Masse, die nach einer Fehlgeburt, Abtreibung oder Geburt aus Resten von Plazentagewebe gebildet wird, ist ein Plazentapolyp des Endometriums. Auf den verbleibenden Geweben der Plazenta, die eng mit der Gebärmutter verbunden sind, setzen sich Blutgerinnsel ab, die das Wachstum eines gutartigen Charakters bilden. Laut medizinischer Statistik sind etwa 10% der Frauen mit diesem Problem konfrontiert.

Die Hauptursache für das Plazentawachstum ist die Retention von Choriongewebe in der Gebärmutterhöhle. Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie erhöhen:

  • Tod des Fötus im Mutterleib.
  • Medizinische oder klassische Abtreibung, Fehlgeburt mit unvollständiger Entfernung der Befestigungsstelle der Eizelle.
  • Unvollständige Entfernung der Plazenta nach Kaiserschnitt.
  • Unsachgemäße Aufrechterhaltung der postpartalen Periode.

In einigen Fällen tritt das Plazentaneoplasma während der Schwangerschaft auf, ist jedoch für Mutter und Fötus nicht gefährlich. Es wird aus dem Gewebe der Plazenta oder der fetalen Membranen gebildet und während der Wehen aus dem Körper ausgeschieden.

Die Symptomatik der Krankheit ist eher verschwommen, da viele Frauen glauben, dass Blutungen nach einer Abtreibung oder Geburt die Norm sind. Daher besteht das Hauptsymptom der Pathologie darin, dass über einen längeren Zeitraum Flecken oder Blutungen auftreten. Darüber hinaus klagt der Patient über Schmerzen im Unterbauch, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Erbleichen der Haut, Fieber, Juckreiz und Brennen im Genitalbereich.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, suchen Sie einen Arzt auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die pathologischen Symptome ohne Behandlung fortschreiten und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen:

  • Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.
  • Funktionsstörung der Eierstöcke.
  • Die Entwicklung von Infektionen, Sepsis.
  • Weibliche Unfruchtbarkeit.
  • Anämie

Zur Diagnose sammelt der Arzt Anamnese, gibt Auskunft über Schwangerschaft, Fehlgeburt oder Schwangerschaftsabbruch, Kürettage der Gebärmutterhöhle. Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist die Gebärmutter vergrößert und schmerzhaft, und eine elastische Dichtung ist fühlbar. Um das Wachstum zu bestätigen, führen Sie Ultraschall durch. Die Behandlung besteht in der Entfernung eines Neoplasmas. Hierfür wird Kratzen oder Absaugen eingesetzt. Auch mit Laser entfernbar.

Endometrialer Endometriumpolyp

Diese Art von Neubildung tritt während der Schwangerschaft auf. Nach der Empfängnis verändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau, wodurch das Endometrium aktiv zu wachsen beginnt, das heißt, es entscheidet. Während der Periode bildet sich ein kleiner Wuchs (Dezidualpolyp), der in das Lumen des Gebärmutterhalskanals oder darüber hinaus hineinragt.

Ursachen der Pathologie:

  • Hormonelle Störungen.
  • Verletzung des Gebärmutterhalses.
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Erhöhte Östrogenspiegel.
  • Endokrine Pathologie.
  • Urogenitale Infektionen.

Laut medizinischer Statistik sind etwa 22% der schwangeren Frauen mit polypoiden Läsionen der Uterusschleimhaut konfrontiert. Gleichzeitig werden bei Frauen zwei Arten von Tumoren diagnostiziert:

  • Deziduelle Pseudopolypen.
  • Echte Polypen mit Dezidualisierung.

Das Neoplasma enthält eine große Anzahl von Blutgefäßen, so dass es beim geringsten Trauma (sexuelle Intimität, medizinische Manipulation) zu bluten beginnt. Dies ist wiederum gefährlich durch die Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Prozessen.

Symptome einer deziduellen intrauterinen Aufklärung:

  • Schmerzen und Krämpfe im Unterbauch.
  • Änderung der Farbe und Intensität der Entladung.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Spek.

Zur Diagnose wird eine kolposkopische Untersuchung des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals durchgeführt. Dieser Vorgang ist schmerzfrei und dauert nicht lange. Außerdem wird Frauen eine Reihe allgemeiner klinischer und bakteriologischer Labortests verschrieben.

Identifizierte Polypen unterscheiden sich vom Papillom des Gebärmutterhalses, das durch Gewebe und Prolapsdrüsen verletzt ist. Um den Wachstumszustand zu bestimmen, führen Sie einen Abstrich auf die Onkozytologie durch. Nach der endgültigen Diagnose wird ein Behandlungsplan erstellt.

In der Regel bedarf der Endometriumpolyp keiner Therapie und geht nach Wiederherstellung des Hormonspiegels von alleine weiter. Darüber hinaus stören solche Wucherungen den generischen Prozess nicht. Daher überwacht der Frauenarzt die Neubildung und den Zustand der Vaginalflora. Wenn das Wachstum blutet, es Ulzerationen oder zerstörerische Veränderungen auf seiner Oberfläche gibt, es Krämpfe hervorruft und den Ton der Gebärmutter erhöht, dann wird es entfernt.

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Endometrium-Choriosis-Polyp

Plazentapolyp ist ein Teil des Plazentagewebes, das eng mit dem Endometrium in der Gebärmutter verbunden ist. Neubildung kann nach Geburt oder Schwangerschaftsabbruch auftreten. Auf dem Plazentagewebe sammeln sich Blutgerinnsel und bilden eine Versiegelung. Wenn es wächst, wird es von der Plazentamembran bedeckt.

Die Hauptursachen für Chorion-Neoplasma:

  • Unvollständige Entfernung der Plazenta nach Kaiserschnitt.
  • Verblassende Schwangerschaft.
  • Späte Abtreibung.
  • Nichteinhaltung der medizinischen Empfehlungen in der Zeit nach der Geburt.

Die Symptome eines pathologischen Zustands äußern sich in einer blutigen Entladung, die viele Frauen fälschlicherweise in der Zeit nach der Geburt für eine Entladung halten. Die Blutung ist zunächst selten, wird aber allmählich sehr intensiv. Ein solcher Zustand ist lebens- und gesundheitsgefährdend und erfordert daher ärztliche Hilfe.

Für die Diagnose wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, um den Zustand der Gebärmutter zu beurteilen und große Neoplasien zu identifizieren. Ultraschall untersucht Wucherungen jeglicher Größe, Struktur und Lage. Bei der Hysteroskopie werden die betroffenen Gewebe gesammelt und der Histologie zugeführt. Es ist notwendig, atypische Zellen zu identifizieren.

Chirurgische Behandlung. Der Polyp wird entfernt und eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt. In schweren Fällen kann die Gebärmutter entfernt werden, wenn das Wachstum eine bösartige Form angenommen hat. Um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren und den Hämoglobinspiegel wiederherzustellen, werden Medikamente verschrieben.

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