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Marihuana (Cannabis, Plan, Drap), Marihuana-Sucht - Symptome und Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Cannabinoide (Marihuana)
Hanf wird seit langem sowohl zur Herstellung von Hanfgarn als auch als Arzneimittel und Betäubungsmittel angebaut. Der bei der Verbrennung entstehende Rauch enthält viele verschiedene Substanzen, darunter 61 mit Cannabinoiden verwandte Verbindungen. Eine davon, A-9-Tetrahydrocannabinol (A-9-THC), reproduziert fast alle pharmakologischen Eigenschaften von Marihuanarauch.
Laut soziologischen Erhebungen ist Marihuana die am häufigsten konsumierte illegale psychoaktive Substanz in den USA. Seinen Höhepunkt erreichte der Konsum Ende der 1970er Jahre, als 60 % der Highschool-Schüler Erfahrung mit Marihuana hatten und 11 % es täglich konsumierten. Bis Mitte der 1990er Jahre sanken diese Zahlen auf 40 % bzw. 2 %. Es ist zu beachten, dass die Schülerbefragungen die Prävalenz des Drogenkonsums möglicherweise unterschätzt haben, da die Befragung nicht unter Schulabbrechern durchgeführt wurde. Einer aktuellen Studie zufolge hat der Marihuanakonsum unter Achtklässlern in den USA erneut zugenommen. Da Marihuana als weniger gefährlich als andere Drogen wahrgenommen wird, hat sein Konsum insbesondere in der Altersgruppe der 10- bis 15-Jährigen zugenommen. Zudem hat die Wirksamkeit illegal vertriebener Marihuanapräparate deutlich zugenommen, was auf eine höhere THC-Konzentration zurückzuführen ist.
In den letzten Jahren wurden Cannabinoid-Rezeptoren im Gehirn identifiziert und geklont. Obwohl ihre physiologische Rolle noch unklar ist, wurden sie im Gehirn weit verbreitet gefunden. Besonders dicht sind sie in der Großhirnrinde, im Hippocampus, im Striatum und im Kleinhirn. Die Verteilung der Cannabinoid-Rezeptoren ist bei verschiedenen Säugetierarten ähnlich, was darauf hindeutet, dass diese Rezeptoren im Laufe der Evolution fixiert wurden. Ein endogener Ligand für Cannabinoid-Rezeptoren, Anandimid, ein Derivat der Arachidonsäure, wurde isoliert. Vielleicht tragen diese wissenschaftlichen Fortschritte dazu bei, die Mechanismen von Marihuanamissbrauch und -abhängigkeit besser zu verstehen.
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Therapeutische Wirkungen von Marihuana
Marihuana soll mehrere positive Wirkungen haben. Es lindert Übelkeit, die als Nebenwirkung von Chemotherapeutika zur Krebsbehandlung auftritt, hat eine muskelentspannende Wirkung, wirkt krampflösend und senkt den Augeninnendruck bei Glaukom. AIDS-Patienten berichten, dass Marihuana-Rauchen ihren Appetit steigert und dem bei der Krankheit häufigen Gewichtsverlust vorbeugt. Ein ähnlicher Effekt wird bei Krebspatienten im Endstadium beobachtet. Diese positiven Wirkungen gehen jedoch mit einer psychotropen Wirkung einher, die das normale Funktionieren beeinträchtigen kann. Daher bleibt die Frage offen, ob Marihuana herkömmlichen Behandlungen für diese Erkrankungen überlegen ist. Marinol (Dronabinol) ist ein synthetisches Cannabinoid, das oral eingenommen wird, um Übelkeit zu lindern oder Gewicht zu verlieren. Befürworter des Marihuana-Rauchens (das nach wie vor illegal ist) argumentieren, dass die orale Einnahme keine ausreichende Dosistitration ermöglicht. Daher ist Dronabinol nicht so wirksam wie das Rauchen des Pflanzenprodukts. Mit dem Klonen von Cannabinoid-Rezeptoren und der Entdeckung ihrer endogenen Liganden besteht die Hoffnung, dass Medikamente entwickelt werden, die die therapeutischen Wirkungen von Marihuana bieten, jedoch ohne dessen psychotrope Nebenwirkungen.
Cannabinoid-Abhängigkeitssyndrom. Sowohl bei Menschen als auch bei Labortieren entwickelt sich eine Toleranz gegenüber den meisten Wirkungen von Marihuana. Die Toleranz kann sich bereits nach wenigen Dosen schnell entwickeln, verschwindet aber ebenso schnell wieder. Bei Labortieren kann die Toleranz gegenüber hohen Dosen des Medikaments jedoch noch lange nach Absetzen der Einnahme bestehen bleiben. Entzugserscheinungen treten bei Patienten, die ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, in der Regel nicht auf. In der Praxis benötigen relativ wenige Menschen jemals eine Behandlung wegen Marihuanaabhängigkeit. Ein Marihuana-Entzugssyndrom wurde jedoch beim Menschen beschrieben. In einer experimentellen Situation können Entzugserscheinungen nach regelmäßiger oraler Einnahme hoher Marihuana-Dosen auftreten. In der klinischen Praxis wird dies nur bei Personen beobachtet, die täglich Marihuana konsumiert und die Einnahme dann abgesetzt haben. Zwanghafter oder regelmäßiger Marihuanakonsum scheint nicht durch Angst vor Entzugserscheinungen motiviert zu sein, obwohl dieser Aspekt systematischer Untersuchungen bedarf. 1997 wurden nach Angaben von Mitarbeitern von Suchtprogrammen etwa 100.000 Personen wegen Marihuanaabhängigkeit behandelt.
Klinische Aspekte der Wirkung von Marihuana
Die pharmakologische Wirkung von A-9-THC hängt von der Dosis, der Verabreichungsart, der Dauer und Häufigkeit des Konsums, der individuellen Anfälligkeit und den Umständen des Konsums ab. Die toxische Wirkung von Marihuana äußert sich in Stimmungs-, Wahrnehmungs- und Motivationsschwankungen. Der Hauptgrund für den Konsum von Marihuana ist jedoch Euphorie. Drogenkonsumenten behaupten, dass das von Psychostimulanzien und Opioiden hervorgerufene „High“ anders ist. Die Wirkung hängt von der Dosis ab, aber im Durchschnitt hält das Euphoriegefühl nach dem Rauchen von Marihuana etwa 2 Stunden an. Während dieser Zeit werden Veränderungen der kognitiven Funktionen, der Wahrnehmung, der Reaktionszeit, des Gedächtnisses und der Lernfähigkeit beobachtet. Eine beeinträchtigte Bewegungskoordination und die Fähigkeit, bewegten Objekten zu folgen, bleiben nach Abklingen der Euphorie noch mehrere Stunden bestehen. Diese Störungen können das Autofahren oder das Lernen in der Schule erheblich erschweren.
Marihuana verursacht auch andere komplexe Phänomene, wie z. B. beschleunigtes Denken oder gesteigertes Hungergefühl. Gelegentlich wird von gesteigerten sexuellen Empfindungen oder Erkenntnissen als Folge des Marihuana-Highs berichtet. Es gibt jedoch keine Studien, die diese Behauptungen objektiv überprüfen.
Unangenehme Reaktionen wie Panikattacken oder Halluzinationen bis hin zu akuten Psychosen können ebenfalls auftreten. Mehrere Studien haben gezeigt, dass 50–60 % der Marihuanakonsumenten mindestens einmal solche belastenden Erfahrungen gemacht haben. Sie treten häufiger bei höheren Dosen und oraler Einnahme auf als beim Rauchen, da letzteres eine Anpassung der Dosierung an die gewünschte Wirkung ermöglicht. Obwohl es keine überzeugenden Beweise dafür gibt, dass Marihuana ein schizophrenieähnliches Syndrom auslösen kann, gibt es zahlreiche klinische Berichte, die belegen, dass es bei Menschen mit Schizophrenie in der Vorgeschichte einen Rückfall auslösen kann. Patienten mit Schizophrenie in Remission reagieren besonders empfindlich auf die negativen Auswirkungen von Marihuana auf den psychischen Zustand.
Eine der umstrittensten Wirkungen von Marihuana ist die Fähigkeit, ein „Amotivationssyndrom“ auszulösen. Dieser Begriff ist keine offizielle Diagnose; er beschreibt den Zustand junger Menschen, die sich von allen sozialen Aktivitäten zurückgezogen haben und kein Interesse an Schule, Arbeit oder anderen zielgerichteten Aktivitäten zeigen. Treten diese Symptome bei jemandem auf, der Marihuana missbraucht, wird die Droge als Ursache angesehen. Es gibt jedoch keine Beweise für einen kausalen Zusammenhang zwischen Marihuanakonsum und Motivationsverlust. Marihuana schädigt weder Gehirnzellen noch verursacht es dauerhafte funktionelle Veränderungen. Experimentelle Daten zeigen, dass die Beeinträchtigung der Fähigkeit, sich in einem Labyrinth zurechtzufinden, mehrere Wochen nach der letzten Dosis anhält. Dies steht im Einklang mit klinischen Daten, die zeigen, dass sich der mentale Zustand allmählich normalisiert, wenn Langzeitkonsumenten hoher Dosen Marihuana absetzen.
Entzugserscheinungen beim Absetzen des Marihuanakonsums
- Angst
- Reizbarkeit
- Schlaflosigkeit
- EEG-Veränderungen während des Schlafs
- Übelkeit, Muskelkrämpfe
- Halluzinogene
Behandlung von Marihuanasucht
Es gibt keine spezifische Behandlung für Marihuanamissbrauch oder -abhängigkeit. Marihuana-Konsumenten können gleichzeitig an Depressionen leiden und benötigen eine antidepressive Behandlung. Dies erfordert jedoch eine individuelle Entscheidung. Es ist zu berücksichtigen, dass mit dem Abklingen der Wirkung von Marihuana ausgeprägte affektive Symptome auftreten können. Die Nachwirkung der Substanz kann mehrere Wochen anhalten.