^

Gesundheit

Mezacar

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Mezacar ist ein Antikonvulsivum.

Hinweise Mezacara

Es wird unter folgenden Bedingungen verwendet:

  • Epilepsie;
  • partielle Anfälle einfacher oder komplexer Art (mit oder ohne begleitenden Bewusstseinsverlust; mit oder ohne Entwicklung von Generalisierungssymptomen sekundärer Art);
  • Krämpfe gemischter Natur;
  • tonisch-klonische Anfälle (generalisierte Form);
  • manisches Verhalten akuter Natur;
  • Alkoholentzug;
  • BAR (als unterstützendes Mittel) – um die Schwere der klinischen Symptome während Exazerbationen zu verringern und ihnen auch vorzubeugen;
  • Neuralgie, die den Trigeminusnerv betrifft (idiopathischer Natur) und gleichzeitig Neuralgie im Bereich des Trigeminusnervs, die sich vor dem Hintergrund einer Sklerose entwickelt, die disseminierter Natur ist;
  • Neuralgie, die den Nerv im Glossopharyngeusbereich betrifft (idiopathische Form).

Freigabe Formular

Das Arzneimittel wird in Tablettenform hergestellt – 10 Stück in einer Zellplatte. Eine Packung enthält 5 solcher Platten.

Pharmakodynamik

Es hat eine antimanische und normotymische (stimmungsstabilisierende) Wirkung.

Der Wirkstoff aktiviert das verlangsamte GABAerge Gehirnsystem. Gleichzeitig blockiert es die Aktivität potentialabhängiger Na-Kanäle (innerhalb der Membranen von Nervenzellen), wodurch deren Arbeit stabilisiert wird. Darüber hinaus schwächt es die Wirkung von Neurotransmittersäuren (Glutamat mit Aspartat) und interagiert mit Adenosin-Enden im Gehirn.

Erhöht die Krampfschwelle und korrigiert auch mit Epilepsie verbundene Persönlichkeitsveränderungen.

Pharmakokinetik

Absorption.

Oral verabreichtes Carbamazepin wird fast vollständig resorbiert, wenn auch nicht mit sehr hoher Geschwindigkeit. Bei einmaliger Anwendung des Arzneimittels werden die Plasma-Cmax-Werte nach 12 Stunden aufgezeichnet. Es gibt keine klinisch signifikanten Unterschiede im Absorptionsgrad des Arzneimittels bei der Anwendung seiner verschiedenen oralen Darreichungsformen. Bei einmaliger oraler Gabe einer 0,4 g Carbamazepin-Tablette beträgt die durchschnittliche Cmax des unveränderten Wirkstoffs etwa 4,5 µg/ml.

Die Nahrungsaufnahme hat keinen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß und die Geschwindigkeit der Absorption von Carbamazepin.

Gleichgewichtsplasmaparameter des Arzneimittels werden nach 7–14 Tagen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Stoffwechselprozesse (Autoinduktion von Leberenzymsystemen durch Carbamazepin oder Heteroinduktion durch andere in Kombination verwendete Arzneimittel) sowie des Zustands des Patienten, der Therapiedauer und der Dosierung beobachtet.

Im Medikamentenspektrum zeigen sich erhebliche interpersonelle Unterschiede der Gleichgewichtswerte: Bei vielen Patienten schwanken sie im Bereich von 4–12 μg/ml (Bereich 17–50 μmol/l). Der Spiegel von Carbamazepin-10,11-Epoxid (ein medikamentös wirksames Stoffwechselprodukt) erreicht im Vergleich zu den Werten von Carbamazepin fast 30 %.

Vertriebsprozesse.

Nach vollständiger Resorption der therapeutischen Komponente liegt das scheinbare Verteilungsvolumen im Bereich von 0,8-1,9 l/kg.

Die Substanz ist plazentagängig. Ihre Synthese mit intraplasmischem Blutprotein beträgt 70–80 %. Der Gehalt des unveränderten Elements im Speichel mit Zerebrospinalflüssigkeit ist proportional zum Anteil des Wirkstoffs, der nicht mit Proteinen synthetisiert wird (20–30 %).

Der Carbamazepinspiegel in der Muttermilch beträgt 25–60 % des Spiegels im Blutplasma.

Austauschprozesse.

Der Carbamazepin-Stoffwechsel erfolgt in der Leber, hauptsächlich über den Epoxidweg. Als Hauptstoffwechselprodukte entstehen das 10,11-Transdiol-Derivat und dessen Konjugat mit Glucuronsäure.

Das Hauptisoenzym, das den Wirkstoff des Arzneimittels in Carbamazepin-10,11-Epoxid umwandelt, ist das Hämoprotein des Subtyps P450 3A4. Bei solchen Austauschreaktionen entsteht auch ein „kleines“ Stoffwechselelement – 9-Hydroxymethyl-10-Carbamoyl-Acridan.

Bei einmaliger oraler Einnahme werden ca. 30 % des Wirkstoffs im Urin (Endepoxid-Stoffwechselprodukte) nachgewiesen. Weitere wichtige Wege der Carbamazepin-Umwandlung sind die Entstehung verschiedener Monohydroxylat-Derivate und damit auch des Carbamazepin-N-Glucuronids, das mithilfe der Komponente UGT2B7 gebildet wird.

Ausscheidung.

Nach einmaliger oraler Verabreichung des Arzneimittels beträgt die Halbwertszeit des unveränderten Elements durchschnittlich 36 Stunden, und bei wiederholter Verabreichung beträgt der Durchschnittswert 16–24 Stunden (nach Autoinduktion des Leber-Monooxygenase-Systems), wobei die Dauer des Therapiezyklus berücksichtigt wird.

Bei Personen, die auch andere Medikamente einnehmen, die ein ähnliches Leberenzymesystem induzieren (z. B. Phenobarbital oder Phenytoin), beträgt die Halbwertszeit der Substanz durchschnittlich 9–10 Stunden.

Die Plasmahalbwertszeit des Stoffwechselprodukts 10,11-Epoxid beträgt etwa 6 Stunden (bei einmaliger Gabe von Epoxid).

Nach einmaliger Anwendung von Carbamazepin in einer Dosis von 0,4 g werden 72 % des Wirkstoffs mit dem Urin und 28 % mit den Fäzes ausgeschieden. Etwa 2 % der Dosis verlassen den Körper unverändert mit dem Urin und etwa 1 % in Form des therapeutisch wirksamen Stoffwechselelements 10,11-Epoxid.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird oral eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Die gewählte Tagesdosis sollte auf 2-3 Anwendungen aufgeteilt werden. Die Dosierungsgrößen werden unter Berücksichtigung der Diagnose bestimmt.

Standarddosierungsgrößen für Erwachsene: 0,1–0,2 g 1–2 Mal täglich; die Dosierung sollte langsam erhöht werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. So kann der Patient 0,8–2 g der Substanz pro Tag einnehmen.

Standarddosierungsgrößen für Kinder: 0,1 g pro Tag; die Portion wird wöchentlich schrittweise erhöht (um 0,1 g). Die übliche Portion beträgt 10-20 mg/kg pro Tag (in mehreren Dosen).

trusted-source[ 1 ]

Verwenden Mezacara Sie während der Schwangerschaft

Mezacar sollte nicht verschrieben werden, wenn eine Frau schwanger ist oder stillt.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • schwere Unverträglichkeit gegenüber Arzneimittelbestandteilen;
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen trizyklische Antidepressiva;
  • AV-Block;
  • Unterdrückung der Knochenmarkaktivität;
  • hepatischer Porphyrietyp (dieser kann gemischt, akut intermittierend oder spätepidermal sein) sowie sein Vorhandensein in der Anamnese;
  • Einnahme von MAOI-Medikamenten.

Nebenwirkungen Mezacara

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Veränderungen der Testergebnisse: Lymphadenopathie, Retikulozytose, Leukopenie, Panzyto- oder Thrombozytopenie, Agranulozytose mit Leukozytose und Eosinophilie sowie aplastische, hämolytische oder megaloblastische Anämie, Porphyrie, Erythrozytenaplasie und Vitamin-B9-Mangel;
  • Immunerkrankungen: verzögerte Unverträglichkeit, Hautausschlag, Lymphadenopathie oder Vaskulitis, zusätzlich Hepatosplenomegalie, aseptische Meningitis, ergänzt durch die Entwicklung von Myoklonus oder peripherer Eosinophilie, Gallengangsversagen. Anaphylaxie, Quincke-Ödem oder Hypogammaglobulinämie können ebenfalls auftreten;
  • endokrine Störungen: Gewichtszunahme, Hyponatriämie, Ödeme, verringerte Plasmaosmolarität, Hyperhydrie (Erbrechen, Verwirrtheit, Lethargie und Kopfschmerzen) und erhöhte Prolaktinspiegel (Gynäkomastie, Galaktorrhoe und Knochenstoffwechselstörungen);
  • Stoffwechselstörungen: Folsäuremangel und Appetitlosigkeit;
  • psychische Gesundheitsprobleme: Gefühle der Unruhe, Angst, Verwirrung oder Aggression, Halluzinationen, Aktivierung von Psychosen und Depressionen;
  • neurologische Symptome: Ataxie, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Diplopie sowie verschwommenes Sehen und unwillkürliche Bewegungen (Dystonie, Tremor (manchmal Flattern) und Tics). Darüber hinaus orofaziale Dyskinesien, Polyneuropathie, Dysarthrie und Nystagmus, Choreoathetose, Augenbewegungsstörungen, undeutliche Sprache, Geschmacksstörungen, Parästhesien, Muskelschwäche, aseptische Meningitis und Paresen;
  • Sehbehinderung: Glaukom, Bindehautentzündung, Akkommodationsstörung und Trübung der Augenlinse;
  • Hörprobleme: Tinnitus, Hörverlust und erhöhte oder verringerte Hörempfindlichkeit;
  • Herz-Kreislauf-Probleme: Reizleitungsstörungen im Herzen, Herzinsuffizienz, hoher oder niedriger Blutdruck, Synkope und Thromboembolie sowie Bradykardie, Verschlimmerung einer koronaren Herzkrankheit, Thrombophlebitis, Arrhythmie und Kreislaufkollaps;
  • Atemwegserkrankungen: Pneumonitis, Dyspnoe oder Lungenentzündung;
  • Verdauungsstörungen: Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit, Glossitis, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen und Stomatitis. Darüber hinaus Pankreatitis, Hepatitis, Leberversagen, erhöhte GGT, Transaminasen und alkalische Phosphatase, Gelbsucht, Gallengangsverschwindensyndrom sowie granulomatöse Hepatitis;
  • Epidermale Läsionen: Erythrodermie, SLE, Pruritus, Dermatitis allergischen Ursprungs, SJS, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit und epidermale Nekrolyse. Darüber hinaus Erythema multiforme oder noduläres Erythema, Akne und Purpura, Hirsutismus, schwere Alopezie, Hyperhidrose und Hautpigmentierungsstörung;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates: Arthralgie, Muskelschwäche und Muskelkrämpfe;
  • urogenitale Probleme: tubulointerstitielle Nephritis, Harnverhalt, Impotenz, Nierenversagen, Störungen der Spermatogenese, Nierenfunktionsstörung (Albuminurie mit Hämaturie, Azotämie oder Oligurie) und erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens;
  • systemische Erkrankungen: Schwächegefühl.

Überdosis

Vergiftungserscheinungen: Starke Schläfrigkeit, Unruhe oder Desorientierung, Bewusstseinsstörungen, verschwommenes Sehen, Nystagmus, Ataxie und Halluzinationen. Darüber hinaus können verwaschene Sprache, Koma, Hypo- oder Hyperreflexie, Dysarthrie, Krampfanfälle und Dyskinesien sowie Mydriasis, psychomotorische Störungen, Hypothermie, Myoklonus und Lungenödem auftreten. Darüber hinaus sind Atemdepression, Herzstillstand, Reizleitungsstörung, Tachykardie, Ohnmacht, niedriger oder erhöhter Blutdruck, Hyperhydrie und Rhabdomyolyse möglich. Metabolische Azidose, Speisereste im Magen, Anurie oder Oligurie, Flüssigkeits- oder Harnretention, erhöhte CPK-Werte (Muskelfraktion), Hyperglykämie oder Hyponatriämie können auftreten.

Patienten mit solchen Erkrankungen sollten stationär aufgenommen werden, eine Magenspülung erhalten, Sorbentien verschrieben bekommen und unterstützende Maßnahmen ergreifen. Außerdem ist es notwendig, den Carbamazepin-Blutspiegel zu bestimmen, die Herzfunktion zu überwachen und Elektrolytstörungen auszugleichen.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Arzneimittel, die den Carbamazepinspiegel im Blutplasma erhöhen können.

Da bei einem Anstieg der oben genannten Parameter negative Symptome auftreten können (z. B. Schläfrigkeit, Diplopie, starker Schwindel oder Ataxie), sollte die Dosis von Mezakar angepasst oder die Plasmawerte bei Kombination mit ähnlichen Substanzen überwacht werden. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente: Ibuprofen oder Dextropropoxyphen;
  • Androgene: Substanz Danazol;
  • Antibiotika: Makrolide (z. B. Josamycin mit Erythromycin, Ciprofloxacin und Troleandomycin mit Clarithromycin);
  • Antidepressiva: Fluoxetin, Viloxazin, Desipramin mit Trazodon, Nefazodon mit Fluvoxamin und Paroxetin;
  • Antiepileptika: Vigabatrin und Stiripentol;
  • Antimykotika: Azole (z. B. Ketoconazol mit Itraconazol und Voriconazol mit Fluconazol). Für Patienten, die Itraconazol oder Voriconazol einnehmen, können alternative Antiepileptika verschrieben werden.
  • Antihistaminika: Terfenadin oder Loratadin;
  • Antipsychotika: Loxapin mit Olanzapin und Quetiapin;
  • Medikamente gegen Tuberkulose: Isoniazid;
  • Mittel, die die Carboanhydrase-Aktivität hemmen: Komponente Acetazolamid;
  • antivirale Medikamente: Substanzen, die die HIV-Protease hemmen (z. B. Ritonavir);
  • Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Verapamil mit Diltiazem;
  • Medikamente gegen Magen-Darm-Erkrankungen: Omeprazol oder Cimetidin;
  • Muskelrelaxantien: Dantrolen mit Oxybutynin;
  • Thrombozytenaggregationshemmer: Ticlopidin;
  • andere Mittel: hierzu zählen Grapefruitsaft sowie Nicotinamid (für Erwachsene und nur in großen Portionen).

Substanzen, die die intraplasmatischen Konzentrationen des aktiven Stoffwechselprodukts von Carbamazepin – 10,11-Epoxid – erhöhen können.

Zu diesen Medikamenten zählen Progabid, Loxapin, Valpromid mit Quetiapin sowie Valproinsäure mit Primidon und Valnoctamid. Bei gleichzeitiger Anwendung mit diesen Substanzen sollte die Dosierung des Arzneimittels angepasst werden (oder seine Plasmawerte sollten überwacht werden).

Arzneimittel, die den intraplasmatischen Carbamazepinspiegel senken.

Bei Kombinationen mit folgenden Substanzen kann eine Änderung der Dosierung des Medikaments erforderlich sein:

  • Antiepileptika: Methsuximid, Phensuximid und Felbamat mit Phenobarbital und Oxcarbazepin sowie Phenytoin (um eine Vergiftung mit Phenytoin und Nebenwirkungswerten von Carbamazepin zu verhindern, muss der Plasmaspiegel des ersteren auf 13 µg/ml geändert werden, bevor mit der Anwendung des letzteren begonnen wird), Primidon mit Fosphenytoin und Clonazepam (hierzu liegen widersprüchliche Informationen vor);
  • Antitumormedikamente: Doxorubicin oder Cisplatin;
  • Medikamente gegen Tuberkulose: Rifampicin;
  • Antiasthmatika oder Bronchodilatatoren: Aminophyllin oder Theophyllin;
  • dermatologische Wirkstoffe: Isotretinoin.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.

Mefloquin kann zur Entwicklung einer antagonistischen Wirkung im Vergleich zur antikonvulsiven Wirkung von Mezacar führen, daher muss die Dosierung des letzteren entsprechend geändert werden.

Es ist bekannt, dass Isotrenoin mit seinem Stoffwechselprodukt die Bioverfügbarkeit oder Clearance von Carbamazepin verändert, weshalb die Plasmaspiegel von Carbamazepin während der Therapie überwacht werden müssen.

Die Wirkung des Arzneimittels auf die Plasmaspiegel der damit kombinierten Substanzen.

Carbamazepin kann den Plasmaspiegel bestimmter Arzneimittel senken sowie deren therapeutische Wirkung schwächen oder neutralisieren. Unter Berücksichtigung klinischer Daten kann es erforderlich sein, die Dosierung der folgenden Medikamente zu ändern:

  • entzündungshemmende oder schmerzstillende Substanzen: Methadon mit Buprenorphin und Paracetamol (die langfristige Verabreichung von Carbamazepin zusammen mit Paracetamol (oder Paracetamol) kann die Entwicklung einer Lebertoxizität hervorrufen) sowie Tramadol mit Phenazon (Antipyrin);
  • Antibiotika: Zu diesen Substanzen gehören Rifabutin oder Doxycyclin;
  • Orale Antikoagulanzien: zum Beispiel Phenprocoumon, Acenocoumarol mit Warfarin und Dicoumarol;
  • Antidepressiva: Dazu gehören Nefazodon mit Bupropion, Trazodon mit Sertralin, Citalopram und trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin mit Imipramin, Clomipramin und Nortriptylin);
  • Antiemetikum: Aperpitant;
  • Antikonvulsiva: Clonazepam, Tiagabin, Clobazam mit Felbamat, Valproinsäure, Ethosuccimid mit Primidon sowie Lamotrigin, Zonisamid, Oxcarbazepin und Topiramat. Es liegen Informationen sowohl über einen Anstieg der Phenytoin-Plasmawerte unter dem Einfluss von Carbamazepin als auch über deren Abfall sowie (einmalig) über einen Anstieg der Mephenytoin-Plasmawerte vor;
  • Antimykotika: Voriconazol mit Itraconazol und Ketoconazol. Personen, die Itraconazol oder Voriconazol verwenden, sollten alternative Antiepileptika verwenden.
  • Anthelminthika: Albendazol oder Praziquantel;
  • Antitumormittel: Cyclophosphamid mit Imatinib sowie Temsirolimus und Lapatinib;
  • Neuroleptika: Haloperidol mit Aripiprazol, Clozapin mit Risperidon sowie Bromperidol mit Ziprasidon und Olanzapin sowie Quetiapin und Paliperidon;
  • antivirale Medikamente: Medikamente, die die Aktivität der HIV-Protease verlangsamen (z. B. Saquinavir mit Indinavir und Ritonavir);
  • Anxiolytika: Midazolam mit Alprazolam;
  • Antiasthmatika und Bronchodilatatoren: Theophyllin;
  • Verhütungsmittel: hormonelle Verhütung (es ist notwendig, die Möglichkeit der Auswahl alternativer Verhütungsmittel in Betracht zu ziehen);
  • Substanzen zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Ca-Kanalblocker (Kategorie Dihydropyridine), darunter Digoxin mit Lovastatin, Felodipin, Simvastatin, Cerivastatin mit Chinidin sowie Ivabradin mit Propranolol und Atorvastatin;
  • Kortikosteroide: Dexamethason oder Prednisolon;
  • Substanzen gegen Impotenz: Tadalafil;
  • Immunsuppressiva: Tacrolimus mit Cyclosporin und Sirolimus mit Everolimus;
  • Schilddrüsenmedikamente: Levothyroxin;
  • andere Substanzen: Medikamente, die Progesteron oder Östrogen enthalten (es ist notwendig, eine alternative Verhütungsmethode auszuwählen), Sertralin mit Buprenorphin, Mianserin und Gestrinon sowie Toramiphen mit Tibolon.

Arzneimittelkombinationen, die einer gesonderten Untersuchung bedürfen.

Die Kombination des Arzneimittels mit Levetiracetam kann zu einer Verstärkung der Mezacar-Toxizität führen.

Die Kombination von Arzneimitteln mit Isoniazid kann zu einer Verstärkung der Lebertoxizität des letzteren führen.

Die gleichzeitige Gabe mit Lithiumpräparaten oder Metoclopramid sowie mit Neuroleptika (Thioridazin oder Haloperidol) kann zu einer Verstärkung negativer neurologischer Symptome führen (bei letzterer Kombination – auch bei therapeutischen Plasmaparametern).

Die Anwendung des Arzneimittels zusammen mit bestimmten Diuretika (Furosemid oder Hydrochlorothiazid) kann eine symptomatische Hyponatriämie verursachen.

Carbamazepin kann als Antagonist nicht-depolarisierender Muskelrelaxantien (z. B. Pancuronium) wirken. In diesem Fall ist mit einer Dosiserhöhung dieser Arzneimittel zu rechnen. Die Patienten sollten engmaschig überwacht werden, um eine neuromuskuläre Blockade zu verhindern.

Wie andere Psychopharmaka kann Carbamazepin die Toleranz gegenüber alkoholischen Getränken verringern, weshalb Patienten während der Therapie auf den Genuss solcher Getränke verzichten sollten.

Verbotene Kombinationen.

Da Carbamazepin strukturell eng mit trizyklischen Antidepressiva verwandt ist, kann es nicht mit MAO-Hemmern kombiniert werden. Letztere müssen mindestens 14 Tage vor Beginn der Anwendung von Mezacar abgesetzt werden.

Einfluss des Arzneimittels auf serologische Testdaten.

Carbamazepin kann im UPPER-Test zur Bestimmung des Perphenazinspiegels eine falsch positive Reaktion hervorrufen.

Carbamazepin kann zusammen mit 10,11-Epoxid bei polarisierten Fluoreszenz-Immunoassays zur Bestimmung der trizyklischen Aktivität zu falsch positiven Ergebnissen führen.

trusted-source[ 2 ]

Lagerbedingungen

Mezakar muss bei Temperaturen im Bereich von 15–25 °C gelagert werden.

Haltbarkeit

Mezakar kann ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels 24 Monate lang verwendet werden.

Anwendung für Kinder

Bei Kindern ist die Elimination von Carbamazepin ausgeprägter, weshalb sie möglicherweise höhere Dosen des Arzneimittels (bezogen auf das Körpergewicht) benötigen. Tabletten können Kindern über 5 Jahren verschrieben werden.

Analoga

Analoga des Arzneimittels sind Finlepsin, Zeptol mit Tegretol, Carbalex mit Carbapin sowie Carbamazepin und Timonil.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Mezacar" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.