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Neurozystizerkose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Unter den Bewohnern der westlichen Hemisphäre, von allen 20 potentiellen Erregern parasitärer ZNS-Invasionen, ist das Taenia solium pig chanel, das die Neurozystizerkose verursacht, zweifellos führend.

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Ursachen neurozystizerkose

Nachdem eine Person verunreinigte Nahrung konsumiert hat, wandern die Larven durch den Körper, einschließlich des Gehirns und des Rückenmarks, der Laugenleitungswege und bilden Zysten.

Die Größe der Zysten im Parenchym des Gehirns beträgt gewöhnlich nicht mehr als 1 cm, während die Größe der frei im Liquor zirkulierenden Zysten mehr als 5 cm betragen kann.

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Symptome neurozystizerkose

Klinische Symptome der Neurozystizerkose sind minimal bis zum Tod der Larven innerhalb der Zyste, wenn eine lokale Entzündung entwickeln, Gliose und Ödeme, manifestiert epileptiforme Anfälle (das häufigste Symptom), psychische Störungen und Veränderungen in der Persönlichkeit oder fokale neurologische Symptome. Bei Verschluss der Ventrikel des Gehirns mit frei schwebenden Cysticercas entwickelt sich der obstruktive Hydrocephalus. Wenn Sie die Zysten brechen und schlagen ihre Inhalte im Liquor entwickelt eosinophile Meningitis subakute. Die Mortalität mit Neurozystizerkose beträgt bis zu 50%.

Diagnose neurozystizerkose

Gründe Patient Neurozystizerkose zu vermuten ist, Informationen über Endemiegebieten besuchen oder in Entwicklungsländern, das Vorhandensein von eosinophilen Meningitis oder unerklärliche Anfälle, fokale neurologische Erkrankungen und psychischen Störungen. Der Verdacht wird bestätigt, wenn multiple kalzifizierte pathologische Zysten auf CG oder MRT gefunden werden, die Verwendung von Kontrast erlaubt ein klareres Bild von pathologischen Foci. Die Diagnose wird schliesslich durch serologische Untersuchung von Serum und Liquor, manchmal auch Zysteninhalt, verifiziert.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung neurozystizerkose

Albendazol (7,5 mg / kg oral alle 12 Stunden für 8-30 Tage, die maximale Tagesdosis von 800 mg) ist das Mittel der Wahl. Alternativ kann Praziquantel von 20 bis 33 mg / kg oral dreimal täglich für 30 Tage verwendet werden.

Dexamethason 8 mg 1-mal / sug oral oder intravenös für die ersten 2-4 Tage wird dazu beitragen, die Intensität der akuten Entzündungsreaktion auf den Tod von Larven zu reduzieren. Seit einiger Zeit können Antikonvulsiva gefragt sein. Nach den Indikationen werden die operative Entfernung von Zysten und die Installation eines ventrikulären Shunts durchgeführt.

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