Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Ortega
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Orthese ist eine externe orthopädische Vorrichtung zum Stabilisieren, Entladen, Korrigieren von anatomischen und biomechanischen Achsen, zum Schutz von Gelenken oder Segmenten des Bewegungsapparates.
Orthesen - große und sehr heterogene Gruppe hier ist Schienen, Schienen, Reifen, orthopädische Hilfsmittel, Bandagen, Korsetts und orthopädischen Hanf, andere Geräte, die selbst in den Schuhen, orthopädische Schuhe investiert. Bedingt sind sie in zwei große Gruppen unterteilt: statische und dynamische Anpassungen.
Statische (immobilisierende) Orthesen sind verschiedene Tutoren, Dornen und Longen. Ihre Aufgabe - Gewährleistung die Verbindung oder Gruppe von Verbindungen optimal feste Position, entweder die meisten funktionell vorteilhaft oder notwendig für die Korrektur der Verformung oder Verhindern seiner Bildung Immobilisieren orthopädische Vorrichtungen, wie allgemein in dem akuten Phase Arthritis, und auch entzündliche Prozesse in den periartikulären Strukturen: Sehnen, Gelenkbeutel, Synovialvaginas.
Dynamische (funktionelle) Orthesen
Entwickelt, um die betroffenen Segmente des Bewegungsapparates sowohl in der statischen Position als auch in der Ausführung bestimmter Bewegungen von außen zu unterstützen und zu schützen. Ein klassisches Beispiel ist eine Vielzahl von orthopädischen Geräten (die komplexeste Gruppe von Orthesen aus der technischen Sicht). Orthopädische Geräte bestehen aus mehreren Chacha, die durch spezielle Scharniere beweglich verbunden sind. Meistens werden Orthesen für die Länge der unteren Extremitäten verwendet, insbesondere für die Kniegelenke. Bei Verwendung von speziellen einstellbaren Scharnieren in ihrer Konstruktion ist es möglich, das geschützte Gelenk mit der Amplitude der vom Arzt vorgeschriebenen Bewegungen zu versehen.
Einen besonderen Platz nehmen orthopädische Hilfsmittel für den Fuß ein, in erster Linie die Einlegesohle. Dies ist eine einzigartige Art von Orthesen: strukturell statisch, in der Praxis führt sie vollwertige dynamische Funktionen aus (sorgt für eine optimale Umverteilung von Lasten nicht nur im Fuß, sondern auch in allen darüberliegenden Gliedern des Bewegungsapparates).
Die meisten Orthese kann individuell hergestellt werden (entsprechend den Eigenschaften des jeweiligen Patienten) und seriell (und nach bestimmten Größen). Der Vorteil von maßgeschneidertem Orthesen - ihre strengen Individualität und besser auf die Anatomie des einzelnen Patienten anzupassen. Es gibt zwei Technologien produzieren individuelle Orthesen - mit Positivmodell orteziruemogo Segment oder ohne sie. In der Regel wird zur Herstellung des Modells eine Gipslösung verwendet. Modellierung und Montageelemente erzeugen Orthese auf dem vorbereiteten Gipsmodell. Dieses Verfahren ist sehr zeitaufwendig, was letztlich zu einer Erhöhung der Herstellungskosten führt. Das Aussehen am Ende des letzten Jahrhunderts thermoplastischen Materialien, die Form bei relativ niedrigen Temperaturen (bis zu 60-70 ° C) Temperaturen ändern können, wurde es möglich, den Herstellungsprozess Orthesen, Löschen des Gipses Modellierungsschritt, was zu einer Verringerung der Kosten der Endprodukte zu vereinfachen. Mit Tieftemperatur-Kunststoffmaterialien Elemente-Modellierung Orthese direkt auf den Körper des Patienten durchgeführt. Zusätzlich zu den Niedertemperatur-Kunststoffen für die Herstellung von gipsfrei ist jetzt weit spezielle polymerisierenden Bandagen verwendet. Gemäß der Technik der Anwendung ähneln sie traditionellen Putz, aber bei weitem übertreffen sie in Kraft und hygienischen Eigenschaften. Gipsfreies Technologie wird am häufigsten bei der Herstellung von einfachen statischen Orthesen eingesetzt - Schienen, Reifen und Longuet. Gipsmodell wird für die Herstellung von orthopädischen Geräten verwendet. Es erlaubt die Verwendung von haltbarem Kunststoff und Verbundmaterialien, Kohlefasern, und verschiedenen Legierungen.
Zwischen der Einzel- und Serienfertigung von Orthesen, der Verwendung verschiedener modularer Serienstrukturen - ermöglicht die nachträgliche individuelle Anpassung des Produktes an die Besonderheiten des jeweiligen Falles.
Die Hauptkriterien für die Beurteilung der Wirksamkeit von orthopädischen Anpassungen sind eine Verringerung der Intensität des Schmerzes und eine Verbesserung der Funktion der Gelenke, wenn sie verwendet werden. Eine Korrektur von Deformitäten ist nur möglich, wenn sie nicht fixiert sind und hauptsächlich auf Veränderungen in den periartikulären Weichteilen sowie bei Kindern während der Wachstumsperiode zurückzuführen sind.
Die präventive Rolle der Orthese bei der Entwicklung von Gelenkdeformitäten bei Erwachsenen wurde nicht ausreichend untersucht. In einer Reihe von Studien wurde jedoch gezeigt, dass die Verwendung von statischen Orthesen der Hand bei RA-Patienten hilft, die Bildung einer ulnaren Abweichung der Finger zu verlangsamen.
Wofür wird die Orthese verwendet?
Der Zweck der Verwendung von Orthesen:
- externer Gelenkschutz;
- korrekte funktionelle Positionierung des Gelenks bei Bewegungen;
- Stabilisierung der Gelenke;
- eine Zunahme des passiven Bewegungsvolumens in den Gelenken;
- Schmerzreduktion durch Immobilisierung;
- Korrektur von nicht fixierten Deformationen (in einigen Fällen).
Hinweise
- Aktive Arthritis, Synovitis, Tendosynovitis, Sehnenscheidenentzündung.
- Instabilität des Gelenks.
- Entwicklung. Stabilisierung und Schutz der Gelenke nach orthopädischen Operationen.
- Verringerung der funktionellen Kapazität des Gelenks, insbesondere wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist (Korrektur).
Eine große Anzahl von Orthesen wurde entwickelt (praktisch für alle Gelenke, die letzte und die Wirbelsäule). Bei einigen, meistens bei den Patienten mit rheumatologitscheskich der Erkrankungen der Gelenke verwendet, ist nötig es im Detail zu verweilen.
Orthese bei der Verformung der Finger der Hand
Die Zerstörung von Gelenken und Bändern von Fingern und Muskel Ungleichgewicht bei Patienten, die an rheumatoider Arthritis führt zu charakteristischen Verformungen des Typs „Schwanenhalses“ (Überstreckung der proximalen Interphalangealgelenk und Beugung im distalen) oder „Knopf-loop“ (Beugung der proximalen und Streckung des Hufgelenk ).
Zweck. Verbessern Sie die Bürstenfunktion, indem Sie das Fortschreiten der Deformität verhindern oder möglicherweise verlangsamen.
Indikation: Unfixierte Deformitäten der Finger wie "Schwanenhals" und "Knopfloch" bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Kontraindikationen: fixierte Deformitäten der Finger infolge von Knochen- oder fibrösen Ankylose-Interphalangealgelenken der Finger.
Vorbereitung ist nicht erforderlich.
Methoden und Nachsorge. Die Orthese besteht aus zwei Ringen, die in einem Winkel von 45 ° miteinander verbunden sind. Wenn er einen Ring trägt, umkreist er das proximale und das zweite - das distale Fingerglied. Der Ort ihrer Verbindung liegt im Bereich der volaren Falte des Interphalangealgelenks. Solch ein Design verhindert das Überziehen des Fingers im Interphalangealgelenk, wenn wir üblicherweise für die Finger entweder seriell oder einzeln hergestellt werden, aus Plastik oder Metall (hergestellt aus Edelmetallen - Imitat-Schmuck). Bei der Verwendung von Orthesen sollte besonders darauf geachtet werden, dass die Parameter mit den anatomischen Merkmalen der Hand des Patienten übereinstimmen. Der Patient kann ihn bei jeder manuellen Arbeit sowie während des Schlafes anwenden (um das Fortschreiten der Verformung zu verhindern).
Wirkung. Verbesserte Pinselfunktion Langfristige Ergebnisse und eine präventive Rolle wurden nicht ausreichend untersucht.
Einflussfaktoren auf die Wirksamkeit: der Grad der Belastung, der Zustand der Seitenbänder und die Schwere des Muskelungleichgewichts zwischen den Flexoren und Extensoren der Finger.
Komplikationen. Wenn die Größe der Orthese nicht mit dem Finger übereinstimmt, kann der Kontakt mit der Haut zu Reibungen führen. In diesem Fall ist es notwendig, die Orthese neu zu gestalten.
Alternative Methoden. Chirurgische Korrektur - Arthrodese der Interphalangealgelenke und funktionell vorteilhafte Position (in der Regel).
Orthese mit Epicondylitis
Bei einer Epicondylitis der Schulter sollte eine Verringerung der Belastung an den Stellen, an denen sich die Muskelsehnen am Humerus anlagern, theoretisch zu einer Reduktion des Schmerzsyndroms beitragen.
Zweck. Reduzieren Sie Schmerzen und verbessern Sie die Funktion des Handgelenks und Ellbogengelenks.
Indikationen: laterale und mediale Epikondylitis der Schulter.
Kontraindikation: Verletzung der Blutzirkulation im Unterarm und in der Hand.
Vorbereitung. Es sollte überprüft werden, ob die Orthese in den Geweben des Unterarms und der Hand nicht durchblutet ist.
Methoden und Nachsorge. Epicondylitis Orthese wenn - pi dichte Gürtel und Manschette 3-4 cm breit, aus in der Regel aus einem dichten, nicht-elastischen Material. Zwischen diesen Schichten weisen einige Modifikationen einen dünnen Einsatz aus Kunststoffmaterial auf. Es gibt das Produkt eines ausreichende Steifigkeit Verzerrung und Verdrehen zu verhindern, trägt zu einer gleichmäßigeren Verteilung des Drucks unter der Oberfläche des Unterarms aber Orthese. Die Klammer hat eine kreisförmig um den Unterarm in einem Abstand von 2-3 cm aus dem Ellenbogengelenk. Er drückt die Muskeln des Unterarms und die Neuverteilung von Axiallasten festgestellt und die Beugemuskeln und Strecker Bürste in Bewegung, reduziert die Leistung der Sehnenspannung in dem Boden und an den Kondylen des Humerus. Die Orthese wird während der akuten Krankheitsperiode angewendet.
Effizienz. Bei Patienten mit Epicondylitis der Schulter erhöht die Verwendung von Orthesen die Schwelle der Schmerzempfindlichkeit bei Testübungen.
Faktoren, die die Effizienz beeinflussen. Es gibt keine genauen Daten.
Komplikationen bei richtiger Anwendung werden nicht beschrieben.
Alternative Methoden. Die Orthotomie kann in Verbindung mit einer lokalen Glukokortikoid-Therapie verwendet werden.
Orthese für die Halswirbelsäule
Bei Patienten mit verschiedenen chronischen rheumatologischen Erkrankungen wird die Läsion der Halswirbelsäule in 35-85% der Fälle beobachtet. In der Regel ist der Band- und Muskelapparat betroffen, was zu funktionellen Instabilitäten und Krämpfen führt, die wiederum neurologische und vaskuläre Störungen verursachen können. In solchen Fällen kann die externe Unterstützung und der Schutz der Wirbelsäule eine wirksame Ergänzung der laufenden Medikation darstellen.
Zweck. Schutz, Stabilisierung und Entlastung der Halswirbelsäule. Verringerung des Krampfes der Nackenmuskeln.
Indikationen: Schmerzen und Instabilität der Halswirbelsäule.
Kontraindikation: die chirurgische Instabilität der Halswirbel.
Vorbereitung. Vor der Verwendung der Orthese ist es ratsam, eine Röntgenuntersuchung der Halswirbelsäule mit funktionellen Tests durchzuführen (um den Grad der Instabilität zu bestimmen).
Methoden und Nachsorge. Patienten bevorzugen weichere Produkte (nicht so effektiv, aber komfortabler). Orthese wird für eine Periode von akuten Schmerzen, sowie mit statischen und dynamischen Belastungen, manchmal empfohlen, um zu verwenden und während des Schlafes. Bei Subluxationen der Wirbel kommen steifere Strukturen zum Einsatz.
Wirkung. Schmerzlinderung durch Stabilisierung der Wirbelsäule und Reduzierung von Spasmen.
Faktoren, die die Effizienz beeinflussen. Es hängt weitgehend von der Genauigkeit der Verwendung von orthopädischen Behandlungen durch den Patienten ab.
Komplikationen. Bei falsch ausgewählter Orthese kann es zu einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns kommen. Bei Verwendung von starren Produkten werden Fälle von Dysphagie beschrieben.
Stillen Korsett
Das Synonym ist die thorakolumbale Orthese für Osteoporose.
Die externe Unterstützung und der Schutz der Wirbelsäule bei Osteoporose ist eine Methode, um Frakturen vorzubeugen und das Schmerzsyndrom zu lindern.
Zweck. Reduzieren Sie das Risiko von Wirbelfrakturen. Stärken Sie die Rückenmuskulatur, lindern Sie das Schmerzsyndrom.
Hinweise. Osteoporose der Wirbelsäule, Kompressionsfrakturen von Wirbelkörpern.
Vorbereitung. Röntgenuntersuchung.
Methoden und Nachsorge. Orthese - eine steife, einstellbare Struktur, erfasst die Lenden-, Brustwirbelsäule und den Schultergürtel. Der obere Teil des Korsetts (bedingt durch den Schultergürtelanfall) erzeugt einen dynamischen Flexionswiderstand in der Brustwirbelsäule, reduziert Kyphose und Stress auf die vorderen Teile der Brustwirbelkörper. In einigen Fällen werden Korsetts ohne feste Fixierung und ohne den Schultergürtel zu greifen verwendet.
Wirkung. Trotz der recht häufigen Verwendung von Korsetts bei Osteoporose reichen Daten, die ihre Wirksamkeit bestätigen, nicht aus.
Komplikationen. Bei längerem Gebrauch ist es möglich, Fußmuskel-Hypotrophie zu entwickeln.
Alternative Methoden werden nicht beschrieben.
Orthese für die lumbosakrale Wirbelsäule
Schmerzen im unteren Rückenbereich (durch Instabilität der Lenden- und Lendenwirbelsäule) können durch externe Stabilisierungshilfen reduziert werden. Es gibt Daten, die die Wirksamkeit von Lendenorthesen bei unerwarteten Belastungen bestätigen. Die Glättung der Lendenlordose durch die Verwendung des Korsetts hilft, die Spondylolisthesis zu reduzieren. Bei akuten Schmerzen und Rücken schwächt der Einsatz der Lumbalorthese den kompensatorischen schmerzhaften Spasmus und erleichtert den Zustand des Patienten.
Zweck. Verringerung der Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule.
Indikationen: Schmerzen im unteren Rückenbereich; Instabilität der Wirbel der LWS-Sakralregion.
Vorbereitung. Die Orthese sollte in der Rückenlage getragen werden.
Methoden und Nachsorge. Die Orthese ist ein breiter Gürtel, der die lumbosakrale Wirbelsäule umfasst. Der Grad seiner Steifigkeit kann eine Nut sein: von elastischen Bandagen ohne Steifheit bis hin zu schweren Konstruktionen mit Verstärkungselementen aus Metall oder Kunststoff. Lendenorthesen verschiedener Größe werden seriell freigegeben, sie werden individuell ausgewählt (basierend auf den Eigenschaften eines bestimmten Patienten).
Wirkung. Etwa 42% der Patienten berichten von einer Abnahme der Schmerzintensität bei Verwendung von Lendenkorsetts.
Faktoren, die die Effizienz beeinflussen. Der stärkste analgetische Effekt wird bei Patienten mit Instabilität der Wirbelsäule festgestellt.
Komplikationen. Langfristige vollständige Immobilisierung kann zu Muskelschwund führen. Bei der Beobachtung des Prinzips der intermittierenden Benutzung des Korsetts und der Durchführung von Kräftigungsübungen passiert dies jedoch nicht.
Alternative Methoden. Es ist am besten, die Verwendung von Lenden Korsetts und Kinesitherapie zu kombinieren.