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Ein Drüsenpolyp

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Ein Tumor ist eine Formation, die durch eine übermäßig aktive Vermehrung von Zellen entsteht, die durch eine Verletzung des Kontrollmechanismus über die Prozesse ihrer Teilung, ihres Wachstums und ihrer Differenzierung verursacht wird, die in unserem Körper nach bestimmten Gesetzen ständig ablaufen. Dabei handelt es sich um einen Schwerpunkt krankhaft wachsenden Gewebes (Muskel-, Epithel-, Bindegewebe). Wenn ein solches Neoplasma aus Epithelzellen der Schleimhaut gebildet wird, hat es einen eigenen Namen. Somit ist ein Drüsenpolyp ein gutartiger Tumor, der aus zellulären Elementen der Schleimhaut verschiedener Organe besteht. Am häufigsten werden sie in der Gynäkologie erwähnt, seltener in Bezug auf Organe, wenn gutartige Tumoren an der Innenfläche der gastrointestinalen Organe (Speiseröhre, Magen, Darm), der Harn- und Gallenblase sowie der Nase gefunden werden.

Drüsenendometriumpolyp – was ist das?

In der Gynäkologie gelten Drüsenpolypen als häufiges Problem. Seine übliche Lokalisierung ist das Endometrium des Körpers und der Gebärmutterhals (Gebärmutterhalskanal). Endometrium ist die Schleimhaut im Inneren der Gebärmutter, die reich an Drüsenzellen ist, deren Anzahl während der Schwangerschaft zunimmt. Es ist klar, dass Uterusendometriumpolypen eine rein weibliche Erkrankung sind, während Blasenpolyposis bei der stärkeren Hälfte der Menschheit häufiger vorkommt.

Faktoren wie:

  • Mehrfachabtreibungen (einschließlich unbeabsichtigter Abtreibungen) und Säuberungen.
  • Nebennierenerkrankungen, Diabetes mellitus.
  • Übergewicht.
  • Hypertonie.
  • Längere Einnahme hormoneller Medikamente.
  • Verwendung von Verhütungsmitteln mit fragwürdigen Gleitmitteln.
  • Verwendung des IUP über den vorgeschriebenen Zeitraum hinaus.
  • Unvollständige Entfernung der Plazenta nach der Geburt oder Abtreibung.
  • Gebärmutter- und Eierstockoperationen.
  • Allgemeine Schwächung des Körpers, Veranlagung zu häufigen Erkältungen, Infektionen.
  • Genetische Veranlagung.

Wie wir sehen, rücken unter einer Reihe von Gründen für die Bildung von Drüsenpolypen insbesondere chronische Entzündungsprozesse in den inneren Organen in den Vordergrund, die in Kombination mit einer schlechten Vererbung ein Auslöser für die Entwicklung einer Polyposis sein können.

Wie sieht ein Drüsenpolyp aus?

Die Besonderheit gutartiger Tumoren besteht darin, dass sie sich aus lebendem Gewebe jeglicher Art entwickeln können. Drüsenpolypen entstehen aus aktiv proliferierenden Zellen des Drüsenepithels, also der Schleimhaut mit den darin befindlichen Drüsen.

Unter dem Begriff „Polyp“ versteht man am häufigsten eine rundliche Ansammlung lebenden Gewebes mit einem Körper und einem Stiel, dessen Durchmesser meist deutlich kleiner ist. Tatsächlich können Polypen unterschiedliche Größen und Formen haben (birnenförmig, pilzförmig, rund, länglich usw.). Ihr Körper besteht aus Drüsenzellen, die über den mit kleinen Blutgefäßen versorgten Stiel Nahrung erhalten.

Der Stamm oder die Basis des Polypen kann in Durchmesser und Höhe variieren. Manche Polypen sind unbeweglich, sie scheinen in das darunter liegende Gewebe hineinzuwachsen (sie haben einen kurzen, breiten Stiel). Andere sind aufgrund eines langen Stiels, der dünner als der Körper ist, recht beweglich, können sich auf kleinem Raum bewegen, können leicht traumatisiert werden und sogar abbrechen, was mit einer leichten Blutung einhergeht. Das Vorhandensein von Blut im Kot oder das Vorhandensein von spärlichem blutigem Ausfluss zwischen den Menstruationsperioden lässt den Verdacht auf einen Darm- oder Gebärmutterpolypen vermuten.

Die Oberfläche von Polypen kann entweder glatt oder feinkörnig sein. Ihre Farbe kann von hellrosa bis violettrot mit einem bläulichen Schimmer variieren. Auswüchse können sowohl einzeln als auch in Gruppen auftreten. Im letzteren Fall handelt es sich um eine Erkrankung wie die Polyposis, die mit einem erhöhten Risiko einer Entartung von gutartigen Tumoren zu bösartigen Tumoren einhergeht.

Epidemiologie

Laut Statistik werden Drüsenpolypen in jungen Jahren bei 10–20 % der Patienten gefunden, in der postmenopausalen Phase erreicht die Prävalenz der Pathologie 50–70 %. Dabei können die Ursachen für Polypen sehr vielfältig sein:

  • Störung des Hormonhaushalts (einschließlich Schwangerschaft, Wechseljahre, verlängerte Menstruation). Es wird angenommen, dass niedrige Progesteron- und hohe Östrogenspiegel in Phase 2 des Menstruationszyklus das Risiko für Endometriumpolypen erhöhen.
  • Jeder langfristige entzündliche Prozess in der Gebärmutter oder ihren Gliedmaßen, der durch eine Infektion, ein Trauma oder eine Reizung der Schleimhaut der inneren Geschlechtsorgane hervorgerufen werden kann.
  • Endometritis und Endometriose (Entzündung und Überwucherung des inneren Gewebes der Gebärmutter).
  • Schilddrüsenerkrankungen.

Ursachen Drüsenpolyp

Ein Drüsenpolyp kann sich an jedem Organ der Bauchhöhle bilden. Unterscheiden Sie zwischen Polypen des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitalsystems. Trotz der Tatsache, dass diese und Tumoren sowohl im Aussehen als auch im Entstehungsmechanismus eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, betrachten Mediziner bestimmte Ursachengruppen als charakteristisch für Polypen dieser oder jener Lokalisation.

Daher bleibt der aus den Schleimhautzellen der Nasengänge gebildete Nasenpolyp für HNO-Ärzte bis heute ein Rätsel. Es wird angenommen, dass das übermäßige Wachstum von Schleimhautgewebe mit einer chronischen Entzündung einhergeht, allerdings kommt es nicht bei allen Patienten mit dieser Diagnose zu einer Polypenbildung. Es wird angenommen, dass dies auf eine besondere unzureichende Reaktion des Immunsystems zurückzuführen ist.

Eine anhaltende Entzündung der Nasenschleimhaut ist der Hauptrisikofaktor für die Bildung von Drüsenpolypen, also einem Prozess, der die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Nasenpolypen erhöht. Das Risiko einer pathologischen Überwucherung des Schleimhautgewebes ist bei Patienten mit Asthma bronchiale, Empfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure, Allergien mit Rhinitis und Sinusitis, Mukoviszidose, Vitamin-D-Mangel, Churg-Strauss-Syndrom, bei dem sich Blutgefäße entzünden, und genetischer Veranlagung höher eine unzureichende Reaktion des Immunsystems (Autoimmunreaktionen). Häufige Erkältungen, chronischer Schnupfen, chronische allergische Sinusitis und andere Ursachen, die Schleimhautentzündungen verursachen und verstärken, sollten nicht ignoriert werden.

Polypen im Magen-Darm-Trakt, die an den Wänden der Speiseröhre, des Magens, verschiedener Teile des Darms, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zu finden sind, sind Gegenstand der besonderen Aufmerksamkeit von Gastroenterologen. Es gibt mehrere Theorien, die das Auftreten von Tumoren auf der Schleimhaut des Verdauungssystems erklären:

  • Ansteckend. Als Grundlage der Pathogenese der Drüsenpolypenbildung betrachtet sie den Einfluss des Bakteriums Helicobacter pylori, das Gastritis, Erosionen, Magen- und Darmgeschwüre verursacht. In einer Reihe von Experimenten wurde der Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein eines pathogenen Mikroorganismus im Magen-Darm-Trakt und der Bildung von Polypen, die durch einen chronischen Entzündungsprozess stimuliert wird, festgestellt.
  • Genetisch. Es ist seit langem bekannt, dass die Veranlagung zur Bildung gutartiger Tumoren (unabhängig von der Art des Gewebes) auf genetischer Ebene, also durch Vererbung, übertragen wird.
  • Strahlung – Es gibt Hinweise darauf, dass durch Strahlungseinwirkung gutartige Tumore entstehen.
  • Chemisch. Die Einnahme bestimmter Nahrungsmittel und Medikamente führt zu einer Schädigung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Aggressive Substanzen gelangen in das Verdauungssystem, traumatisieren die empfindliche Schleimhaut und verursachen einen Entzündungsprozess, der nicht so einfach zu stoppen ist. Unter diesem Gesichtspunkt können Risikofaktoren berücksichtigt werden: unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, regelmäßiger Verzehr von scharfen Gerichten, geräuchertem Fleisch, stark fetthaltigen Lebensmitteln, süßen kohlensäurehaltigen Getränken und Produkten mit chemischen Zusätzen, Kaffee, schlechte Gewohnheiten.

Jeder chronische Entzündungsprozess im Magen-Darm-Trakt erhöht das Risiko der Bildung von Drüsenpolypen an den Wänden der Organe des Verdauungssystems, unabhängig davon, was er verursacht hat: Infektion, ständige chemische oder mechanische (z. B. Dickdarmschleimhaut bei chronischer Verstopfung) Trauma die Schleimhaut oder eine parasitäre Infektion.

Gallenblasenpolypen sind meist parasitärer Natur (Opisthorchien, Spulwürmer, Helminthen). Parasiten imitieren mehrere Polypen, die der Arzt im Ultraschall erkennt. Die wahre Natur von Polypen in der Gallenblase ist Ärzten unbekannt.

Polypen, die sich auf der Oberfläche der Blase und der Harnleiter bilden, sind auch mit Entzündungen verbunden, die durch Infektionen, Traumata oder ständige Reizungen der Organwände verursacht werden. Manchmal werden solche Neoplasien erst nach der Geburt des Babys entdeckt, was für die genetische Theorie der Polyposis spricht. Zu den Faktoren, die das Auftreten eines Polypen in der Blase und die Degeneration eines gutartigen Tumors in einen bösartigen Tumor prädisponieren, gehören Rauchen (aktiv, passiv) und die reizende Wirkung aggressiver Chemikalien auf die Schleimhaut. Seltener treten sie als Folge der Behandlung der Belastungsinkontinenz mit Kollagen auf.

Symptome Drüsenpolyp

Die Diagnose eines Drüsenpolypen stellt Ärzte vor gewisse Schwierigkeiten, da zuverlässige klinische Kriterien oft fehlen und Patienten das Vorliegen einer Pathologie möglicherweise lange Zeit nicht einmal vermuten. Dennoch können einige Symptome an sich erinnern, insbesondere wenn der Tumor groß ist. Betrachten Sie die ersten Anzeichen dafür, dass ein Drüsenpolyp oder eine ganze Familie davon auf der Schleimhaut eines der Organe aufgetreten ist.

Da die Lokalisation von Polypen unterschiedlich sein kann, ist es sinnvoll, die Symptomatik der Pathologie zu berücksichtigen und dabei die Lage des Neoplasmas in diesem oder jenem Organ zu berücksichtigen.

Drüsiger Nasenpolyp ist eine Überwucherung der Schleimschicht der Nasengänge, Nebenhöhlen und des Siebbeinlabyrinths. Das Neoplasma ist schmerzlos und unempfindlich gegen Berührung. Kann einseitig und beidseitig sein. Sie haben eine völlig andere Ätiologie als Magen-Darm- und Uteruspolypen.

Die Pathologie weist keine spezifischen Symptome auf. Patienten können über verstopfte Nase, Sinusitis und beeinträchtigten Geruchssinn klagen. Eine Sekundärinfektion, die zu Kopfschmerzen führt, ist möglich.

Der Drüsenpolyp der Speiseröhre ist eine Neubildung von Epithelzellen, die an jedem Teil der inneren Oberfläche des Organs auftreten kann. Seine bevorzugten Stellen sind jedoch der untere Teil der Speiseröhre, der Bereich der Verbindung von Speiseröhre und Magen, der sich verengt die Speiseröhre. Statistiken besagen, dass diese Krankheit eher bei Männern auftritt.

Einzelne Neoplasien von geringer Größe geben in der Regel keinen Anlass zur Sorge und werden bei FGDS zufällig entdeckt. Das klinische Bild der Pathologie hängt von der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und Lokalisation ab. Tumore wachsen langsam und sind oft klein. Schmerzempfindungen sind in diesem Fall nur möglich, wenn der Polyp während der Mahlzeiten mit Nahrung festgeklemmt wird.

Große Polypen können ein Kloßgefühl im Hals, Sodbrennen und ein drückendes Gefühl im Brustbereich verursachen. Das weitere Wachstum von Polypen oder das Auftreten mehrerer Neoplasien ist mit dem Auftreten ständiger Schmerzen behaftet, die sich während der Mahlzeiten verstärken, sowie mit grundlosem Erbrechen. Der Appetit und das Gewicht der Person nehmen ab, es tritt Reizbarkeit auf.

Drüsenpolyp des Magens – dieser Auswuchs an der Innenwand des Organs, der auch bei Männern ab dem 40. Lebensjahr häufiger auftritt. Bei Frauen wird die Pathologie 2-4 mal seltener diagnostiziert.

Die häufigste Lokalisation von Polypen ist der antrale (untere) Teil des Magens. Wesentlich seltener werden Neoplasien an der Verbindung von Magen und Zwölftarm oder am Magenkörper diagnostiziert. Mit gleicher Wahrscheinlichkeit können es einzelne Elemente oder Gruppen sein.

Magenpolypen können adenomatös (aus Drüsengewebe) und hyperplasiogen (Epithelzellen) sein. Erstere sind selten (5 % der Fälle), gelten jedoch als gefährlicher, da sie dazu neigen, sich zu Krebstumoren zu entwickeln (10–40 % der Fälle, je nach Größe).

Die Symptome eines Magenpolypen sind wiederum unspezifisch. Ihnen zufolge können Sie die meisten Pathologien des Magen-Darm-Trakts vermuten. Bei einer kleinen Tumorgröße treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Oftmals bilden sich Polypen vor dem Hintergrund einer chronischen Gastritis, was ihre Diagnose noch schwieriger macht.

Bei größeren Neubildungen wird das Krankheitsbild ausgeprägter:

  • dyspeptische Phänomene treten auf (Blähungen, Blähungen, Aufstoßen),
  • vor dem Hintergrund einer erhöhten Säureproduktion kommt es zu Sodbrennen, erhöhter Speichelsekretion, Mundgeruch, einem spezifischen Geschmack im Mund,
  • Der Appetit verschlechtert sich, der Patient verliert an Gewicht, lehnt bekannte Lebensmittel ab,
  • An der Stelle der Polypen treten schmerzhafte Empfindungen auf, die in den Rücken ausstrahlen.
  • Probleme beim Stuhlgang: abwechselnd Verstopfung und Durchfall,
  • Die Person verspürt Schwäche, Kraftverlust, manchmal kann die Temperatur leicht ansteigen.

Akute Symptome in Form von stechenden Schmerzen, schwarzem Kot, blutigem Erbrechen, Hyperthermie und starkem Schwindel weisen auf Komplikationen hin, dh auf die Entwicklung gefährlicherer Pathologien: Magengeschwür, Perforation der Magenwand usw.[1]

Der Drüsenpolyp des Darms ist eine Neubildung der Zellen der Darmschleimhaut, die das Fortschreiten von Stuhlmassen verhindert und zur Degeneration in einen bösartigen Tumor neigt. Pathologie wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert. Bei jungen Menschen und Kindern verläuft sie häufig asymptomatisch.

Während der Polyp wächst, treten auch spezifische Symptome auf:

  • chronische Verstopfung ohne erkennbare Ursache,
  • das Vorhandensein von Blut im Kot,
  • häufig wiederkehrende, unausgesprochene Schmerzen im Unterleib,
  • kontraktiver Schmerz im Darm (Anzeichen einer Entzündung).

Tumoren im Zwölffingerdarm sind nicht so häufig wie Drüsenpolypen des Dickdarms, zu denen auch der Dickdarm gehört, der im Sigma endet und sanft in das Rektum übergeht. Diese Lokalisierung des Polypen in seiner Größe beeinflusst in jedem Fall die Art des Stuhlgangs: seine Häufigkeit und das Aussehen des Kots.

Ein Drüsenpolyp des Mastdarms lässt sich leicht durch Abtasten des Darms diagnostizieren. Normalerweise verursacht es keine ausgeprägten Symptome. Schmerzen können nur beim Stuhlgang auftreten, wenn der Polyp eingeklemmt wird.

Ein Drüsenpolyp des Sigmas ist durch Probleme beim Stuhlgang gekennzeichnet: abwechselnd Durchfall und Verstopfung, kontraktionsartige Schmerzen im Unterbauch beim Stuhlgang. Wenn das Neoplasma klein ist, sind die Symptome implizit. Bei einer erheblichen Größe des Tumors und seiner Degeneration zu einem bösartigen Tumor treten Blutflecken im Stuhl auf (selten massive Blutungen) und es treten Symptome eines Darmverschlusses auf.

Es wird angenommen, dass das Risiko einer Tumorzellmalignität bei mehreren Polypen im Darm höher ist.

Der Drüsenpolyp der Gebärmutter ist eine gutartige Bildung, die sich in der Schleimschicht des Organs – dem Endometrium – bildet. Eine unzureichende Überwucherung des Gebärmutterschleimhautgewebes führt dazu, dass sich auf seiner Oberfläche deutlich erhabene prolodge Wucherungen mit Stiel bilden, was sie von gewöhnlichen Tumoren unterscheidet.[2]

Ein Drüsenendometriumpolyp besteht aus Zellen der Gebärmutterschleimhaut, in der sich die Drüsen befinden. Es kann sich sowohl in der Gebärmutter selbst als auch in ihrem Gebärmutterhals befinden, der Gebärmutter und Vagina verbindet. Polypen dieser Lokalisation sind am häufigsten. Sie werden Drüsenpolypen des Gebärmutterhalskanals (Endozervix) genannt. Und trotz der Enge des Gebärmutterhalskanals kann es zu mehreren Wucherungen kommen.[3]

An der Innenwand des Organs bilden sich Polypen, die in die Gebärmutterhöhle oder den Endozervix hineinwachsen. Wenn dort nicht genügend Platz für sie vorhanden ist, beginnen sie nach außen zu ragen, wo sie beim Geschlechtsverkehr regelmäßig traumatisiert werden.

Kleine Neubildungen stören eine Frau normalerweise nicht. Das erste Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, ist ein spärlicher blutiger Ausfluss an den Tagen des Menstruationszyklus, an denen dies nicht der Fall sein sollte. Die Ursache für einen solchen Ausfluss ist meist das Einklemmen oder Trauma eines Polypen, der reichlich mit Blutgefäßen versorgt ist.

Manche Frauen feiern vielleicht auch:

  • Verstärkte Menstruationsblutung mit starkem Blutverlust,
  • starker Ausfluss außerhalb Ihrer Periode;
  • Während die Polypen wachsen, kommt es zu einem leichten ziehenden Schmerz im Unterbauch, der eher auf eine chronische Entzündung hinweist, die die Entstehung des Polypen verursacht hat;
  • Überwucherte Gebärmutterhalspolypen können beim Geschlechtsverkehr unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen hervorrufen, die mit Blutausfluss einhergehen.

Aber das Unangenehmste ist, dass Polypen in der Gebärmutter und im Gebärmutterhalskanal zu einem der Gründe werden, die eine Schwangerschaft erschweren. Sie behindern den Transport der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter, was mit Komplikationen wie einer Eileiterschwangerschaft behaftet ist. Wenn eine Frau längere Zeit nicht schwanger werden kann, obwohl alle Voraussetzungen dafür gegeben sind, lohnt es sich, das Vorhandensein von Polypen im Fortpflanzungssystem zu überprüfen, die der Arzt bei einer gynäkologischen Untersuchung (im Endozervix) oder Ultraschall feststellen kann (in der Gebärmutter selbst).

Uteruspolypen gibt es in zwei Arten:

  • Der basale Drüsenpolyp des Endometriums ist ein Auswuchs, der von Zellen der inneren (basalen) Schicht des Uterusepithels gebildet wird. Ein solcher Polyp wird als echter Polyp bezeichnet, da es sich um eine Ansammlung basaler Drüsenzellen handelt. Seine Existenz wird nicht durch Sexualhormone gesteuert.

Der Abszess neigt nicht dazu, seine Struktur zu verändern. Es besteht hauptsächlich aus Stroma, in dem sich faserige (Bindegewebe) und teilweise Kollagen- und Muskelfasern befinden, zwischen denen unregelmäßig Basaldrüsen liegen. Es hat einen Stiel, der in der Basalschicht des Endometriums beginnt und mit Blutgefäßen versorgt wird.

Polypen dieser Art werden oft als Drüsenendometriumpolypen mit fokaler Fibrose des Stromas bezeichnet, da sie nicht aus reinem Bindegewebe entstehen.

  • Der Drüsenendometriumpolyp vom funktionellen Typ ist eine Tumorbildung, die aus Zellen der Funktionsschicht des Uterusepithels besteht. Sie zeichnen sich aus durch: eine große Vielfalt an Formen und Größen, Zellstruktur des Stromas, in der sich wellenförmige Drüsen, umgeben von sekretorischen und proliferativen Zellen, zufällig befinden. Der Stiel eines funktionellen Polypen kann ein einzelnes Gefäß haben, was am häufigsten vorkommt.

Diese Polypen sind zusammen mit der Endometriumschleimhaut an allen zyklischen Prozessen in der Gebärmutter beteiligt. Auswüchse entstehen meist vor dem Hintergrund einer hormonellen Umstrukturierung oder eines hormonellen Versagens.

Einige Autoren ordnen Drüsenpolypen des Endometriums vom funktionellen Typ der Kategorie der fokalen Hyperplasie zu. Abhängig vom Vorherrschen des einen oder anderen Typs von Auskleidungszellen werden berücksichtigt:

  • proliferative Variante,
  • sekretorische Variante.

Polypen vom Basaltyp bestehen teilweise aus faserigem Gewebe. Betrachten Sie proliferative, indifferente, hyperplastische Varianten dieser Neoplasien.

Diese Unterschiede manifestieren sich morphologisch und haben nahezu keinen Einfluss auf das klinische Bild der Pathologie. Ihre Differenzierung ist notwendig, um die Richtung und das Prinzip der Behandlung nach der Entfernung des Polypen zu bestimmen.

Drüsenendometriumpolyp und Schwangerschaft

Für jede Frau ist die Möglichkeit, Mutter zu werden, ein großes Glück. Aber manchmal kommt es vor, dass eine Frau längere Zeit nicht schwanger werden kann, und wenn Träume wahr werden, kann die Freude über die Empfängnis schnell durch die Trauer über den Verlust eines Kindes aufgrund einer Fehlgeburt oder einer Plazentaanomalie ersetzt werden. Warum passiert das?

Die Ursachen können unterschiedlich sein und eine davon ist ein Drüsenpolyp der Gebärmutterschleimhaut. Bei einer großen oder mehreren Wucherungen in der Gebärmutter ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, deutlich geringer, auch wenn die Tests keine Auffälligkeiten zeigen, die eine Schwangerschaft verhindern könnten.

Die Gebärmutterpolypen selbst beeinträchtigen den Befruchtungsprozess der Eizelle in keiner Weise. Dann muss es aber durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter gelangen und sich an deren Rückwand festsetzen. Und hier beginnen die Probleme. Polypen im Gebärmutterhalskanal verhindern, dass die Eizelle in die Gebärmutterhöhle gelangt, und Polypen, die sich aus der Gebärmutterschleimhaut des Gebärmutterkörpers bilden, verhindern die Einnistung des Embryos. Am häufigsten bilden sich Neoplasien nur an der Rückwand der Gebärmutter. Und selbst wenn es dem Embryo gelingt, Fuß zu fassen, besteht nach kurzer Zeit ein hohes Risiko einer Abstoßung (Fehlgeburt). Schließlich beeinträchtigt das Vorhandensein von Polypen die Kontraktilität der Gebärmutter und erhöht sie.

Ein nicht weniger unangenehmes Ergebnis kann zu einem späteren Zeitpunkt als Plazentalösung angesehen werden. Normalerweise passiert genau das an der Stelle eines Polypen. Eine Plazentalösung ist ein gefährlicher Zustand für den Fötus, und wenn er noch nicht für eine unabhängige Existenz außerhalb des Körpers der Mutter bereit ist, besteht ein großes Risiko für den Tod des ungeborenen Kindes.

Es ist klar, dass die Schwangerschaft in einer solchen Situation unter ständiger ärztlicher Kontrolle stehen sollte, die den Östrogen- und Progesteronspiegel, etwaige Veränderungen im Endometrium, den Zustand der Dammei und der Plazenta überwachen. Eine Frau spürt vielleicht nicht die Gefahr eines gewöhnlichen gutartigen Tumors, aber er kann ein doppeltes Risiko bergen: eine gewisse (wenn auch geringe) Wahrscheinlichkeit einer Entartung in Krebs und die Gefahr, das Baby in jedem Stadium der Schwangerschaft zu verlieren.

Es muss gesagt werden, dass die Wahrscheinlichkeit, bei Vorhandensein eines Endometriumpolypen schwanger zu werden, äußerst gering ist. Der Beginn einer Schwangerschaft in diesem Zustand wird von vielen als Wunder bezeichnet. Ärzte bestehen auf regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen zukünftiger Mütter und bei der Entdeckung von Polypen auf deren Behandlung, wodurch die Chance, Mutter zu werden, deutlich steigt, auch wenn immer noch das Risiko eines erneuten Auftretens besteht (normalerweise nach 11-12 Monaten). Es wird angenommen, dass eine Schwangerschaft nach 2-3 Menstruationszyklen durchaus möglich und sicher ist.

Wenn bei einer schwangeren Frau ein Polyp entdeckt wird, wird dieser nicht entfernt, es sei denn, dies ist vor Beginn der Wehen unbedingt erforderlich, sondern es wird lediglich die Situation überwacht. Wenn ein starkes Wachstum des Neoplasmas vorliegt, der Verdacht auf eine Malignität der Zellen besteht oder das Wachstum entzündet ist, ist dies eine Indikation für die Entfernung des Neoplasmas während der Schwangerschaft. Es ist klar, dass die Operation für den Fötus gefährlich wird, wenn sich der Polyp am unteren Ende der Gebärmutter in der Nähe der Plazenta befindet, was erneut die Bedeutung der gynäkologischen Untersuchung der werdenden Mutter im Stadium der Schwangerschaftsplanung bestätigt.

Formen

In der Medizin gibt es keine einheitliche Klassifizierung von Polyposisbildungen. In der Gynäkologie ist es üblich, Endometriumpolypen zu unterteilen in:

  • Einfache Drüsenpolypen (funktioneller Typ), die sich vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen entwickeln,
  • Einfache drüsenfaserige Polypen infolge einer länger andauernden Entzündung (normalerweise zunächst infiziert),
  • einfache faserige Polypen mit geringem Drüsengewebeanteil (typisch für Frauen ab dem 40. Lebensjahr),
  • adenomatöse Drüsenpolypen (Adenom bei Frauen – eine seltene Art von Polypen) mit einem hohen Risiko der Degeneration zu einem Krebstumor; Risikofaktoren: Wechseljahre (Stoffwechselstörungen, endokrine Erkrankungen);

Ein Drüsenpolyp mit Fibrose (mit fibrösem Stroma) ist normalerweise die Folge von sexuell übertragbaren Krankheiten und urogenitalen Infektionen. Seine Größe reicht von wenigen Millimetern bis zu eineinhalb Zentimetern. Meistens haben solche Polypen einen dünnen Stiel und eine dichte Struktur.

Hyperplastischer Drüsenpolyp – eine Folge der Proliferation (abnormale Entwicklung) der Epitheldrüsen. In diesem Fall bleibt die Struktur der Schleimhaut des Organs unverändert. Diese Neoplasien gelten als Krebsvorstufen, obwohl das Risiko ihrer Degeneration gering ist (ca. 1 %).

Es ist zu beachten, dass der Drüsenpolyp nicht immer bei einer Dysplasie auftritt. Manchmal ist die Ursache für die Bildung von Wucherungen eine übermäßige Vermehrung von Zellen der Schleimhaut.

Drüsenpolypen vom proliferativen Typ (funktionell oder basal) zeichnen sich dadurch aus, dass sich die Zellen, aus denen sie bestehen, aktiv teilen. Dadurch wächst der Polyp und behält eine runde, regelmäßige Form, meist mit einer glatten Oberfläche.

Drüsenpolypen mit fokaler Proliferation vom Basaltyp haben in der Regel eine unregelmäßige Form, können eine körnige Struktur, falsche Papillen und im Stiel lokalisierte dickwandige Blutgefäße in Form von Tubuli aufweisen.

Proliferative und dysplastische Prozesse treten nur in einem Teil der Polypen auf. Aber es gibt noch ein anderes Ergebnis, bei dem es nicht zu einem Wachstum, sondern zu einer Rückbildung des Tumors kommt. Die Diagnose „Drüsenpolyp mit Epidermisierung“ weist darauf hin, dass die Drüsenstrukturen des Neoplasmas von mehrschichtigem Plattenepithel überlappt sind, was dazu führte, dass der Polyp nicht mehr weiterwuchs.

Der Drüsenstromapolyp ist eine polymorphe Formation, die aus Fasern unterschiedlicher Struktur und Art besteht. Daneben gibt es eine weitere, seltenere Art gutartiger Tumoren – Drüsenzystenpolypen. Dies ist ein ziemlich großes Neoplasma (0,5–6 Zentimeter Durchmesser), länglich, kegelförmig oder unregelmäßig geformt mit einer glatten, flachen Oberfläche, über der manchmal die Konturen von Zystenhöhlen hervorstehen, die nicht mit Fasern, sondern mit farbloser Flüssigkeit gefüllt sind. Auf der Oberfläche solcher Polypen sind Gefäße zu sehen

Adenomatöse Polypen sehen aus wie stumpfe, bröckelige Wucherungen von gräulicher Farbe. Ihre Größe überschreitet selten 1,5 cm, und als bevorzugter Lokalisierungsort gilt der Gebärmutterhalskanal, der näher an den Eileitern liegt. In drüsigen zystischen Formationen finden sich adenomatöse Herde, was die Bestimmung des Polypentyps erschwert.

Komplikationen und Konsequenzen

Wir sehen, dass der Drüsenpolyp des Endometriums überhaupt kein sicheres Neoplasma ist. Es verhindert nicht nur eine Schwangerschaft, sondern kann auch zu einem Schwangerschaftsabbruch zu jedem Zeitpunkt führen. Für dieselbe Mutter birgt es eine weitere Gefahr – das Risiko einer Degeneration zu einem onkologischen Problem. Darüber hinaus besteht die zweite Gefahr für Polypen jeglicher Lokalisation.

Es wird angenommen, dass sich ein Polyp des Magens, der Speiseröhre, der Gallenblase und des Darms schließlich zu einem Krebstumor entwickeln kann. Das Risiko ist jedoch höher, wenn sich der Polyp im Dickdarm befindet. Die größte Tendenz zur Veränderung ihrer Eigenschaften haben adenomatöse Polypen. Wenn dieses Neoplasma weniger als 1 cm groß ist, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Malignität bei etwas mehr als 1 %, aber es lohnt sich, etwas mehr zu wachsen (1-2 cm) und das Risiko steigt auf fast 8 %. Das weitere Wachstum eines Dickdarmpolypen ist unglaublich gefährlich, da er bei 40-42 von 100 Menschen zu Krebs wird. Das sind schon erschreckende Zahlen.

Bei anderen Arten von Drüsenpolypen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zu bösartigen Tumoren entwickeln, ebenfalls geringer. Als Faktoren, die das Krebsrisiko erhöhen, gelten in diesem Fall: große Größe oder intensives Wachstum des Neoplasmas sowie das Vorhandensein einer Gruppe von Polypen.

Weniger gefährlich, aber nicht weniger unangenehm ist die Entzündung des Wachstums, die häufig bei Traumatisierung und Infektion auftritt. Am häufigsten entstehen Polypen vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden chronischen Entzündung, aber das Wachstum selbst kann leicht in den Prozess einbezogen werden. Erstens wird es in den meisten Fällen zunächst zu einem Infektionsreservoir, da Entzündungen innerer Organe normalerweise nicht an einem leeren Ort auftreten. Darüber hinaus ist der Entzündungsherd sehr attraktiv für opportunistische Bakterien, die in unserem Körper leben.

Ein Drüsenpolyp mit einer infektiösen Entzündung ist eine Infektionsquelle für den gesamten Körper. Ein nicht entzündlicher Polyp kann aber auch dann zu einem nicht entzündlichen Polypen werden, wenn er regelmäßig traumatisiert wird, etwa beim Geschlechtsverkehr (wenn der Polyp über den Gebärmutterhals hinausragt), beim Stuhlgang durch den Darm oder bei fester Nahrung durch die Speiseröhre. Die Traumatisierung eines Polypen erhöht das Risiko sowohl einer Entzündung (und es gibt immer Bakterien im Körper, insbesondere im Darm) als auch der Umwandlung eines ungefährlichen gutartigen Tumors in einen bösartigen.

Dennoch können gefährliche Folgen und Komplikationen leicht vermieden werden, indem der Polyp entfernt wird, ohne zu warten, bis er eine kritische Größe erreicht oder sich zu Krebs entwickelt. Die moderne Medizin bietet allgemein sichere und minimal traumatische Operationen zur Entfernung von Polypen an inneren Organen. Es stimmt, und hier besteht weiterhin das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit und die Notwendigkeit wiederholter Operationen. Aber es ist besser, einen Polypen zu entfernen (auch wenn es nur ein paar Mal ist), als bei einer Krebserkrankung einen Teil eines Organs oder sogar das ganze Organ zu entfernen. In diesem Fall hängt die Prognose für die Genesung und das Leben des Patienten vom Stadium der Krebserkrankung ab, dh von der Vernachlässigung des Prozesses.

Diagnose Drüsenpolyp

Da Polypen auf der Schleimhaut verschiedener Organe auftreten können, vom Rachen über die Nase bis zum Mastdarm, muss die Diagnose dieser Pathologie von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen durchgeführt werden. HNO-Ärzte beschäftigen sich mit der Erkennung und Behandlung von Polypen im Nasen- und Rachenraum. Polypen im Fortpflanzungssystem werden von Ärztinnen bei gynäkologischen Untersuchungen oder Ultraschall diagnostiziert. Polypen im Magen-Darm-Trakt werden von Gastroenterologen und Proktologen behandelt.

Aber hier liegt das Problem. Da Polypen lange Zeit nicht an sich selbst erinnern, werden sie meist zufällig bei einer Untersuchung auf eine andere Krankheit entdeckt und der Patient wird dann zur weiteren Diagnose und Behandlung an den richtigen Spezialisten überwiesen.

Da der Drüsenpolyp am häufigsten in den Organen des Magen-Darm-Trakts oder der Gebärmutter vorkommt, betrachten wir die Diagnose einer Pathologie am Beispiel dieser Organe.

Der Gynäkologe kann bereits während der Untersuchung der Patientin auf dem Gynäkologiestuhl Gebärmutterhalspolypen diagnostizieren. Durch die Untersuchung mit Hilfe spezieller Spiegel kann der Zustand des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses beurteilt werden, und wenn das Neoplasma über seine Grenzen hinausragt, kann der Arzt es mit bloßem Auge erkennen.

Der Grad der Bösartigkeit des Neoplasmas kann erst nach seiner Entfernung und Histologie bestimmt werden. Das Ergebnis der histologischen Analyse der Biopsie (zuvor wird eine Biopsie des Polypen durchgeführt) hat großen Einfluss auf die Behandlungstaktik des Patienten, erfordert jedoch Zeit und spezielle Ausrüstung. Ein vorläufiges Ergebnis kann durch Kolposkopie mit Anfärbung des Wachstums mit Fluorochrom erzielt werden. Bei ultravioletten Strahlen färben sich gesundes und bösartiges Gewebe unterschiedlich. Die endgültige Diagnose ist jedoch erst nach einer Biopsie möglich (häufig nach Entfernung des Polypen, insbesondere bei Verdacht auf Krebs).

Mit der instrumentellen Diagnostik, insbesondere Ultraschall, können Polypen in der Gebärmutter und im Gebärmutterhalskanal erkannt und in ihrer Größe abgeschätzt werden. Besonders aufschlussreich sind die Ergebnisse dieser Untersuchung am 5.-7. Tag nach der Menstruation.

Eine weitere recht aufschlussreiche gynäkologische Untersuchung ist die Hysteroskopie. Hierbei handelt es sich um ein minimalinvasives Verfahren, mit dem Sie das Gewebe in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals untersuchen können. Bei diesem Eingriff kann der Polyp sofort mit Mikroinstrumenten entfernt werden (Hysteroresektoskopie, ähnlich der laparoskopischen Operation).

Der Nachweis von Polypen im Fortpflanzungssystem ist ebenfalls ein Hinweis auf deren Behandlung (Entfernung). In diesem Stadium muss sich der Patient mehreren Tests unterziehen:

  • allgemeiner Bluttest
  • Urinanalyse
  • Blutchemie
  • Blutuntersuchungen auf Syphilis, HIV, Hepatitis
  • Blutgruppen- und Rh-Faktor-Test (falls erforderlich)
  • gynäkologischer Abstrich
  • zytologische Untersuchung des Zervixabstrichs

Sie sollten außerdem über ein Koagulogramm, EKG-Ergebnisse, Ultraschall, Kolposkopie, Fluorogramm und Informationen zu Impfungen verfügen.

Polypen im Magen-Darm-Trakt werden in der Regel bei einer FGDS, einer Koloskopie oder einer rektalen Palpation durch einen Proktologen entdeckt. Eine Darmpolyposis kann auch bei der laparoskopischen Untersuchung der Bauchhöhle diagnostiziert werden. Diagnostische Manipulationen können sowohl im Zusammenhang mit den Beschwerden des Patienten als auch mit anderen Erkrankungen durchgeführt werden, was angesichts der nahezu asymptomatischen Entwicklung von Polypen wahrscheinlicher ist.

Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die sofortige Entfernung des Neoplasmas, das nach der Entfernung zur histologischen Untersuchung entnommen wird. Hierzu müssen dem Patienten jedoch folgende Test- und Untersuchungsergebnisse vorliegen:

  • Allgemeiner Bluttest (gültig für 2 Wochen)
  • Urinanalyse (gültig für 2 Wochen)
  • Biochemischer Bluttest (gültig für 2 Wochen)
  • Syphilis-Test (Wassermann oder Komplex)
  • Koprogramm
  • Ultraschall
  • EKG (gültig für 1 Monat)
  • Fluorographie
  • Impfungen
  • Ergebnisse der vorläufigen GI-Untersuchung: FGDS, Koloskopie und Röntgenaufnahme des Dickdarms (Irrigographie), Beckenultraschall, CT, MRT
  • Serologische Tests (Anwesenheit oder Abwesenheit von Helicobacter pylori).

Besonderes Augenmerk wird auf die Differentialdiagnose gelegt, da sich Polypen im Aussehen kaum von Myomen, Zysten oder Krebstumoren unterscheiden. Es ist sehr wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen, indem man die Art des Neoplasmas bestimmt, obwohl nach der Entfernung des Tumors unbedingt eine histologische Untersuchung seiner Zellen durchgeführt werden muss, um Krebs auszuschließen oder zu bestätigen, da dies die Taktik der weiteren Behandlung grundlegend beeinflusst.

Behandlung Drüsenpolyp

Drüsenpolypen sind Tumorbildungen und trotz ihrer gutartigen Natur sind Ärzte der Meinung, dass die Wucherungen entfernt werden sollten, ohne auf Komplikationen und vor allem auf das Auswachsen von Krebs zu warten. Im Prinzip ist dies die Grundlage für die Behandlung von Pathologien, da eine medikamentöse Therapie und insbesondere eine Volksbehandlung das Problem nicht radikal lösen kann.

Und doch sind nicht alle Patienten mit einer Operation einverstanden, denn tatsächlich stört sie die Neubildung nicht, was ihre Wachsamkeit schwächt. Chirurgische Eingriffe, selbst minimalinvasive, machen Menschen Angst, die nicht über die Folgen einer medikamentösen Behandlung nachdenken. Und es ist auch in den meisten Fällen wirkungslos.

Doch wie kann die medizinische Behandlung von Polypen aussehen? Dazu gehört auch eine Hormontherapie, wenn es sich um einen funktionellen Polypentyp handelt, der empfindlich auf Veränderungen im Hormonhaushalt reagiert. Eine solche Behandlung soll das Wachstum des Neoplasmas stoppen, führt jedoch in der Regel nicht zu dessen Resorption.

Hormone können als Felder zur Korrektur von Ungleichgewichten (z. B. Weibliche Hormonmittel, die den Menstruationszyklus normalisieren, „Diane-35“, „Yarina“, „Jes“, „Dufaston“, pflanzliche Phytohormone) und als entzündungshemmende Mittel verschrieben werden Wirkstoffe (Kortikosteroide).

Vor dem Hintergrund einer Entzündung des Wachstums sowie bei der Verdrehung seines Stammes (einige Polypen haben einen dünnen Stamm und sind recht beweglich) können bei Patienten spürbare Schmerzen auftreten. In diesem Fall wird eine symptomatische Therapie zur Schmerzlinderung durchgeführt. Oral werden meist Medikamente aus der Kategorie der NSAIDs verschrieben, die eine komplexe schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung haben. Das Problem besteht jedoch darin, dass sie bei längerem Gebrauch zu Problemen im Magen-Darm-Trakt führen und eine starke Reizwirkung auf die Schleimhäute haben.

Bei Polypen im Fortpflanzungssystem wird eine zusätzliche Therapie durchgeführt, um eine Infektion des Wachstums zu verhindern, die zu einem verstärkten Fasten des Neoplasmas führen kann. In diesem Rahmen werden antiseptische Lösungen verwendet (Kaliumpermanganatlösung, Präparate „Septadine“, „Miramistin“ usw.).

Da die Bildung von Polypen jedoch nicht an einer leeren Stelle beobachtet wird und in den meisten Fällen zum Entzündungsprozess beiträgt, der durch eine Infektion (Bakterien, Viren, Protozoen) hervorgerufen wird, beschäftigen sich Ärzte vor der direkten Behandlung von Drüsenpolypen mit der Behandlung der Grunderkrankung, gilt als Ursache der Gewebepathologie.

Wenn sexuell übertragbare Krankheiten diagnostiziert werden, wird eine spezifische Behandlung durchgeführt: antivirale, antibakterielle (nach Bestimmung der Bakterienart), immunmodulatorische Therapie. Wenn das Ergebnis bei sexuellen Infektionen negativ ist, werden Interferon-Induktoren und Immunstimulanzien verschrieben.

Die Entfernung von Uteruspolypen erfolgt hauptsächlich chirurgisch, bei kleinen Neoplasien können jedoch auch alternative Methoden zum Einsatz kommen. Ein recht beliebtes Verfahren kann beispielsweise die Kauterisation von Uteruspolypen mit Säuren sein. In diesem Zusammenhang wird häufig das Medikament „Solkovagin“ verwendet.

Bei Magen-Darm-Polypen wird zusätzlich ein bakterieller Infektionstest durchgeführt. Wenn Polypen im Magen lokalisiert sind, wird zunächst eine Helicobacter pylori-Eradikation durchgeführt und anschließend die Polypen entfernt.

Bei Magen-Darm-Polypen gilt ein chirurgischer Eingriff als die einzig richtige Lösung. Obwohl es heute auch einige Medikamente im Handel gibt, deren Hersteller darauf bestehen, dass ihr Mittel zur Resorption von Neoplasien beiträgt und eine Antitumorwirkung hat. Dazu gehören Kräuterzäpfchen „Chistobolin“ mit Hemlocktanne der Firma „Amrita“.

Medikamente

Für diejenigen, die sich nicht trauen, Polypen mit chirurgischen Methoden zu bekämpfen, die als die wirksamsten gelten, informieren wir Sie über die Medikamente, die bei der konservativen Behandlung eingesetzt werden. Das gleiche Mittel kann in der Erholungsphase nach der chirurgischen Entfernung von Polypen eingesetzt werden, um Komplikationen und Rückfälle zu verhindern.

„Dufaston“ – ein auf Dydrogesteron basierendes Hormonpräparat, das Ärzte bei Erkrankungen, die durch Progesteronmangel gekennzeichnet sind, im Rahmen einer Substitutionstherapie verschreiben, um Uterusblutungen zu stoppen. Es sollte gesagt werden, dass es positive Bewertungen über die Behandlung von Endometriumpolypen damit gibt, aber es gibt auch viele Frauen, denen das Medikament nicht geholfen hat, eine Operation zu vermeiden.

Das Medikament wird in Tablettenform üblicherweise in einer Dosierung von 10 mg 1-3 mal täglich verschrieben. Der Behandlungsverlauf und die tatsächliche Dosis werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Das hormonelle Medikament wird Patienten über 18 Jahren verschrieben. Das Medikament darf während der Schwangerschaft nach ärztlicher Verordnung angewendet werden.

Aber „Duphaston“ weist auch eine ausreichende Anzahl von Kontraindikationen auf. Dazu gehören: Überempfindlichkeit gegen die Arzneimittelzusammensetzung, gestagenabhängige Neoplasien (identifiziert oder vermutet), Blutungen aus den Geschlechtsorganen unklarer Ätiologie, bösartige Tumoren, Lebererkrankungen mit Organfunktionsstörung, Galaktoseintoleranz, Porphyrie, Stillen.

Wenn das Medikament in Kombination mit Östrogenen verschrieben wird, können Kontraindikationen sein: Endometriumhyperplasie, Gefäßthrombose und Veranlagung dafür (Angina pectoris, schwere Fettleibigkeit, fortgeschrittenes Alter usw.).

Das Medikament hat auch mehrere Nebenwirkungen (das sind die Realitäten der Hormontherapie). Die häufigsten (Kopfschmerzen, Brustempfindlichkeit, Menstruationsstörungen, Regelschmerzen, Übelkeit) sind nicht besonders gesundheitsschädlich.

Zu den Nebenwirkungen, die häufiger als bei 1 von 100 Patienten festgestellt wurden, gehören: Gewichtszunahme, Dermatitis, Leberfunktionsstörung, Schwindel, Erbrechen, Depression. Andere Nebenwirkungen werden selten beobachtet.

„Miramistin“ ist ein beliebtes Antiseptikum mit einem breiten Anwendungsspektrum in der Medizin. Es ist sowohl gegen Bakterien als auch im Kampf gegen komplexe Viren (Herpes, HIV usw.) wirksam. Die Beliebtheit des Arzneimittels beruht auch auf der tatsächlichen Abwesenheit von Nebenwirkungen, der Möglichkeit der Anwendung während der Schwangerschaft und der unbegrenzten Anwendungsdauer ohne unerwünschte Nebenwirkungen.

In der Gynäkologie wird eine antiseptische Lösung zur Spülung und Imprägnierung von Tampons verwendet (sie werden 2 Wochen oder länger für 2 Stunden eingesetzt, um Entzündungen zu lindern und die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern). Es kann zur Elektrophorese verwendet werden.

Eine Kontraindikation für die Verwendung eines Antiseptikums ist nur die individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament. Zu den Nebenwirkungen gehört ein leichtes Brennen, das schnell und folgenlos vergeht. Andere Symptome einer Schleimhautreizung (Juckreiz, Rötung, Trockenheitsgefühl) werden sehr selten beobachtet.

„Chistobolin“ – Kräuterzäpfchen auf Basis von Hemlocktanne und Klettenwurzel. Zur Vorbeugung von gutartigen und bösartigen Tumoren, einschließlich Polypen des Darms und der Gebärmutter. Aufgrund der analgetischen, antiödematösen und resorbierenden (Antitumor-)Wirkung kann das Arzneimittel im Rahmen der komplexen Behandlung von Polypen eingesetzt werden. Es ist besonders wirksam bei kleinen Neoplasien.

Aufgrund der Einbeziehung von Klettenextrakt hat das Medikament eine antimikrobielle und blutstillende Wirkung.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, wird empfohlen, sich vegetarisch zu ernähren und den Darm täglich mit angesäuertem Wasser zu reinigen.

Die Zäpfchen werden über einen Zeitraum von bis zu 10 Tagen täglich nachts angewendet. Ein Zäpfchen sollte in die Vagina oder das Rektum eingeführt werden.

Kontraindikationen für die Verwendung von Zäpfchen sind Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit. Verwenden Sie das Medikament nicht und im Falle einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber seinen Bestandteilen.

Trotz der Tatsache, dass das Medikament giftiges Pflanzenmaterial (Hemlocktanne) verwendet, verhindert die allmähliche dosierte Freisetzung des Wirkstoffs die Vergiftungserscheinungen des Körpers, sodass die üblichen Nebenwirkungen des Medikaments nicht beobachtet werden.

„Solkovagin“ ist eine konzentrierte Säurelösung, die in der Gynäkologie zur Behandlung (Kauterisation) von Gebärmutterhalskanalpolypen mit gesundem Endometrium verwendet wird.

Das Medikament wird topisch, ausschließlich auf den betroffenen Bereich des Gebärmutterhalses aufgetragen, nachdem dieser von Vaginalsekret gereinigt und mit einer schwachen Essigsäurelösung behandelt wurde (ermöglicht die Abgrenzung der Anwendungsgrenzen).

„Solcovagine“ wird während der Kolposkopie verwendet. Die Lösung wird zweimal im Abstand von 2 Minuten aufgetragen. Die Einzeldosis beträgt ½ Durchstechflasche.

Nach der Behandlung des Polypen mit der Lösung werden nach einigen Tagen Kontrolluntersuchungen durchgeführt (10, 24, 38 Tage). Bei unbefriedigenden Ergebnissen wird die Behandlung wiederholt.

Das Medikament wird nicht verschrieben bei Überempfindlichkeit gegen die im Medikament enthaltenen Säuren, Verdacht auf Uterusonkologie, dysplastische Prozesse. Es wird nicht in der Schwangerschaft angewendet.

Nebenwirkungen und degenerative Veränderungen des Uterusgewebes nach der Behandlung mit der Lösung wurden nicht festgestellt.

Volksbehandlung

Dieser Teil unseres Artikels ist denjenigen gewidmet, die der Medizin nicht vertrauen und glauben, dass jede Krankheit auf natürliche Weise durch die Früchte von Mutter Natur und improvisierte Mittel geheilt werden kann. Beachten Sie sofort, dass Ärzte kategorisch gegen eine solche Behandlung sind, da selbst Medikamente nicht immer in der Lage sind, das Wachstum zu stoppen und noch mehr Drüsenpolypen zu zerstören. Und die Behandlung mit Volksmethoden kann die Genesung nur verzögern, wenn Sie ihm nicht im Weg stehen. Schließlich handelt es sich meist um verlorene Zeit, vernachlässigte Krankheiten oder sogar um Krebs, wenn die Behandlung ein Tumorwachstum hervorgerufen hat.

Aber Ärzte empfehlen es, und das letzte Wort bleibt weiterhin bei den Patienten. Was kann uns die Volksmedizin gegen Polypen bieten?

Beginnen wir mit Propolis, das laut Rezept innerlich in Drüsenpolypen jeglicher Lokalisation eingenommen wird. Propolis wird in Pulverform (10 g) eingenommen und mit vorgeschmolzener Qualitätsbutter (1:10) vermischt. 0 Minuten lang wird die Zusammensetzung auf einem Wasserbad erhitzt, ohne dass sie kocht oder anbrennt.

Nehmen Sie das Medikament drei Wochen lang mit jeweils 1 Teelöffel ein. Dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten. Wiederholen Sie den Kurs kann nach 2 Wochen wiederholt werden.

Eine Kontraindikation für eine solche Behandlung ist eine Lebererkrankung.

Ein Heilmittel auf Basis von Eigelb und Kürbiskernen. Eigelb (7 Stk.) gekocht nehmen, Samen (6 EL) - von der Haut schälen. Mit Hilfe einer Kaffeemühle werden die Samen zu Mehl gemahlen, mit durch ein Sieb geriebenem Eigelb und ½ Liter Sonnenblumenöl vermischt. 20 Minuten im Wasserbad erhitzen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.

Nehmen Sie das Medikament gegen Polypen jeglicher Lokalisation innerhalb von 1 TL ein. Am Morgen. Der Behandlungsverlauf - bis zum Ende der Komposition. Empfangsschema - 5 bis 5.

Shilajit. Für die Herstellung des Arzneimittels wird natürliches Mumie benötigt, das keine Verunreinigungen enthält. Es werden täglich 0,5 g mit Milch oder Traubensaft über einen Zeitraum von 20 Tagen eingenommen. Nach einer einmonatigen Pause wird der Behandlungsverlauf wiederholt. Die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 6 Monate.

Es gilt als besonders wirksam bei Uteruspolypen.

Kalina. Und dieses Rezept wird für diejenigen nützlich sein, die an Magenpolypen leiden. 3-4 EL. Calamusbeeren mit kochendem Wasser (1/2 Liter) übergießen und eine Stunde ziehen lassen. Die Komposition ist in 3 Empfänge unterteilt. Nehmen Sie es jeden Tag zwischen den Mahlzeiten ein.

Sanddornöl. Es wird bei Polypen im Enddarm eingesetzt. Die Finger werden in leicht erhitztes Öl getaucht und in den Anus eingeführt (dreimal hintereinander wiederholen).

Vorher empfiehlt es sich, in einem Becken mit einem Kräutersud (Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe etc.) 2 Stunden lang zu dämpfen. Das Wasser sollte während des gesamten Vorgangs nicht sehr heiß, aber auch nicht kalt sein.

Die Behandlung mit Kräutern ist einer der Bestandteile der Volksbehandlung, da die Menschen seit langem über die heilenden Eigenschaften verschiedener Pflanzen Bescheid wissen. Um den Drüsenpolypen zu bekämpfen, werden Pflanzen mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung eingesetzt, da Entzündungen ein günstiges Umfeld für die Bildung und das Wachstum des Neoplasmas darstellen.

Bei im Gebärmutterhalsbereich lokalisierten Polypen können Sie das Spritzen mit Kräutersud durchführen. Schafgarbe, Rosmarin, Salbei, Eichenrinde nehmen 2 EL. Pro 2,5 Liter kochendem Wasser und kochen Sie die Zusammensetzung eine halbe Stunde lang. Wenn die Brühe abgekühlt ist, abseihen und zweimal täglich verwenden, bis die Entzündungszeichen verschwinden.

Zur inneren Einnahme bei Gebärmutterpolypen können Sie das Kraut Schweine-Uterus verwenden, das bei vielen weiblichen Problemen hilft. Es wird zur Zubereitung einer Abkochung oder Tinktur verwendet.

Für eine Abkochung nehmen Sie 1 EL. Pflanzenmaterial in 1 EL. Mit heißem Wasser, 10 Minuten kochen lassen, dann abkühlen lassen und abseihen. Einzeldosis - 1 EL. Dekokt. Einnahmehäufigkeit - 4 mal täglich.

Für die Tinktur benötigen wir 5 EL. Kräuter und Qualitätswodka (1/2 Liter). Wir lassen das Arzneimittel 21 Tage lang infundieren und stellen es an einen dunklen Ort. Es wird empfohlen, die Zusammensetzung regelmäßig zu schütteln. Die fertige Tinktur sollte abgeseiht und eingenommen werden, wobei die Dosis schrittweise von 15 auf 30 Tropfen pro Dosis erhöht wird. Die Häufigkeit der Einnahme beträgt dreimal täglich. Nehmen Sie das Arzneimittel vor den Mahlzeiten ein.

Polypen im Darm können mit Schöllkraut behandelt werden. Da es sich um ein giftiges Kraut handelt, sollten Sie darauf achten, die Dosierung nicht zu überschreiten und Behandlungspausen nicht zu ignorieren.

Verwenden Sie zur Behandlung von Polypen den Saft der Pflanze und verdünnen Sie ihn mit Wasser. Diese Zusammensetzung wird für Einläufe verwendet. Behandlungsverlauf. Nehmen Sie zunächst 1 Liter Wasser, 1 Stunde. Schöllkrautsaft. Machen Sie 15 Tage lang Einläufe, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Bei der nächsten 15-tägigen Behandlung wird die Konzentration der Lösung erhöht (1 EL Saft pro 1 Liter Wasser). Dann folgt eine weitere zweiwöchige Pause und eine weitere 15-tägige Behandlung (die Konzentration der Lösung wird nicht erhöht).

Es wird angenommen, dass eine solche Behandlung Polypen beseitigen sollte. Sollte dies jedoch nicht geschehen sein, kann die Behandlung nach dem gleichen Schema nach 4 Monaten wiederholt werden.

Es ist schwer zu sagen, wie nützlich Rezepte der Volksmedizin im Einzelfall sein können. Ärzte raten von einer Selbstbehandlung ab und Volksrezepte sollten nur als Hilfsmittel (gegen Entzündungen und Infektionen) verwendet werden.

Homöopathie

Drüsenpolyp - das ist die Pathologie, über deren Behandlung sich die Ärzte der traditionellen Medizin und Homöopathen im Allgemeinen einig sind. Beide sind sich einig, dass Neoplasien besser entfernt werden sollten, da die Gefahr von Entzündungen, Geschwüren und der Entartung zu Krebs besteht. Diese von Ärzten der Alternativmedizin verschriebenen homöopathischen Mittel bilden die Grundlage einer Basistherapie, die hilft, die Symptome der Grunderkrankung zu lindern, das Wachstum von Polypen zu hemmen und deren Entfernung vorzubereiten.

Medikamente werden basierend auf der Lokalisation von Polypen verschrieben. Es gibt jedoch eine bestimmte Liste von Medikamenten, die universell für Polypen jeglicher Art und Lage geeignet sind. Dazu gehören solche Abhilfemaßnahmen:

  • Psorinohel H Tropfen (Einzeldosis – 10 Tropfen)
  • Hormel CH-Lösung (Einzeldosis – 10 Tropfen)
  • Bariumodel-Tabletten (Einzeldosis – 1 Tablette)

Alle Medikamente sollten 2-mal täglich eingenommen werden.

Zu den oben genannten Medikamenten können Medikamente hinzugefügt werden, deren Ernennung an die Lokalisation des Polypen gebunden ist:

  • bei Nasenpolypen - Naso-Heel C Tropfen,
  • bei Blasenpolypen, Renelle Tabletten,

Für die symptomatische Therapie gibt es eine eindeutige Liste homöopathischer Mittel:

  • gegen Schmerzen und Brennen - Sanguinaria-Injeel,
  • zum Schleimausfluss im Zusammenhang mit Polypen (Nasen-, Blasen-, Gebärmutter-, Darmpolypen) – Hydrastis-Injeel,
  • bei Blutungen - Ipecacuanha-Injeel, Kreosotum-Injeel, Belladonna.
  • bei Neigung zu proliferativen Prozessen (verstärktes Polypenwachstum) - Thuja.

Um die Durchblutung der Schleimhaut zu verbessern, verschreiben die deutschen Unternehmen Heel die Medikamente Placenta Compositum und Mucosa Compositum.

Nach einer einmonatigen Behandlung werden spezielle Medikamente (Suis-Organ-Komponenten) verschrieben, die die Arbeit des betroffenen Organs optimieren. Diese Injektionsmittel werden streng unter Berücksichtigung der Lokalisation der Polypen verschrieben:

  • bei Nasenpolypen - Mucosa nasalis,
  • bei Blasenpolypen - Vesica urinaria,
  • für Darmpolypen - Rektum, Dickdarm,
  • für Uteruspolypen - Gebärmutter, Eierstock.

Die Injektionen erfolgen intramuskulär im Abstand von 1 Woche. Die Einzeldosis beträgt 1 Ampulle.

Homöopathen garantieren nicht, dass der Patient nach der gesamten Behandlung Polypen loswerden kann oder sicher sein kann, dass das Neoplasma in Zukunft nicht wieder zu wachsen beginnt und sich nicht zu Krebs entwickelt. Denn selbst bei der Entfernung von Polypen durch eine Operation ist es nicht immer möglich, den Prozess vollständig zu stoppen. Aber eine homöopathische Behandlung, die nach einer Operation zur Entfernung des Polypen durchgeführt wird, hilft, Rückfälle zu vermeiden.

Chirurgische Behandlung

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Polypen ohne eine Operation entfernen können. Doch sollten Sie Angst vor einer Operation haben, die in der modernen Welt mit mikrochirurgischen Instrumenten teilweise schon während der Diagnose durchgeführt wird? Hierbei handelt es sich um minimalinvasive Eingriffe, die bereits in einem frühen Stadium möglich sind, wenn das Wachstum noch nicht zu groß ist und nicht zur Degeneration neigt.

Die Wahl einer wirksamen Behandlung eines Drüsenpolypen hängt von seiner Größe und Lage ab.

Nasenpolypen werden mit einer von mehreren von Kliniken angebotenen Methoden entfernt: mechanisch (mit einem Skalpell oder einer speziellen Schlinge), Laser, Radiowelle, Einfrieren (Kryomethode), endoskopisch (Endoskop mit Rasierer).

Die Hysteroskopie gilt als die häufigste Methode zur Behandlung von Uteruspolypen. Sie wird mit einem optischen Gerät durchgeführt – einem Hysteroskop (Resektoskop) und einer Kürette, mit der abnormales Gewebe herausgeschabt wird. Die Exzisionsstelle der Polypenbasis wird mit elektrischem Strom oder flüssigem Stickstoff kauterisiert.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Diese Methode wird unabhängig von der Größe der Polypen, ihrer Anzahl und Art angewendet. Es kann aber zu bestimmten Komplikationen kommen: Menstruationsstörungen, Blutungen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Es besteht die Gefahr einer Infektion der Wunde.

Wenn die Klinik nicht über die entsprechende Ausrüstung verfügt, wird eine Laparotomie durchgeführt. Der Polyp wird durch einen Schnitt im Bauchfell entfernt.

Eine modernere Methode zur Polypenentfernung ist die Laserentfernung. Das Lasermesser entfernt das Polypengewebe und verschweißt die Wände der Blutgefäße, wodurch das Risiko von Blutungen und Infektionen verringert wird. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Komplikationen sind äußerst selten. Dennoch führen Ärzte eine solche Operation erst durch, nachdem sie sichergestellt haben, dass die Neubildung nicht bösartig ist. Der Laser hinterlässt kein Biomaterial für histologische Untersuchungen.

Endoskopie und Laparoskopie werden zur Entfernung von Polypen der Blase, der Beckenorgane, einschließlich des Darms, eingesetzt.

Polypen im Magen werden endoskopisch (mit Hilfe einer Stromschleife) entfernt. Wenn der Polyp groß ist (mehr als 3 cm), wird eine offene Operation durchgeführt. Wird ein bösartiger Tumor festgestellt, wird eine Resektion (Entfernung eines Organteils) durchgeführt.

Die transanale Entfernung gilt als die beliebteste Methode bei Darmpolypen. Diese Operation wird durchgeführt, wenn sich der Polyp in einer Tiefe von nicht mehr als 10 cm vom Anus entfernt befindet.

Optional kann eine Elektrokoagulation mit einem Koloskop durchgeführt werden.

Wenn diese Art von Operation nicht möglich ist, greift man auf eine Kolotomie zurück (Polyp wird durch einen Einschnitt in der Bauchhöhle entfernt).

Bei großen Polypen wird die transanale endomikrochirurgische Exzision durchgeführt; Bei bösartigen Neubildungen wird eine transanale Darmresektion oder eine offene Operation durchgeführt.

In der Speiseröhre werden Polypen (auch Mehrfachpolypen) endoskopisch mit einer Schlinge entfernt, an der ein Strom angebracht ist.

Prognose

Drüsenpolypen sind eine Neubildung, die jedes Jahr bei 10 % der Bevölkerung auftritt. Es handelt sich noch nicht um Krebs, aber der Tumor neigt dazu, zu entarten, wenn auch nicht so oft. Die Prognose für die Behandlung von Polypen hängt sowohl von der Art des Tumors als auch von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an den Arzt ab.

Adenomatöse Polypen gelten als die gefährlichsten, da sie häufiger als andere zu Krebs werden. Wird der Bewuchs rechtzeitig erkannt, kann er sicher entfernt werden. Beim Übergang zur bösartigen Form kann es erforderlich sein, den Teil des Organs zu entfernen, in dem sich der Polyp befindet. Aber auch das garantiert keine vollständige Genesung.

Es sollte gesagt werden, dass die Entfernung von Polypen nicht immer zu einem dauerhaften Ergebnis führt. Häufig kommt es nach etwa einem Jahr zu Rezidiven der Erkrankung, die eine zweite Operation erforderlich machen.

Bei der Vorbeugung von Polypen steht die Vorbeugung entzündlicher Prozesse in verschiedenen Organen und die rechtzeitige Behandlung infektiöser und entzündlicher Erkrankungen im Vordergrund. Schließlich handelt es sich um einen langwierigen Entzündungsprozess, der genau den Nährboden für das Auftreten von Wucherungen auf der Schleimhaut bildet.

Im Fortpflanzungssystem von Frauen sind sexuell übertragbare Krankheiten häufig die Ursache für Entzündungen. Dies zeigt erneut die Schutzbedürftigkeit, wenn Zweifel an der sexuellen Gesundheit des Partners bestehen.

Ebenso wichtig ist es, den Hormonhaushalt im Körper zu überwachen. Dies ist jedoch nicht immer möglich, da Erkrankungen wie Schwangerschaft und Wechseljahre in jedem Fall zu einem Ungleichgewicht der Hormone führen. Und hier kommen Ärzte zu Hilfe, die einen Ausweg aus der Situation vorschlagen. Dies kann die Einnahme von Hormonen oder Phytohormonen sein.

Die Einnahme hormoneller Medikamente sollte unbedingt vom Arzt verordnet werden!

Bei Magen-Darm-Polypen stehen eine ausgewogene Ernährung, ein gesunder Lebensstil und die rechtzeitige Behandlung etwaiger Erkrankungen des Verdauungssystems im Vordergrund.

Eine wichtige Rolle spielen Routineuntersuchungen bei Fachärzten, die ab dem 40.-50. Lebensjahr regelmäßig durchgeführt werden sollten. Die Koloskopie ist für alle über 50 Jahre obligatorisch. Für Frauen über 40 Jahre werden mindestens einmal im Jahr (vorzugsweise alle sechs Monate) gynäkologische Untersuchungen empfohlen.

Drüsenpolypen mögen diejenigen nicht, die ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen helfen, den Tumor rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern, dass er gutartig oder bösartig wird. Und die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen und die Kontrolle der Hormone geben dem Polypen keine Chance auf Leben.

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