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Osteochondropathie Haglund-Schinz

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Aseptische Nekrose der Fersenbeinknolle, die am häufigsten bei jugendlichen Mädchen auftritt, ist die Haglund-Schinz-Osteochondropathie. Es entsteht durch ständige Überlastung des Fußes und bei wiederholten Verletzungen der Fersen. In einigen Fällen gibt es eine bilaterale Läsion. Behandelt Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters, tritt bei Erwachsenen äußerst selten auf.

Der Calcaneus ist der größte Knochen des Fußes der schwammigen Struktur. Es ist eine erhöhte Belastung beim Gehen, Laufen. Auf der hinteren Oberfläche des Knochens befindet sich der calcaneale Knollenvorsprung. Eine Achillessehne und ein langes Plantarband sind daran befestigt.

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Ursachen osteochondropathie

Ursachen der Krankheit:

  • Erbliche Veranlagung
  • Verstöße austauschen.
  • Neurotrophe Störungen.
  • Infektionskrankheiten.
  • Häufige Fußverletzungen.

Erhöhte Belastungen führen zu einer Verletzung des Gefäßtonus, durch die der Knochenbereich nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Vor diesem Hintergrund erfolgt die Zerstörung des Knochens ohne Beteiligung von Infektionserregern und Entzündungen.

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Symptome osteochondropathie

Symptome der Haglund-Shinz-Krankheit:

  • Unbehagen beim Ausruhen auf der Ferse und nach jeder Belastung.
  • Kein Schmerz in Ruhe
  • Atrophie der Beinmuskeln.
  • Schmerzen im Fuß während der Beugung und Streckung.
  • Hinken und Schmerzen beim Abtasten der Fersenbeinknolle.

In diesem Fall verursacht die Krankheit keine Schwellung von Weichteilen, Hautatrophie oder Entzündungsreaktionen. In einigen Fällen verschwinden nach dem Ende des Fußwachstums schmerzhafte Symptome vollständig. 

Diagnose osteochondropathie

Die Diagnose besteht darin, Anamnese zu sammeln, klinische Symptome und radiologische Anzeichen zu untersuchen. 

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Differenzialdiagnose

Bei Bursitis, Osteomyelitis, Periostitis, Knochentuberkulose und malignen Tumoren wird unterschieden.

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Behandlung osteochondropathie

Die Behandlung ist konservativ. Zeigt die Begrenzung der Belastung des Fußes an und trägt orthopädische Einlagen. Bei starken Schmerzen, vorübergehende Fixierung mit Gips Longevum, sind Narkosemittel möglich. 

Prognose

Die Pathologie hat eine günstige Prognose, da alle schmerzhaften Symptome innerhalb von 1-2 Jahren oder bis zum Abschluss des Fußwachstums verschwinden.

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