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Listeriose bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Listeriose (listerelloz) - akute Infektionskrankheit verursacht durch Listeria monocytogenes, begleitet von Fieber, Symptome einer Vergiftung, häufige Läsion Formationen lymphoiden pharyngealen Ring, ZNS, Leber und Milz.

Die Krankheit verläuft oft nach der Art der verlängerten, oft chronischen Sepsis.

ICD-10-Code

  • A32.0 Kutane Listeriose.
  • A32.1 Listeriogene Meningitis und Meningoenzephalitis.
  • A32.7 Lysterische Sepsis.
  • A32.8 Andere Formen der Listeriose (zerebrale Arthritis, Endokarditis, okuloglanduläre Listeriose).
  • A32.9 Listeriose ist nicht spezifiziert.

Epidemiologie der Listeriose bei Kindern

Das Hauptreservoir für Infektionen in der Natur sind Nagetiere (Feldmäuse, Ratten, Jerkboa, Kaninchen, Kaninchen usw.). Agenten oft in Waschbären, Rehe und Wildschweine, Füchse, und auch bei Haustieren gefunden. Schweine, Ziegen, Kühe, Schafe, Katzen, Hühner, Enten, usw. Im Hinblick auf Listeriose Quelle der Infektion kann zu typischen zoonotischen Infektionen zurückzuführen. Die Infektion einer Person erfolgt oft durch den Verdauungstrakt mit der Verwendung von unzureichend thermisch verarbeiteten infizierten Fleisch und Milchprodukten. Oft wird eine Person durch infiziertes Wasser infiziert. Es ist möglich, die Infektion mit Staub in der Luft sowie den Kontakt bei der Pflege kranker Tiere zu übertragen. In der pädiatrischen Praxis muß oft Fälle von intrauterine Infektion des Fötus von der Mutter beobachten, oder dem Träger des kranken Listeriose Listeria. Das Vorkommen wird das ganze Jahr über registriert, aber das Maximum ist im Frühling und Sommer. Es gibt sporadische Fälle, aber epidemiologische Ausbrüche sind bei Kindern vor allem in ländlichen Gebieten möglich. Durch Listeriose anfällig allen Gruppen, vor allem aber die Kinder der ersten Lebensjahre, die oft schweren septischen Formen der Krankheit entwickeln.

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Die Ursachen von Listeriose bei Kindern

Das verursachende Agens von Listeria monocytogenes gehört zur Familie der Corynebakterien, es hat das Aussehen von kleinen polymorphen Stäbchen, 0,5-2 & mgr; m lang und 0,4-0,5 & mgr; m dick; Gram-positiv, keine Sporen bilden. Es gibt 7 Serovare und mehrere Subtypen. Wenn die mikrobielle Zelle zerfällt, wird Endotoxin freigesetzt.

Pathogenese der Listeriose

Die Eintrittstore der Infektion sind der Rachenring, der Magen-Darm-Trakt, die Bindehaut der Augen, das Atmungssystem, die geschädigte Haut. Von den Stellen der Einführung der Listerien durch den lymphogenen Weg treten die regionalen Lymphknoten ein, und treten dann hämatogen in die Parenchymorgane, sowie in das Zentralnervensystem ein. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses hängt wesentlich von der Stelle der Penetration des Erregers ab.

  • Mit dem Eindringen des Wirkstoffs durch den Schlundring tritt anginal Form, in der die anfängliche Ansammlung von Mitteln in den Pharynx lymphoiden Formationen auftritt gefolgt Verallgemeinerung der Infektion und die mögliche Bildung von septisch Läsionen.
  • Wenn der Erreger den Verdauungstrakt durchdringt, tritt die Akkumulation von Listerien in Peyer-Plaques und solitären Follikeln auf. Solche Patienten entwickeln gewöhnlich eine Typhusform der Krankheit.
  • Im Falle der Penetration von Listerien durch die Bindehaut des Auges ist es höchstwahrscheinlich die Entwicklung einer Augen-Drüsen-Form.
  • Bei einer transplazentaren Infektion wird der Prozess in der Regel mit der Niederlage vieler Organe, vor allem der Leber und des zentralen Nervensystems, verallgemeinert.

Symptome von Listeriose bei Kindern

Die anginöse Form manifestiert sich durch katarrhalische, ulzerative nekrotische oder pleurale Angina. Regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft. Manchmal gibt es eine Zunahme anderer Gruppen von Lymphknoten: zervikale, axillare. Leber und Milz sind vergrößert. Auf dem Höhepunkt der Krankheit kann ein polymorpher Ausschlag auftreten. Im Blut wird Leukozytose festgestellt, Monozytose: ESR ist erhöht. In schweren Fällen ist es möglich, Sepsis, Meningitis oder Meningoenzephalitis zu entwickeln. Listeriose-Endokarditis, Osteomyelitis, etc. Beschrieben.Es ist besonders schwierig, die angiogenetische Form der Erkrankung mit infektiöser Mononukleose zu unterscheiden.

Die Augen-Drüsen-Form tritt auf, wenn der Erreger die Bindehaut des Auges durchdringt. Die Augenlider des betroffenen Auges sind geschwollen, verdichtet, die Augenlücke verengt. In den Augenwinkeln eitriger Ausfluss. Auf der Hyperämie-Ödem-Konjunktiva, besonders im Bereich der infiltrierten Übergangsfalte, sind helle Follikel zu sehen - Knötchen-Granulome. Der Prozess breitet sich nicht auf die Hornhaut aus. Parotis, oft submandibulare, zervikale, manchmal okzipitale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft.

Die Typhusform manifestiert sich durch anhaltendes Fieber, Vergrößerung der Leber und Milz, Hautausschläge. Oft gibt es ein Phänomen der Parenchymhepatitis mit Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und Verfärbung von Fäkalien. Mögliche Erscheinungen der Polyserositis mit Perikarditis und Pleuritis. Der Prozess kann Lungen, Gastrointestinaltrakt, zentrales Nervensystem umfassen. Im Blut sind Anämie, Thrombozytopenie, eine Gerinnungssenkung möglich, die zu Blutungen führen kann. In der Regel treten solche Formen bei geschwächten Kindern sowie bei Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres auf. Veränderungen im Rachen mit Typhusform sind nicht charakteristisch. Die Krankheit ist schwerwiegend und kann tödlich enden.

Die nervöse Form manifestiert sich bei Meningitis, Enzephalitis oder Meningoenzephalitis. Bei der Spinalpunktion im Frühstadium der Erkrankung ist die Flüssigkeit klar, fließt unter erhöhtem Druck, sie zeigt einen erhöhten Proteingehalt, eine kleine Pleozytose sowohl durch Lymphozyten als auch durch Neutrophile. Auf der Höhe der Krankheit wird die Zerebrospinalflüssigkeit trübe, mit hohem Proteingehalt und neutrophiler Zytose. Mögliche Restwirkungen in Form von psychischen Störungen, Gedächtnisstörungen, persistierender Parese, Lähmung einzelner Muskelgruppen bis hin zu einer lang anhaltenden Polyradikuloneuritis.

Angeborene Listeriose

Auf der Haut des Neugeborenen finden sich Knoteneruptionen oder papulöse, rosafarbene, seltener hämorrhagische Ausschläge, ähnlich wie Ausschlag bei Meningokokkämie. Ähnliche Ausschläge finden sich im Rachen, besonders an den Mandeln. Manchmal sind Geschwüre auf den Schleimhäuten des Mundes. Der Allgemeinzustand der Kinder ist schwer, sie bemerken Atmungsstörungen und Durchblutungsstörungen. Es gibt Phänomene der Enterokolitis. In der Regel sind Leber und Milz vergrößert. Oft gibt es Gelbsucht.

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Klassifizierung von Listeriose

Die Inkubationszeit für Listeriose beträgt 3 bis 45 Tage. Anginöse, typoide, glazo-glanduläre, nervöse klinische Formen und angeborene Listeriose isolieren. Es gibt auch atypische Formen: gelöscht, subklinisch, grippeähnlich usw.

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Diagnose von Listeriose bei Kindern

Für die Diagnose von angeborenen Listeriose Datenhistorie Wert (Fehlgeburt, Totgeburt, Frühgeburt) und die Geburt des Kindes mit Anzeichen einer intrauterinen Infektion (Unterernährung, Schwäche, Blutdruckabfall, Atemnot, Krämpfe, Zyanose, vergrößert Leber und Milz, Ausschläge auf der Haut und Schleimhäute, Krämpfe usw. .).

Mutmaßliche Listeriose bei älteren Kindern mit einer langen Geschichte und einkernigen Verschiebung im Blut, sowie im Fall von Augendrüsen Form auf der Niederlage des Rachens (nekrotischen-ulcerous plonchataya oder Tonsillitis) sein. Von entscheidender Bedeutung sind PCR und ELISA. Zusätzlich wird RPHA verwendet. RSK, RA. Spezifische Antikörper im Blut beginnen für 2 Wochen der Krankheit zu erscheinen. Der diagnostische Wert hat eine Erhöhung des Antikörpertiters in der Dynamik der Krankheit.

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Differenzialdiagnose

Es sollte unterschieden werden:

  • angeborene Listeriose - mit angeborenem Cytomegalie, Toxoplasmose, Syphilis, Staphylokokken-Sepsis, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, intrakranielle Trauma;
  • Angina-Form - mit Drüsenform von Tularämie, Diphtherie, Agranulozyten-Angina, infektiöse Mononukleose:
  • Typhusform - mit Typhus, Sepsis, Pseudotuberkulose;
  • nervöse Form - mit Meningitis und Enzephalitis anderer Ätiologie.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Listeriose bei Kindern

Als etiotrope Therapie werden Antibiotika verordnet: Levomycetin, Erythromycin, Ampicillin, Cephalosporine in der altersgerechten Dosis während der gesamten Fieberperiode und weitere 3-5 Tage bei normaler Körpertemperatur.

In schweren Formen mit Schädigung des Nervensystems, der Leber und anderer visceraler Organe wird die Bestimmung von Glucocorticoiden aus der Berechnung von 1 bis 2 mg / kg pro Tag für Prednisolon für 7-10 Tage berechnet.

Um die Dehydratation intravenöse Infusion von 1,5% ige Lösung reamberin \ reopoliglyukina, poliglyukina, 10% ige Glucoselösung und andere zu machen. Durch Indikationen symptomatischen und Desensibilisierungsmittel verabreicht, Probiotika (Atsipol, bifidumbakterin et al.).

Prävention von Listeriose bei Kindern

Spezifische Prophylaxe wird nicht entwickelt. Von entscheidender Bedeutung sind die strikte Einhaltung der Regeln der Körperhygiene bei der Tierpflege, die Kontrolle der Nahrung, der Milchkonsum erst nach dem Kochen, besonders an den für Listeriose ungünstigen Stellen. Es ist notwendig, streunende Hunde, Katzen zu zerstören, mit braunen Nagetieren zu kämpfen. Zur Vorbeugung von angeborener Listeriose sollten alle schwangeren Frauen mit einer ungünstigen Geburtsanamnese auf Listeriose untersucht werden. Wenn sie in ihnen gefunden werden, wird Listerien mit einem Antibiotikum in Kombination mit Sulfanilamiden für 7 Tage behandelt.

Использованная литература

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