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Symptome der lumbalen Osteochondrose
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Unterschiede zwischen einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und einer Schädigung der Halswirbelsäule sind aus klinischer Sicht folgende:
- Fehlen des Rückenmarks unterhalb des L1-Wirbels und daher im lumbosakralen Bereich treten Symptome einer Schädigung des Knochen-Band-Apparates und der Wurzeln des Pferdeschwanzes auf;
- Im lumbalen Bereich werden pathologische Manifestationen hauptsächlich durch Protrusionen und Prolaps der Bandscheibe verursacht, und die Bedeutung von Osteophyten tritt in den Hintergrund.
- Pathologische Mobilität wird häufiger in der Artikulation zwischen L4-L5 als zwischen L5 und S1 festgestellt, was durch die topografischen Merkmale der Gelenkfortsätze der Lendenwirbel und des Kreuzbeins erklärt wird. Die Verschiebung des L5-Wirbels wird durch die Richtung der Gelenkfortsätze des Kreuzbeins verhindert, und während der Streckung kommt es zu einer gewissen Verschiebung des Wirbels nach vorne und während der Beugung nach hinten.
Klinische Beobachtungen geben Anlass, davon auszugehen, dass es relativ selten vorkommt, dass ein Bandscheibenvorfall direkt in das Zwischenwirbelloch hineinragt und dort die Nervenwurzel eingeklemmt wird.
- Ein Bandscheibenvorfall komprimiert meist eine, selten zwei Wurzeln gleichzeitig. Ein Bandscheibenvorfall L4 L5 komprimiert die L5-Wurzel und in geringerem Maße die S1-Wurzel. Lumbosacrale Hernien in der Mittellinie können neben der S-Wurzel auch die S2 S3 -Wurzeln komprimieren;
- die Spinalwurzel kann sich unter Kompression nicht verlängern. Der Bruch komprimiert die Wurzel, diese verformt sich durch ständige Einwirkung, die Wurzelfasern unterliegen einer erheblichen Dehnung, die umso größer ist, je weiter sie sich auf der dem Bruch gegenüberliegenden Seite vom Bruch befinden;
- Schmerzhafte Erscheinungen aus den Spinalwurzeln infolge von Kompression und Dehnung durch einen Bandscheibenvorfall durchlaufen 3 Stadien:
- Stadium I – Reizsyndrom – Parästhesien und Schmerzen;
- Stadium II – Kompressionssyndrom;
- Stadium III – Unterbrechungssyndrom oder radikuläre Lähmung, die letzte Phase der radikulären Schädigung: Lähmung des Muskelgebiets, das an der Peripherie der betroffenen Wurzel liegt;
- Mechanismus des Bandscheibenvorfalls (einer der ursächlichen Faktoren) – in Fällen, in denen eine freie Beugung oder Streckung des Rumpfes vorliegt (ohne dass die antagonistischen Muskeln kontrahieren), bewegt sich der Nucleus pulposus, um übermäßigen Druck zu vermeiden, und befreit sich so vom Druck der darüber liegenden Wirbelkörper, wodurch er die physiologische Rolle eines Lagers übernimmt. Wirkt hingegen die Beuge- oder Streckkraft auf die Wirbelsäule, während die antagonistischen Muskeln kontrahiert sind, verhindern diese Muskeln eine Manipulation des Nucleus pulposus, wodurch aus mechanischer Sicht echte Hebel entstehen, deren Widerstand auf der Höhe des Nucleus pulposus liegt, der zwischen den ihn umgebenden Wänden fixiert ist und nur durch Herausfallen vom Druck befreit werden kann.
Beispielsweise neigt der Nucleus pulposus bei einer Rumpfbeugung, die mit angespannten Streckmuskeln auf die Wirbelsäule wirkt, dazu, sich nach hinten zu bewegen, und der vordere Teil der Bandscheibe schrumpft. Da der Nucleus pulposus nicht kontrahierbar ist, fällt er durch die ihn umgebenden Wände oder „drückt“ Bindegewebe in den Wirbelkanal.
Somit handelt es sich bei der Osteochondrose der Wirbelsäule um eine multifaktorielle Erkrankung, an der sowohl erbliche, angeborene Merkmale als auch eine Reihe erworbener Faktoren beteiligt sind: statisch-dynamische, metabolische usw. Zunächst sind die Bandscheiben betroffen, dann andere Teile der Wirbelsäule, der Bewegungsapparat und das Nervensystem.