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Normale Anatomie der Milchdrüsen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Dairy oder Brust, Eisen ist ein paariges Organ und befindet sich an der vorderen Brustwand. Die Basis der Brust ist am Brustbein befestigt, bedeckt den Rand der Brustmuskeln und erreicht die vordere Axillarlinie. Die Form der Brustdrüse ist auf die Rasse der Frau, Alter und konstitutionelle Merkmale zurückzuführen. Die Größe und Form der Brust kann sehr unterschiedlich sein.

Das normale Volumen der Brust beträgt 200-300 cm3. Je kleiner es ist, desto stabiler ist die Form der Drüse. Der Ort der Befestigung der Brust an der Brust in der Höhe kann von 2 bis 6 Rippen gelegen sein (der Durchmesser der Befestigungsstelle variiert von 12 bis 15 cm); auf der Breite - von der Kante des Sternums bis zur vorderen axillären (axillären) Linie. Im Profil 2/3 sind die Höhen von einem geraden oder leicht konkaven Nasensegment besetzt, das untere Drittel von einem konvexen Subsegment. Die Hautfalte, die zwischen dem unteren Teil der Drüse und der vorderen Brustwand gebildet wird, bildet den unteren Rand des Organs.

Der mittlere Teil der Brustvorderseite wird von der Brustwarze eingenommen, die einen zylindrischen oder konischen Vorsprung bildet. Die Brustwarze besteht aus Epithel- und Muskelgewebe. In seinem zentralen Teil passieren die Endabschnitte der Ausscheidungs-Milchgänge. Die Spitze der Brustwarze wird von Rillen durchschnitten, in denen sich 15 bis 25 kleine Löcher in den Milchgängen befinden. Der äußere Teil der Brustwarze wird hauptsächlich von Hautstrukturen gebildet, in denen sich sowohl radiale als auch zirkuläre Muskelfasern befinden. Die Verringerung oder Lockerung der Muskelstrukturen der Brustwarze und des Warzenhofs verursacht physiologische Veränderungen im Zustand der Brustwarze und des Endabschnitts der Milchgänge.

Ein kleiner pigmentierter Bereich der Haut (von 4 bis 5 cm im Durchmesser) um die Brustwarze wird Areola genannt. Auf dem Warzenhof sind zahlreiche Erhöhungen, Tuberkel, die Schweißdrüsen sind. Subkutane Muskelfasern bilden einen areolaren (okolososkovuyu) Muskel. Zusammen mit der Brustwarze ist der Warzenhof leicht nach oben gerichtet.

Die Haut der Brust ist dünn und beweglich. Es gleitet leicht über die Drüse und sammelt sich in Falten. In der Brustwarze und Warzenhof ist die Haut besonders dünn. Es gibt keine Schicht von subkutanem Gewebe.

Der Brustkörper ist ein weiches Drüsenorgan, das aus Fett-, Drüsen- und Bindegewebe besteht und unter der Haut in einem Faszienkörper liegt, der durch gespaltene Blätter der oberflächlichen Faszie gebildet wird.

Fettgewebe bedeckt den Körper der Brust innig und bildet die vordere und hintere Schicht. Der anteriore (subkutan oder eisenhaltig) ist in der pozadioreolaren Region unterbrochen, wo die letzten Abschnitte der Milchgänge verlaufen. Fettfettgewebe befindet sich in Form von separaten Clustern, die unter dem Einfluss der Involutionsprozesse in Fettsegmente umgewandelt werden.

Connective Brust Struktur dargestellt eigenen Kapsel (anterior und posterior Blättchen verdauten fascia) und die strahlenden groben Kollagenfasern in der Form von Bändern Cooper sanfte fibrillären Gewebe sich zwischen den glandulären Elemente und Strukturen, die die Wand der Milchgänge bilden.

In den vorderen Abschnitten des Cooper Ligament verbinden Sie den Körper der Brust mit den tiefen Schichten der Dermis, in den hinteren Abschnitten an den Faszienkasten Brustmuskulatur befestigen. Cooper Bänder, die tief in die Drüse Abdeckung, als eine Kapsel, Fettgewebe, einen Fettlappen bilden. Der Ort, an dem das Cooper-Band an den Drüsenstrukturen befestigt ist, wird als Durets Kamm bezeichnet.

Die Funktion der Milchdrüse ist in der Produktion und Sekretion von Milch. Funktionierendes fibroglanduläres Gewebe der Brust wird Parenchym genannt.

Das Parenchym der Milchdrüse wird durch komplexe alveolar-tubuläre Drüsen dargestellt, die in kleinen Lobuli geerntet werden, aus denen sich die Lappen bilden. Entsprechend den allgemeinen Abmessungen der Brustdrüse variiert die Größe der Drüsenlappen von 1-2 cm Länge und 1,5-2,0 cm Breite (kleine Drüsen), bis zu 5-6 cm Länge und 3-4 cm Breite (groß) Drüsen). Die Anzahl der Lappen (sowie deren Größe) hängt von der Größe der Milchdrüsen ab und reicht von 6-8 (kleine Drüsen) bis 20-24 (große Drüsen). Die Anteile liegen radial zum Nippel und können übereinander liegen. Das Drüsenläppchen und der Drüsenlappen haben keine äußere Kapsel und sind nicht so anatomisch wie eine funktionelle Einheit der Brustdrüse. Von jedem Drüsenlappen entfernt sich ein endständiger Milchgang. Während der Schwangerschaft bilden sich innerhalb der Drüsenläppchen zahlreiche mikroskopische Vesikel - die Azini - an den Enden der Milchgänge. Acinus produziert Milch während der Stillzeit und Atrophien oder verschwindet nach dem Ende der Stillzeit. Der Großteil des Drüsengewebes befindet sich im oberen äußeren Quadranten und in den hinteren Teilen der Brust. Häufig befindet sich das Drüsengewebe in der Axillaregion und bildet einen Achsellappen. Zwischen den Drüsenstrukturen des Parenchyms liegt ein brüchiges und zartes Bindegewebe. Der Komplex von Drüsen- und Bindegewebe wird durch den Begriff fibroglanduläres Gewebe vereint.

Ein komplexes Netzwerk von Milchgängen verbindet die Azini (während der Schwangerschaft und Stillzeit), Drüsenlappen und Lappen der Brust und bildet Galaktophore von 1-3 Größenordnungen. Die Abmessungen des Endes (Anschluss) der Milchgänge, die sie jeweils von den Segmenten (1 Galaktophoritis Ordnung) und die Kanäle passenden (Galaktophoritis 2 Grßenordnungen) in der Brustdrüse Hormone Ruhe nicht mehr als 2 mm im Durchmesser. Hinter dem Warzenhof befinden sich die größten Hauptkanäle mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm (Galaktophore der dritten Ordnung). Diese Hauptkanäle biegen sich, bevor sie eine Öffnung auf der Oberfläche der Brustwarze in Form von Löchern bilden, die einen milchigen Sinus bilden. Die Milchsinus fungiert als Reservoir während der Stillzeit. Der äußere Teil des Milchgangs wird von Bindegewebsstrukturen gebildet. Der innere Teil des Ganges besteht aus einem einlagigen kubischen Epithel, das sich auf der Basalmembran befindet. Infolge der zyklischen Wirkung von Sexualhormonen produzieren die Epithelzellen das Geheimnis der Milchgänge in der nicht laktierenden Brustdrüse und resorbieren es dann wieder. Während der Laktation im Lumen der Milchgänge gibt es Milch.

Die Milchdrüse wird hauptsächlich von den Ästen der äußeren Thorax- und Schlüsselbeinarterien und in geringerem Maße von den Interkostalarterien mit Blut versorgt. Arterien bilden ein breites Netzwerk von Anastomosen hinter dem Warzenhof. Tiefe Venen begleiten die gleichnamigen Arterien. Der venöse Abfluss erfolgt durch ein oberflächliches und tiefes Netzwerk. Venöse Anastomosen können ein fantastisches Muster um die Basis des Areola bilden.

Das lymphatische System der Brustdrüse besteht aus intraartikulären Lymphkapillaren, extraorganischen Ausflussgefäßen und regionalen Lymphknoten. Eine große Anzahl von Lymphgefäßen befindet sich unter der Haut in Form eines oberflächlichen lymphatischen Netzwerks. Lymphgefäße im Interlobularraum bilden ein tiefes Netz von Lymphgefäßen in Form von Lakunen und Plexus zwischen den Drüsenabschnitten und den Milchgängen. In den Drüsenläppchen selbst befinden sich keine Lymphgefäße. Intraorganische und extraorganische Lymphgefäße und Lymphknotengruppen können auf zwei Arten zusammengefügt werden. Im ersten Fall wird die Verbindung direkt zwischen den Lymphgefäßen und regionalen Lymphknoten hergestellt, und in der zweiten - diese Verbindung erfolgt mit der obligatorischen Beteiligung des subareolären lymphatischen Netzwerkes. Solch ein komplexes System der Lymphdrainage der Brust ist eine der Ursachen für spezifische Schäden an verschiedenen regionalen Lymphknoten.

Abhängig vom Quadranten der Läsion des Brustgewebes sind verschiedene Gruppen regionaler Lymphknoten am Tumorprozess beteiligt. Wenn der Tumor im oberen äußeren Quadranten lokalisiert ist, sind die vorderen und zentralen axillären regionalen Lymphknoten am häufigsten betroffen. Wenn ein bösartiger Tumor im oberen inneren Quadranten lokalisiert ist, können frühzeitige Metastasen in den axillären Lymphknoten der gegenüberliegenden Seite und auch in den Lymphknoten des vorderen Mediastins auftreten.

Die Innervation der Brust erfolgt durch Nervenstränge entlang der Haut und im Inneren des Drüsengewebes. Die Oberflächenempfindlichkeit ist auf die Brust-, Brachial- und Interkostalnervenstämme zurückzuführen.

Physiologie der Brust

Von der Geburt bis zum Alter durchlaufen die Milchdrüsen komplexe physiologische Veränderungen. Bis zum Ende der frühen Pubertät 7-8 Jahre (1. Stufe) gibt es keine besonderen strukturellen Veränderungen. Die 2-stufige Pubertätsperiode (8-9 Jahre) ist durch eine einseitige Vergrößerung der Brustdrüse des Mädchens im Bereich der Brustwarze gekennzeichnet. Dies ist das Stadium der physiologischen asymmetrischen Hypertrophie der Brustdrüsen. Im Alter von 10-11 Jahren wird die Größe beider Drüsen verglichen. In der dritten Phase der Pubertät kommt es zu einer weiteren Vergrößerung der Brust nicht nur hinter der Brustwarze, sondern auch entlang der Peripherie (12-13 Jahre). In 4 Stadien bekommt die Brustdrüse eine konische Form. Im Alter von 15 Jahren ist die Bildung der Brustdrüse abgeschlossen (Stadium 5). Während dieser Zeit bekommt die Brustdrüse eine rundere Form.

Der Beginn der Brustbildung (Telarhe) erfolgt lange vor der ersten Menstruation (Menarche). Mit dem Beginn der Menstruation (von 12 bis 14 Jahren) in den Brustdrüsen unter dem Einfluss von Östrogenen beginnen zyklische morphofunktionelle Veränderungen auftreten. 1-10 Tage - tubuloatsinoznaya Involution, 11-16 Tag - galaktoforicheskaya Proliferation Hypervaskularisation Bindegewebe, 17-28 Tag - acinar Proliferation, Drüsen-Hyperplasie und schrittweise Einschränkung der Vaskularisation des Bindegewebes. Der Oberflächenblutfluss überwiegt, manchmal wird die schmerzhafte Spannung der Drüse bemerkt. Am Ende des Zyklus tritt ein allmählicher Anstieg des Volumens der Brustdrüsen um 20% auf.

Die Prozesse der Involution beginnen in der Brustdrüse nach dem Ende der ersten Schwangerschaft. Besonders heftig findet die Involution der Milchdrüsen in der Menopause und in der Menopause statt.

Die Perioden der altersbedingten Brustrekonstruktion umfassen:

  • 1. Zeitraum - allmählicher Verlust von Drüsenstrukturen der Brust (35-40 Jahre);
  • 2. Zeitraum - Verdickung des zylindrischen Epithels, verbunden mit einer Abnahme der Anzahl der Myoepithelzellen, unregelmäßiger Verdickung der Basalmembran und insbesondere fibrösem Umbau des Bindegewebes (40-45 Jahre);
  • 3. Zeitraum - Dilatation und manchmal zystische Vergrößerung einiger Milchgänge, die von fibrösem Gewebe eingeschlossen sind (45-50 Jahre);
  • 4. Zeitraum - langsame Verödung der Milchgänge, sowie kleine Schiffe (nach 50 Jahren); In diesem Zeitraum tritt parallel zur Bindegewebsklerose eine übermäßige Fettgewebsbildung auf. Involute Prozesse der Brustdrüsen sind nicht gleichzeitig. Es ist immer möglich, die Vorherrschaft eines bestimmten Prozesses zu bemerken.

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