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Gesundheit

LFK bei Skoliose: Grundübungen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Die systematische Durchführung spezieller Übungen bei Patienten mit frontaler Torsionsdeformität verschiedener Teile der Wirbelsäule – LFK bei Skoliose – kann ein wirksames Mittel zur Stabilisierung und Reduzierung der Krümmung sein.

Indikationen für LFK bei Skoliose

Therapeutische Physiotherapie wird von einem Arzt – Wirbelarzt oder Orthopäde – verschrieben und die Übungen werden von einem Arzt der LFK oder zertifizierten, auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisierten Trainern durchgeführt. Ohne Berücksichtigung der Art der Skoliose, ihres Ausmaßes (der Größe des Krümmungswinkels) und der Besonderheiten der Torsionsverformung ist es nicht sicher, einfach zu Hause gewöhnliche Übungen durchzuführen: Aufgrund der Skoliose können nicht alle davon durchgeführt werden Gefahr einer Schädigung der Bandscheiben, Entstehung bzw. Verstärkung von Schmerzen und Verringerung des Bewegungsvolumens mit eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Für jeden Patienten sollte ein Spezialist für therapeutische Physiotherapie einen individuellen LFC-Komplex gegen Skoliose auswählen und im Rahmen der Unterrichtsstunden die korrekte Durchführung bestimmter Übungen lehren. Und nur Grundübungen zum Aufbau und zur Kräftigung der Rückenmuskulatur können – bei einer skizzierten leichten seitlichen Krümmung der Wirbelsäule – nach einem Arztbesuch selbstständig durchgeführt werden.[1]

Indikationen für eine LFK bei Skoliose sind tatsächlich Krümmungen von 1-2 Grad und je nach Krümmungsform und vorhandenen Skelettveränderungen auch der stärkere 3. Grad. Bei leichter bis mittlerer Verkrümmung kann die LFC (in Verbindung mit anderen konservativen Methoden) das Fortschreiten der Skoliose stoppen und sogar eine korrigierende Wirkung, d Erwachsene - bis zum Alter von 23-35 Jahren, dh bis zum Abschluss des Prozesses der Skelettverknöcherung.[2]

LFK unterstützt die Beweglichkeit der Gelenke, stärkt und stärkt die an Skoliose leidenden Muskeln und erhöht so deren Kraft. Dies trägt zu einer besseren Bewegungskoordination und einer physiologischeren Körperhaltung ohne einseitige Überbeanspruchung der paravertebralen Muskulatur bei.

Wie von Experten festgestellt, besteht der Zweck von LFK bei Skoliose Grad 1 und Skoliose Grad 3 darin, die Muskeln zu stärken, um die Stabilität der Wirbelsäule zu erhöhen, und die Aufgabe von LFK bei Skoliose Grad 2 besteht darin, ihre Krümmung zu korrigieren.

Kontraindikationen

LFK bei Skoliose ist kontraindiziert bei allgemein schlechter Gesundheit und Hyperthermie, bei hohem Blutdruck und/oder Hirndruck, bei zunehmenden Schmerzen durch körperliche Anstrengung – chronisches neuropathisches Schmerzsyndrom, insbesondere mit Lokalisierung in der Lenden- und Kreuzbeinwirbelsäule.

Auch ist eine Physiotherapie nicht indiziert, wenn der Krümmungsbogen der Wirbelsäule (Cobb-Winkel) 50° überschreitet (Skoliosegrad 4) – mit Verschiebung und Kompression der Mediastinalorgane, was zu einer Abnahme des Lungenvolumens und ausgeprägter Atemnot führt. Obwohl Physiotherapie in der komplexen Behandlung in jedem Stadium der Skolioseentwicklung eingesetzt wird.

LFK für Thoraxskoliose

Im LFC-Komplex für Thoraxskoliose gibt es Übungen für die Rückenlage, den Bauch, die Seite sowie den aufrechten Stand oder auf allen Vieren.

Führen Sie also kniend und mit Schwerpunkt auf den Händen gestreckter Arme (also auf allen Vieren) die folgenden Übungen durch:

  • Rücken flach, Arme an den Ellbogen angewinkelt, Arme etwas weiter als schulterbreit auseinander, Brust sanft abgesenkt, bis der Schultergürtel mit einer Verzögerung von fünf Sekunden die Bodenoberfläche berührt, Rückkehr in die Ausgangsposition (bis zu 10 Wiederholungen);
  • Heben Sie die Schultern an und runden Sie den Rücken ab, ohne die gestreckten Arme vom Boden abzuheben. Nach Rückkehr in die Ausgangshaltung werden die Schultern gesenkt und der Rücken nach unten gebeugt;
  • Ohne die ausgestreckten Arme vom Boden abzuheben, setzen Sie sich auf die Fersen (Schultern und Rücken gerade halten), heben Sie den Kopf an, lassen Sie ihn auf und ab gehen und drehen Sie ihn dann nach rechts und links. Nehmen Sie die Ausgangsposition ein;
  • Rücken gerade, Arme gerade; Der rechte Arm wird nach vorne und leicht nach oben gestreckt und das linke Bein ganz nach hinten gestreckt und auf Beckenhöhe angehoben. Diese Position sollte fünf Sekunden lang fixiert werden und in die Ausgangsposition zurückkehren. Anschließend werden der linke Arm und das rechte Bein angehoben. Insgesamt 10 Wiederholungen.

Es gibt mehrere Übungen, die im Stehen ausgeführt werden:

  • Die ausgestreckten Arme werden hinter den Rücken gelegt, an den Ellbogen angewinkelt und die Hände umfassen die gegenüberliegenden Unterarme; die Schultern werden gestreckt und so weit wie möglich nach hinten zurückgezogen;
  • Aus der gleichen Ausgangsposition werden die gestreckten Arme nach oben gehoben, ein Bein nach hinten gestellt und die Arme und der Schultergürtel nach oben gezogen, wobei der gesamte Körper leicht nach hinten abgelenkt wird. Schieben Sie das rechte und linke Bein abwechselnd fünfmal nach hinten;
  • Stehen Sie aufrecht, die Füße fast schulterbreit auseinander, beide Arme seitlich ausgestreckt und versuchen Sie, einen imaginären großen Ball zu umarmen und dabei die Schulterblätter so weit wie möglich nach hinten zu ziehen. Halten Sie die Position 5-6 Sekunden lang. Nachdem Sie in die ursprüngliche Position zurückgekehrt sind, wiederholen Sie den Vorgang noch fünf Mal.

Auf dem Rücken liegend (Beine zusammen, Arme am Oberkörper entlang) sollten Sie diese Übungen machen:

  • abwechselnd die Beine am Knie beugen und das Schienbein parallel zum Boden im rechten Winkel zum Oberschenkel strecken;
  • das Gleiche, aber mit abwechselndem Kreuzen und Spreizen der Schienbeine;
  • mit Unterstützung auf den Füßen der an den Knien und am Rücken angewinkelten Beine (Arme entlang des Rumpfes) wird das Becken über die Bodenebene gehoben;
  • abwechselnd gestreckte Arme nach oben heben und hinter den Kopf legen – bei gleichzeitiger Anspannung der Bauchmuskeln und schrägen Bauchmuskeln.

Sie müssen auf dem Bauch liegen:

  • Stützen Sie sich auf die Arme, die an den Ellbogen angewinkelt sind und sich in der Nähe der Schultern befinden. Heben Sie Kopf, Schultern und Rumpf an und ziehen Sie sie hoch, indem Sie sie sanft ausstrecken. Den Rücken krümmen. Machen Sie bis zu 10 Wiederholungen;
  • strecken Sie alle Gliedmaßen (Arme nach vorne ausgestreckt) und heben Sie sie gleichzeitig vom Boden ab;
  • Beine strecken, aber Arme auseinander; Heben Sie beim Einatmen Arme, Schultern und den oberen Brustkorb an und heben Sie gleichzeitig ein Bein an. Halten Sie die Pose fünf Sekunden lang, wechseln Sie die Beine und machen Sie mehrere Wiederholungen für jedes Bein.
  • Alles ist wie bei der vorherigen Übung, außer dass die Beine leicht gespreizt sind und die Hände am Hinterkopf verschränkt sind.

Wenn der Krümmungsbogen der Wirbelsäule lokalisiert und nach rechts verdreht ist, wird eine rechtsseitige Skoliose diagnostiziert, und wenn der Bogen nach links „schaut“, dann dementsprechend eine linksseitige Skoliose. Und dies wird sowohl im LFC-Komplex bei rechtsseitiger Skoliose als auch bei der Verschreibung von LFC bei linksseitiger Skoliose berücksichtigt, da die Spezifität der Bewegungen für die Reduzierung der Krümmung (1-2 Grad) wichtig ist. Beispielsweise sollten Übungen für die Muskeln, die die Wirbelsäule stabilisieren und drehen, darauf abzielen, diese auf der Seite zu stärken, die kontralateral zum Krümmungsbogen liegt, also in die entgegengesetzte Richtung zur Torsionsrotation der Wirbel.[3]

Dieses Prinzip dient der Kräftigung der Rückenmuskulatur und des gesamten Muskelkorsetts durch die Ausführung des Sideplanks. Eine einfachere Übung – das Anheben des auf der Seite liegenden Beins – erfolgt bei rechtsseitiger Krümmung auf der linken Seite (Anheben des rechten Beins) und umgekehrt bei linksseitiger Skoliose.

Und Übungen für eine korrektere Haltung werden durchgeführt, indem ein Kissen oder eine weiche Rolle seitlich unter die Brust gelegt wird (auf der Seite der Wölbung des Krümmungsbogens).

Physiotherapie bei Lumbalskoliose

Der komplexe LFC bei Skoliose der Lendenwirbelsäule umfasst Übungen im Liegen – auf dem Rücken oder Bauch.

Auf dem Rücken liegend:

  • Heben (Einatmen) und Senken (Ausatmen) der gestreckten Arme, die an den Seiten des Rumpfes liegen;
  • mit leicht gespreizten Armen die gestreckten Beine mit Kreuzstrichen in der horizontalen Ebene anheben (wie eine Schere);
  • bei gleicher Armhaltung abwechselnd die an den Knien angewinkelten Beine seitlich anheben und absenken;
  • Strecken Sie den Ellbogen Ihrer linken Hand bis zu Ihrem rechten Knie aus und tauschen Sie dann die Position
  • mit gespreizten Armen und Beinen abwechselndes Beugen der Beine im Knie mit Anheben und Tragen über das gestreckte Bein mit Neigung des Schienbeins zum Boden und Berührung mit dem Knie.

Auf dem Bauch liegen:

  • abwechselndes Anspannen und Entspannen aller Muskeln durch Strecken der Finger und Anheben der Füße bei gleichzeitiger Vorwärtsstreckung der gestreckten Arme;
  • Ziehen Sie das angehobene Bein zur Seite der Krümmung und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück (mit an den Ellbogen angewinkelten Armen, Händen unter dem Kinn);
  • die gleiche Beinbewegung, aber mit den Händen hinter dem Kopf und gleichzeitiger Ellenbogenspreizung.

Führen Sie im Stehen die folgenden Übungen durch:

  • das Bein auf der Seite des Krümmungsbogens wird seitlich gestellt und der Arm auf der lateralen Seite nach oben gehoben; Fixieren Sie die Position für fünf Sekunden und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück (bis zu 10 Wiederholungen).
  • Stellen Sie sich auf die Seite der Wölbung an der Wand und halten Sie diese mit der Hand fest. Kreuzen Sie das Bein auf der Seite der Wölbung hinter dem anderen Bein. Der gegenüberliegende Arm wird langsam nach oben gehoben und reicht bis zur Wand (über dem Kopf). Halten Sie die Pose einige Sekunden lang und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück (fünf bis sechs Wiederholungen).

Diese Form der Skoliose kann auch mit Parterre-Übungen behandelt werden .

LFK für zervikale Skoliose

LFK bei Halsskoliose mit empfohlenen Übungen ist ausführlich in der Veröffentlichung „ Skoliose der Halswirbelsäule“ (im Abschnitt Physiotherapeutische Behandlung) beschrieben.

Bewegungstherapie bei S-Skoliose

LFC bei S-förmiger Skoliose (wenn die Frontalkrümmung zwei Bögen in kontralateraler Richtung aufweist) kann im Anfangsstadium korrigierend sein, aber in den meisten Fällen handelt es sich dabei um Übungen, die die physiologischere Haltung des Patienten stabilisieren.

Aufrecht sitzend mit den Händen hinter dem Kopf sollten Sie Schultergürtel und Brust nach links und rechts drehen, den Körper nach vorne beugen (und wieder aufrichten).

Auf einer ausreichend hohen Bank oder Couch auf dem Bauch liegend, den Oberkörper langsam über die Kante beugen und im rechten Winkel nach unten sinken lassen, dabei die Muskulatur des Oberkörpers entspannen; Machen Sie in derselben Position schaukelnde Bewegungen auf und ab (mit einer Amplitude von 30–40°). Führen Sie die gleichen Bewegungen aus, während Sie mit dem Rücken auf der Bank liegen (so dass sich die Kante auf Höhe der Schulterblätter befindet).

Führen Sie in Rückenlage (Ausgangsposition – Beine gestreckt, Arme am Körper oder hinter dem Kopf entlang) folgende Übungen durch:

  • Kinn nach unten und nah am Brustbein, und die Fußspitzen werden in Richtung der Schienbeine (zu sich selbst) gezogen;
  • Das gestreckte Bein wird angehoben, am Knie maximal gebeugt und nähert sich der Vorderfläche des Körpers. Nach Rückkehr in die Ausgangsposition wird die Aktion mit dem anderen Bein ausgeführt;
  • beuge beide Beine an den Knien; beim Beugen des Rückens sollte der Oberkörper so nah wie möglich an den Knien liegen;

Auf dem Bauch liegen:

  • Arme gestreckt, Kopf und Schultern angehoben, Kopf langsam nach hinten werfen; in die ursprüngliche Position zurückkehren;
  • abwechselndes Beinheben (ohne die Knie zu beugen);
  • Beinstreckung zur Seite bei gleichzeitiger Streckung des gegenüberliegenden Arms zur Seite (einige Sekunden verzögert).

LFK für Skoliose bei Kindern

Fast alle der oben genannten Übungen werden in LFK-Komplexen bei Skoliose bei Kindern empfohlen – unter Berücksichtigung der Art und des Grades der Krümmung sowie des Alters des Kindes.

Besonders geeignet für Kinder sind Übungen mit Projektilen, insbesondere LFC mit einem Stock bei Skoliose.

Im Stehen wird der Stock mit gestreckten Armen gehalten und mehrmals angehoben:

  • auf Schultergürtelhöhe;
  • über deinem Kopf;
  • indem Sie es über die Schulterhöhe bringen und Ihren Rücken krümmen;

Ein Gymnastikstock wird im Bereich der Schulterblätter platziert und nach vorne gebeugt. Kniebeugen werden mit nach vorne erhobenem Stock ausgeführt. Führen Sie mit über dem Kopf angehobenem Stock abwechselnd Ausfallschritte nach hinten aus. Halten Sie den Stock hinter dem Rücken (in den Ellbogenbeugen der Arme) und führen Sie Vorwärts-Rückwärts- und Links-Rechts-Beugungen sowie Kniebeugen aus.

Siehe auch – Haltungsübungen für Kinder (mit Video).

LFK bei Plattfüßen und Skoliose

Aufgrund einer Fehlhaltung kommt es bei Patienten mit Skoliose häufig zu einer Plattfußdeformität, sodass zusätzlich zu geeigneten Übungen für Wirbelsäule und Muskulatur auch Plattfußübungen notwendig sind .

Abschließend ist festzuhalten, dass es unmöglich ist, den Beginn der LFK-Übungen bei Skoliose zu verschieben! Bei dieser Erkrankung der Wirbelsäule handelt es sich um eine fortschreitende Erkrankung, die nicht nur den Bewegungsapparat, sondern auch innere Organe irreversibel schädigen kann.

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