^

Gesundheit

A
A
A

Verletzungen der Nasennebenhöhlen - Symptome und Diagnose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Symptome von Nebenhöhlenverletzungen

Bei Verletzungen der Nasennebenhöhlen wird in der Regel immer eine Gehirnerschütterung festgestellt, die sich durch Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen äußert. In der Regel treten diffuse Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich der Verletzung sowie kurzzeitiges oder anhaltendes Nasenbluten auf, das dringend mit einer vorderen oder hinteren Tamponade gestillt werden muss. Bei geschlossenen Verletzungen einer Stirn- oder Kieferhöhle kann es sein, dass keine Gehirnerschütterung vorliegt, und die Beschwerden des Patienten beschränken sich auf Schmerzen an der Verletzungsstelle bei Palpation, lokale Weichteilödeme und kurzzeitiges Nasenbluten. Mit der Zeit, nachdem das Weichteilödem zurückgegangen ist, bemerken die Patienten einen kosmetischen Defekt (Depression der vorderen Stirnhöhlenwand). Der Allgemeinzustand des Patienten ist, sofern keine ausgeprägten neurologischen Symptome vorliegen, in der Regel zufriedenstellend. Am ersten Tag wird subfebrile Temperatur festgestellt. Wenn vor dem Hintergrund einer allgemeinen Antibiotikatherapie keine eitrigen Komplikationen auftreten, normalisiert sich die Körpertemperatur.

Diagnostik von Nasennebenhöhlenverletzungen

Anhand der Untersuchungsdaten und der Daten aus den radiologischen Untersuchungsmethoden ist es notwendig, Grad und Ausmaß der Schädigung der Nasennebenhöhlen, in Kombination mit oder ohne Schädigung der Augenhöhle, des Jochbeinkomplexes und des Gehirns, zu bestimmen und abhängig davon eine genaue Diagnose zu stellen.

Körperliche Untersuchung

Beinhaltet eine externe Untersuchung – Bestimmung des Ausmaßes der Weichteilschwellung im geschädigten Bereich und des Vorhandenseins von Wunden. Die Palpation der Nasennebenhöhlenprojektion sollte sorgfältig durchgeführt werden, da übermäßiger Druck starke Schmerzen verursacht und die Schädigung der Nasennebenhöhlenwände verschlimmern kann. Bei minimaler Weichteilschwellung kann der Grad des kosmetischen Defekts bestimmt werden. Befindet sich im Weichteilprojektionsbereich der Nasennebenhöhlen eine Wunde, ermöglicht eine Sondierung die Beurteilung der Tiefe des verletzten Strangs und der Integrität der Nebenhöhlenwände.

Laborforschung

Eine allgemeine klinische Untersuchung, die ein großes Blutbild, eine Urinanalyse, eine biochemische Blutanalyse, ein EKG und andere Methoden umfasst, ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes des Blutverlusts sowie von Veränderungen anderer Organe und Systeme, wodurch die Behandlungstaktik des Patienten entsprechend angepasst werden kann.

Instrumentelle Forschung

Radiologische Untersuchungsmethoden wie Röntgen und insbesondere CT und MRT sind bei Verletzungen der Nasennebenhöhlen sehr aufschlussreich und unersetzlich. Röntgen- und CT-Daten zeigen, dass Knochenveränderungen nicht auf die Nasoorbitalregion beschränkt sind und den gesamten mittleren und manchmal oberen Gesichtsbereich sowie die Strukturen der vorderen Schädelgrube umfassen. Es gibt direkte und indirekte radiologische Anzeichen von Frakturen des Nasoorbital-Siebbein-Komplexes. Direkte Anzeichen sind das Vorhandensein einer Frakturebene, eine Verschiebung von Fragmenten und eine Divergenz der Nebenhöhlen. Indirekte Anzeichen sind ein Hämosinus des Siebbeinlabyrinths, der Kiefer- und Stirnhöhlen, ein Orbitaemphysem und ein Pneumozephalus. Eine CT der Nasennebenhöhlen kann die Anzahl der Fragmente, ihre Größe, Lage und das Ausmaß ihres Prolaps in die Nebenhöhlen zeigen, was eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Taktik des chirurgischen Eingriffs spielt.

In manchen Fällen helfen Ultraschalluntersuchungen und endoskopische Sinusoskopien, das Ausmaß einer traumatischen Verletzung zu klären.

Durch die vordere Rhinoskopie werden der Schwellungsgrad der Nasenschleimhaut, die Stelle des Schleimhautrisses im vorderen Bereich und die Ursache von Nasenbluten sowie eine mögliche Verkrümmung der Nasenscheidewand festgestellt.

Bei einer endoskopischen Untersuchung der Nasenhöhle werden die hinteren Abschnitte der Nasenhöhle und der Nasenscheidewand untersucht. Dabei werden Mikrohämatomlinien, die den Bruchlinien der Nasenscheidewand entsprechen, sowie Schleimhautrupturen mit Knorpel- oder Knochenbedeckung festgestellt.

Bei einer Schädigung der Kieferhöhle ohne Verschiebung der geschädigten Wände bei Vorliegen eines Hämosinus wird eine therapeutische und diagnostische Punktion der Kieferhöhle mit Absaugen des Inhalts durchgeführt.

Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten

Bei kombinierten Schäden der Augenhöhle, des Gehirns und des Jochbeins wird der Patient gemeinsam mit weiteren Fachärzten behandelt: einem Neurochirurgen, einem Augenarzt und einem Kieferchirurgen.

Bei gleichzeitigen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Lunge und anderer Organe ist eine Konsultation mit einem Therapeuten, Kardiologen usw. erforderlich.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.