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Parasomnien: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Parasomnien sind Verhaltensphänomene, die im Zusammenhang mit dem Schlaf auftreten. Parasomnien sind typisch für die Kindheit und Jugend und verschwinden oft mit zunehmendem Alter des Kindes. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung erfolgt medikamentös in Kombination mit Psychotherapie.
Nachtangst ist durch Angstepisoden und Schreien gekennzeichnet, oft begleitet von Schlafwandeln. Sie kommt häufig bei Kindern vor und wird nur bei unvollständigem Erwachen aus den Stadien III und IV des langsamen (Nicht-REM-)Schlafs beobachtet, d. h. es handelt sich nicht um Albträume. Bei Erwachsenen ist Nachtangst oft mit psychischen Störungen oder chronischem Alkoholismus verbunden. In der Regel sind mittel- oder langwirksame Benzodiazepine (z. B. Clonazepam 1–2 mg oral, Diazepam 2–5 mg oral) vor dem Schlafengehen wirksam.
Albträume (Angstträume) kommen bei Kindern häufiger vor als bei Erwachsenen und treten während der REM-Schlafphase, bei Fieber oder Müdigkeit sowie nach Alkoholkonsum auf. Die Behandlung besteht in der Beseitigung psychischer (emotionaler) Störungen.
Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung (Rapid Eye Movement) ist durch Schlafreden und oft heftige Bewegungen (z. B. Armfuchteln, Schlagen, Treten) während des REM-Schlafs gekennzeichnet. Dieses Verhalten kann als Traumerfüllung verstanden werden, sofern die für den REM-Schlaf charakteristische Muskelatonie fehlt. Diese Störung tritt häufiger bei älteren Menschen auf, insbesondere bei degenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Parkinson, Alzheimer, vaskuläre Demenz, olivopontozerebelläre Degeneration, Multisystematrophie, progressive supranukleäre Blickparese). Ähnliche Phänomene werden bei Narkolepsie und der Einnahme von Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (z. B. Atomoxetin, Reboxetin) beobachtet.
Eine Polysomnographie kann eine erhöhte motorische Aktivität während des REM-Schlafs aufzeigen, und die audiovisuelle Überwachung zeichnet abnorme Körperbewegungen und Schlafgespräche auf. Zur Korrektur wird Clonazepam (0,5–2 mg) oral vor dem Schlafengehen verschrieben. Ehepartner sollten auf mögliche Verletzungen hingewiesen werden.
Nachtangst wird auch in der dritten und vierten Schlafphase beobachtet. Die betroffene Person wacht mit einem Gefühl intensiver Angst und Unruhe auf, mit Anzeichen einer Erregung des autonomen Nervensystems. Eine solche Person kann schreiend davonlaufen und anderen Schaden zufügen.
Nächtliche Krämpfe oder Krämpfe in der Unterschenkel- oder Fußmuskulatur während des Schlafs kommen bei gesunden jungen und älteren Menschen vor. Die Diagnose basiert auf der Anamnese und dem Fehlen pathologischer Befunde bei der körperlichen Untersuchung. Vorbeugung erfolgt durch Dehnen der betroffenen Muskeln für einige Minuten vor dem Schlafengehen. Dehnen ist zudem eine Notfallbehandlung und stoppt bereits bestehende Krämpfe und ist daher einer medikamentösen Therapie vorzuziehen. Es wurde eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung von Krämpfen ausprobiert (z. B. Chinin, Kalzium- und Magnesiumpräparate, Diphenhydramin, Benzodiazepine, Mexiletin), aber keines davon hat sich als wirksam erwiesen, und es treten viele schwere Nebenwirkungen auf (insbesondere Chinin und Mexiletin). Auch das Vermeiden von Koffein und anderen Sympathomimetika kann wirksam sein.