Nicht funktionelle Nebennierenformationen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen nicht funktionierende Nebennierenstrukturen
Bei Erwachsenen sind Adenom (50%), Karzinome (30%) und metastatische Tumoren (10%) die häufigsten nicht funktionierenden Nebennieren. Der Rest besteht aus Zysten und Lipomen. Die Proportionen hängen jedoch von den klinischen Manifestationen ab; gelegentlich finden sich Adenome. Seltener kann bei Neugeborenen eine spontane Blutung in die Nebenniere das Auftreten von großen Formationen in der Nebennierenregion verursachen, die Neuroblastom oder Wilms-Tumor simulieren. Bei Erwachsenen kann eine bilaterale massive Blutung in die Nebenniere durch eine thromboembolische Erkrankung, Koagulopathie, verursacht werden. Benigne Zysten werden bei älteren Patienten beobachtet, können durch zystische Degeneration, Gefäßerkrankungen, bakterielle Infektion, parasitäre Invasion (Echinococcus) verursacht werden. Auch können Nebennierenbildungen durch hämatogene Ausbreitung von Tuberkulose verursacht werden. Nicht-funktionelles adrenales Karzinom verursacht einen diffusen infiltrativen retroperitonealen Prozess. Es kann zu Blutungen kommen, die Nebennierenhämatome verursachen.
Symptome nicht funktionierende Nebennierenstrukturen
Nicht funktionelle adrenale Formationen werden in der Regel in CT oder MRT aus einem anderen Grund zufällig entdeckt. Nicht-Funktionalität ist klinisch etabliert und wird durch die Bestimmung der Höhe der Nebennierenhormone bestätigt, wie oben beschrieben. In der Nebenniere ist die Nebenniereninsuffizienz selten, außer bei beiden Drüsen.
Diagnose nicht funktionierende Nebennierenstrukturen
Die wichtigsten Anzeichen einer bilateralen massiven Blutung in die Nebenniere sind Bauchschmerzen, ein Abfall des Hämatokrits, Zeichen einer akuten Nebenniereninsuffizienz, Nebennierenbildungen im CT oder MRT. Nebennieren Tuberkulose kann Verkalkung und Addison-Krankheit verursachen. Nonfunctioning adrenalen Karzinomen manifestiert Regel als Metastasierung daher nicht Gegenstand chirurgische Therapie, Chemotherapie , sondern kann die Steuerung , wenn die Stütz mitotanom exogene Glukokortikoid - Therapie durchgeführt werden.
Kleine Nebennierenadenome (<2 cm) sind in der Regel nicht funktionstüchtig, verursachen keine Symptome, erfordern keine spezifische Behandlung, nur eine periodische Beobachtung ist im Zusammenhang mit der Möglichkeit des Wachstums und des Auftretens der sekretorischen Funktion notwendig (periodische Bestimmung der Elektrolyte und Suche nach klinischen Anzeichen). Bei einer möglichen metastatischen Erkrankung kann eine Feinnadelbiopsie verwendet werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung nicht funktionierende Nebennierenstrukturen
Wenn der Tumor fest ist, ist eine Nebenniere, mehr als 4 cm, Entfernung notwendig, da Biopsie nicht immer benigne von bösartigen Tumoren unterscheidet.
Tumore von 2-4 cm Größe sind ein komplexes klinisches Problem. Wenn der Scan nicht Krebs beinhaltet, wird die hormonelle Funktion nicht verändert (zum Beispiel, normale Elektrolyte und Katecholamine, gibt es keine Anzeichen von Cushing-Syndrom), vielleicht regelmäßige Beobachtung. Viele dieser Tumore sezernieren jedoch Cortisol in Mengen, die für den Beginn der Symptome nicht ausreichen, daher ist nicht bekannt, ob die Symptome und die Krankheit verursacht werden. Die meisten Kliniker beobachten solche Patienten selten.