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Perthes-Osteochondropathie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Eine Erkrankung, bei der die Blutversorgung des Femurkopfes gestört ist und es zu einer aseptischen Nekrose kommt, ist die Perthes-Osteochondropathie. Sie ist eine relativ häufige Erkrankung und macht etwa 17 % aller aseptischen Nekrosen aus. Sie tritt im Kindes- und Jugendalter auf. Dabei sind sowohl einseitige als auch beidseitige Schäden möglich, das zweite Gelenk leidet jedoch weniger und erholt sich schneller.

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Ursachen Osteochondropathien

Der degenerativ-dystrophische Prozess in den Knochen gehört zu den polyätiologischen Erkrankungen. Es gibt eine Theorie, dass diese Erkrankung eng mit angeborenen Unterentwicklungen und Anomalien der Lendenwirbelsäule zusammenhängt. Zu den Risikofaktoren für Morbus Perthes gehören:

  • Mechanische Verletzungen: Prellungen, Verstauchungen.
  • Entzündung des Hüftgelenks bei Infektionskrankheiten.
  • Hormonelle Störungen.
  • Genetische Veranlagung und Anfälligkeit für Myelodysplasie.
  • Störung des Mineralstoffwechsels, insbesondere von Kalzium und Phosphor.

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Symptome Osteochondropathien

Zu den Symptomen gehören dumpfe Schmerzen beim Gehen, lokalisiert im Hüftgelenk. Beschwerden im Knie und im gesamten Bein sind ebenfalls möglich. Der Patient beginnt zu hinken und schleift die betroffene Extremität hinter sich her. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es zu Schwellungen der Weichteile im Gelenkbereich, Bewegungseinschränkungen und Gehschwierigkeiten. Auch vegetative Störungen in den distalen Teilen des betroffenen Beins sind möglich: ein kalter und blasser Fuß mit vermehrtem Schwitzen und subfebriler Körpertemperatur. Anschließend kommt es zu einer Verkürzung der Extremität und der Entwicklung einer Arthrose.

Bühnen

Der pathologische Prozess lässt sich in fünf Hauptstadien unterteilen:

  1. Unterbrechung (Unterbrechung) der Blutversorgung, Bildung eines Herdes aseptischer Nekrose.
  2. Impressionsfraktur des Femurkopfes im Bereich der primären Zerstörung.
  3. Langsame Resorption des nekrotischen Gewebes und Verkürzung des Schenkelhalses.
  4. Proliferation von Bindegewebe an der Nekrosestelle.
  5. Bei der Frakturheilung handelt es sich um den Ersatz von Bindegewebe durch neuen Knochen.

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Diagnose Osteochondropathien

Die Diagnose basiert auf Anamnese und Röntgenaufnahmen. Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der schmerzhaften Symptome und dem Vorhandensein von Veränderungen im Röntgenbild. Bei minimalen Abweichungen wird keine Behandlung durchgeführt. In anderen Fällen wird der Patient bei einem Orthopäden angemeldet.

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Behandlung Osteochondropathien

Die Behandlung umfasst die vollständige Entlastung der Extremität, die Anwendung von Skeletttraktion und Gipsverbänden. Medikamente werden verschrieben, um die Blutversorgung des Gelenks zu verbessern, die Resorption geschädigten Gewebes und die Knochenregeneration anzuregen. Bei schwerer Deformation und Subluxation der Hüfte ist eine Rotationstransposition der Hüftpfanne nach Salter oder eine korrigierende medialisierende Osteotomie der Hüfte angezeigt.

Prognose

Die Prognose dieser Form der Pathologie hängt vollständig von der Größe und Lokalisation der Nekrose ab. Bei kleinen Läsionen besteht die Chance auf vollständige Genesung. Bei ausgedehnter Zerstörung zerfällt der Femurkopf in mehrere Fragmente, die nach der Verschmelzung eine unregelmäßige Form annehmen. Dies führt zu weiteren pathologischen Veränderungen, der Bildung von Kontrakturen und Coxarthrose.

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