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Lippenkrebs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Lippenkrebs ist der häufigste bösartige Tumor der maxillofazialen Region. Der Prozentsatz von Krebs der Lippen in der Struktur der Inzidenz von malignen Neoplasmen in unserem Land beträgt 1,6%.

Die Krankheit wird am häufigsten bei Männern zwischen 50 und 70 Jahren an der Unterlippe (95%) gefunden.

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Symptome

Lippenkrebs manifestiert sich in verschiedenen Formen: exophytisch, ulzerativ und ulzerativ infiltrativ. Der Verlauf früher Formen kann weitgehend auf frühere präkanzeröse Prozesse zurückzuführen sein.

Exophytischer Lippenkrebs kann verschiedene Manifestationen haben. In einigen Fällen beginnt der Prozess mit dem Auftreten des Papilloms, seine Oberfläche wird ausgedrückt, am Rand erscheint ein Infiltrat, das allmählich zunimmt. Dann bildet sich an dieser Stelle ein Geschwür mit dichten, zylindrischen Rändern. Eine Warzenart von exophytischem Lippenkrebs manifestiert sich in Form von kleinen knolligen Formationen, die miteinander verschmelzen und Blumenkohl in der Erscheinung ähneln. In Zukunft werden Infiltration und Expression von umgebendem Gewebe hinzugefügt.

Wenn exophytischen Formen bösartigeren vorkommendes kann das Verfahren mit Rissen beginnen, abgerundet Geschwür, die unten progressiv vertieft wird Kanten valikoobrazno Anstieg gekörnt, nimmt Anschwellen die Form, wie in Form von Magengeschwüren. An der Basis des Geschwürs erscheint ein dichtes Infiltrat. Die ulzerative Form wird ulzerativ-infiltrativ.

Bei weiterer Ausbreitung kann der Tumor sowohl den Mundwinkel als auch die Oberlippe treffen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild und den Ergebnissen der morphologischen Untersuchung des Tumors (nach einer Punktion oder Biopsie).

Die meisten bösartigen Tumoren sind Plattenepithelkarzinome (nach verschiedenen Autoren, 96-98%). Der Plattenepithelkarzinom Krebs der Lippe ist häufiger, durch einen relativ langsamen Verlauf gekennzeichnet. Die regionalen Metastasen entwickeln sich in der Regel spät. Am aggressivsten für die Ausbreitung und Entwicklung von Metastasen ist der minderwertige Krebs der Unterlippe.

Diese klinischen Zeichen erlauben eine korrekte Diagnose, die Taktik der Behandlung und Prognose zu bestimmen. In der Anfangsphase der Differentialdiagnose mit präkanzerösen Verfahren durchgeführt :. Wart Präkanzerose, begrenzt Lichtschwiele, cheilitis Manganotti, Keratoakanthoms usw. Colitis und Colitis infiltrative Krebs der Lippen sollten von Tuberkulose und syphilitischen Läsionen unterschieden werden.

In schwierigen Fällen ist es notwendig, Abschabungen von der Oberfläche des Tumors zu entfernen oder eine Punktion mit anschließender zytologischer und histologischer Untersuchung durchzuführen. Wenn die Ergebnisse negativ sind, ist eine Biopsie angezeigt, vorzugsweise in einer Einrichtung, in der eine weitere Behandlung durchgeführt wird.

Bei Menschen, die im Freien arbeiten (Landarbeiter, Fischer usw.), kommt häufiger Lip- krebs vor. Dies ist auf die Auswirkungen auf die Gesichtshaut und die rote Grenze verschiedener atmosphärischer Faktoren (Sonneneinstrahlung, Wind, Temperaturänderungen usw.) zurückzuführen. Chronisches Trauma und Rauchen sind ebenfalls wichtig. In der Regel gehen verschiedene präkanzeröse Prozesse bösartigen Tumoren voraus. Die gebräuchlichste Methode zur Behandlung von Stadium I-III-Lippenkrebs ist derzeit eine Strahlentherapie oder chirurgische Behandlung. In den Anfangsstadien bietet eine solche Taktik bei 95-100% der Patienten keinen Rückfall für 5 Jahre oder mehr. In den gewöhnlichen Formen, wie auch in den strahlenresistenten Arten der Geschwülste greifen zur kombinierten Behandlung zurück. Im ersten Stadium wird ein präoperativer Verlauf der Strahlentherapie durchgeführt, im zweiten ein radikaler chirurgischer Eingriff mit Kunststoffverschluss nach einer der bisherigen Methoden (Bruns, Dieffenbach, Blokhin, etc.). In den letzten Jahren, insbesondere bei begrenzten Prozessen, wird eine Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff weit verbreitet verwendet.

Lippenkrebs hat eine andere Prognose. Es hängt von vielen Gründen ab; Stadien des Tumorprozesses, Tumorwachstumsformen, Aktualität und Korrektheit der Behandlung. Im allgemeinen ist diese Form im Vergleich zu malignen Tumoren anderer Lokalisation günstig. Nach der Behandlung wird die Arbeitsfähigkeit in der Regel nicht verletzt.

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