Knieorthese
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine Knieverletzung wird häufig bei Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen (in erster Linie rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis) beobachtet. Die Verwendung solcher immobilisierender Vorrichtungen wie der Kniegelenkorthese (Bandage, Knie) in der akuten Phase der Arthritis hilft, Schmerzsyndrome und lokale Entzündungszeichen zu reduzieren und Flexionskontrakturen zu verhindern.
Die Niederlage der Kniebänder führt zu ihrer dynamischen Instabilität und als Folge zu einer allgemeinen Abnahme der Funktionsfähigkeit. In diesem Fall ist es sehr ratsam, die Orthese des Kniegelenks anzuwenden.
In den letzten Jahren haben sich die sogenannten Valgisierungs- und Variationsfixierungsvorrichtungen verbreitet, die nach dem Prinzip "Drei Punkte" arbeiten. Sie sind für die Ableitung der medialen oder lateralen Kondylen der Tibia mit geeigneten Formen der Gonarthrose vorgesehen.
Bei der Behandlung von Beugekontrakturen (insbesondere bei Kindern) gibt die Stageorthese positive Ergebnisse.
Besonderer Platz und die klinische Praxis sind spezielle dynamische Befestigungsvorrichtungen. Sie erlauben Ihnen, die Menge der Bewegung zu dosieren. Sie werden in der Rehabilitationsphase von endoprothetischen Operationen verwendet.
Was bringt die Kniegelenkorthese?
Für statische Orthesen der Kniegelenke - um die Ruhe des entzündeten Organs in der optimalen Position zu gewährleisten, um die Schmerzen dynamisch zu reduzieren und die Funktion der Gelenkstrukturen zu verbessern.
Pakazaniya
Arthritis und Arthrose des Knies; Knieinstabilität aufgrund von fehlendem Seiten- und Kreuzband; Beschädigung des Meniskus; Instabilität der Patella; Stadienentwicklung von Gelenkstrukturen nach endoprothetischen Eingriffen.
Kontraindikationen
Verletzung der Zirkulation der unteren Extremitäten (absolute Kontraindikation der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten). In den Anfangsstadien der Krampfadern ist die Verwendung von Orthesen der Kniegelenke in Verbindung mit anti-varikösen Produkten möglich.
Methoden und anschließende Pflege
Vor der Ernennung von Fixationsgeräten muss ein Angiochirurg oder Phlebologe konsultiert werden (um den Zustand der Gefäße der unteren Extremitäten zu beurteilen).
Je nach dem Grad der Steifigkeit der Konstruktion können mehrere Arten unterschieden werden: weichelastische Bandagen ohne seitliche Rippen der Steifigkeit: weich-elastisch mit seitlichen Rippen der Starrheit; Orthesen von Kniegelenken mit seitlich ungeregelten Scharnieren und Vorrichtungen am Knie mit seitlich verstellbaren Scharnieren. Die meisten Fixiervorrichtungen und Bandagen werden in Serie hergestellt. Apparat am Knie - meist individuell.
Wirkung. Bei Verwendung des Geräts sind die Patienten während des Gehens stabiler (einschließlich propriozeptiver Mechanismen). Aufgrund der Stabilisierung und Entlastung des Knies ist das Schmerzsyndrom reduziert.
Faktoren, die die Effizienz beeinflussen
Ein wichtiger Parameter ist die Genauigkeit der Auswahl und die Benutzerfreundlichkeit. Ventile und Brühgeräte sind in instabilen, instabilen, entsprechenden Schienbeineinstellungen bis zu 10-15 ° wirksam. Schwierigkeiten beim An- und Ausziehen, Unbequemlichkeit und geringe ästhetische Eigenschaften führen jedoch häufig dazu, dass Patienten sich weigern, sie zu benutzen.
Komplikationen
Manchmal mit übermäßiger Kompression von Weichteilen (falsch dimensioniert) können Durchblutungsstörungen in der Orthese auftreten.
Wenn die Kniegelenkorthese unwirksam ist, wird eine chirurgische Behandlung verwendet.