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Methoden der Ultraschall der Leber

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Technik des Ultraschalls der Leber unterscheidet sich von der Spezifität der Durchführung der Echographie anderer Organe mit nur einigen diagnostischen Nuancen bei der Interpretation der erhaltenen Ergebnisse. In der Regel ist das Studium der Leber Teil einer allgemeinen Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle. Die Ultraschalluntersuchung erfolgt zu jedem Zeitpunkt entsprechend den Indikationen, das Verfahren erfordert keine speziellen vorbereitenden Maßnahmen - Reinigung, Diäten usw. Es ist anzumerken, dass zusammen mit der Leberuntersuchung häufig eine Ultraschalluntersuchung der Organe des oberen Peritoneums (Gallenblase) durchgeführt wird. Wenn die Diagnose komplex ist, sollte darauf geachtet werden, dass die Gallenblase gestreckt wird und die Halsvene auf jene reduziert wird, die sie in Ruhe hat. Dies wird durch acht Stunden Hunger erreicht.

Die Technik der Ultraschalluntersuchung der Leber beinhaltet die Untersuchung des Organs in drei benachbarten Ebenen. Die longitudinale Zone wird sequentiell studiert, und auch die transversale und die schräge. Die zonale Lage des Organs, die Schärfe oder Unschärfe der Konturen, die Größe wird geschätzt. Die Struktur und die Reflektivität der Parenchym-Echogenität unterliegen einer obligatorischen Forschung. Auch der Zustand der Gefäße und das Gefäßmuster selbst, die Kanäle, werden analysiert. Wenn einem Patienten eine Behandlung verordnet wird, wird das Echogramm wiederholt im geplanten Modus durchgeführt, wodurch seine diagnostische Genauigkeit zunimmt.

Die Hauptaufgaben, die die Echographie der Leber löst: 

  • Identifizierung von echographischen Zeichen von Hepatitis, Zirrhose, portaler Hypertension; 
  • Bewertung, einschließlich Cito, Venenblockaden, Ausschluss von extrahepatischen portalen Hypertension, Thrombose der Venen; 
  • Beurteilung der Störung oder Stabilität der Hämodynamik.

Das Verfahren zur Durchführung von Ultraschall der Leber ist Standard, obwohl es von den Besonderheiten der Studie abhängt. Die Regeln der Positionierung des Patienten während des Verfahrens sind ziemlich einfach. Der Beginn der Studie geht davon aus, dass der Patient auf dem Rücken liegt, dann dreht er sich auf der linken Seite um, so dass der rechte Leberlappen, die Leberregion, besser sichtbar ist. Eine Variante der Untersuchung ist, wenn der Patient halb belichtet ist oder von hinten scannt (mit Aszites). Spezialist, Ultraschall durchführend. Sie können den Patienten bitten, seine rechte Hand zu heben und eine Handfläche unter seinen Hinterkopf zu legen. Dies hilft, den Interkostalraum zu erweitern und den Kontakt des Scanners zu verbessern. Der Wechsel der Positionen ist notwendig für eine detaillierte und vollständige Überprüfung aller untersuchten Parameter des Leberstatus. Die Visualisierung erfolgt mit speziellen Frequenzsensoren (3-5 MHz). Sensoren sind in verschiedenen Größen erhältlich und werden je nach Körpergewicht des Patienten sowie der Frequenz der Sensoren verwendet. Die maximale Frequenz ermöglicht es dem Signal, viel tiefer durch die Fettschicht des Peritoneums des Patienten zu dringen. Kleinere Frequenzen werden verwendet, wenn der linke Bereich der Leber gescannt wird - es ist weniger als der richtige. Lineare (mit ebener Oberfläche) Sensoren können gekrümmt sein, sie werden auch "Hockeyschläger" genannt, sie sind auch gut für die Untersuchung der linken Region der Leber. Auf der rechten Seite wird eine subkostale (epigastrische Zone) verwendet. Der anatomisch schwer zugängliche Interkostalbereich wird durch einen Sensor mit niedriger Strahlfrequenz, sektoral, untersucht. Die moderne Ultraschalltechnik der Leber beinhaltet die Dopplerographie. Diese Methode basiert wie Ultraschall auf der Reflexion von Signalen, aber die Reflexion kommt vom bewegten Objekt in Bewegung - aus dem Blut, genauer gesagt aus seinen elementaren Elementen. Die Frequenz des gesendeten Signals steht in direktem Zusammenhang mit der Geschwindigkeit des Blutflusses. Für den Doppler-Modus werden spezielle hochempfindliche Sensoren verwendet.

Das Ultraschall der Leber gibt in der Regel die präziseren Ergebnisse, wenn es nach der Einatmung, dem Atemstillstand des Kranken durchgeführt ist. Dann wird die Leber gezwungen abzusteigen, und ihre visuelle Untersuchung wird zugänglicher. Die Techniken zum Ausführen des Echogramms entsprechen den anerkannten Regeln und umfassen das Halten des Sensors durch eine longitudinale Linie von der Mittellinie und es gibt auch eine transversale Bewegung - in Richtung des Nabels. Benutzte und diagonale "schräge" Bewegung - der Sensor wird in einem Winkel parallel zur rechten Kante platziert und bewegt ihn diagonal, kranial (nach oben, Kranion - Kopf), dann nach unten. Darüber hinaus gibt es sagittal (die Teilung in die rechte und linke Seite) Weg Bewegungssensor, der die Länge des Körpergröße zu bestimmen hilft, als auch für Sonogramm des Gallengangs, das Gefäßsystem (Pfortader, der Aorta und Vena cava inferior).

Phasen der Ultraschalluntersuchung der Leber: 

  1. Graustufen-Modus, wenn die vordere Dimension in Verbindung mit dem posterioren abwechselnd rechten und linken Lappen untersucht wird. Die Kapsel, die Konturen, die strukturelle Echogenität der Leber, der Adern, der Milchgänge, einschließlich des größten - Choledoch wird geschätzt. Ein Lumen der Nabelvene ist freigelegt - paraumbillisch. Der Patient liegt auf dem Rücken und dreht sich dann zur linken Seite um, um die longitudinale Zone der rechten Rippe und des Interkostalraumes zu untersuchen. Die Änderung der Positionen ist notwendig, um ein detaillierteres diagnostisches Bild zu erhalten.
  2. DCS-Modus. Die Durchgängigkeit des venösen Gefäßsystems der Leber wird beurteilt. Dafür ist es besser, einen Modus zu verwenden, der Farb-Doppler-Codierung (CDC) sowie Spektralanalyse annimmt. Die Dopplerographie ermöglicht es, den Zustand des Kreislaufsystems der Leber und ihre Ausrichtung zu bestimmen. Eine solche Angiographie hilft, den Blutfluss in der Nabelschnur am genauesten zu beurteilen, und auch der Blutfluss (revers) in der für die Leber wichtigsten Pfortader wird von der DCC bestimmt.
  3. Gewinnung quantitativer Informationen, Parameter des hämodynamischen Systems. Die Studie wird mit Hilfe des Interkostalzuganges (Interkostalzugang) oder mit Hilfe des subkostalen Zugangs (rechte Seite des Epigastriums) durchgeführt. Der Spezialist stellt sicher, dass Ultraschall möglichst eng mit der Längsrichtung des Gefäßes kombiniert wird. Scannen der intrahepatischen Zone des Hauptteils der Halsvene - der Rumpf wird mit Hilfe des interkostalen Zugangs (interkostal) durchgeführt. Die optische Darstellung von hepatischen Großvenen wird in jedem Fall qualitativ erhalten, unabhängig von der Art des Zugangs. 
  4. Es wird empfohlen, die Ultraschalluntersuchung durch Untersuchung der Größe und Struktur der nahen Milz durchzuführen. Der Patient kann auf der rechten Seite liegen, wenn die Milz hoch ist, dann ist die Sitzposition möglich.

Die Technik des Ultraschalls der Leber wird ständig verbessert und angepasst, abhängig von dem Auftreten neuer Technologien, der Schaffung von hochgenauen diagnostischen Geräten und Sensoren.

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