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Methodik für die Analyse von Malaria
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die parasitologische Diagnose von Malaria basiert auf dem Nachweis asexueller und sexueller Formen des Erregers in einer mikroskopischen Untersuchung von Blut, die nur während seiner Entwicklung in den roten Blutkörperchen möglich ist. Um Plasmodien nachzuweisen und ihren Typ zu bestimmen, werden Blutpräparate verwendet, die nach der Methode von "dünnem Abstrich" und "dickem Tropfen", die nach Romanovsky-Giemsa gemalt wurden, hergestellt wurden. Beide Methoden, die ihre Vor- und Nachteile haben, ergänzen sich.
Der Nachweis in Blutabstrichen oder dicken Tropfen alle Stufen der Parasiten (sogar 1 Parasiten), in den Erythrozyten (Trophozoiten - Jugendliche und Erwachsene, Schizonten - unreife und reife und sexuelle Formen von gametocytes - männlich und weiblich) - Entwicklung der einzigen unbestreitbaren Beweise für Malaria. Es ist daran zu erinnern, dass das Volumen von Blut in einem dicken Tropfen von 20-40 mal höher als in einem dünnen Abstriche untersucht wird, so dass eine positive Antwort kann auch nach der Schlaganfall-Studie und die negativen gegeben werden - erst nach Prüfung der großen Tröpfchen mit Tauchobjektiv für mindestens 5 Minuten mit mindestens 100 Sichtfeldern (WHO-Standard).
Die Empfindlichkeit der "dicken Tropfen" -Methode ist derart, dass, wenn 100-150 Sichtfelder betrachtet werden, ungefähr 8 Parasiten pro 1 & mgr; l Blut nachgewiesen werden können. Es muss darauf geachtet werden, eine einzelne Formation zu erkennen, die einem ringförmigen Trophozoiten in einem dicken Tropfen ähnelt, da das Auftreten dieses Stadiums des Parasiten durch verschiedene Artefakte simuliert werden kann. Wenn es in einer Studie nicht möglich ist, Plasmodien bei Verdacht auf Malaria nachzuweisen, ist es manchmal notwendig, mehrere Studien durchzuführen (bei tropischer Malaria sollten Blutabstriche alle 6 Stunden während des gesamten Angriffs durchgeführt werden).