Parasomnien
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Parasomnien sind verschiedene episodische Ereignisse, die in einem Traum entstehen. Sie sind zahlreich, vielfältig in ihren klinischen Manifestationen und können in verschiedenen Stadien und Phasen des Schlafes sowie in den Stadien des Übergangs vom Wachzustand zum Schlaf und umgekehrt ausgedrückt werden.
Parasomnien können Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, psychosozialen Stress, Schaden für sich selbst und andere verursachen. In einigen Fällen ist Parasomnie eine "Maske" einer neurologischen, psychiatrischen oder somatischen Erkrankung.
In der Klassifikation von 2005 werden die folgenden Gruppen von Parasomnie unterschieden: Weckstörungen (von FMS); Parasomnie, gewöhnlich assoziiert mit PBS; andere Parasomnien.
Parasomnie bei Kindern
Das Kind ist oft ein Marker für parasomnia unzureichend Reifung des Gehirns und in der Regel geht mit dem Alter auch ohne spezielle Behandlung, aber in den Erwachsene parasomnias kann mit organischer Hirnschädigung (oder emotionaler Instabilität), die die sorgfältige Untersuchung erforderlich in Verbindung gebracht werden.
Diagnose von Parasomnie
Diagnose und Differentialdiagnose von Parasomnie ist ohne Polysomnographie mit paralleler Videoüberwachung unmöglich. Das wichtigste in der Differentialdiagnose der Ursachen von Parasomnie ist die Klärung der epileptischen Natur dieses Phänomens.
Im Allgemeinen ist bei der ganzen Vielfalt der Parasomnie-Manifestationen das Hauptproblem der Diagnose die Bestätigung (oder Eliminierung) ihrer epileptischen Herkunft. Diskutieren Sie drei Varianten des Verhältnisses von epileptischer Aktivität und Parasomnie:
- Parasomnien treten vor dem Hintergrund typischer epileptiformer Aktivität auf.
- Parasomnien und epileptiforme Aktivität sind zeitlich getrennt.
- Parasomnien nicht von epileptiformen Aktivität begleitet.
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Parasomnie geschenkt werden, wenn sie erstmals im Erwachsenenalter auftritt.
Behandlung von Parasomnie
Wenn Parasomnien die soziale Anpassung nicht verletzen, brauchen Patienten keine Therapie. Aber manchmal ist es notwendig, als Arzneimittel zu verwenden (in der Regel Medikamente GABA-erge Wirkung, wie Clonazepam, Carbamazepin, et al., Neben Antidepressiva und Anxiolytika) und nicht-medikamentöse Therapien (Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Akupunktur, Photo-, spezielle Geräte vor Karies bei Patienten mit Bruxismus, etc.). Erweckungsstörungen bedürfen in der Regel keiner besonderen Behandlung und sind auf organisatorische Maßnahmen beschränkt. Zum Beispiel, in 90% der Fälle ist es genug, um einen nassen Lappen um das Patientenbett mit Schlafwandeln zu setzen, dass er aus dem Bett zum Zeitpunkt des Erhaltens und schlafwandelnd erwachte nicht statt. Wenn es bei Erwachsenen zu häufigen Episoden von Erwachungsstörungen kommt, ist eine umfassende (einschließlich psychiatrische) Untersuchung erforderlich, um die Ätiologie der Störung zu klären.