Operation, um den Gebärmutterhals zu entfernen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Gebärmutterhalses ist für Frauen angezeigt, wenn es Laborbestätigungen für nicht-invasiven Krebs gibt. Diese Krankheit betrifft nur den Gebärmutterhals und die regionalen Lymphknoten und benachbarte Organe werden nicht geschädigt. Der einzige Ausweg besteht darin, die veränderten Zellen der Schleimhaut vollständig zu entfernen, um die fortschreitende Entwicklung des Tumors zu vermeiden.
Beim chirurgischen Eingriff entfernt ein kegelförmiges Fragment der Oberfläche des Halses, sowie ein Teil des Gebärmutterhalskanals. Die Gegenstelle wird einer sorgfältigen Studie (Laborstudie) unterzogen, um atypische (degenerative zu Krebs) Zellen zu identifizieren. Chirurgische Entfernung des betroffenen Gewebes ist auch notwendig, wenn eine Frau Gebärmutterhals-Erosion entdeckt, die, wenn sie nicht richtig behandelt wird, zu Krebs "entarten" kann. In der modernen Medizin wird eine Radiowellenmethode verwendet (Radiomesser), mit der Sie den betroffenen Bereich der Schleimhaut schnell und schmerzfrei entfernen können.
Vor der Operation wird eine Frau untersucht, sie bekommt eine Biopsie, einen Computer und eine Magnetresonanztomographie. Laut Statistik ist die Entfernung des Gebärmutterhalses bis heute - eine der häufigsten Operationen. Zum Beispiel, in Amerika, nimmt es den zweiten Platz nach einer Operation für Kaiserschnitt. Natürlich wird die gynäkologische Operation ausschließlich aus medizinischen Gründen durchgeführt.
Indikationen für eine Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses
Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Gebärmutterhalses ist indiziert, wenn pathologische Abschnitte auf der Schleimhaut gefunden werden, die einen Teil des Gebärmutterhalskanals bedecken. Solche Änderungen können viele Bedingungen betreffen, die intensive Pflege und die folgenden diagnostischen Maßnahmen erfordern.
Indikationen für eine Operation zur Entfernung der Zervix sind sowohl kleinere Zellpathologien (Erosion) als auch ein offensichtlicher Tumor (Krebs). Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird oft ein PAP-Test verwendet, d.h. Ein zytologischer Abstrich zum Nachweis abnormaler Zellen, mit dessen Hilfe sowohl präkanzeröse als auch kanzeröse Veränderungen im zervikalen Gewebe rechtzeitig aufgedeckt werden können. Eine solche Studie wird empfohlen, jährlich für alle Frauen, vor allem diejenigen, die gefährdet sind, durchgeführt werden. Zum Beispiel gibt es beim Nachweis einer Dysplasie des Gebärmutterhalses im Stadium II-IV Grund, über einen Zustand vor dem Tumor zu sprechen, wenn die Zellen atypisch werden, d.h. Erwerben Sie andere Funktionen, die ihnen nicht eigen sind. Dysplasie ist gefährlich, weil sie oft ohne schwere Symptome auftritt, was eine Gefahr für die Gesundheit darstellt. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann sich der Krebs des Gebärmutterhalses entwickeln.
Berücksichtigen Sie die Indikationen für die Verwendung spezifischer Methoden, die darauf abzielen, den Gebärmutterhals bei der Erkennung gefährlicher Pathologien zu entfernen.
- Eine Messeramputation ist angezeigt, wenn das erste Krebsstadium erkannt wird. Die Operation wird mit einem Skalpell durchgeführt und beinhaltet die Exzision des Gebärmutterhalses mit anschließender Entfernung der Stelle, sowie der parametrischen Faser und des oberen Teils der Vagina. Der Vorteil dieser Methode ist die vollständige Sicherheit der reproduktiven Funktion der Frau.
- Radiowellenkonisation wird bei der Diagnose von schweren Krankheiten wie Dysplasie oder Krebs verwendet. Um das beschädigte Organ zu entfernen, werden spezielle Werkzeuge verwendet: ein diathermoelektrochirurgisches Gerät und eine Elektrode (Geimsa-Rogovenko), mit der es möglich ist, die Länge der Radiowelle in Übereinstimmung mit den anatomischen Merkmalen des Gebärmutterhalses leicht einzustellen. Es sollte bemerkt werden, dass diese Methode Kontraindikationen hat: Pathologie der Organstruktur, akuter Entzündungsprozess, Leukozytose usw.
- Laser-Amputation (für Dysplasie oder gutartige Bildung verwendet). Der Chirurg kaut den Bereich, wo der Tumor lokalisiert ist. Im Laufe der Zeit ist dieser Ort Narbengewebe gebildet.
- Cryodestruction (der betroffene Bereich des Gewebes ist mit flüssigem Stickstoff unter dem Einfluss der niedrigen Temperatur ausgesetzt, Zellmembranen werden zerstört, und Gewebe sterben). Diese Methode ist bei entzündlichen Prozessen und Endometriose kontraindiziert.
- Ultraschall-Amputation (fast die gleiche wie Laser-Amputation, der einzige Unterschied ist, dass Ultraschall verwendet wird, um Gewebe zu entfernen).
- Radiochirurgische Methode (Radiowellen haben zerstörerische Wirkung auf Zellen) mit dem US-Gerät "Surgiton" - gilt als die sicherste und effektivste Methode.
In der postoperativen Periode steht der Patient unter der Aufsicht des medizinischen Personals. Ihr werden Schmerzmittel und Antibiotika verschrieben. Reduzieren Sie nach der Entlassung die körperliche Aktivität, verzichten Sie auf heiße Bäder und Geschlechtsverkehr.
Vorbereitung von
Eine Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses wird nach der Aussage eines Gynäkologen durchgeführt, wenn eine Frau so schwerwiegende Pathologien wie Erosion, nicht-invasive Krebs, chronische Endozervizitis hat. Vor der Operation müssen Sie sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen, d. Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch) und Urin sowie Biopsie und Kolposkopie zu bestehen. Bei Bedarf werden dem Patienten EKG, Ultraschall der Beckenorgane, Abstriche auf atypische Zellen und andere zusätzliche Studien zugeordnet.
Für Chirurgie Vorbereitung beginnt ein paar Tage vor dem geplanten Termin, und wenn der Patient chronische endocervite beobachtet wird, sollte es eine konservative Therapie vaginale Bäder, Duschen und Tampons mit medizinischen Lösungen sein.
Unmittelbar vor dem Eingriff selbst wird der Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal mit einer Sonde entfernt, die mit steriler Gaze oder Watte umwickelt ist, die vorher mit einer 10% igen Soda-Lösung befeuchtet wurde. Dann wird der Gebärmutterhalskanal mit Jodtinktur verschmiert. Von den vorbereitenden Manipulationen sollte auch sanitäre Behandlung beachtet werden: Haarentfernung aus dem Schambereich, hygienische Dusche und Reinigung des Darms (innerhalb von 2 Tagen nimmt der Patient ein Abführmittel).
Bis heute haben Ärzte auf mehrere Methoden zurückgegriffen, um Operationen durchzuführen, um den Gebärmutterhals zu amputieren:
- kalte Messerkonisation;
- Kegel-Elektroexzision;
- Ultraschallamputation;
- Kryodestruktion;
- radiochirurgische Methode;
- Laseramputation.
In der präoperativen Phase durchläuft die Frau ein psycho-präventives Training und nimmt auch Medikamente (Hypnotika und Sedativa) ein. Eine intensiver geplante Vorbereitung erfolgt in einem Krankenhaus (innerhalb von 1-3 Tagen). Ein Anästhesist wird konsultiert, eine Reihe von ambulanten Studien (Koagulogramm, Bluttest) werden wiederholt und eine optimale Anästhesie gewählt. In jedem Fall wird die präoperative Vorbereitung durch die Größe der Operation und den Zustand des Patienten bestimmt.
Techniken für das Leiten
Die Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses dauert im Durchschnitt 15-30 Minuten, alles hängt von der Schwere der Pathologie und dem bevorstehenden Umfang der Arbeit ab. Die folgenden Operationen können am Gebärmutterhals durchgeführt werden: Kryodestruktion und Konisation, Polypentfernung, Diathermoekose, Diathermokoagulation, sowie Amputation und plastische Chirurgie.
Die Technik der Operation hängt von der gewählten Methode ab. Zum Beispiel werden bei der Radiowellenkonisation ein Kolposkop, eine diathermoelektrochirurgische Vorrichtung und eine Elektrode verwendet. Zu Beginn wird die Nackenoberfläche anästhesiert (Lokalanästhesie durchgeführt). Dann wird in einem Abstand von 3-5 mm von dem betroffenen Bereich die Elektrodenschleife fixiert und ein hochfrequenter Wechselstrom wird gesendet, was zur Entfernung des abnormalen Gewebebereichs führt. Um einer postoperativen infektiösen Exazerbation vorzubeugen, werden dem Patienten antibakterielle und restaurative Komplexe verordnet.
Bei der Laserverdampfung erfolgt die Sanierung der Vagina, die für die vollständige Entfernung von Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal sorgt. Schmerzempfindungen werden durch intracervical Anästhesie blockiert. Zu diesem Zweck kann eine Lösung von Lidocain und Epinephrin verwendet werden. In einigen Fällen kann die Operation ohne Anästhesie durchgeführt werden. Um das Operationsfeld zu markieren, verwendet der Arzt Lugols Lösung. Das Kolposkop wird verwendet, um den Betrieb des Lasers zu visualisieren und zu steuern. Der Leistungswert beträgt 20-25 W, der Strahldurchmesser kann bis zu 2,5 mm betragen. Die Wirkung des Lasers auf das Gewebe beginnt von der hinteren Lippe des Gebärmutterhalses, die Eindringtiefe des Laserstrahls hängt von den zu behandelnden Geweben ab. Bei der Bestrahlung des Gebärmutterhalskanals kann diese Zahl also 7 mm betragen.
Eine kegelförmige Amputation wird bei Hypertrophie oder anatomischen Deformitäten des Gebärmutterhalses durchgeführt. Die Technik der Operation ist wie folgt. Mit Hilfe gynäkologischer Spiegel wird die Vagina geöffnet, wonach ein Teil des Halses mit einer Pinzette ergriffen und nach unten freigegeben wird. Dann wird eine zirkuläre Mukosadissektion durchgeführt, etwa 1 cm über dem pathologischen Gewebe. Mit einem Skalpell wird das Gewebe konisch präpariert und entfernt. Danach werden V-förmige Nähte angelegt und der Gebärmutterhalshals gebildet.
Die keilförmige Entfernung des Gebärmutterhalses wird durch die Erfassung des Ektropiums (Eversion der Schleimhaut) angezeigt. Zu Beginn der Operation wird der vaginale Teil des Gebärmutterhalses von verschiedenen Seiten des Kanals geöffnet, dessen Tiefe vom erwarteten Amputationsvolumen abhängt. Eine keilförmige Exzision der vorderen Lippe des Halses wird durchgeführt, wonach die Ränder durch separate Nähte genäht werden. Ähnliche Manipulationen werden mit der hinteren Lippe des Halses durchgeführt, einschließlich seiner Naht mit speziellen Catgut-Nähten. Dann werden seitliche Nähte angelegt und die Durchlässigkeit des Zervikalkanals mit einer Sonde kontrolliert.
Es ist anzumerken, dass in der postoperativen Phase solche unangenehmen Folgen wie Zugschmerz und Spotting auftreten können, die im Durchschnitt bis zu 20 Tage dauern und keine Gefahr signalisieren. Nach der Verdampfung des Gebärmutterhalses sollte eine Frau für mindestens einen Monat auf Geschlechtsverkehr verzichten. Zuverlässige Ergebnisse der Analysen (Kolposkopie, Scraping für die Zytologie und ein Test für den Nachweis von HPV) werden etwa zwei Monate nach dem chirurgischen Eingriff vorliegen.
Zervikale Operation, um den Gebärmutterhals zu entfernen
Eine Operation, um den Gebärmutterhals zu entfernen, kann kavitär sein, d.h. Durchgeführt, wenn die Gebärmutter selbst entfernt wird, wenn eine Frau mit Gebärmutterkrebs diagnostiziert wird. Das Wort "kavitär" bedeutet, dass die Operation direkt an den Organen selbst durchgeführt wird, die sich in der Bauchhöhle befinden. Die Gefahr besteht darin, dass bei solchen Operationen Schutzbarrieren verletzt werden, die besondere Maßnahmen zur Einhaltung der Antiseptik- und Aseptikvorschriften erfordern.
Eine hohle Operation, um den Gebärmutterhals zu entfernen, tritt häufig auf, wenn die Notwendigkeit besteht, den Uterus von einem großen Tumor zu entfernen, der nicht durch eine andere Methode entfernt werden kann. Dementsprechend wird das gesamte Organ zusammen mit den betroffenen Bereichen einschließlich des Gebärmutterhalses entfernt. Leider gibt es bei dieser Operation einen starken Blutverlust, der das Infektionsrisiko in der postoperativen Phase erhöht. Die Rehabilitation nach einer Lumbaloperation ist lang und durchschnittlich 6 Wochen.
In Bezug auf den Algorithmus zur Durchführung einer kavitären Operation umfasst er eine allgemeine Anästhesie, die eine vollständige Unbeweglichkeit und Anästhesie während des Verfahrens bereitstellt. Ohne Gegenanzeigen erhält der Patient eine Vollnarkose. Dann werden die Stadien des chirurgischen Zugangs zu dem Organ, die Manipulation der beschädigten Organe und Gewebe, das Wundnahtvernähen (schichtweiser Verschluss) durchgängig durchgeführt. Eine Naht (vertikal oder horizontal) bleibt an der Stelle des Schnittes, ungefähr 20 cm lang. Für eine bessere Gewebeheilung wird einer Frau empfohlen, einen postoperativen Verband zu tragen.
Wie lange dauert es, bis der Gebärmutterhals entfernt ist?
Eine Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses wird durchgeführt, wenn ein pathologischer Prozess identifiziert wird, der eine sofortige Operation erfordert. Es kann follikuläre Hypertrophie, chronische Endozervizitis, Ektropium, ein Tumor (Krebs) und andere pathologische Prozesse sein.
Wie lange dauert es, bis der Gebärmutterhals entfernt ist? Viele Frauen, die sich auf eine Operation vorbereiten, sind an diesem Thema interessiert. Die Antwort darauf wird in jedem Fall anders sein. Die Dauer des Eingriffs hängt von der verwendeten Anästhesieerhaltung, dem Alter und den individuellen Eigenschaften des weiblichen Körpers, der Diagnose der Erkrankung, sowie vom Schweregrad, der Qualifikation des Chirurgen und einer Reihe anderer Faktoren ab.
Im Durchschnitt beträgt die Zeit einer solchen Operation 10-15 Minuten, aber mit diathermischen Ausschneiden des Gebärmutterhalses - ein wenig mehr, was aufgrund der sorgfältigen Vorbereitung der speziellen Ausrüstung und der Patientin selbst ist. Die Operation zur Entfernung von Polypen im Gebärmutterhals dauert nur wenige Minuten und erfordert keine lange Rehabilitation. Amputation des Gebärmutterhalses durch vaginalen Zugang dauert etwa 1 Stunde, Hysterektomie - ein wenig länger, die Entfernung der Gebärmutter mit Anhängsel kann 1 bis 2 Stunden dauern, was durch das signifikante Volumen der Operation erklärt wird.
Wenn wir über Fälle sprechen, die mit einem bösartigen Tumor verbunden sind, kann die Operation mehrere Stunden dauern. Alles hängt vom erwarteten Umfang des chirurgischen Eingriffs ab, der Notwendigkeit, Material für die Histologie und andere Tests zu entnehmen, möglichen Komplikationen während der Operation und so weiter.
Konsequenzen
Operationen zur Entfernung des Gebärmutterhalses können negative Folgen haben, die durch verschiedene Komplikationen entstehen. Zuallererst ist das Risiko von wiederholten chirurgischen Eingriffen aufgrund von Blutungen zu beachten, die durch mechanische Beschädigung der Schleimhaut durch den Einsatz chirurgischer Instrumente oder unzureichender Hämostase verursacht werden. In diesem Fall wird es notwendig, die Operation zu duplizieren.
Folgen können infektiöse Komplikationen sein: die Entwicklung von Sepsis, Peritonitis und Vereiterung von Hämatomen. In der postoperativen Phase kann eine Frau vaginale Blutung und Nekrose der vaginalen Kuppel erfahren. Es ist auch die Entwicklung einer Krankheit namens "Endometriose" möglich, bei der Zellen der Gebärmutterschleimhaut in anderen Fortpflanzungsorganen gefunden werden können.
Folge der Radiowellenkonisation des Gebärmutterhalses sind Spotting vor der Menstruation. In seltenen Situationen wird ein solches Verfahren aufgrund von Adhäsionen und Nähten, die nach der Operation auftreten, zu einem Hindernis für die Empfängnis und weitere Belastung des Kindes. Wenn die Konisation mit einem Laser durchgeführt wird, werden die Risiken negativer Konsequenzen minimiert. Erfolgreiche Operation der zervikalen Amputation wird die reproduktive Funktion der Frau in der Zukunft nicht beeinflussen.
Bei wiederholter Konisation können Fehlgeburten in frühen Stadien, vorzeitige Schwangerschaften oder Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, auftreten. Dies ist jedoch selten.
Komplikationen nach einer Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses
Eine Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses wird oft von verschiedenen Komplikationen begleitet, die mit Blutungen, eitrigen Infektionen, Sepsis verbunden sind. In seltenen Fällen, wenn ein unerfahrener Arzt die Operation durchführt, können sich Komplikationen wie vaginale Canopy-Nekrose entwickeln. Um unangenehme Folgen zu vermeiden, ernennt der Gynäkologe eine Frau für eine geplante Untersuchung. Also, nach zwei Wochen nach der Operation sollten Sie sicherstellen, dass die Rehabilitation reibungslos verläuft. Es ist sehr wichtig, dass jede Frau, die die Zervixamputation überlebte, den Gynäkologen mindestens einmal alle 3 Monate zum Zwecke der Untersuchung und regelmäßigen Lieferung des vaginalen Sekrets für zytologische Untersuchung besuchte.
Komplikationen nach der Operation zur Entfernung der Zervix können unterschiedlicher Natur sein. Im Folgenden sind die häufigsten.
- Blutung aus der Vagina (Operationswunde). Gewöhnlich wird in den ersten Stunden und den Tagen nach der Operation, meistens - wegen der erfolglos durchgeführten Hämostase beobachtet.
- Beschädigung der Blase. Es tritt mit hoher Amputation des Uterushalses auf, bedingt durch unsachgemäß ausgeführte Techniken in den einzelnen Stadien der Operation (Inzision, Naht, etc.).
- Verengung oder Schließung des Gebärmutterhalskanals. Diese Komplikation kann während der Anwendung von Stichen auftreten, so dass die Durchlässigkeit des Halskanals durch eine Sonde überprüft werden muss.
- Beschädigung des Peritoneums der Rektumtasche während der Exzision des Konus aufgrund der Nachlässigkeit des Chirurgen.
Zusätzlich kann die chirurgische Nadel während der Anwendung von Stichen auf die steifen Gewebe des Gebärmutterhalses brechen und ihr Fragment wird in den Geweben verbleiben. Dies führt zu unnötigem Trauma des Gewebes, so dass es wichtig ist, starke Nadeln mit ausreichender Länge zu verwenden.
Rehabilitationszeit
Die Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses wird unter stationären Bedingungen durchgeführt und erfordert die Verwendung von speziellen medizinischen Geräten und Instrumenten. In den ersten Stunden nach der Operation wird der Patient vom medizinischen Personal überwacht. Dann wird sie in eine reguläre Station verlegt und Schmerzmittel zur Schmerzlinderung verschrieben. Um die mögliche Entwicklung von Infektionen zu verhindern, werden antibakterielle Mittel verwendet. Im Durchschnitt kann eine Frau 6-7 Tage im Krankenhaus bleiben - alles hängt vom Erfolg der Rehabilitation, dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen, dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab.
Die Rehabilitation kann mit unangenehmen Empfindungen wie Müdigkeit, Schwindel, Schwäche, allgemeinem Unwohlsein, Schmerzen usw. Einhergehen. Daher muss eine Frau die körperliche Aktivität so weit wie möglich minimieren und nach und nach in ihr gewohntes Leben zurückkehren.
Während 6 Wochen sollten Sie den sexuellen Kontakt und die Einnahme von Verhütungsmitteln vermeiden und Wasserbehandlungen (Schwimmen, Baden usw.) vermeiden. Verwenden Sie keine Hygienetampons, um eine Infektion der Wunde zu vermeiden. Gewöhnlich wird in der ersten Woche nach der Operation eine blutige Entladung der dunkelbraunen Farbe in der Frau beobachtet. Wenn sie einen anderen Farbton bekommen und häufiger werden, müssen Sie dringend einen Frauenarzt konsultieren. Im Durchschnitt dauert die Rehabilitationszeit 4-6 Wochen, danach ist es möglich, an die Arbeit und die übliche Lebensweise zurückzukehren.
Eine Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses ist ein ernstzunehmendes Verfahren, das einen besonderen Ansatz und die Auswahl der optimalen Methoden erfordert, um die Pathologie und die vollständige Genesung der Frau zu beseitigen. 2 Wochen nach der Operation ist es notwendig, einen Gynäkologen zur Untersuchung zu besuchen. Das nächste Mal wird der Arzt einen Abstrich für die zytologische Untersuchung machen und auch Kolposkopie und Magnetresonanztomographie durchführen. Seit 5 Jahren muss sich eine Frau alle 3 Monate einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen.