Paragonimose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Epidemiologie Paragonimiasis
Die Quelle der Invasion sind Schweine, Hunde, Katzen, wilde Fleischfresser und Menschen, die von Paragonimus heimgesucht werden. Übertragungswege - Essen, Wasser. Übertragungsfaktoren sind das thermisch unverarbeitete Fleisch von Krebsen und Krebsen.
Bei der optimalen Temperatur (27 ° C) entwickeln sich Eier in Wasser nach 3 Wochen. Jedoch können Miracidien aus ihnen und nach ein paar Monaten herauskommen, was durch die Schwankung der Wassertemperatur erleichtert wird. Zwischenwirte sind Süßwasserschnecken Melania Libertina, M. Externa, M. Amurensis (Far East), Ampullara luteosota (Südamerika) und andere , die Bühne Sporozysten konsequent entwickeln und Cercarien Redien. Cercarien dringen aktiv zusätzliche Hosts durch Bereiche mit einer dünnen chitinous Abdeckung - Süßwasserkrabben Lieferung Potamon, Eriocheir, Parathelphusa, Geburt Krebs Cambaroides, Procambarus und andere.
In Krustentiere Cercarien encyst Muskeln und inneren Organe, die in Metazerkarien umgewandelt werden, die mehrere hundert nach 1,5 Monaten im Körper der Krustentier infektiös werden Metazerkarien enthalten. Endwirt sind Schweine, Hunde, Katzen, wilde Raubtiere, Nagetiere (Ratten, Bisamratten) und Menschen, die durch den Verzehr von Krebsen und Krabben roh oder unausgereiften Form infiziert sind. Infektion kann auch durch Wasser auftreten, da der Tod von infizierten Crustaceen metacercariae Lebensfähigkeit in Wasser bis zu 25 Tagen behält. Im Duodenum freigesetzt wird die endgültigen Wirte der Larven aus den Membranen durch die Darmwand in die Bauchhöhle eindringen, durchdringen die Membran, die beiden Schichten der Pleura und dringen in die Lunge. Hier um den Parasit gebildete faserige cyst Größe einer Haselnuss, lokalisiert in der Nähe der Wurzeln der Lunge und auf der Peripherie des Lungengewebes. In einer Zyste hat eine Person normalerweise einen Parasiten, seltener zwei. Parasiten erreichen die Geschlechtsreife und beginnen nach 5-6 Wochen nach der Infektion Eier zu legen. Die Lebensdauer von Parasiten in der Lunge beträgt mehr als 5 Jahre.
Paraguimimose ist vor allem in den Ländern Südostasiens (China, Taiwan, Indochina, Indonesien, Philippinen) sowie in Südamerika (Peru, Ecuador, Kolumbien, Venezuela) verbreitet. In Russland gibt es neben importierten Fällen in der Region Primorje und in der Region Amur auch Paragonimose-Herde. In dieser Region wird die Infektion durch das Essen eines lokalen Gerichts erleichtert - "betrunkene Krabben", die aus lebenden Krebsen oder Krebsen zubereitet werden, mit Salz bestreut und in Rotwein getränkt.
Was verursacht Paragonyem?
Paragonimose wird durch die Lungenwürmer Paragonimus westermanii und einige andere Arten der Paragonimidae Familie verursacht .
P. Westermanii - dicker, breit ovaler Trematode, rötlich-braune Farbe, erinnert an Kaffeebohnen. Die Abmessungen des pulmonalen flucy Körper sind 7,5-12 x 4-6 mm bei einer Dicke von 3,5-5 mm. Häutchen mit Spinula bedeckt; Mund- und Bauchsauger fast gleich groß. Darmastes sind gewunden und erstrecken sich bis zum Ende des Körpers. Zwei lobuläre Hoden befinden sich im hinteren Drittel des Körpers. Lobuläre Eierstöcke und Schlingen des kleinen Uterus befinden sich nahe der Vorderseite der Hoden. Die Sexlöcher befinden sich an der hinteren Kante des Bauchnabels. Stark entwickelte Vitellarien verteilen sich vom Rachenraum bis zum hinteren Ende des Flunkenkörpers.
Eier sind oval, goldbraun in der Größe 61-81 x 48-54 Mikron, mit einer dicken Schale, Deckel und einer kleinen Verdickung am gegenüberliegenden Ende. Eier werden unreif zugeteilt.
Pathogenese-Paragonimose
In der Pathogenese der Paragonimose spielen toxisch-allergische Reaktionen und die mechanische Wirkung der Helminthen und ihrer Eier auf die Gewebe die Hauptrolle. Während die Migration der Larven von Parasiten in der Lunge durch die Membran und andere Organe (Leber, Pankreas, Niere) sie sind Blutungen markiert, und manchmal Nekrose. In den Lungen (besonders in den unteren Lappen) bilden sich neben Hämorrhagien auch eosinophile Infiltrate und Exsudatansammlungen. Später um faserige Zyste Größe von 0,1 bis 10 cm gebildet Parasiten. Sie sind mit einer Masse von grau-weißer Schokolade oder dunkelroter Farbe gefüllt, enthält Schleim, Eosinophilen und andere Leukozyten, Charcot-Leyden-Kristalle, und ein oder mehr Parasiten. Zysten kommunizieren oft mit der Verzweigung der Bronchien.Nach dem Tod des Parasiten oder seiner Freisetzung aus der Zyste ist seine Höhle vernarbt. Wenn die Wand der Zyste gebrochen ist, werden manchmal Parasiten oder ihre Eier im Gehirn, Mesenteriallymphknoten, Prostata, Leber, Haut und anderen Organen und Geweben aufgezeichnet.
Symptome der Paragononymie
Die Inkubationszeit der Paragonimose dauert 2-3 Wochen, wobei eine massive Invasion auf mehrere Tage reduziert werden kann.
In der akuten Phase der Krankheit entwickeln sich die ersten Symptome der Paragonimose durch schwere Enteritis, Hepatitis und gutartige aseptische Peritonitis, begleitet von Anzeichen eines "akuten Abdomens". Dann gibt es Fieber, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Husten mit eitrigem Sputum, manchmal mit einer Beimischung von Blut. Während physischer und radiologischer Studien werden exsudative Infiltrate und manchmal Anzeichen einer exsudativen Pleuritis gezeigt.
Nach 2-3 Monaten wird die Krankheit chronisch, durch Zeiten der Remission und Rückfall gekennzeichnet , in denen typische entstehen Symptome Paragonimiasis: Temperatur auf 38-40 ° C steigt, sind Schmerzen in der Brust verstärkt, Kopfschmerzen, Dyspnoe, Husten mit Auswurf rostig , die Eier von Helminth enthält. Oft gibt es Bluthusten. Bei der Röntgenuntersuchung der Lunge sind schwach gerundete Schatten mit einem Durchmesser von 5 bis 40 mm definiert, von denen radial linear gedimmt wird. Da sich die fibrösen Zysten in den Schatten bilden, sind helle Vakuolen mit klaren und glatten Konturen von 2-4 mm sichtbar.
Nach 2-4 Jahren verschwinden die klinischen Symptome der Paragonimose allmählich. Nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome während der Röntgenuntersuchung in der Lunge finden sich kleine isolierte Fibrosenherde und einzelne oder mehrere Verkalkungsherde mit einem Durchmesser von 2-5 mm.
Bei intensiver Invasion und längerem Krankheitsverlauf können sich Pneumosklerose und "Lungenherz" -Syndrom entwickeln.
Der Kontakt von Paragonimus im zentralen Nervensystem verursacht die Entwicklung von Symptomen der Meningitis, steigt der intrakranielle Druck. Mögliche Entwicklung von Atrophie des Sehnervs, Parese, Lähmung, Empfindlichkeitsstörungen, Epilepsie. Auf Röntgenaufnahmen des Gehirns bei solchen Patienten sind verkalkte abgerundete Formationen, die tote Helminthen enthalten, offenbart.
Diagnose von Paragonimose
Differentialdiagnose Paragonimiasis durchgeführt mit einer Lungenentzündung, Tuberkulose und Lungen Echinokokkose sowie Tumoren. Mit Paragonismus des Gehirns wird die Krankheit mit einem Hirntumor und Meningoenzephalitis differenziert. Die parasitäre Natur der Erkrankung wird durch eine Kombination von neurologischen Symptomen mit charakteristischen Veränderungen in der Lunge und dem Vorhandensein von Eiern im Sputum angezeigt.
Labordiagnostik der Paragononymie
Diagnosis „paragonimiasis“ wird auf der Grundlage epidemiologischer anamnesis eingestellt, klinischen Daten und die Ergebnisse der radialen Untersuchungsmethoden (Röntgen, CT, MRI), sowie die Detektion von Parasiteneiern in Sputum oder Kot, wo sie die Einnahme von Sputum zu bekommen. In der Frühzeit, wenn die Eier noch nicht von jungen Parasiten freigesetzt werden, kann ELISA zur Diagnose verwendet werden. Sie können auch einen intradermalen allergischen Test mit Paragonimus-Antigenen verwenden.
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung Paragonimiasis
Die spezifische Behandlung der Paragonimose sollte nach der Linderung der allergischen Symptome durchgeführt werden. Das Medikament der Wahl ist Prazikvantel (Azinok), das Erwachsenen in einer Tagesdosis von 75 mg / kg in 3 geteilten Dosen für ein oder zwei Tage verschrieben wird. Wenn das ZNS betroffen ist, sollte eine spezifische Therapie nur in einem Krankenhaus in Verbindung mit der möglichen Entwicklung eines Hirnödems und eines erhöhten intrakraniellen Drucks durchgeführt werden. Den Patienten werden Diuretika und Antikonvulsiva verschrieben. Einzelne Zysten werden chirurgisch entfernt.
Triklabendazol, auch in den gleichen Dosierungen wie bei Fasciioliasis verschrieben, ist ebenfalls wirksam.
Um die Wirksamkeit der spezifischen Behandlung von Paragonimose 2-3 Monate nach dem Ende der Therapie zu kontrollieren, wird eine dreifache (mit einem Intervall von 7 Tagen) Kontrolluntersuchung von Sputum durchgeführt.
Wie kann man Paragonismus verhindern?
In den Paragonimoseherden können Krustentiere nur nach dem Kochen gegessen werden, was den Tod von Paragonimus sicherstellt. Aufgrund der Tatsache, dass das Wasser Partikel von toten Krebsen und Krebsen enthalten kann, die von Metacercarien befallen sind, sollte man beim Schwimmen in offenen Süßwasserreservoirs vor einer versehentlichen Aufnahme von Wasser hüten. Paragonimose kann verhindert werden, wenn nur gekochtes oder gefiltertes Wasser zum Trinken verwendet wird. Es ist notwendig, den Schutz der Reservoirs vor einer fäkalen Kontamination sicherzustellen.