Orthese für Handgelenk
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Arthritis mit starkem Schmerzsyndrom führt zu einer signifikanten Abnahme der funktionellen Kapazität des Pinsels (bei täglichen Manipulationen). Darüber hinaus kann anhaltende Arthritis aufgrund der entstehenden Instabilität in einer bösartigen Position zu dauerhaften Gelenkeinstellungen führen. Typische Deformationen bei rheumatoider Arthritis sind eine flüchtige Subluxation und eine radiale Abweichung der Knochen des Handgelenks. Die Arbeitsorthese für das Handgelenk ist seit mehr als 30 Jahren in der rheumatologischen Praxis weit verbreitet. Daten über ihre Wirksamkeit sind jedoch widersprüchlich.
Ziel
Stabilisierung der Gelenkstrukturen in einer funktionell vorteilhaften Position, um die Leistung zu verbessern und den Schmerz zu reduzieren (mit manueller Arbeit).
Methoden und anschließende Pflege
Mit Hilfe der Orthese wird das Handgelenk in einem Winkel von etwa 30 ° ungebeugt fixiert und die metakarpophalangealen und interphalangealen Gelenkstrukturen freigelassen.
Faktoren, die die Wirksamkeit beeinflussen: Subluxationen und Grad der Instabilität der Gelenkstrukturen; die Schwere des Muskelungleichgewichts. Es ist sehr wichtig, die Orthese richtig zu wählen und sie gegebenenfalls individuell zu gestalten.
Komplikationen werden nicht beschrieben.
Alternative Methoden
Wenn die Handgelenksorthese unwirksam ist, ist eine chirurgische Behandlung indiziert: Tendosinektomie, partielle radiäre Arthrodese. Resektion Endoprothese des Ulnaenkopfes.