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Offene Fraktur

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Wenn sich eine offene Wunde über der Stelle einer Knochenfraktur bildet, also eine Verletzung ihrer anatomischen Integrität, dann handelt es sich um eine offene Fraktur, die wie eine geschlossene Fraktur auf Verletzungen hinweist: Laut ICD-10 Klasse XIX lautet der Code S00-S99.

Die Größen reichen von kleinen Wunden auf der Haut einen umfangreichen Bruch aller Schichten der Haut und Weichteilverletzungen Lücke zu durchstechen, oft - ihren Marge und Abtragung von Knochenfragmenten, den Hohlraum offene Wunde hinterlassen.

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Ursachen offene Fraktur

Die Ursachen einer offenen Fraktur sind ein starker äußerer traumatischer (deformierender) Effekt der Restenergie des Versagens bei Aufprall, Sturz, Kollision, beschleunigter Kompression usw. Die meisten spezifischen Situationen, in denen sich all diese Effekte manifestieren, sind allen bekannt und müssen nicht aufgelistet werden: Dies ist eine ziemlich große Liste, einschließlich aller Unfälle.

Unabhängig davon, wie dies geschah, die Pathogenese von Knochenskelettfrakturen aufgrund der Tatsache, dass die Stärke der externen Aktion (die spezifischen Oberflächenenergie) für eine bestimmte Skelettstruktur zu dem Zeitpunkt des Bruchs viel höher ist als die Grenze der biomechanischen Knochenfestigkeit - seine Fähigkeit, die Aufprallenergie zu widerstehen (die Knochen Gewebe absorbiert genau wie jedes andere Material). Knochen biomechanischen Widerstand ist ein viskoelastisches Zeichen und zusätzlich, variiert mit der Kraftanwendungsrate: bei hohen Geschwindigkeit mechanischen Stoß Knochengewebe mehr Energie beibehalten, die zur Zerstörung ihrer geschichteten Kristallstruktur führt.

Die Ursachen für etwaige Knochenbrüche sind auch darin zu sehen, dass die Struktur des Knochens in Quer- und Längsrichtung nicht einheitlich ist, wodurch der Knochen bei Belastung auf unterschiedlichen Achsen unterschiedliche mechanische Eigenschaften aufweist. Und die meisten Frakturen sind das Ergebnis einer gleichzeitigen Einwirkung auf den Knochen in mehrere Richtungen.

Dehnung führt also zu einer Querfraktur mit Längsaufprall der dynamischen Kompression - schräger (diagonaler) Bruch. Zum Beispiel tritt eine offene Fraktur der Hüfte in der Regel auf, wenn sie zur Biegung deformiert wird, wenn kombinierte Druck- und Streckkräfte, die aufeinander wirken, kombiniert werden. Da die Knochen jedoch asymmetrisch sind, können die Druck- und Zugspannungen nicht ausgeglichen werden und der Knochen bricht.

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Symptome offene Fraktur

Die ersten Anzeichen einer offenen Fraktur jeder Lokalisation sind starke starke Schmerzen (bis zur Entstehung eines Schmerzschocks), Deformierung der gebrochenen Gliedmaße und Blutungen aufgrund von Gefäßschäden.

Schnell manifestierte Symptome einer offenen Fraktur jeder Lokalisation schließen die Bildung von Ödemen (Schwellung und das nahe gelegene Gelenk) und Hämatome an der Stelle der Fraktur ein.

Wenn eine offene Fraktur der unteren Extremitäten (Oberschenkel, Unterschenkel, Knöchel) oder eine offene Fraktur des Beckens vorliegt, befindet sich die Person in einer immobilisierten Position und fühlt eine gewisse Taubheit der Extremität (aufgrund von Nervenschäden) und allgemeine Schwäche. Haut blass, Schüttelfrost beginnt. Traumatologen zufolge ist ein charakteristisches Merkmal einer offenen Fraktur der Röhrenknochen der Extremitäten die Mobilität von Knochenfragmenten und ein knackiges Geräusch beim Palpieren der Frakturstelle.

Eine offene Fraktur des Schädels wird begleitet vom Zerebrospinalfluss aus dem Subarachnoidalraum (durch die Ohren und die Nase), dem Verlust des Bewusstseins, Blutung aus den Venenkollektoren neben den Knochen der harten Hirnschale. Wenn das Schläfenbein gebrochen ist, kommt es zu Blutungen aus dem Ohr und hört auf zu hören. Blutungen aus den Ohren und der Nase sowie Liquorrhö (Ausfluss aus der Liquor- nase) mit offenen Frakturen der okzipitalen, gitterförmigen und keilförmigen Schädelknochen.

Unterscheidende Symptome einer offenen Fraktur des Unterkiefers: die Unfähigkeit, den Mund zu schließen, Blut oder Blutergüsse im Mund, blutiger Speichel, Zähne der unteren Reihe können gebrochen werden. Siehe auch - Fraktur des Unterkiefers

Wenn es eine offene Fraktur der Nase, vor dem Hintergrund der starken Schmerzen beobachtet Nasenbluten (kann aus den Nasengängen freigegeben Schleimsekret werden), Hämatom in der Nase und der Keilbeinhöhle, der Schleimhaut der Nasengänge mit dem Verlust der Möglichkeit, Schwellung eine Nase zu atmen.

Formen

Die Klassifikation der offenen Frakturen nach Kaplan-Markova bestimmt den Grad der Gewebeschädigung bei Verletzung der Integrität der Röhrenknochen, Hervorhebung der Kategorien (A, B und B) mit Unterkategorien (I, II, III, IV):

Kategorie A - geringfügige lokale Verletzung: IA (Wundgröße kleiner als 1,5 cm), IIA (Wundgröße von 2 bis 9 cm), IIIA (Wundgröße mehr als 10 cm);

Kategorie B - zerschlagene Wunden von Weichteilen mittlerer Schwere: IB (Wundgröße bis 1,5 cm), IIB (Wunde 2-9 cm), IIIB (mehr als 10 cm);

Kategorie B - schwere gebrochene und zerkleinerte Verletzungen der Weichteile: IB (bei einer Wunde bis 1,5 cm), IIB (2-9 cm), IIIB (über 10 cm).

Kategorien AIV, BIV und VIV - offene Frakturen mit Knochenbrüchen, Zerstörung großer Weichteilbereiche und Schäden an großen Blutgefäßen.

Die Klassifikation der offenen Frakturen nach Gustilo-Anderson bestimmt auch die Schwere der Fraktur der Extremitäten in Abhängigkeit von der Größe der Wunde, dem Ausmaß ihrer Kontamination und dem Grad der Weichteilschädigung sowie dem Ausmaß der Kontamination:

  • Ich tippe - einfache quer oder schräg kurze Fraktur, Wunde <1 cm Durchmesser, praktisch sauber, Weichteilverletzungen sind minimal (ohne Quetschung);
  • II-Typ - Wundgröße von 1 cm bis 10 cm Länge, mäßig kontaminierte Platzwunde ohne wesentliche Quetschung von Weichteilen;
  • Typ III - offene Segmentfrakturen mit ausgedehnten Platzwunden> 10 cm, Weichteilverletzungen und Kontaminationsgrad der Wunde sind signifikant, Blutgefäße werden ebenfalls geschädigt;
    • Typ IIIA - Frakturen mit einer kontaminierten Wunde, ausgedehnte Zerkleinerung von Weichteilen und eine mäßige Exposition des Periosts;
    • Typ IIIB - Frakturen mit stark kontaminierter Wunde, ausgedehnte Zertrümmerung der Weichteile und erhebliche Exposition des Periosts; Die Wiederherstellung der Gefäße ist erforderlich, um die Extremität zu erhalten.

Unabhängig von den Verletzungen, die Klassifizierung der offenen Frakturen vom Typ III automatisch Größen weist eine offene segmentale dislozierte Fraktur, offene Fraktur von einer Schusswunde, gebrochene Gliedmaßen bei Unfällen im Verkehr und kontaminierte Flächen in landwirtschaftlichen Arbeitsunfällen. Dazu gehören traumatische Amputationen und offene Frakturen, die 8 Stunden vor der medizinischen Hilfe aufgetreten sind.

Es sollte berücksichtigt werden, dass das Auftreten eines Defekts in der Haut und den Weichteilen aufgrund des gleichen traumatischen Effekts, der zum Knochenbruch führte, im klinischen Trauma als primäre offene Fraktur definiert ist. Und wenn die Haut und die Weichteile durch Knochenfragmente beschädigt werden, wird eine offene Fraktur gewöhnlich als sekundär bezeichnet, und in solchen Fällen ist eine Wunde von der Perforation klein (obwohl dies ihre Infektion nicht ausschließt).

Lokalisierung einer offenen Fraktur

Verletzungen des Bewegungsapparates - offene Gliedmaßenfraktur - können die peronealen, tibialen und femoralen Röhrenknochen der unteren Extremitäten betreffen; Schulter, Ellbogen oder Radius der oberen Gliedmaßen.

Eine offene Fraktur des Femurs - das proximale Ende des Femurs, der Körper (Diaphyse) des Femurs; suprakondyläre und suprakondyläre Frakturen; offene Fraktur des Knöchels (Knochen des Sprunggelenks).

Eine offene Fraktur der Schulter ist eine Fraktur der Diaphyse des Humerus oder eine epikondyloide Fraktur des Humerus.

Eine offene Fraktur des Unterarms ist eine Läsion der Ulna oder Ellenbogenepiphyse (terminaler Teil des Knochens); kann eine offene Fraktur des Radius sein. Bei ernsthaften Verletzungen werden jedoch gleichzeitig sowohl die ulnaren als auch die radialen Knochen gebrochen.

Eine offene Fraktur der Klavikula ist sehr selten, und in den meisten Fällen - aufgrund eines Sturzes zur Seite oder zu den ausgestreckten Armen - bricht das Schlüsselbein im mittleren Drittel der Diaphyse.

Eine offene Fraktur des Beckens wird bei Knochenbrüchen des Beckenrings - Schambein, Becken, Kreuzbein, Kreuzbein - diagnostiziert, wenn die Fragmente die Haut perforieren.

Eine offene Fraktur des Schädels ist eine Fraktur der Knochen des Schädelgewölbes (Neurokranium); Meistens sind offene Frakturen (mit Einkerbung der Knochenfragmente) subtileren Schläfen- und Parietalknochen, dem Schädelknochen und auch dem Bereich der Okzipitalöffnung nahe der Schädelbasis ausgesetzt. Eine offene Kieferfraktur, eine Fraktur der Augenhöhle und eine offene Fraktur der Nase sind die häufigsten offenen Frakturen der Gesichtsknochen des Schädels.

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Komplikationen und Konsequenzen

Was ist gefährlich offene Fraktur? Die größte Gefahr besteht darin, dass ein solches Trauma von Blutungen und inneren Blutungen begleitet wird, was zu einem erheblichen Verlust des Schutzes führt. Auch bei solchen komplexen Frakturen tritt ein traumatischer Schmerzschock auf und die Infektion dringt in die Wunde ein. Die Infektion wiederum ist mit einer Nekrose von Weichteilen und der Entwicklung von Gasbrand und Sepsis behaftet.

Jede Lokalisation einer offenen Fraktur kann bestimmte Konsequenzen und Komplikationen haben.

Zu den Komplikationen gehört in erster Linie die Verlagerung von Knochenfragmenten, die bei der Diagnose als offene Fraktur mit Verschiebung definiert wird. Die Verschiebung relativ zur physiologischen Position des Knochens kann longitudinal, lateral, unter einem Winkel, mit Rotation von Knochenfragmenten, und auch kombiniert sein. Infolge der Verschiebung der Bruchstücke geschieht die Verletzung oder der Bruch der Muskeln, der Sehnen, der Behälter und der nervösen Fasern. Zusätzlich kann eine Abrissbildung - die Ablösung eines Fragments eines gebrochenen Knochens (Fragments) von der Hauptmasse des Knochengewebes vorliegen.

Zu den häufigsten negativen Folgen offener Frakturen zählen nach Expertenmeinung ein tödlicher Verschluss des Lumens der Gefäße der Lunge oder des Gehirns mit Fettpartikeln aus dem Knochenmark der Röhrenknochen (Fettembolie)

Intrazerebrale Hämatome und Blutungen im Gehirn begleiten offene Frakturen der Schädelknochen.

Aufgrund der Schädigung der peripheren Nerven entwickeln sich neurologische Komplikationen unterschiedlichen Schweregrades. Zum Beispiel wird in Fällen, in Foramen Bruchzone vagus Leitfähigkeit verletzt, und die Hypoglossus glossopharyngeal Nerven, die Sprachstörung verursacht, Schluck- und Atemrhythmus.

Wegen einer Femoralisruptur mit offener Fraktur des Oberschenkels ist die Streckung des Beines blockiert, und nach einer offenen Fraktur der Tibia ist es oft unmöglich, den Fuß zu lockern und sich beim Gehen auf die Ferse zu lehnen. Und eine offene Fraktur des Radius kann eine Funktionsstörung des N. Radialis verursachen, und dann gibt es Probleme mit der Ausdehnung der Hand und der Finger.

Komplikationen einer offenen Fraktur des Sprunggelenks können sich als posttraumatische deformierende Osteoarthritis des Sprunggelenks, als Bildung eines falschen Gelenks im Bereich der Knochenfusion, als Entwicklung einer habituellen Dislokation des Fußes äußern. Eine offene Fraktur des Unterarms kann zum Spleißen des Radius vom Ellenbogen führen.

Eine offene Fraktur des Beckens ist mit der Bildung von Hämatomen im Retroperitonealraum behaftet und kann auch Komplikationen wie Blasen-, Urethra- oder Rektumrupturen verursachen; Die Folge eines gebrochenen Ischiums kann eine Verkürzung des Beins aus der Fraktur und eine erhebliche Einschränkung seiner Beweglichkeit im Hüftgelenk sein.

Solche Folgen und Komplikationen, wie die Krümmung der Nase oder der Nasenscheidewand, die Verletzung der Nasenatmung, die Entzündung des Nervus trigeminus, sind charakteristisch für eine offene Fraktur der Nase. Eine offene Fraktur mit einer Verschiebung des Unterkieferknochens kann das Schließen des Gebisses stören und den Biss verformen.

Darüber hinaus besteht bei allen offenen Frakturen, insbesondere bei Verdrängung und Abriss, die Gefahr einer Entzündung und Nekrose des Knochengewebes - der posttraumatischen Osteomyelitis.

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Diagnose offene Fraktur

Für Traumatologen und Chirurgen sind Verletzungen dieser Art offensichtlich. Und die Diagnose einer offenen Fraktur, die beim Eintreffen des Verletzten im Traumazentrum oder in der Traumatologie mit einer Untersuchung beginnt, bereitet keine Schwierigkeiten.

Jedoch genau den Grad der Schäden an Knochen und Weichgewebe zu bestimmen, sowie die Anwesenheit der Fragmente erkennen und Verschiebung kann nur instrumentellen Diagnose - Untersuchung des Patienten mit Hilfe von Fluoroskopie, Computertomografie, während Knochenbrüche des Schädels (Fig notwendigerweise in zwei Projektionen) - MRI.

Siehe - Diagnose von Schädel-Hirn-Trauma

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Behandlung offene Fraktur

Die erste Hilfe an einer offenen Bruchstelle ist wie folgt:

  • es ist notwendig, die Blutung zu stoppen: bei schwerer arterieller Blutung, durch Anlegen einer Blutsperre über der Frakturstelle und Wunde (unter Angabe des Zeitpunkts der Anwendung), mit geringen Blutungen, einer Druckbandage auf der Wundfläche;
  • Die Wunde über der Fraktur sollte mit einer sterilen Bandage verschlossen werden, während in der Wunde selbst nichts berührt werden kann;
  • Gib dem Opfer Schmerzmittel.

Erste Hilfe für einen offenen Bruch wird durchgeführt, bis die Brigade des Rettungsdienstes angekommen ist. Während dieser Zeit wird das Opfer mit einer offenen Fraktur der Hüfte, des Beckens oder des Schädels an einen anderen Ort bewegt oder bewegt, es wird nicht empfohlen, dass Knochenfragmente die größeren Weichteilbereiche nicht beschädigen.

Um eine Verlagerung von Knochenfragmenten zu verhindern, ist eine korrekte Transportimmobilisierung bei offenen Frakturen erforderlich. Zum Beispiel, wenn ein gebrochener Knochen gebrochen ist, wird ein Reifen angewendet, der nicht nur die Knochen des Unterarms in einer festen Position hält, sondern auch die Gelenke - den Ellenbogen und das Handgelenk. Und mit dem Schienbeinbruch mit Hilfe des Reifens aus den improvisierten Materialien, nötig es die Knie- und Fußgelenke zu fixieren.

Wenn das Opfer offene Fraktur der Beckenknochen, dann soll es gesetzt werden, so dass ein Teil des Körpers oberhalb der Taille leicht angehoben wurde, und hinter den Knien (so dass sie halb gebogen) benötigen Sie einen kleinen Hügel, die aus gefalteter Kleidung mit einer Rolle hergestellt werden können.

Wenn die Fraktur des Unterkiefers offen ist, wird eine Transport-Immobilisierung durch das Binden des Kiefers über den Kopf bereitgestellt und die verletzte Person wird liegend entnommen.

In Anbetracht der Komplexität des Traumas wird die Behandlung von offenen Frakturen auf komplexe Weise durchgeführt.

Die Behandlung der Wunde ist notwendig - siehe weitere Details - Behandlung von offenen Wunden, Anästhesie, entzündungshemmende Therapie, Reposition - anatomisch genaue Kombination von Knochenfragmenten - und Fixierung für jeden Fall in der am besten geeigneten Weise.

Es kann Gips oder Kunststoff longa sein - wenn eine offene Fraktur der Gliedmaßen ohne Verschiebung. Aber in der Gegenwart von Knochenfragmenten und Verschiebung (insbesondere, wenn offene Frakturen des Oberschenkels oder Tibia) zu skelettalen Traktion unter Belastung (Zugkraft) gegriffen haben, die ihre stabile Position gewährleistet, und dadurch fördert die normale Heilung von Knochenbrüchen.

In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung notwendig, um die Wunde richtig zu behandeln und die gebrochenen Knochen optimal auszurichten. Nach der Fixierung der anatomischen Reduktion erforderlich ist, was in dem Arsenal von Trauma Chirurgen sind Spezialnadel, Nadeln, Klammern, Platten. Der berühmteste Apparat, mit dem die äusserliche Fixation der Knochenfragmente gemacht wird, ist der Apparat des Chirurgen Ilisarov. Obwohl Pionier EDV - kompressions Distraktion Osteosynthese (dh chirurgische Repositionierung von Knochenfragmenten Fixations Konstrukte) - ist in den Niederlanden, ein belgisches Chirurg Albin Lambotte (Albin Lambotte) arbeitet, die in dem frühen zwanzigsten Jahrhundert, die ersten metallische kompressions Distraktionsvorrichtung von ihm entwickelten verwendet - ein einfaches einseitiges Aussehen Fixateur von gebrochenem Knochen.

Nach der Adhäsion des Knochens werden die Fixierungsstrukturen entfernt und die Weichteile werden vernäht. Die chirurgische Behandlung von offenen Frakturen umfasst auch die Entfernung von Schäden an den peripheren Nerven, die zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden können - innerhalb von drei Monaten nach der Verletzung (nach dem Erkennen bestimmter Funktionsstörungen). Diese Operationen werden von Neurochirurgen durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung von offenen Frakturen

Die medikamentöse Behandlung offener Frakturen erfolgt mit antibakteriellen, analgetischen, abschwellenden, immunstimulierenden, neuroprotektiven Wirkstoffen.

Die Anwendung von Antibiotika - Amoxiclav, Cefazolin, Ceftriaxon, Metronidazol (Flagil) und andere - Ärzte verhindern oder verringern signifikant die entzündlichen Komplikationen. Amoksiklav wird in Intervallen von nicht mehr als 8 Stunden in eine Vene von 1,2 g (Kinder unter 12 Jahren von 0,03 g pro Kilogramm Gewicht) injiziert. Eine Einzeldosis Cefazolin ist 0,5-1 g (für Erwachsene), wird in ähnlicher Weise verabreicht. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente, die allen Antibiotika gemeinsam sind, sind Übelkeit, Durchfall und Enterokolitis; Urtikaria; Veränderungen im Blut (Anämie und Leukopenie); erhöhte Konzentrationen von Leberenzymen und Stickstoff im Urin.

Zur Linderung von Schmerzen, die durch Injektion oder oral angewandt Verum-Gruppe von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR): - einmal oder zweimal täglich (60 mg) und dann möglich, Indometacin, Ketoprofen, Ibuprofen usw. So Indometacin zwei Wochen können intramuskulär verabreicht werden. Gehen Sie zum Empfang von Tabletten - 25 mg zweimal täglich, immer nach einer Mahlzeit. Zu den Nebenwirkungen von NSAIDs gehören Kopfschmerzen, gastrointestinale Manifestationen mit Schmerzen im Magen. Daher werden diese Mittel in Gegenwart von Magen-Darm-Geschwür Krankheit kontra sowie einer Geschichte von Asthma bronchiale.

Medikamente, die Kapillaren stabilisieren, zum Beispiel Methylethylpyridinol oder L-Lysin-Erreger, werden gegen Ödeme verwendet. L-Lysin wird einmal täglich 5-10 ml in die Vene injiziert (mit offenem TBT zweimal am Tag) für 3-7 Tage; Die Dosis für Kinder wird nach Körpergewicht berechnet. Dieses Medikament wird nicht für Nierenversagen und gleichzeitig mit Cephalosporin-Antibiotika verwendet; In seltenen Fällen können Nebenwirkungen in Form einer allergischen Reaktion auftreten.

Bei offenen Frakturen - der Stimulierung des Gewebestoffwechsels und der Regeneration geschädigter Gewebe - wird zudem die Verwendung des Immunmodulators Timalin als sinnvoll erachtet. Intramuskuläre Injektionen dieses Arzneimittels (eine einmalige Dosis von 5 bis 20 mg) werden einmal am Tag durchgeführt; Der Behandlungsverlauf dauert bis zu fünf Tage.

Calciumgluconat und Calciumhydroxyapatit (Osteogenon) tragen zur Wiederherstellung des Knochengewebes und zur Fixierung von Kalzium bei. Osteogenon nach Frakturen wird empfohlen, zweimal täglich (1-2 Tabletten) für 2,5-3 Monate zu nehmen. Dieses Mittel ist kontraindiziert bei Problemen mit den Nieren und Patienten unter 18 Jahren.

Das Medikament Gliatilin (Cereton) bezieht sich auf Neuroprotektoren und wird verwendet, um beschädigte periphere Nerven zu regenerieren, insbesondere bei offenen Frakturen und anderen Schädel-Hirn-Traumata: eine Kapsel pro Tag; In schweren Fällen wird das Medikament parenteral (in Tropfern) verabreicht.

Rehabilitation nach einer offenen Fraktur

Die Dauer der Rehabilitationsphase, die nach der Entfernung der Longi- oder Kompressions-Distraktionsvorrichtung beginnt, sowie die Prognose des weiteren Zustandes hängt von der Lokalisation der offenen Fraktur und dem Grad ihrer Komplexität ab.

Der moderne Komplex von Sanierungsmaßnahmen, die Rückkehr der verletzten Skelettstruktur ihrer physiologischen Funktionen zu fördern, umfasst eine Vielzahl von physikalischer Therapie, speziellen therapeutischer Übungen, Massagen und Hydrotherapie oder längerer passiver Entwicklung von Gelenken - Kontinuierliche passiver Bewegung, CPM-Therapie.

Diese Methode, die in den 1970er Jahren vom kanadischen Orthopäden Robert B. Salter (Robert B. Salter) entwickelt wurde, zielt darauf ab, Gelenke nach Verletzungen mit Hilfe spezieller Geräte zu entwickeln. CPM-Maschinen bewirken, dass sich die Gelenke bis zu einem vorbestimmten Grad biegen, ohne dass die Muskelkraft des Patienten involviert ist. In diesem Fall erhöht sich der Grad der Flexion der Gelenke, wenn die Rehabilitation nach einer offenen Fraktur fortschreitet, und der Bewegungsbereich dehnt sich allmählich aus.

Ärzte rehabilitologists beraten in der Zeit der Erholung nach einem offenen Bruch zu essen, genügend Eiweiß, die Vitamine A, C, D und B-Gruppe, sowie kalziumreiche Milchprodukte und Produkte zu verwenden, die Phosphor (pflanzliche Öle, Bohnen, Hafer, Mandeln, Walnüsse) .

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