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Nävus von Oty und Ito: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Naevus Ota ist eine Stelle der Hyperpigmentierung der Haut, kontinuierlich oder mit kleinen Imprägnierungen, von blau-schwarz bis dunkelbraun, mit einer charakteristischen Lokalisation im Gesicht in der Innervationsregion des Nervus trigeminus. Kann zweiseitig sein. Normalerweise ist die Bindehaut des Auges an dem Prozess auf der Seite der Hautläsion beteiligt.

Der Naevus Ito unterscheidet sich von anderen Lokalisationen - auf der Haut in der Supraklavikular- und Skapulieregion.

Pathomorphologie. Das histologische Bild der Nävusen Ota und Ito ähnelt dem des blauen Nävus.

Histogenese. In Verbindung mit der Tatsache, dass unter den Zellen des blauen Nävus durch die Methode der Imprägnierung oder des Silbers viele Nervenfasern entdeckt werden, glauben einige Autoren, dass dieser Tumor neuralen Ursprungs ist. Die Elektronenmikroskopie zeigte Melanosomen wie in Zellen eines einfachen blauen Nävus. Und in Zellen des zellulären blauen Nävus und in Neirolemocyten gibt es keine.

Der plexiforme Spindelzellnebel (blauer tief durchdringender Nävus) entwickelt sich gewöhnlich in jungen Jahren, die bevorzugte Stelle ist die Kopfhaut, die Wangen. Bereich des Schultergürtels. Es ist eine symmetrische hyperpigmentierte Papel oder knorrigen Element, nicht mehr als 1 cm im Durchmesser.

Pathomorphologie. Der plexiforme Spindelzellnebel weist histologische Zeichen auf, die ihn wie einen kombinierten Nävus, zellulären blauen Nävus und Spitznävus aussehen lassen. Es ist auch durch große Größen und Keimung in den tiefen Schichten der Dermis und des Unterhautgewebes gekennzeichnet. Es ist eine klar begrenzte Formation in Form eines Dreiecks mit einer der Epidermis zugewandten Basis. In der Regel finden sich in der Epidermis einzelne Nester der nicht verholzten Melanozytose. Unterscheiden Nävus Eigenschaften - Anwesenheit in der Dermis von schmalen Strahlen und die Stränge bestehend aus einem großen pigmentierte (fein verteiltes Melanin) fusiform und epithelioid mit mehr Melanophagen Zellen eingestreut. Häufig gibt es kleinere Zellen, die dem üblichen melanozytären Naevus ähneln. Melatsitov mit langen Prozessen und Zellen mit einem hellen Zytoplasma, wie in blauen Nävus, nein. Es gibt Cluster von Nävomelanozyten um die Anhänge der Haut. Es kann einen signifikanten Polymorphismus von Kernen variabler Größe und Form mit Hyperchromasie und Pseudoisolation geben. Mitosen sind nicht charakteristisch. Eine leichte lymphozytäre Reaktion ist möglich. Der Neurotropismus sowie die zellulären blauen Nävi und Spitz-Nävi sind kein Zeichen von Malignität.

Die immunomorphologische Untersuchung von Nesyca-Zellen ergibt eine positive Färbung auf den Antigenen S-100 und HMB-45.

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