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Marihuana: Abhängigkeit, Symptome und Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Marihuana ist die am häufigsten konsumierte illegale Substanz. Bei längerem Konsum kann sich eine psychische Abhängigkeit entwickeln, die körperliche Abhängigkeit ist sehr gering.

Wie jede Substanz, die Euphorie erzeugt und Angstzustände lindert, kann Marihuana süchtig machen. Starker Konsum und die Unfähigkeit, damit aufzuhören, werden jedoch selten berichtet. Marihuana wird typischerweise episodisch konsumiert, ohne soziale oder psychische Störungen zu verursachen. Beim Absetzen kann ein leichtes Entzugssyndrom ähnlich dem von Benzodiazepinen auftreten. Einige Langzeitkonsumenten berichten jedoch von Schlafstörungen und Nervosität beim Absetzen.

In den USA wird Marihuana üblicherweise als Zigaretten aus den Spitzen der getrockneten Blüten und Blätter der Pflanze oder als Haschisch, das gepresste Harz der Pflanze, geraucht. Dronabinol, eine synthetische Form von α-9-Tetrahydrocannabinol (dem Hauptwirkstoff von Marihuana), wird zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie bei Krebserkrankungen sowie zur Appetitanregung bei AIDS-Patienten eingesetzt. Diese Form wird nicht auf der Straße verkauft.

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Symptome einer Marihuanasucht

Das Rauchen von Marihuana erzeugt einen Bewusstseinszustand, in dem die Gedanken zerstreut, unvorhersehbar und frei fließend sind. Die Wahrnehmung von Zeit, Farbe und Raum kann verändert sein. Es entsteht ein allgemeines Gefühl von Wohlbefinden und Entspannung (Drogenrausch). Diese Effekte halten 2–3 Stunden nach der Inhalation an. Es gibt keine überzeugenden Hinweise auf anhaltende oder bleibende Wirkungen. Tachykardie, Bindehautinjektionen und Mundtrockenheit sind häufig. Viele der psychischen Effekte hängen wahrscheinlich mit der Umgebung zusammen, in der die Droge eingenommen wird. Panikreaktionen und Paranoia treten auf, insbesondere bei unerfahrenen Konsumenten, aber solche Reaktionen werden ungewöhnlich, wenn das kulturelle Umfeld mit der Substanz vertraut geworden ist. Kommunikation und Motorik sind eingeschränkt, Tiefenwahrnehmung und -verfolgung sind beeinträchtigt, und das Zeitgefühl ist verändert – all dies kann in bestimmten Situationen (z. B. beim Autofahren, Bedienen komplexer Geräte) gefährlich sein. Der Appetit ist häufig gesteigert. Marihuanakonsum kann bei Patienten mit Schizophrenie psychotische Symptome verschlimmern und sogar auslösen, selbst wenn die Patienten mit Antipsychotika behandelt werden.

Kritiker von Marihuana verweisen auf umfangreiche wissenschaftliche Belege für Nebenwirkungen, doch die meisten Behauptungen über erhebliche biologische Schäden sind unbegründet. Selbst bei relativ großen Konsumenten und in intensiv erforschten Bereichen wie Immunologie und Fortpflanzung sind die Belege uneinheitlich. Starke Marihuana-Raucher entwickeln jedoch bronchopulmonale Symptome (Anfälle akuter Bronchitis, Keuchen, Husten, Auswurf) und eine eingeschränkte Lungenfunktion. Diese Erkrankungen gehen mit Veränderungen der großen Atemwege einher, deren klinische Bedeutung nicht belegt ist. Selbst tägliche Marihuana-Raucher entwickeln keine obstruktive Lungenerkrankung. Es gibt keine Berichte über Lungenkrebs bei Menschen, die ausschließlich Marihuana rauchen, möglicherweise weil weniger Rauch inhaliert wird als bei Tabak und der Rauch weniger Karzinogene enthält. Allerdings werden in Biopsien gelegentlich präkanzeröse Veränderungen im Bronchialgewebe festgestellt, sodass Krebs vorliegen kann. Mehrere kontrollierte Studien haben einen kognitiven Abbau bei kleinen Gruppen von langjährigen, starken Marihuana-Konsumenten festgestellt; diese Daten bedürfen einer Bestätigung.

Die Auswirkungen pränatalen Marihuanakonsums auf Neugeborene sind unklar. Es wurde über eine Verringerung des fetalen Geburtsgewichts berichtet, doch unter Berücksichtigung aller Faktoren (z. B. Alkohol- und Tabakkonsum der Mutter) verringert sich der Effekt auf das fetale Geburtsgewicht. n-9-Tetrahydrocannabinol geht in die Muttermilch über. Obwohl eine Schädigung von gestillten Säuglingen nicht nachgewiesen ist, sollten stillende Mütter und Schwangere auf Marihuana verzichten.

Da Cannabinoid-Metaboliten persistent sind, bleiben Urintests nach jedem Konsum auch Tage oder Wochen nach Beendigung des Konsums positiv. Tests, die inaktive Metaboliten nachweisen, weisen lediglich den Konsum nach, nicht aber die Funktionsstörung. Ein Konsument spürt die Wirkung der Droge zum Zeitpunkt der Urinuntersuchung möglicherweise noch nicht. Der Test kann extrem geringe Mengen nachweisen und ist daher für die Bestimmung von Konsummustern wenig hilfreich.

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