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Marihuana (Hanf, Plan, drapieren), Marihuanasucht: Symptome und Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Cannabioide (Marihuana)

Hanf wurde lange sowohl für die Herstellung von Hanfgarn als auch für die Verwendung als Arzneimittel und Rauschgift angebaut. Der Rauch, der bei seiner Verbrennung entsteht, enthält viele verschiedene Substanzen, von denen 61 mit Cannabinoiden verwandte Verbindungen identifiziert wurden. Einer von ihnen - A-9-Tetrahydrocannabinol (A-9-THC) - reproduziert fast alle pharmakologischen Eigenschaften von Marihuana-Rauch.

Nach soziologischen Untersuchungen ist Marihuana die häufigste illegale Substanz in den USA. Der Höhepunkt seiner Verwendung fiel Ende der 1970er Jahre, als 60% der Gymnasiasten Erfahrungen mit Marihuana hatten und 11% sie täglich verwendeten. Mitte der 1990er Jahre waren diese Indikatoren auf 40% bzw. 2% zurückgegangen. Es sollte angemerkt werden, dass Interviews mit Gymnasiasten eine unterschätzte Prävalenz des Drogenkonsums geben können, da die Umfrage nicht unter denen durchgeführt wurde, die die Schule abgebrochen haben. Laut einer der neuesten Studien ist der Konsum von Marihuana bei Schülern der achten Klassen in den USA wieder gestiegen. Aufgrund der Tatsache, dass Marihuana als weniger gefährliche Droge wahrgenommen wird als andere Drogen, hat es eine Zunahme seiner Verwendung, vor allem in der Altersgruppe von 10 bis 15 Jahren. Darüber hinaus hat sich die Aktivität von Marihuana-Drogen, die sich durch illegale Kanäle ausbreiten, signifikant erhöht, was durch eine höhere Konzentration von THC bestimmt wird.

In den letzten Jahren konnte das Gehirn Cannabinoidrezeptoren identifizieren. Später wurden sie geklont. Obwohl die physiologische Rolle dieser Rezeptoren unklar bleibt, wurde festgestellt, dass sie im Gehirn weit verbreitet sind. Ihre Dichte ist besonders in der Großhirnrinde, im Hippocampus, im Striatum und im Kleinhirn hoch. Die Verteilung von Cannabinoidrezeptoren weist Ähnlichkeiten bei mehreren Säugetierarten auf - dies deutet darauf hin, dass diese Rezeptoren im Verlauf der Evolution fixiert sind. Endogener Ligand von Cannabinoidrezeptoren, Anandimid, Arachidonsäurederivat, wird isoliert. Vielleicht werden diese wissenschaftlichen Errungenschaften dazu beitragen, die Mechanismen der Entwicklung von Marihuana-Missbrauch und die Abhängigkeit davon besser zu verstehen.

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Therapeutische Wirkung von Marihuana

Es gibt Berichte über einige nützliche Eigenschaften von Marihuana. So ist es in der Lage, die Übelkeit zu reduzieren, die als Nebenwirkung der Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs auftritt, hat eine miorelaksiruyuschee Wirkung, antikonvulsive Wirkung, reduziert den Augeninnendruck bei Glaukom. Patienten mit AIDS berichten, dass das Rauchen von Marihuana den Appetit verbessert und hilft, Gewichtsverlust zu verhindern, der oft bei dieser Krankheit beobachtet wird. Ein ähnlicher Effekt wird bei terminalen onkologischen Patienten beobachtet. Die Bezahlung dieser nützlichen Eigenschaften ist jedoch ein psychotroper Effekt, der die normale Lebenstätigkeit behindern kann. Daher bleibt die Frage nach dem Nutzen von Marihuana vor den traditionellen Behandlungsmethoden offen. Marinol (Dronabinol) ist ein synthetisches Cannabinoid, das oral eingenommen wird, um Übelkeit oder Gewichtsverlust zu lindern. Anhänger des Rauchens von Marihuana (das weiterhin illegal ist) behaupten, dass die orale Einnahme keine angemessene Titration der Dosis erlaubt. Daher ist Dronabinol nicht so wirksam wie das Rauchen eines Pflanzenprodukts. Mit der Klonierung von Cannabinoidrezeptoren und der Entdeckung ihres endogenen Liganden hoffte man, dass Präparate entwickelt würden, die die therapeutische Wirkung von Marihuana hätten, denen jedoch seine psychotrope Nebenwirkung fehlte.

Syndrom der Abhängigkeit von Cannabinoiden. Zu den meisten Wirkungen von Marihuana, sowohl bei Menschen als auch bei Labortieren, entwickelt sich Toleranz. Toleranz kann sich schnell entwickeln - nach mehreren Dosen, aber so schnell und verschwindet. Bei Labortieren kann jedoch die Toleranz gegenüber hohen Dosen des Arzneimittels für eine lange Zeit nach Beendigung der Einnahme bestehen bleiben. Die Entzugssymptome bei Patienten, die medizinische Hilfe suchen, sind in der Regel nicht vorhanden. In der Praxis haben relativ wenige Menschen jemals eine Abhängigkeit von Marihuana benötigt. Nichtsdestotrotz hat die Person das Marihuanakompensationssyndrom beschrieben. In der experimentellen Situation kann das Entzugssyndrom nach regelmäßiger Einnahme hoher Dosen von Marihuana auftreten. In der klinischen Praxis wird es nur bei denen beobachtet, die Marihuana jeden Tag verwendeten und dann seine Einführung einstellten. Zwingender oder regelmäßiger Gebrauch von Marihuana ist anscheinend nicht durch Angst vor dem Entzugssyndrom motiviert, obwohl dieses Problem eine systematische Untersuchung erfordert. Im Jahr 1997 wurden nach Angaben von Mitarbeitern von Drogenmissbrauchsprogrammen etwa 100.000 Menschen wegen Abhängigkeit von Marihuana behandelt.

Klinische Aspekte von Marihuana

Die pharmakologische Wirkung von A-9-THC hängt von der Dosis, dem Verabreichungsweg, der Dauer und Häufigkeit der Anwendung, der individuellen Empfindlichkeit und den Anwendungsbedingungen ab. Die toxische Wirkung von Marihuana äußert sich in Veränderungen der Stimmung, der Wahrnehmung und der Motivation. Aber der Haupteffekt, für den die meisten Menschen Marihuana verwenden, ist ein Gefühl der Euphorie. Menschen, die Rauschgifte verwenden, behaupten, dass das "Summen", das von Psychostimulanzien und Opioiden erhalten wird, variiert. Der Effekt hängt von der Dosis ab, aber im Durchschnitt dauert das Euphorie-Gefühl nach dem Rauchen von Marihuana etwa 2 Stunden, währenddessen sich die kognitiven Funktionen, die Wahrnehmung, die Reaktionszeit, das Gedächtnis und die Lernfähigkeit ändern. Die Verletzung der Koordination von Bewegungen und die Fähigkeit, sich bewegenden Objekten zu folgen, bleiben nach Regression der Euphorie mehrere Stunden lang bestehen. Diese Verstöße können es sehr schwierig machen, ein Auto oder eine Schule zu fahren.

Marihuana verursacht andere komplexe Phänomene, zum Beispiel das Gefühl eines beschleunigten Gedankenflusses oder eines erhöhten Hungergefühls. Manchmal berichten sie lebhaftere sexuelle Empfindungen oder eine Neigung zur Erleuchtung vor dem Hintergrund des "Summens", das von Marihuana abgeleitet wird. Es gibt jedoch keine Studien, die eine objektive Bewertung dieser Behauptungen anstreben.

Es kann unangenehme Reaktionen wie Panikattacken oder Halluzinationen und sogar akute Psychosen geben. In mehreren Umfragen wurde gezeigt, dass 50-60% der Menschen, die mindestens einmal Marihuana konsumiert haben, ähnliche Angstzustände erfahren haben. Sie treten häufig bei höheren Dosen und bei oraler Aufnahme auf und nicht beim Rauchen von Marihuana, da im letzteren Fall die Dosis abhängig von der erzielten Wirkung eingestellt werden kann. Obwohl es keinen schlüssigen Beweis dafür gibt, dass Marihuana das schizophreniforme Syndrom verursachen kann, gibt es zahlreiche klinische Berichte, dass es bei Personen mit einer Geschichte von Schizophrenie einen Rückfall hervorrufen kann. Patienten mit einer Schizophrenie in einem Zustand der Remission sind besonders empfindlich gegenüber der negativen Wirkung von Marihuana auf den mentalen Status.

Eine der umstrittensten Wirkungen, die Marihuana zugeschrieben wird, ist die Fähigkeit, ein "amotationales Syndrom" zu induzieren. Dieser Begriff ist keine offizielle Diagnose; es wird verwendet, um sich auf den Zustand junger Menschen zu beziehen, die sich von jeglicher sozialer Aktivität entfernt haben, nicht das geringste Interesse an Schule, Arbeit oder anderen zweckmäßigen Aktivitäten zeigen. Wenn diese Manifestationen bei einer Person auftreten, die Marihuana missbraucht, ist es die letztere, die als ihre Ursache angesehen wird. Es gibt jedoch keine Beweise für einen kausalen Zusammenhang zwischen Marihuana und Motivationsverlust. Es ist nicht bewiesen, dass Marihuana Gehirnzellen schädigt oder dauerhafte funktionelle Veränderungen verursacht. Experimentelle Daten zeigen, dass eine Störung der Fähigkeit, im Labyrinth zu navigieren, für mehrere Wochen nach der Verabreichung der letzten Dosis anhält. Dies entspricht klinischen Daten, nach denen, nach der langfristigen Verwendung von hohen Dosen von Marihuana, verweigern die Droge, allmähliche Normalisierung des Geisteszustandes auftritt.

Manifestationen des Abstinenzsyndroms mit Marihuana stoppen

  • Angst
  • Reizbarkeit
  • Schlaflosigkeit
  • EEG ändert sich während des Schlafes
  • Übelkeit, Muskelkrämpfe
  • Halluzinogene

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Behandlung der Abhängigkeit von Marihuana

Eine spezifische Therapie für den Missbrauch von Marihuana oder die Abhängigkeit davon wurde nicht entwickelt. Personen, die Marihuana missbrauchen, können an einer gleichzeitigen Depression leiden und müssen mit Antidepressiva behandelt werden, aber dieses Problem erfordert eine individuelle Lösung. Es sollte berücksichtigt werden, dass die ausgedrückten affektiven Symptome vor dem Hintergrund des Verschwindens der Wirkung von Marihuana auftreten können. Die Restwirkung der Substanz kann mehrere Wochen anhalten.

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