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Gesundheit

Muskeln des Auges

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Am Augapfel sind sechs quergestreifte Muskeln angebracht: vier gerade - oben, unten, seitlich und medial und zwei schräg - oben und unten. Alle rectus superior und schräger Beginn in der Tiefe von der Umlaufbahn auf dem gemeinsame Sehne Ring (Anulus tendineus communis), befestigt an das Keilbein und Periost um den Optikkanal und teilweise an den Rand des oberen orbitalen Fissur. Dieser Ring umgibt den Sehnerv und die Augenarterie. Der Muskel, der das obere Augenlid hebt (m. Levator palpebrae superioris), beginnt ebenfalls am gemeinsamen Sehnenring. Es befindet sich in der Augenhöhle oberhalb des oberen Rektusmuskels des Augapfels und endet in der Dicke des oberen Augenlids. Direkte Muskel entlang den entsprechenden Wänden der Umlaufbahn geführt sind, die auf beiden Seiten des Sehnervs, durchdringen die Hülle des Augapfels (Vagina bulbi) Sehnen und kurz vor der Sklera des Äquators gewebt, in einem gewissen Abstand 5-8 mm von dem Rand der Cornea. Gerade Muskeln drehen den Augapfel um zwei senkrecht zueinander stehende Achsen: vertikal und horizontal (quer).

Lateraler und medialer rectus (mm. Recti lateralis et medialis) Augapfel Drehen nach innen und außen um eine vertikale Achse, das jeweils in ihre Richtung ist, und dreht die Pupille. Die oberen und unteren Rektusmuskeln (mm. Recti superior et inferior) drehen den Augapfel um die Querachse auf und ab. Die Pupille mit der Kontraktion des oberen Rektusmuskels ist nach oben und etwas nach außen gerichtet, und wenn der untere Rektusmuskel nach unten und innen arbeitet. Der obere schräge Muskel (M. Obliquus superior) liegt im oberen medialen Teil der Orbita zwischen M. Rectus superior und M. Medialis. In der Nähe der Blockgrube geht es in eine Synovialvagina über, die von einer dünnen runden Sehne umschlossen wird, die über einen Block (Trochlea) in Form eines Faserknorpelrings fließt. Die Sehne durchquert den Block und liegt unter dem oberen Rektusmuskel und ist im oberen Teil des Augapfels hinter dem Äquator am Augapfel befestigt. Der untere Schrägmuskel (m. Obliquus inferior) im Gegensatz zu dem anderen Muskel des Augapfels beginnt auf der orbitalen Oberfläche des Oberkiefers, in der Nähe der Träne-Nasen-Kanalöffnung an der Bodenwand der Bahn. Der Muskel wird zwischen der unteren Wand der Augenhöhle und dem unteren Rektusmuskel schräg nach oben und zurück gelenkt. Seine kurze Sehne ist an der lateralen Seite hinter dem Äquator am Augapfel befestigt. Beiden schrägen Muskeln drehen, um den Augapfel um die anterior-posteriore Achse: superior obliquus dreht den Augapfel und die Pupille nach unten und seitlich, unten - oben und seitlich. Die Bewegungen des rechten und linken Augapfels sind dank der freundlichen Aktion der Augenmuskeln koordiniert.

Der Okulomotor ist ein komplexer sensomotorischer Mechanismus, dessen physiologische Bedeutung durch seine beiden Hauptfunktionen bestimmt wird: motorisch (motorisch) und sensorisch (sensorisch).

Die motorische Funktion des Okulomotorikapparats gewährleistet die Führung beider Augen, ihrer Sehachsen und zentralen Netzhauthöhlen auf dem Fixationsobjekt, die sensorische - die Verschmelzung von zwei monokularen (rechten und linken) Bildern zu einem einzigen visuellen Bild.

Die Innervation der oculomotorischen Muskeln mit Hirnnerven bestimmt die enge Verbindung der neurologischen und okulären Pathologie, die einen umfassenden diagnostischen Ansatz erfordert.

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Anatomische und physiologische Merkmale der Augenmuskeln

Bewegung des Augapfels werden mit sechs Augenmuskeln durchgeführt: vier Linien - die äußeren und inneren (. M rectus externum, m.rectus internum), obere und untere (m.rectus superior, inferior m.rectus) und zwei schräge - obere und untere ( m.obliguus superior, m.obliguus inferior).

Alle geraden und oberen schrägen Muskeln des Auges beginnen am Sehnenring, der sich um den Sehnervenkanal am Scheitelpunkt der Augenhöhle befindet, und verschmolzen mit seinem Periost. Gerade Muskeln in Form von Bändern sind nach vorne parallel zu den entsprechenden Wänden der Augenhöhle gerichtet und bilden einen sogenannten Muskeltrichter. Am Äquator des Auges perforieren sie die Tenonkapsel (die Vagina des Augapfels) und werden, ohne das Glied zu erreichen, in die Oberflächenschichten der Sklera eingewebt. Die Tenon-Kapsel versorgt die Muskeln mit einer Faszienschicht, die im proximalen Teil der Stelle, wo die Muskeln beginnen, fehlt.

Der obere schräge Muskel des Auges entspringt im Sehnenring zwischen den oberen und inneren Rektusmuskeln und geht nach vorne in Richtung des Knorpelblocks in der oberen rechten Ecke der Augenhöhle an dessen Rand. Am Block wird der Muskel zu einer Sehne und dreht sich durch den Block nach hinten und nach außen. Sie befindet sich unter dem oberen Rektusmuskel und ist außerhalb des vertikalen Meridians des Auges an der Sklera befestigt. Zwei Drittel der gesamten Länge des oberen schrägen Muskels befinden sich zwischen dem Scheitelpunkt der Augenhöhle und dem Block, und ein Drittel befindet sich zwischen dem Block und der Befestigungsstelle des Augapfels. Dieser Teil des oberen schrägen Muskels bestimmt die Bewegungsrichtung des Augapfels, wenn er kontrahiert ist.

Im Gegensatz zu diesen fünf Muskeln unteren schräger Muskel des Auges bei nizhnevnutrennego Randumlaufbahn beginnt (a nasolacrimal Kanaleinlass Bereich) wird nach posterior nach außen zwischen der Wand der Umlaufbahn und die unteren Rectus Richtung rectus lateralis und flabellately angebracht unterhalb an die Sklera in posteroexterne Abteilung Augapfel, auf der Höhe des horizontalen Meridians des Auges.

Von der Faszienmembran der Oculomotormuskeln und der Zapfenkapsel sind zahlreiche Stränge zu den Orbitalwänden vorhanden.

Der Faszienmuskelapparat sorgt für eine feste Position des Augapfels, verleiht seinen Bewegungen eine glatte Haltung.

Die Innervation der Augenmuskeln erfolgt durch drei Hirnnerven:

  • N. Oculomotorius - n. Osulomotorius (III-Paar) - innerviert die innere, obere und untere Rektusmuskulatur sowie die untere Schräge;
  • Nervenblockade - n. Trochlearis (IV-Paar) - der obere schräge Muskel;
  • Entführungsnerv - n. Abducens (VI-Paar) - der externe Rektusmuskel.

Alle diese Nerven gehen durch den oberen Orbitalspalt in die Umlaufbahn.

Der N. Oculomotorius ist nach Eintritt in die Augenhöhle in zwei Zweige unterteilt. Der obere Zweig innerviert den oberen M. Rectus und der Muskel das obere Augenlid, der untere den inneren und unteren M. Rectus sowie den unteren M. Obliquus.

Der Nucleus des N. Oculomotorius und der hinter und neben ihm liegende Nucleus des Blockusnervs (der für die Arbeit der schrägen Muskulatur zuständig ist) befinden sich auf dem Boden des Sylvian Aquädukts (Gehirndrainage). Der Kern des Abduktionsnervs (sichert die Arbeit des M. Rectus externus) befindet sich in der Variobrücke unter dem Boden der Rhomboidgrube.

Die geraden Augenmuskeln des Auges werden in einem Abstand von 5-7 mm vom Limbus an die Sklera angelegt, schräge Muskeln in einem Abstand von 16-19 mm.

Die Breite der Sehnen an der Stelle der Befestigung der Muskeln variiert von 6-7 bis 8-10 mm. Von den geraden Muskeln ist die breiteste Sehne im inneren Rektusmuskel, die eine wichtige Rolle bei der Funktion der Verringerung der Sehachsen spielt (Konvergenz).

Die Verbindungslinie der Sehnen der inneren und äußeren Muskeln des Auges, d. H. Ihrer Muskelebene, fällt mit der Ebene des horizontalen Meridians des Auges zusammen und ist konzentrisch mit dem Glied. Dies führt zu den horizontalen Bewegungen der Augen, deren Reduktion, Rotation zur Nase - Adduktion mit einer Kontraktion des inneren M. Rectus und Rückzug, eine Drehung zum Tempel - Abduktion mit einer Kontraktion des externen M. Rectus. Daher sind diese Muskeln Antagonisten durch die Art der Aktion.

Die oberen und unteren Linien und die schrägen Muskeln des Auges führen hauptsächlich vertikale Bewegungen des Auges aus. Die Verbindungslinie der oberen und unteren Rektusmuskeln ist etwas schräg, ihr temporales Ende ist weiter vom Limbus entfernt als das Nasal. Infolgedessen fällt die Muskelebene dieser Muskeln nicht mit der Ebene des vertikalen Augenmeridians zusammen und bildet mit ihr einen Winkel, der durchschnittlich 20 ° beträgt und zur Schläfe hin offen ist.

Eine derartige Befestigung bietet unter der Wirkung dieser Muskeln eine Drehung des Augapfels nicht nur nach oben (während die obere rectus reduzierend) oder nach unten (zur Verringerung untere Linie), aber gleichzeitig und nach innen, das heißt. E. Adduktion.

Die schrägen Muskeln bilden mit der zur Nase offenen Ebene des vertikalen Meridians einen Winkel von etwa 60 °. Dies verursacht einen komplexen Mechanismus ihrer Wirkung: der obere schräge Muskel senkt das Auge und produziert seine Abduktion (Abduktion), der untere schräge Muskel ist ein Lifter und auch ein Abduktor.

Diese vier Augenmuskeln des Auges senkrechter Bewegung führen neben horizontalen und vertikalen Bewegungen Torsionsbewegungen der Augen im oder gegen den Uhrzeigersinn aus. Gleichzeitig weicht das obere Ende des vertikalen Meridians des Auges zur Nase (Inso- ria) oder zum Schläfe (Extrusion) ab.

Die Augenmuskeln des Auges bieten somit folgende Augenbewegungen:

  • Reduktion (Adduktion), d. H. Bewegung von ihm in Richtung der Nase; Diese Funktion wird durch den inneren Rektusmuskel, zusätzlich - der obere und untere Rektusmuskel; sie werden Adduktoren genannt;
  • die Abduktion (Abduktion), d.h. Die Bewegung des Auges zum Tempel; Diese Funktion wird durch den externen M. Rectus, zusätzlich - der obere und untere schräge; sie werden Entführer genannt;
  • Bewegung nach oben - unter der Wirkung der oberen geraden und unteren schrägen Muskeln; sie werden Heber genannt;
  • Bewegung nach unten - mit der Wirkung der unteren Linie und der oberen schrägen Muskeln; Sie heißen Unterlängen.

Komplexe Wechselwirkungen Auge Augenmuskeln sind in der Tatsache zum Ausdruck, dass, wenn in eine Richtung bewegt, wirken sie als Synergisten (zB Teil Adduktoren - obere und untere rectus, in anderen - als Antagonisten (obere gerade - podnimatel unteren geraden - depressors).

Okulomotorische Muskeln bieten zwei Arten von freundlichen Bewegungen beider Augen:

  • einseitige Bewegungen (in die gleiche Richtung - nach rechts, nach links, oben, unten) - die sogenannten verious Bewegungen;
  • Gegenbewegung (in verschiedenen Richtungen) - Vergenz, beispielsweise an die Nase - Konvergenz (Sehachse reduzierend) oder zu Schläfe - Divergenz (Verdünnungs Sehachsen), wenn ein Auge dreht sich nach rechts, die andere - nach links.

Vertikal- und Scheitelpunktbewegungen können auch in vertikaler und schräger Richtung auftreten.

Die oben beschriebenen Funktionen der okulomotorischen Muskeln charakterisieren die motorische Aktivität des Okulomotorischen Apparates, der sensorische manifestiert sich in der Funktion des binokularen Sehens.

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Pathologie des Okulomotor Apparates

Verletzungen der oculomotor Vorrichtungsmerkmale können in einer anderen Position der Augen (Schielen), Begrenzung oder Abwesenheit von Bewegung (Parese, Lähmungen der Augenmuskeln), Verletzung der Fixierungsfähigkeit des Auges (Nystagmus) gezeigt werden.

Strabismus ist nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch begleitet von einer ausgeprägten Störung der monokularen und binokularen Sehfunktionen, Tiefensehen, Diplopie; es behindert die visuelle Aktivität und schränkt die beruflichen Fähigkeiten einer Person ein.

Nystagmus führt oft zu Sehstörungen und Sehstörungen.

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