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Megaureter: Übersicht der Informationen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Megoureter ist ein Sammelbegriff, der den Zustand der ausgedrückten Ausdehnung des Ureters und ChLS widerspiegelt.

Zum ersten Mal Später wurde der Begriff „Megaureter“ Caulk 1923 vorgeschlagen, verschiedene Autoren, die Einführung und sein Verständnis der individuellen Ursachen und Sorten betont Megaureter, eine Vielzahl von anderen Namen bietet: atonic, dilatative, Riese, zystische, idiopathische Harnleiter, urologische Hirschsprungsche, Achalasie Ureterobstruktion Harnleiter Hydroureter, hydroureteronephrosis, Megaureter, megadolihoureter, segmentale Dysplasie paravesikalen Harnleiters, ureterale neuromuskulären Dysplasie et al.

Wie Anomalie des Harnleiters genannt, auf jedem Fall gibt es nur zwei Arten von Wirkungen der neuromuskulären Dysplasie (Megaureter obstruktiver als Folge von angeborener Stenose des Harnleiters und reflyuksiruyuschy, als Folge der Unterentwicklung Reflexvorrichtung in dem Harnleiter-Anastomose).

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Epidemiologie

Laut NA. Lopatkina (1971). Die Prävalenz eines Megaureters als Anomalie der Entwicklung beträgt 7: 1000 Patienten mit Erkrankungen des Harnsystems. Bei Jungen und Mädchen ist die Prävalenz der Krankheit ungefähr gleich, aber die obstruktive Form des Megureurers wird häufiger bei Jungen festgestellt. In 10-20% der Fälle ist der Megoreter zweiseitig. Bei einem Einweg-Megaureter ist es schwierig, die am häufigsten betroffene Seite zu identifizieren. Literarische Daten zu diesem Thema sind äußerst widersprüchlich. Laut NA. Lopatkina. Der rechte Ureter ist am häufigsten betroffen.

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Ursachen megaureter

Megaureter ist immer eine Folge einer Anomalie in der Entwicklung der Harnwege.

Häufig wird der Megaureter mit anderen Anomalien des Harnsystems kombiniert: Agranese der kontralateralen Niere, polyzystische Nierendysplasie, einfache Nierenzysten, Verdopplung der Nieren, Ureterozele. Wenn das IMP verdoppelt wird, sind die typischsten Veränderungen von der Seite des Harntraktes der oberen hypoplastischen Hälfte der verdoppelten Niere sichtbar, die mit Ektopie und Stenose der Ureteröffnung verbunden ist.

Symptome megaureter

Die Symptome des Megaureters sind vielfältig. Das typischste Symptom eines Megaureters ist das biphasische Urinieren (kurz nach dem Urinieren füllt sich die Harnblase schnell mit Urin aus dem expandierten VMP auf, was wiederum dazu führt, dass die Blase wieder entleert werden muss). Oftmals übertrifft die zweite Portion des Urins die erste um das Volumen wegen der großen Menge an Urin, die sich in den pathologisch veränderten oberen Teilen der Harnwege ansammelt. Für die zweite Portion von Urin ist ebenfalls typisch das Vorhandensein von trübem Sediment und stinkendem Geruch.

Unspezifische Symptome eines Megaureters sind körperliche Retardierung, asthenisches Syndrom, manchmal subfebriles Fieber, Übelkeit, Dysurie, Schmerzen im Abdomen oder im unteren Rückenbereich.

Diagnose megaureter

Moderne Möglichkeiten in der Diagnose dieser Anomalie sind umfangreich. Die ersten diagnostischen Anzeichen der Krankheit können schon vor der Geburt des Kindes erkannt werden.

Unspezifische Manifestation der Krankheit - palpable durch die volumetrische Vorderwand Bauchdecke.

In der allgemeinen Analyse von Urin werden Leukozyturie und Bakteriurie identifiziert, die manchmal die einzigen Manifestationen der Krankheit sein können. In der allgemeinen Analyse von Blut werden Anzeichen des Entzündungsprozesses (Leukozytose, Anämie, erhöhte ESR) aufgedeckt. Bei der biochemischen Analyse von Blut sollte besonders auf den Harnstoff-, Kreatinin- und Gesamtproteingehalt des Blutserums geachtet werden, was im bilateralen Prozess besonders wichtig ist, da bei solchen Patienten die Manifestationen des chronischen Nierenversagens in den Vordergrund treten.

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Behandlung megaureter

Die Behandlung megouretera ist immer operativ (mit Ausnahme der vesikulär-abhängigen Formen der Erkrankung). In Fällen, in denen die Ursache der Krankheit - Ureterozele, sollte bei seiner Entfernung distale Harnleiterstein oder anderes Hindernis für die Strömung von Urin, chirurgische Behandlung verschließenden und mit einer Korrektur und Harnleiter Anti-Reflux-Kunststoff Mund kombiniert, falls erforderlich, angestrebt werden.

Die Grundlage für die Prinzipien der chirurgischen Behandlung von neuromuskulärer Dysplasie ist die Idee, die normale Passage von Urin durch den Ureter in Kombination mit der Verhinderung von vesikoureteralem Reflux wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Varianten der Reimplantation des Ureters (Ureterozystoanastomose) und der Ureterrekonstruktion während seines erweiterten Teils verwendet.

Verhütung

Mit Screening pränatalen Ultraschall des Fötus, erweitert Becken-Becken-System und oft erweitert Ureter.

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