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Plazenta-Polypen der Gebärmutterschleimhaut
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ein Plazenta-Endometriumpolyp ist eine spezifische intrauterine Formation, die sich nach einer Fehlgeburt, einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Geburt aus Resten des Plazentagewebes bildet. Blutgerinnsel setzen sich auf dem restlichen Gewebe der fest mit der Gebärmutter verbundenen Plazenta ab und bilden ein gutartiges Wachstum. Laut medizinischer Statistik sind etwa 10 % der Frauen von diesem Problem betroffen.
Die Hauptursache für das Wachstum der Plazenta ist die Retention von Choriongewebe in der Gebärmutterhöhle. Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie erhöhen:
- Tod des Fötus im Mutterleib.
- Medikamentöser oder klassischer Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburt mit unvollständiger Entfernung der Einnistungsstelle der befruchteten Eizelle.
- Unvollständige Entfernung der Plazenta nach einem Kaiserschnitt.
- Falsches Management der postpartalen Phase.
In einigen Fällen tritt während der Schwangerschaft eine Plazenta-Neoplasie auf, die jedoch für Mutter und Fötus ungefährlich ist. Sie entsteht aus dem Gewebe der Plazenta oder der Eihäute und wird während der Geburt aus dem Körper entfernt.
Die Symptome der Krankheit sind eher vage, da viele Frauen blutigen Ausfluss nach einer Abtreibung oder Geburt für normal halten. Daher ist das Hauptsymptom der Erkrankung ein länger anhaltender Schmier- oder Blutausfluss. Darüber hinaus klagt die Patientin über Schmerzen im Unterbauch, eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens, blasse Haut, erhöhte Körpertemperatur sowie Juckreiz und Brennen im Genitalbereich.
Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Denn ohne Behandlung verschlimmern sich die pathologischen Symptome und können lebensbedrohliche Komplikationen verursachen:
- Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.
- Funktionsstörung der Eierstöcke.
- Entwicklung einer Infektion, Sepsis.
- Weibliche Unfruchtbarkeit.
- Anämie.
Zur Diagnose erhebt der Arzt eine Anamnese, stellt fest, ob eine Schwangerschaft, eine Fehlgeburt oder ein Schwangerschaftsabbruch vorlag, und führt eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durch. Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist die Gebärmutter vergrößert und schmerzhaft, ein elastischer Verschluss wird abgetastet. Zur Bestätigung des Wachstums wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Die Behandlung besteht in der Entfernung des Neoplasmas. Hierzu wird Kürettage oder Vakuumaspiration verwendet. Eine Entfernung mit einem Laser ist ebenfalls möglich.
Dezidualpolyp des Endometriums
Diese Art von Neoplasma tritt während der Schwangerschaft auf. Nach der Empfängnis verändert sich der Hormonhaushalt der Frau, wodurch das Endometrium aktiv zu wachsen beginnt, d. h. es kommt zur Dezidualisierung. Während dieser Zeit kann sich ein kleines Wachstum (Dezidualpolyp) bilden, das in das Lumen des Gebärmutterhalskanals oder darüber hinaus hineinragt.
Ursachen der Pathologie:
- Hormonelle Störungen.
- Zervikales Trauma.
- Geschwächtes Immunsystem.
- Erhöhter Östrogenspiegel.
- Endokrine Pathologien.
- Urogenitale Infektionen.
Laut medizinischer Statistik leiden etwa 22 % der schwangeren Frauen an polypoiden Läsionen der Gebärmutterschleimhaut. In diesem Fall werden bei Frauen zwei Arten von Neoplasien diagnostiziert:
- Dezidualpseudopolypen.
- Echte Polypen mit Dezidualisierung.
Das Neoplasma enthält eine große Anzahl von Blutgefäßen, sodass es beim geringsten Trauma (Geschlechtsverkehr, medizinische Manipulationen) zu bluten beginnt. Dies wiederum ist aufgrund der Entwicklung von Infektions- und Entzündungsprozessen gefährlich.
Symptome der intrauterinen Dezidualbildung:
- Schmerzen und Krämpfe im Unterleib.
- Veränderung der Farbe und Intensität des Ausflusses.
- Erhöhte Körpertemperatur.
- Blutiger Ausfluss.
Zur Diagnostik wird eine kolposkopische Untersuchung des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals durchgeführt. Dieser Eingriff ist schmerzfrei und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Der Frau werden außerdem allgemeine klinische und bakteriologische Laboruntersuchungen verordnet.
Die nachgewiesenen Polypen unterscheiden sich von Papillomen des Gebärmutterhalses, verletztem Gewebe und Drüsenvorfällen. Um den Zustand des Wachstums zu bestimmen, wird ein Abstrich für die Onkozytologie entnommen. Nach der endgültigen Diagnose wird ein Behandlungsplan erstellt.
Ein Dezidualpolyp des Endometriums erfordert in der Regel keine Therapie und verschwindet von selbst, nachdem der hormonelle Hintergrund wiederhergestellt ist. Gleichzeitig beeinträchtigen solche Wucherungen den Geburtsvorgang nicht. Daher überwacht der Gynäkologe das Neoplasma und den Zustand der inneren Vaginalflora. Wenn das Wachstum blutet, Geschwüre oder destruktive Veränderungen an seiner Oberfläche auftreten, Krämpfe hervorruft und den Tonus der Gebärmutter erhöht, wird es entfernt.
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Chorionischer Endometriumpolyp
Ein Plazentapolyp (Chorionpolyp) ist ein Teil des Plazentagewebes, der fest mit der Gebärmutterschleimhaut verbunden ist. Die Neubildung kann nach einer Geburt oder einem Schwangerschaftsabbruch auftreten. Blutgerinnsel lagern sich auf dem Plazentagewebe ab und bilden eine Versiegelung. Während des Wachstums wird der Polyp von der Plazentamembran umhüllt.
Die Hauptursachen für Chorionneoplasien:
- Unvollständige Entfernung der Plazenta nach einem Kaiserschnitt.
- Eingefrorene Schwangerschaft.
- Spätabtreibung.
- Nichtbeachtung medizinischer Empfehlungen in der Zeit nach der Geburt.
Die Symptome des pathologischen Zustands äußern sich in blutigem Ausfluss, den viele Frauen fälschlicherweise als Ausfluss in der postpartalen Phase wahrnehmen. Die Blutung ist zunächst schwach, wird aber allmählich sehr stark. Dieser Zustand ist lebens- und gesundheitsgefährdend und erfordert daher ärztliche Hilfe.
Zur Diagnostik wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, die es ermöglicht, den Zustand der Gebärmutter zu beurteilen und große Neoplasien zu identifizieren. Die Ultraschalluntersuchung erkennt Wucherungen jeder Größe, Struktur und Lokalisation. Während der Hysteroskopie werden betroffene Gewebe entnommen und zur Histologie geschickt. Dies ist notwendig, um atypische Zellen zu identifizieren.
Die Behandlung erfolgt chirurgisch. Der Polyp wird entfernt und die Gebärmutterhöhle ausgeschabt. In besonders schweren Fällen, wenn das Wachstum eine bösartige Form angenommen hat, kann die Gebärmutter entfernt werden. Es werden Medikamente verschrieben, um den Hormonspiegel zu normalisieren und den Hämoglobinspiegel wiederherzustellen.