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Gesundheit

Methoden zur Visualisierung und Diagnose von Glaukom

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Es wurde festgestellt, dass das Ziel der Behandlung des Glaukoms darin besteht, die weitere Entwicklung eines Verlustes an symptomatischer Sehkraft mit der maximalen Verringerung von Nebenwirkungen oder Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen zu verhindern. Im Rahmen der Pathophysiologie ist die Senkung des Augeninnendrucks auf ein Niveau, bei dem die Axone der Ganglienzellen der Netzhaut nicht betroffen sind.

Gegenwärtig ist der "goldene Standard" zur Bestimmung des funktionellen Zustands von Axonen von Ganglienzellen (deren Stress) eine automatisierte statische monochromatische Untersuchung der Gesichtsfelder. Diese Information wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung (Fortschreiten des Prozesses mit Zellschädigung oder deren Abwesenheit) zu diagnostizieren und zu bewerten. Die Studie hat Einschränkungen, die von dem Ausmaß des Axonverlustes abhängen, der vor der Studie bestimmt werden sollte, in dem Veränderungen identifiziert, diagnostiziert und verglichen werden, um eine Progression zu etablieren.

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Retina-Dicken-Analysator

Der Retina-Dicken-Analysator (ATS) (Talia Technology, MevaseretZion, Israel) berechnet die Dicke der Netzhaut in der Makula und misst zweidimensionale und dreidimensionale Bilder.

Wie funktioniert der Netzhautdicken-Analysator?

Bei der Kartierung der Dicke der Netzhaut mit einem Netzhautdickenanalysator wird ein grüner 540 nm HeNe-Laserstrahl verwendet, um ein Netzhautbild zu erzeugen. Der Abstand zwischen dem Schnittpunkt des Lasers mit der vitreoretinalen Oberfläche und der Oberfläche zwischen der Netzhaut und ihrem Pigmentepithel ist direkt proportional zur Dicke der Netzhaut. Führen Sie neun Scans mit neun separaten Fixierungszielen durch. Wenn Sie diese Scans vergleichen, decken Sie die Zone in der Mitte von 20 ° (in der Messung - 6 bis 6 mm) des Fundus ab.

Im Gegensatz zu OCT und SLP, die START oder HRT und OCT messen, wo die Kontur der Papille gemessen wird, wird die Dicke der Netzhaut in der Makula mit dem Netzhautdicken-Analysator bestimmt. Da die höchste Konzentration an Ganglionzellen in der Netzhaut in der Makula und Ganglionzellen Schicht ist viel dicker als ihre Axone (der START darstellen), kann die Dicke der Netzhaut in der Makula ein guter Indikator für Glaukom sein.

Wenn ein Netzhautdicken-Analysator verwendet wird

Der Netzhautdicken-Analysator ist nützlich bei der Erkennung von Glaukom und Überwachung seiner Progression.

Einschränkungen

Für die Analyse der Dicke der Netzhaut ist eine Pupille von 5 mm erforderlich. Die Anwendung dieser Methode ist bei Patienten mit multiplen schwimmenden Trübungen oder signifikanten Trübungen des Auges begrenzt. Aufgrund der Verwendung von kurzwelliger Strahlung in der automatischen Telefonzentrale ist dieses Gerät empfindlich gegenüber nuklearen dichten Katarakten mehr als OCT, konfokale Scanning-Laser-Ophthalmoskopie (HRT) oder SLP. Um die erhaltenen Werte in absolute Werte der Netzhautdicke umzuwandeln, müssen Korrekturen für den Refraktionsfehler und die axiale Länge des Auges vorgenommen werden.

Blutfluss bei Glaukom

Der Anstieg des Augeninnendrucks war lange Zeit mit dem Fortschreiten von Gesichtsfeldstörungen bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom verbunden. Trotz der Verringerung des Augeninnendrucks auf das Zielniveau verengt sich das Gesichtsfeld bei vielen Patienten weiter, was auf die Auswirkungen anderer Faktoren hindeutet.

Aus epidemiologischen Studien ergibt sich, dass ein Zusammenhang zwischen arteriellem Druck und Risikofaktoren für die Entstehung eines Glaukoms besteht. In unseren Studien wurde festgestellt, dass Autoregulationsmechanismen nicht ausreichen, um den Blutdruck bei Patienten mit Glaukom allein zu kompensieren und zu senken. Darüber hinaus bestätigen die Ergebnisse von Studien, dass bei einigen Patienten mit normotensivem Glaukom reversible Vasospasmen beobachtet wurden.

Im Verlauf der Forschung wurde klar, dass der Blutfluss ein wichtiger Faktor bei der Untersuchung der vaskulären Ätiologie des Glaukoms und seiner Behandlung war. Es wurde gezeigt, dass abnorme Blutfluss in der Netzhaut, Sehnerv, retrobulbären Gefäßen und Choreoiden in Glaukom besteht. Da es derzeit keine einzige verfügbare Methode gibt, die alle diese Bereiche genau untersuchen könnte, wird ein multiinstrumentaler Ansatz verwendet, um die Durchblutung des gesamten Auges besser zu verstehen.

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Scanning-Laser-Ophthalmoskopie Angiographie

Die Scanning Laser Ophthalmoskopische Angiographie basiert auf der Fluoreszenzangiographie - einer der ersten modernen Messtechnologien zur Erfassung von empirischen Daten auf der Netzhaut. Scanning-Laser-ophthalmoskopische Angiographie hat viele der Nachteile von herkömmlichen fotografischen Techniken oder durch Ersatz videoangiograficheskih Glühlichtquelle niedriger Leistung Argonlaser für eine bessere Durchdringungsfähigkeit durch die Linse und Hornhauttrübungen überwinden. Die Frequenz der Laserstrahlung wird entsprechend den Eigenschaften des injizierten Farbstoffs Fluorescein oder Indocyaningrün gewählt. Wenn der Farbstoff das Auge erreicht, tritt das reflektierte Licht aus der Pupille auf dem Detektor aus, die die Intensität des Lichts in Echtzeit misst. Als Ergebnis wird ein Videosignal erzeugt, das durch den Videozeitgeber läuft und an das Videoaufzeichnungsgerät gesendet wird. Dann wird das Video in einem autonomen Modus analysiert, wobei solche Indikatoren wie der Zeitpunkt der arterio-venösen Passage und die Durchschnittsgeschwindigkeit des Farbstoffs erhalten werden.

Fluoreszenz-Scanning-Laser Scanning-Laser ophthalmoskopische ophthalmoskopische Angiographie mit Angiographie von Indocyaningrün

Ziel

Beurteilung der Hämodynamik der Netzhaut, insbesondere der Zeit der arterio-venösen Passage.

Beschreibung

Fluorescein-Farbstoff wird in Kombination mit Laserstrahlung mit schwach eindringender Frequenz zur besseren Visualisierung von Netzhautgefäßen verwendet. Hoher Kontrast ermöglicht es Ihnen, einzelne Gefäße der Netzhaut in den oberen und unteren Teilen der Netzhaut zu sehen. Bei einer Lichtintensität von 5 × 5 Pixeln, wenn der Fluorescein-Farbstoff das Gewebe erreicht, werden Bereiche mit nahe gelegenen Arterien und Venen identifiziert. Die Zeit der arterio-venösen Passage entspricht der Zeitdifferenz beim Übergang des Farbstoffs von den Arterien zu den Venen.

Ziel

Beurteilung der choroidalen Hämodynamik, insbesondere des Vergleichs der Sehnervenperfusion und der Makula.

Beschreibung

Der Indocyaningrün-Farbstoff wird in Verbindung mit Laserstrahlung mit einer tief eindringenden Frequenz zur besseren Visualisierung der Choroidgefäße verwendet. Wählen Sie 2 Zonen neben der Papille und 4 Zonen um die Makula, jeweils 25x25 Pixel. Bei der Analyse der Verdünnungszone wird die Helligkeit dieser 6 Zonen gemessen und die Zeit bestimmt, die benötigt wird, um die voreingestellten Helligkeitswerte (10 und 63%) zu erreichen. Als nächstes werden 6 Zonen miteinander verglichen, um ihre relative Helligkeit zu bestimmen. Da aufgrund von Unterschieden in Optik, Linsentrübung oder Bewegung keine Anpassung erforderlich ist und alle Daten durch dasselbe optische System gesammelt werden, bei dem alle 6 Zonen gleichzeitig aufgenommen werden, sind vergleichende Vergleiche möglich.

Farb-Doppler-Mapping

Ziel

Beurteilung des Zustandes von retrobulbären Gefäßen, insbesondere der Augenarterie, der zentralen Arterie der Netzhaut und der hinteren Ziliararterien.

Beschreibung

Farb-Doppler-Mapping - ein Ultraschallverfahren, das das Bild in Graustufen-B-scan überlagerte Farbbild der Blutströmung, die durch ektopische Doppler-Frequenzen und Pulsdopplerblutgeschwindigkeitsmessungen kombiniert. Um alle Funktionen auszuführen, wird ein multifunktionaler Sensor verwendet. Typischerweise von 5 bis 7,5 MHz. Gefäße werden ausgewählt, und Abweichungen in zurückkehrenden Schallwellen werden verwendet, um Blutströmungsgeschwindigkeitsmessungen basierend auf dem Doppler-Entzerrungsprinzip durchzuführen. Diese Blutflussgeschwindigkeiten sind als ein Diagramm in Bezug auf die Zeit dargestellt, und der Peak mit einer Depression ist als die maximale systolische Geschwindigkeit und die endgültige diastolische Geschwindigkeit definiert. Der Purscelot-Resistenzindex wird dann berechnet, um den absteigenden Gefäßwiderstand zu bewerten.

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Puls-Augen-Blutfluss

Ziel

Beurteilung des choroidalen Blutflusses zur Systole bei der intraokularen Augeninnendruckmessung.

Beschreibung

In der Vorrichtung zur Messung der pulsierenden okulären Blutströmung wird ein modifiziertes Pneumotmonomer verwendet, das mit einem Mikrocomputer verbunden ist, um den Augeninnendruck ungefähr 200 mal pro Sekunde zu messen. Das Tonometer wird für einige Sekunden auf die Hornhaut aufgebracht. Durch die Amplitude der Pulswelle des Augeninnendrucks wird die Änderung des Augenvolumens berechnet. Es wird angenommen, dass Pulsation des Augeninnendrucks - systolischer Augenblutfluss. Es wird angenommen, dass dies der primäre choroidale Blutstrom ist, da er ungefähr 80% des Volumens der Augenzirkulation ausmacht. Es zeigte sich, dass bei Patienten mit Glaukom im Vergleich zu Gesunden der pulsatile okuläre Blutfluss signifikant reduziert war.

Laser-Doppler-Velosimetrie

Ziel

Beurteilung der maximalen Geschwindigkeit des Blutflusses in großen Gefäßen der Netzhaut.

Beschreibung

Die Laser-Doppler-Velosimetrie ist ein Vorläufer der retinalen Laserdoppler- und Heidelberg-Netzhautflussmessung. In diesem Gerät wird Low-Power-Laser-Strahlung auf große Netzhautgefäße des Augenhintergrundes ausgerichtet, analysieren Sie die Doppler-Verschiebungen im Streulicht von bewegten Blutzellen beobachtet. Die mittlere Geschwindigkeit der Blutzellen wird aus der maximalen Rate erhalten, die dann verwendet wird, um die Strömungsparameter zu berechnen.

Retinaler Laser-Doppler-Flowmetrie

Ziel

Beurteilung des Blutflusses in Netzhaut-Mikrogefäßen.

Beschreibung

Retinale Laser-Doppler-Flowmetrie ist ein Zwischenstadium zwischen Laser-Doppler-Velosimetrie und Heidelberg-Retina-Flowmetrie. Der Laserstrahl wird von den sichtbaren Gefäßen weggeleitet, um den Blutfluss in den Mikrogefäßen zu beurteilen. Aufgrund der zufälligen Anordnung der Kapillaren kann nur eine ungefähre Schätzung der Blutströmungsgeschwindigkeit vorgenommen werden. Die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit wird unter Verwendung der Doppler-Verschiebungsfrequenzen (bezeichnen die Geschwindigkeit der Blutzellen) mit der Signalamplitude jeder Frequenz (bezeichnet das Verhältnis der Blutzellen bei jeder Rate) berechnet.

Heidelberg retinale Flussmessung

Ziel

Beurteilung der Perfusion in peripapillären Kapillaren und Kapillaren der Papille.

Beschreibung

Der Heidelberger Retina-Flow-Meter hat die Möglichkeiten des Laser-Doppler-Cycling und der retinalen Laser-Doppler-Flowmetrie übertroffen. Im Heidelberg Retina-Flowmeter zur Untersuchung des Fundus wird Infrarot-Laserstrahlung mit einer Wellenlänge von 785 nm verwendet. Diese Frequenz wurde aufgrund der Fähigkeit von oxygenierten und desoxygenierten roten Blutzellen gewählt, diese Strahlung mit gleicher Intensität zu reflektieren. Das Gerät scannt den Augenhintergrund und reproduziert Individuals (kuyu Kartenwerte retinalen Blutfluss unabhängig von der arteriellen und venösen Blut. Es ist bekannt , dass die Interpretation des Blutflusses bildet recht komplex. Die Analyse Computerprogramm vom Hersteller , wenn die Lokalisierungsparameter ändern, auch Minute, eine große Anzahl von Leseergebnisse von dieser Angabe. C über punktuellen Test entwickelt Glaucoma Forschungs- und Diagnosezentrum, untersucht Karten große Strömungsfläche, mit einer besseren Beschreibung. Die „Form“ der Verteilung des Blutflusses der Retina zu beschreiben, Schlüssel und perfundiert avaskulären Zone ausgelegt Histogramm einzelne Strömungswerte.

Cpektralúnaja p tinalnaya Oxymetrie

Ziel

Beurteilung des Sauerstoffpartialdrucks in Netzhaut und Sehnervenkopf.

Beschreibung

Um den Partialdruck von retinalem Sauerstoff und dem Sehnervenkopf zu bestimmen, verwendet das Spektraloximeter der Retina verschiedene spektrophotometrische Eigenschaften von sauerstoffhaltigem und desoxygeniertem Hämoglobin. Ein heller weißer Lichtblitz erreicht die Netzhaut und reflektiertes Licht wird über den Bildverteiler 1: 4 an die Digitalkamera zurückgegeben. Der Bildverteiler erzeugt vier gleiche beleuchtete Bilder, die dann in vier verschiedene Wellenlängen gefiltert werden. Dann wird die Helligkeit jedes Pixels in optische Dichte umgewandelt. Nach dem Entfernen der Kamerainterferenz und dem Kalibrieren der Bilder in die optische Dichte wird eine Oxygenierungskarte berechnet.

Das isosbestische Bild wird nach der Häufigkeit gefiltert, mit der das oxygenierte und desoxygenierte Hämoglobin identisch reflektiert wird. Das sauerstoffempfindliche Bild wird entsprechend der Frequenz gefiltert, bei der der oxygenierte Sauerstoff maximal reflektiert wird, und mit der Reflexion von desoxygeniertem Hämoglobin verglichen. Um eine Karte zu erzeugen, die den Sauerstoffgehalt in Bezug auf den optischen Dichtekoeffizienten widerspiegelt, wird das isobestische Bild durch ein sauerstoffempfindliches Bild getrennt. In diesem Bild ist in mehr hellen Bereichen mehr Sauerstoff enthalten, und die rohen Pixelwerte repräsentieren den Grad der Oxygenierung.

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