Rechtsseitige Skoliose
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Wenn die Wirbelsäule entlang der vertikalen Achse nach rechts verformt ist, sprechen Ärzte von einer Pathologie wie einer rechtsseitigen Skoliose. Es handelt sich um ein komplexes Strukturproblem mit mehreren Schweregraden. Je nach Schweregrad der Erkrankung verschreibt der Arzt die eine oder andere Behandlung. In schweren Fällen kann eine rechtsseitige Skoliose die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Position der Wirbelsäule rechtzeitig zu korrigieren.[1]
Epidemiologie
Ärzte weisen darauf hin, dass es bei jedem achten von zehn Patienten mit Skoliose nicht möglich ist, die Ursache der Pathologie zu bestimmen – in einem solchen Fall spricht man von einer idiopathischen Skoliose.
Die Störung kann sich in fast jedem Alter manifestieren, am häufigsten wird sie jedoch im Stadium der Pubertät diagnostiziert, also bei Patienten im Alter von 12 bis 15 Jahren (bei Mädchen - nach 10 bis 11 Jahren).
Frauen leiden häufiger an Skoliose – etwa viermal häufiger.
Eine rechtsseitige Skoliose im frühen Kindesalter kommt in den ersten beiden Lebensjahren häufiger vor, vor allem bei Jungen, bildet sich aber in den meisten Fällen zurück.
Von einer juvenilen Skoliose spricht man, wenn sie im Alter zwischen 3 und 15 Jahren auftritt. In diesem Alter wird die Pathologie häufiger bei Mädchen beobachtet und neigt dazu, fortzuschreiten.
Die Skoliose bei Jugendlichen entwickelt sich von der Pubertät bis zum Endstadium des Knochenwachstums, also bis zum Alter von etwa 17 bis 20 Jahren. Bei Mädchen wird die Störung viermal häufiger registriert als bei Jungen.
Wird die Krümmung erstmals im Alter von mehr als 20 Jahren fixiert, spricht man von einer Erwachsenenskoliose, die nach Abschluss des Knochenwachstums entsteht. [2],[3]
Ursachen Rechtsseitige Skoliose
Skoliose ist eine Pathologie, die sich im Kindesalter bildet. Und das anfängliche Ausmaß der Störung ist meist unbemerkt, sodass über eine frühzeitige ärztliche Behandlung nicht gesprochen werden muss.
In den meisten Fällen beginnt die Entwicklung einer rechtsseitigen Skoliose bei jungen Patienten ab dem 6. Lebensjahr. In diesem Alter kommt es vor dem Hintergrund einer unterentwickelten Rückenmuskulatur sowohl zu einem intensiven Skelettwachstum als auch zu einer hohen Belastung der Wirbelsäule. Dies bringt eine Verformung mit sich.
Es kommt jedoch vor, dass andere Gründe „schuld“ sind – wie zum Beispiel diese:
- längere Exposition gegenüber falscher Haltung;
- Verletzung von Stoffwechselprozessen (es kommt zu schädigenden Prozessen in der Wirbelsäule, und wenn mehrere Wirbel betroffen sind, verändert sich deren Form und Position);
- Angeborene Defekte der Skelettentwicklung (Rippenfusionen, „zusätzliche“ Wirbel usw.);
- übermäßiges Körpergewicht (erhöht die Belastung der Wirbelsäule, was zu ihrer Krümmung führt);
- infektiös-entzündliche Prozesse, endokrine Pathologien;
- Rückenverletzungen, Wirbelsäulenverletzungen;
- Dystrophische, degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondyloarthrose, Bandscheibenvorfall etc.).
Mediziner versichern, dass noch nicht alle Gründe für die Entstehung einer Rechtsskoliose geklärt sind, so dass das Auftreten einer Pathologie in vielen Fällen keine eindeutige Erklärung bietet. Es wurden viele Theorien geäußert, aber Ärzte diagnostizieren bei Patienten weiterhin recht häufig eine „idiopathische“ (grundlose) Skoliose.[4]
Risikofaktoren
Eine Rechtsskoliose kann nicht „einfach so“ entstehen: Ihrer Entstehung gehen bestimmte Faktoren voraus, wie zum Beispiel:
- Unzureichende, magere, eintönige Ernährung;
- chronische Vergiftung, Sucht nach Alkohol, Rauchen;
- Übermäßige körperliche Überlastung der Wirbelsäule, Heben schwerer Gegenstände, Übergewicht;
- Verletzungsanfällige Berufe und Sportarten;
- Muskelschwäche aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität;
- häufige Unterkühlung;
- häufige und längere Ausführung stereotyper, sich wiederholender Bewegungen;
- Falsche Haltung, mangelnde Haltungskontrolle.
Jeder der oben genannten Faktoren kann die Ursache dafür sein, dass eine Person eine rechtsseitige Skoliose entwickelt.
Einige Experten gehen davon aus, dass die aufrechte Haltung des Rumpfes bereits die erste Ursache für die Entstehung verschiedener Krümmungen – insbesondere der rechtsseitigen Skoliose – ist. Als Hauptfaktor sollte jedoch, wie wissenschaftliche Experimente gezeigt haben, nicht die aufrechte Haltung, sondern die mangelnde Aufmerksamkeit des Patienten selbst für die Wirbelsäule angesehen werden. Denn nicht nur beim Menschen, sondern auch bei anderen Säugetieren können sich dystrophische oder degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule entwickeln.
Experten betrachten unzureichende körperliche Aktivität als den wichtigsten pathologischen Zustand, der die Entwicklung einer rechtsseitigen Skoliose hervorruft. Moderne Menschen widmen dem Sportunterricht und dem Sport sehr wenig Zeit. Dadurch wird die Blutversorgung von Organen und Geweben gehemmt, die Muskulatur wird geschwächt, die Wirbelsäulentrophie verschlechtert sich, was zur Entwicklung dystrophischer Prozesse führt. Dieser Mechanismus kann gestoppt werden, wenn man darauf achtet, die mangelnde motorische Aktivität rechtzeitig auszugleichen.
Pathogenese
Die Wirbelsäule kann aus 33-35 Wirbeln bestehen, zwischen denen sich elastische und widerstandsfähige „Abstandsscheiben“ befinden. Der Bewegungsapparat, die Bandscheiben und die Gelenke tragen dazu bei, den Oberkörper aufrecht zu halten und ihm gleichzeitig eine aktive und freie Bewegung zu ermöglichen. Durch die Elastizität der Bandscheiben werden verschiedene körperliche Schwingungen – zum Beispiel beim Gehen, Joggen oder Springen – abgemildert, die auf die Wirbelsäule und weiter auf Rückenmark und Gehirn übertragen werden. Die physiologische Ausrichtung der vorhandenen Normalkrümmungen der Wirbelsäule (Lordose und Kyphose) sorgen für zusätzliche Elastizität und mildern die Belastung.
Was passiert bei einer Rechtsskoliose? Aus verschiedenen Gründen kommt es zu einer komplexen Verformung der Wirbelsäule, die zu einer Krümmung der Rippen und des Brustkorbs sowie zu einer Verletzung der angemessenen gegenseitigen Lage der inneren Organe führt. Bei einem ausgeprägten Grad der Skoliose ist die Arbeit des Bewegungsapparates, der Atemwege, des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems gestört.
Vor diesem Hintergrund muss man sich darüber im Klaren sein, dass eine rechtzeitige Behandlung des Problems nicht nur dazu beiträgt, eine weitere Verformung des Stützgerüsts des Körpers, sondern auch verschiedene Veränderungen lebenswichtiger Systeme zu verhindern. [5],[6]
Symptome Rechtsseitige Skoliose
Eine rechtsseitige Skoliose kann jedes Wirbelkompartiment betreffen. Der Verstoß beeinträchtigt das Aussehen einer Person und verursacht unangenehme Empfindungen bei motorischer Aktivität.
Die ersten Anzeichen einer Halswirbelsäulenläsion können wie folgt sein:
- häufige Kopfschmerzen, Nackenschmerzen;
- Steifheit beim Drehen des Halses;
- Parese, Beschwerden im rechten Arm;
- häufiges unmotiviertes Müdigkeitsgefühl, Schweregefühl im Rücken.
Eine Zervixverkrümmung tritt im Kindesalter häufiger auf, was auf angeborene Defekte der Skelettentwicklung, Geburtstrauma usw. Zurückzuführen sein kann.
Bei einer Überlastung der Wirbelsäule ist häufig der Brustbereich betroffen. Folgende Symptome werden beobachtet:
- Einschränkung der Rumpfbeweglichkeit;
- spastische Muskelschmerzen;
- Schmerzen bei motorischer Aktivität;
- gestörte Brustorgane;
- Kribbeln vorwiegend in der rechten oberen Extremität;
- asymmetrische Positionierung der Schulterblätter und Schultern;
- Herzschmerzen, Arrhythmie.
Bei Befall der Lendenwirbelsäule kommt es vor allem zu ausgeprägten Kreuzschmerzen. Darüber hinaus gibt es jedoch noch weitere schmerzhafte Anzeichen:
- Erkrankungen der Beckenorgane, Geschlechtsorgane;
- Beinschmerzen;
- eingeschränktes Gehen, häufige Müdigkeit.
Das realistischste Bild einer Rechtsskoliose ergibt sich, wenn der Patient von hinten betrachtet wird. Es werden Asymmetrien der Oberarme (eine Schulter ist höher als die andere), Asymmetrien der Schulterblätter, Veränderungen der Linien der Dornfortsätze, Schiefstellungen des Körpers mit Veränderungen seines Gleichgewichts festgestellt. Wenn Sie eine Person bitten, sich nach vorne zu beugen, können Sie nicht nur den Bereich der Verformung erkennen, sondern auch die Größe des Rippenhöckers messen.
Bühnen
Es gibt vier Stadien oder Grade der rechtsseitigen Skoliose. Jeder von ihnen zeichnet sich durch unterschiedliche Abweichungswinkel der Wirbelsäule von der Norm aus:
- Beim ersten Grad der Abweichung von weniger als 10 Grad spürt der Patient die Fehlfunktion praktisch nicht und bemerkt keine Haltungsänderungen.
- im zweiten Grad der Abweichung nicht mehr als 30 Grad, es gibt keine Schmerzen, aber man kann bereits im Moment der Neigung die Asymmetrie der Schulterblätter bemerken;
- im dritten Grad kann die Abweichung 60 Grad erreichen, zur Asymmetrie der Schulterblätter kommt ein „Rippenbuckel“ hinzu, die Funktion der Brustorgane ist gestört;
- Im vierten Grad überschreitet die Abweichung 60 Grad, die Deformität ist deutlich sichtbar, der Patient kann als behindert erkannt werden.
Das Behandlungsschema wird für jeden Krümmungsgrad separat ausgewählt. Beispielsweise kann eine mittelschwere Rechtsskoliose mit Hilfe einer Physiotherapie korrigiert werden, in komplexeren Fällen werden jedoch konservative Behandlungen und sogar chirurgische Eingriffe verordnet.
- Die Korrektur einer rechtsseitigen Skoliose 1. Grades erfolgt mit Hilfe speziell ausgewählter physiotherapeutischer Übungen, Massage und Krankengymnastik. Die Übungen zielen darauf ab, die Rückenmuskulatur zu stärken, die richtige Position der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten, das Knochengerüst zu stabilisieren und weiteren pathologischen Veränderungen vorzubeugen.
- Eine rechtsseitige Skoliose Grad 2 kann mit allen oben genannten Techniken korrigiert werden, die Korrektur kann jedoch viel länger dauern. Möglicherweise gibt es Empfehlungen zum Tragen eines Korsetts. Ein chirurgischer Eingriff ist in der Regel nicht erforderlich.
- Eine rechtsseitige Skoliose ab Grad 3 erfordert häufig eine Operation. Andere Techniken wie Physiotherapie, Massage und Krankengymnastik werden zu ergänzenden therapeutischen Maßnahmen.
Formen
Rechtsseitige Skoliose kann angeboren und erworben sein (in jedem Alter, häufiger jedoch vor der Pubertät).
Darüber hinaus ist die Deformität neuromuskulär und mesenchymal.
- Die neuromuskuläre Krümmung wird durch einen funktionellen Muskelmangel verursacht, der bei Zerebralparese, spinaler Muskelatrophie, Wirbelsäulenhernien, Traumata und dystrophischen Prozessen auftritt.
- Die mesenchymale Krümmung ist mit einer Funktionsstörung passiver Stabilisatoren der Wirbelsäule verbunden – insbesondere der Wirbel, Wirbelgelenke, Bandscheiben, Bandapparate, Gelenkkapseln und der passiven Muskelunterstützung. Solche Defekte treten bei Patienten mit Marfan-Syndrom, Osteogenesis imperfecta, Mukopolysaccharidose, entzündlichen Pathologien und nach Thoraxoperationen auf.
Je nach Art der Krümmung wird die Pathologie in folgende Typen unterteilt:
- Obere Brustwirbelsäule oder rechtsseitige Halsskoliose, bei der die Konfiguration des Halses und der oberen Brustwirbelsäule gestört ist;
- Rechtsseitige Brustskoliose, bei der es zu einer Deformierung des Brustkorbs kommt, die sich durch einen dorsalen und interkostalen Höcker auszeichnet;
- thorakolumbale Skoliose mit gleichzeitiger Deformität im Brust- und Lendenbereich;
- Rechtsseitige Lendenskoliose, wenn eine rechtsseitige Krümmung nur im lumbalen Segment der Wirbelsäule festgestellt wird.
Je nach Form der Störung unterscheidet man:
- C-förmige oder einfache Skoliose, die einen einzelnen Krümmungsbogen aufweist;
- Links- oder rechtsseitige S-förmige Skoliose mit zwei deformierenden Bögen;
- Totale Skoliose, bei der fast alle Brust- und Lendenwirbel am pathologischen Prozess beteiligt sind und sich ein einziger Hohlbogen bildet.
Es gibt einen anderen Begriff, der diese Pathologie beschreibt – es handelt sich um idiopathische rechtsseitige Brustskoliose. Hierbei handelt es sich um eine rechtsseitige Verletzung, die der Arzt mit keiner der möglichen Entwicklungsursachen in Verbindung bringt. Vereinfacht ausgedrückt wird als idiopathische Skoliose eine solche Deformität bezeichnet, deren Ursachen noch unbekannt sind.
Darüber hinaus wird die Krankheit nach dem Zeitraum ihrer Entwicklung kategorisiert:
- Infantile Skoliose (entwickelt sich bei Säuglingen unter 2 Jahren);
- Jugendlicher (entwickelt sich im Alter zwischen zwei und zehn Jahren);
- Jugendlicher (tritt im frühen Jugendalter auf).
Komplikationen und Konsequenzen
Die rechtsseitige Skoliose ist ein Problem, das sich nicht nur negativ auf die Körperhaltung auswirkt, sondern auch die Entwicklung vieler unangenehmer Komplikationen hervorrufen kann. Dies sollte berücksichtigt werden, da das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung dazu führen kann, dass in Zukunft nicht nur die Verformung selbst, sondern auch Komplikationen behandelt werden müssen, die sehr gefährlich sein können.
Die rechtsseitige Skoliose des Brustkorbs wirkt sich negativ auf alle inneren Organe im Brustkorb aus. Als wahrscheinlichste Komplikationen gelten:
- eingeklemmte Nerven;
- von Organverlagerungen;
- extravaskuläre Kompression der Wirbelarterie mit weiterer Beeinträchtigung der Gehirnernährung;
- Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Krümmung der Brustregion beeinflusst die Position der Rippen, die beginnen, die Lunge zusammenzudrücken, wodurch das in sie eindringende Luftvolumen verringert wird. Die Herzfunktion verschlechtert sich: Zuerst kommt es zu Atemnot, dann nimmt das Herzklopfen zu. Die Kardiographie kann Arrhythmien und Veränderungen im Myokard zeigen. Im Laufe der Zeit besteht für den Patienten das Risiko einer koronaren Herzkrankheit und , einer arteriellen Hypertonie .
Deformitäten im Lendenbereich können durch folgende Erkrankungen erschwert werden:
- Beinschwellung;
- verminderter Tonus der Muskeln der vorderen Bauchdecke;
- Blähungen, Verstopfung;
- erhöhter Harndrang;
- Stauungen in den Verdauungsorganen und Beckenorganen.
Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko für Rückenmarkskompression, Paresen und Lähmungen.
Eine rechtsseitige Skoliose, die sich in der frühen Kindheit entwickelt, führt häufig dazu, dass das Kind sich seines eigenen Aussehens bewusst wird, was zur Entstehung von Komplexen führt. Ständiges Zusammendrücken der Gefäße führt zu einer gestörten Durchblutung des Gehirns. Die Folge dieser Prozesse kann eine Beeinträchtigung der Denkaktivität und eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses sein.
Diagnose Rechtsseitige Skoliose
Die Diagnose einer rechtsseitigen Skoliose ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint. Es umfasst eine ganze Reihe von Verfahren:
- Untersuchung des Orthopäden, Anamnese, Arzt-Patient-Kommunikation.
- Die Radiographie der Wirbelsäule ist die wichtigste Methode zur Diagnose und Verfolgung der Behandlungsdynamik der rechtsseitigen Skoliose.
- Bestimmung des neurologischen Status des Patienten – dies ist notwendig, um Pathologien des Nervensystems auszuschließen, die die Entwicklung der Krümmung beeinflussen (Lähmungen, Paresen, Erregungsleitungsstörungen usw.).
- Die Beurteilung des Stoffwechselstatus ist notwendig, um Anomalien einzelner Wirbel auszuschließen, die auf eine Knochenfunktionsstörung (bei Dysplasie, gestörtem Kalziumstoffwechsel usw.) zurückzuführen sein können.
- Die Erkennung angeborener Anomalien der Wirbelkörper (überzählige Rippen, Keilwirbel usw.) erfordert einen individuellen Behandlungsplan.
Denken Sie nicht darüber nach, wie Sie eine rechtsseitige Skoliose feststellen können, ohne einen Arzt zu konsultieren. Es ist ratsamer, zum Arzt zu gehen und sich den notwendigen Untersuchungsschritten zu unterziehen. Es ist praktisch unmöglich, dies alleine zu tun. Viele Patienten verwechseln die Begriffe Skoliose und Fehlhaltung. Eine gestörte Körperhaltung entsteht durch das Versagen der Korsettmuskulatur. Dieser Verstoß kann durch die Kontrolle der Rückenposition und die Durchführung von LFK-Übungen behoben werden. Bei der rechtsseitigen Skoliose kommt es jedoch zu einer anhaltenden Krümmung der Wirbelsäule mit anschließender Verformung benachbarter Strukturen. In diesem Fall kann Skoliose sowohl erworben als auch angeboren sein.[7]
Zur Erkennung von Wirbelsäulenanomalien werden üblicherweise verschiedene instrumentelle Diagnostiken eingesetzt:
- Radiographie (hilft bei der Beurteilung des Krümmungswinkels und des Vorhandenseins anderer Pathologien im Knochengewebe);
- Magnetresonanztomographie und Computertomographie (ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Problems, die Erkennung von Bandscheibenvorfällen, Bandscheibenerkrankungen, Verengungen von Gelenkspalten und Arthrosesymptomen);
- Elektrokardiographie (zeigt Herzanomalien, die durch rechtsseitige Skoliose verursacht werden).
Um Erkrankungen innerer Organe auszuschließen, können Ultraschall und andere zusätzliche Methoden verordnet werden.
Differenzialdiagnose
Die Differenzialdiagnose erfolgt zunächst bei der skoliotischen Haltung, bei der es sich um eine nicht fixierte Verformung der Wirbelsäule handelt. Als Hauptkriterium für den Unterschied gilt das Verschwinden der Krümmung im Liegen des Patienten. Liegt eine zuverlässige rechtsseitige Skoliose vor, wird ein solches Phänomen nicht beobachtet und die Wirbelsäule bleibt gekrümmt. Denken Sie daran, dass Skoliose eine seitliche Abweichung der Wirbelsäule von der zentralen Skelettachse ist, die mit Verletzungen der Wirbel, Muskeln und Bänder des Rückens einhergeht. Solche Verstöße sind dauerhafter Natur.
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Behandlung Rechtsseitige Skoliose
Die Behandlung der Rechtsskoliose sollte komplex sein und verschiedene Richtungen betreffen: Stärkung des Muskelkorsetts, Schutz von Knochen und Gehirn, Stabilisierung der Wirbelsäule.[8]
Abhängig von der Komplexität der Pathologie wird eine konservative Behandlung verordnet. Das Frühstadium der Skoliose ist am einfachsten zu korrigieren, aber in vernachlässigten Fällen sollten Sie nicht mit einer schnellen Beseitigung des Problems rechnen. [9]Zur Behandlung kommen in der Regel folgende Praxen zum Einsatz:
- Unter Orthesen versteht man die Verwendung von Korsetts, Gürteln, orthopädischen Einlagen usw. Solche Geräte fixieren den Körper und die Bandscheiben, korrigieren den Verformungsbogen und dämpfen Mikrostöße. Orthesen erfordern jedoch eine lange Tragedauer und sind für den Einsatz bei Osteoporose, Schwangerschaft etc. Verboten.
- Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von Multivitaminpräparaten, Mineralkomplexen, Analgetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Einige Patienten benötigen eine Hormonbehandlung.
- Zur Korrektur des Lebensstils gehört die Vermeidung von Bewegungsmangel, die Kontrolle der Körperhaltung, die richtige Auswahl der Möbel und die Sicherstellung eines Gleichgewichts zwischen Arbeit und Ruhe.
- Die Ernährungskorrektur ist ein wichtiges Glied in der umfassenden Behandlung der Rechtsskoliose. Experten raten dazu, Salz und scharfe Gewürze, alkoholische Getränke und geräuchertes Fleisch aus dem Speiseplan zu streichen. Der Schwerpunkt liegt auf pflanzlicher Nahrung, Milchprodukten, Getreide und Eiern. Wenn der Patient übergewichtig ist, ist es notwendig, die tägliche Kalorienaufnahme zu kontrollieren.
- Therapeutische Übungen werden in jedem Stadium der Rechtsskoliose und sogar zu deren Vorbeugung verordnet. Übungen tragen zur Stärkung der Muskulatur bei und schaffen ein starkes natürliches Korsett, das die Wirbelsäule stabilisiert. Bei starken Rückenschmerzen wird die Möglichkeit, LFK auszuüben, individuell vom behandelnden Arzt beurteilt.
- Durch den Schwimmunterricht können Sie die Wirbelsäule entlasten, die Muskulatur stärken, die richtige Körperhaltung formen und die Atemfunktion verbessern.
- Massagen helfen, Deformationsbögen zu reduzieren, Muskelverspannungen zu lösen und die Muskulatur zu straffen. Die Sitzungen sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet, sofern keine Schmerzen und entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates vorliegen.
- Bei Akupunktur und Reflexzonenmassage werden bioaktive Punkte behandelt, was zur Beseitigung von Entzündungen, zur Optimierung des Muskeltonus und zum Verschwinden des Schmerzsyndroms beiträgt.
Als zusätzliche Maßnahmen können Schlammtherapie, Kinesiotherapie, Hydrotherapie und Hirudotherapie eingesetzt werden. Solche Methoden verbessern das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und verlangsamen die Entwicklung einer rechtsseitigen Skoliose erheblich.
LFK für rechtsseitige Skoliose
Um ein positives Ergebnis der Bewegungstherapie (LFK) zu erzielen, sollten folgende Regeln beachtet werden:
- Unmittelbar vor dem Training sollten Sie sich dehnen, um Ihre Muskulatur auf die Belastung vorzubereiten;
- Übungen sollten langsam durchgeführt werden, ohne plötzliche, plötzliche Bewegungen oder Sprünge;
- Verwenden Sie keine gewichteten Gewichte wie Kurzhanteln, Kettlebells usw.;
- Bei rechtsseitiger Skoliose ist es unerwünscht, an der Stange hängend eine Rückrotation durchzuführen;
- Sie sollten die Belastung verschiedener Körperteile abwechseln.
Der bei rechtsseitiger Skoliose empfohlene LFC-Komplex besteht aus Aufwärmübungen, dem Grundteil und der Endphase. Nach Abschluss der Übung ist es unbedingt erforderlich, dem Körper eine Viertelstunde Ruhe zu gönnen.
Grundübungen werden in verschiedenen Körperhaltungen durchgeführt: Stehen, Bauch- und Rückenliegen, Stehen auf allen Vieren.
Das Training wird von einem Spezialisten überwacht, der die Belastung, die Dauer jeder Übung usw. Ausbalancieren muss.[10]
Übungen für rechtsseitige Skoliose
Sie können das Fortschreiten der Rechtsskoliose stoppen, indem Sie Yoga praktizieren. Viele Experten empfehlen insbesondere, auf folgende Übungen zu achten:
- Zur Stabilisierung des Rückens und Schultergürtels:
- Stellen Sie sich auf Armeslänge mit dem Gesicht zur Wand und stützen Sie die Handflächen auf der Wand ab.
- Machen Sie ein paar Schritte zurück und strecken Sie dabei den Rücken. Die Beine sind hüftbreit auseinander.
- Versuchen Sie, sich allmählich weiter wegzubewegen und dabei den Körper im rechten Winkel zu den Beinen zu halten.
- Zur Dehnung von Rücken und Schultern:
- Schnappen Sie sich einen Stuhl oder einen anderen Gegenstand, den Sie etwa auf Hüfthöhe gut greifen können.
- Treten Sie zurück, während Sie das Objekt festhalten. Die Beine und der Rücken sollten gerade bleiben, sodass Sie die Dehnung der Rückenmuskulatur spüren können.
- Setzen Sie sich aus dieser Position tief hin und bringen Sie die Brust bis zu den Knien. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
- Um den Rücken zu strecken (Katzen- und Kuhposition):
- Stehen Sie auf allen Vieren, Körper und Beine im rechten Winkel, die Hände ruhen auf dem Boden.
- Beugen Sie den Rücken nach oben und halten Sie ihn einige Sekunden lang gedrückt.
- Beugen Sie sich nach unten und fixieren Sie die Position erneut. Auslenkungen werden langsam und sehr vorsichtig ausgeführt.
- Versuchen Sie, den Rücken entlang der Wirbelabschnitte allmählich zu beugen und dabei jeden Wirbel zu ertasten – beginnen Sie im Lendenbereich und enden Sie im Halsbereich. Beginnen Sie dann, den Rücken in die entgegengesetzte Richtung zu beugen.
- So dehnen Sie den Rücken und den Schultergürtel (Streckhaltung des Hundes):
- Stehen Sie auf allen Vieren, der Körper steht im rechten Winkel zu den Beinen, die Handflächen ruhen auf dem Boden.
- Machen Sie mit den Händen ein paar Schritte nach vorne, senken Sie den Bauch, berühren Sie die Oberschenkel und strecken Sie die Arme.
- Berühren Sie mit der Stirn den Boden, entspannen Sie den Nacken. Der Rücken ist gerade.
- Ziehen Sie die Arme nach vorne und die Hüften nach hinten, bis Sie das Gefühl haben, den Rücken zu strecken. Bei rechtsseitiger Skoliose die Arme nach rechts verlagern.
- So dehnen Sie die Hüftbeugemuskulatur (Reiterstellung):
- Machen Sie mit dem rechten Bein einen Ausfallschritt nach vorne. Das linke Bein liegt hinter Ihnen auf dem Knie.
- Die Hände werden seitlich am rechten Fuß mit den Handflächen auf den Boden gelegt.
- Halten Sie den Rücken gerade, die Schultern gesenkt, die Brust gestreckt und das Kinn angehoben.
- Spüren Sie die Muskelspannung im Leisten- und Oberschenkelbereich.
- Halten Sie die Position eine halbe Minute lang und wiederholen Sie den Vorgang, wobei Sie das Vorderbein wechseln.
- Um die birnenförmigen Muskeln zu dehnen (Taubenposition):
- Setzen Sie sich auf den Boden, ziehen Sie das rechte Bein nach vorne und beugen Sie das Knie. Das linke Bein wird nach hinten gezogen und versucht, sich zu strecken.
- Der Rücken bleibt gerade, der Lendenbereich wird nicht gebeugt.
- Halten Sie den Oberkörper und stützen Sie sich dabei auf die ausgestreckten Arme. Sie können Ihre Ellbogen beugen und sich auf Ihre Unterarme absenken.
- Bleiben Sie eine halbe Minute in dieser Position. Wechseln Sie dann das Führungsbein und wiederholen Sie die Übung.
- Zur Stärkung der Muskulatur:
- Legen Sie sich auf den Bauch und strecken Sie die Arme nach vorne.
- Heben Sie gleichzeitig den linken Arm und das rechte Bein an und halten Sie die Position 15–20 Sekunden lang.
- Wiederholen Sie die Übung mit dem rechten Arm und dem linken Bein.
- Zur Entspannung der Muskulatur:
- Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie eine Oberschenkelrolle unter die Beine und ein kleines Kissen unter den Kopf, um den Nacken zu entspannen.
- Schließen Sie die Augen, atmen Sie ruhig ein und aus und entspannen Sie sich völlig.
- Stehen Sie nach fünf Minuten langsam und sanft auf.
- Um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen, sollten diese Übungen 4-mal pro Woche durchgeführt werden.
Massage bei rechtsseitiger Skoliose
Zur Vorbeugung und Heilung wird Patienten mit rechtsseitiger Skoliose eine Massage verschrieben. Für jeden Grad der Krümmung wird eine vollständige Massagetherapie empfohlen.
Optimal ist es, die Behandlungen täglich oder jeden zweiten Tag durchzuführen. Insgesamt sollte die Behandlung aus zehn Sitzungen bestehen. Im Einzelfall ist eine Verlängerung des Kurses möglich.
Die Massage sollte von einem qualifizierten Facharzt mit medizinischem Abschluss durchgeführt werden. Je nach Schweregrad und Grad der Pathologie werden die notwendigen Techniken ausgewählt, insbesondere Kneten, Reiben, Dehnen und Streichen.
Es gibt auch Kontraindikationen für eine Massage bei rechtsseitiger Skoliose:
- Bluthochdruck;
- allergische Reaktionen;
- Blutgerinnungsstörungen, Blutungsneigung;
- akute entzündliche Prozesse;
- Pilz- und andere dermatologische Erkrankungen;
- Entzündung der Lymphknoten.
Die Massage wird in mehreren Positionen durchgeführt: am Rücken, an der Seite, am Bauch. Abgerundet wird die Sitzung durch Reiben und Streicheln, um die Wirbelsäulenmuskulatur vollständiger zu entspannen.[11]
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff kommt nur in Ausnahmefällen zum Einsatz, wenn die rechtsseitige Skoliose anhaltend fortschreitet und schwerwiegend wird. Der Eingriff umfasst die Ausrichtung der Wirbelsäule mittels interner Fixierung – chirurgische Stabilisierung mit der Praxis der festen Verbindung der Wirbel (Arthrodese, Spondylodese). Bei der Operation werden mehrere Wirbel mit Knochenimplantaten, Platten oder Metallschrauben zu einem irreversiblen und unbeweglichen Gelenk verbunden. Dieser Eingriff beseitigt die schmerzhaften Symptome einer rechtsseitigen Skoliose.
Es sind mehrere Wirbelfusionstechniken bekannt. Sie verwenden Knochengewebestreifen, Knochenimplantate und Titankäfige. Knochengewebe wird am häufigsten aus dem Beckenknochen des Patienten entnommen, seltener aus synthetischen Materialien. Implantate werden mit Hilfe von Schrauben oder Rückzugsplatten befestigt, wodurch ein enger Kontakt des Gewebes und deren vollständige Verschmelzung gewährleistet wird. Die Stäbe werden nicht entfernt, um wiederholte Eingriffe zu vermeiden.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 2-4 Stunden. Der Patient beginnt am 2. Oder 3. Tag zu laufen, eine Entlassung ist am 4. Oder 7. Tag möglich. Den meisten Patienten wird das Tragen einer starren Orthese zur Unterstützung des Rückens empfohlen.
Nach der Operation wird der Patient mehrere Jahre lang unter obligatorischer radiologischer Kontrolle beobachtet.[12]
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung einer Rechtsskoliose sollten bereits vor der Geburt des Kindes beginnen. Zu diesem Zweck wird der werdenden Mutter empfohlen, sich vollwertig und hochwertig zu ernähren und körperlich aktiv zu bleiben. Nach der Geburt des Babys gelten praktisch die gleichen Regeln.
Neben anderen, neueren Empfehlungen sind folgende Hinweise besonders wichtig:
- Ein Schreibtisch oder Tisch sollte an die Körpergröße des Kindes angepasst sein;
- der Lichtstrom bei Tischaktivitäten sollte auf der linken Seite liegen;
- Um ein Herumhängen zu vermeiden, ist es besser, Bücher auf einem speziellen Bücherständer auf den Tisch zu stellen;
- Für den Transport von Lehrbüchern ist es besser, einen Rucksack mit fester Rückseite zu verwenden als einen weichen Rucksack;
- Für den Nachtschlaf sollten eine mäßig feste orthopädische Matratze und ein niedriges Kissen gewählt werden.
Die Freizeit des Kindes sollte nicht ungenutzt bleiben: Bewegungsmangel führt zu einer Schwächung des Muskelkorsetts, das die Wirbelsäule stützt. Deshalb ist bei Spaziergängen an der frischen Luft ausreichend körperliche Aktivität willkommen. Auch Ruhe ist notwendig: Ein gesunder Schlaf sollte bei einem Kind mindestens 10 Stunden und bei einem Erwachsenen mindestens acht Stunden dauern.
Die Ausübung schwerer körperlicher Betätigung – z. B. Turnen, Gewichtheben, Turnen – wird dem Kind erst im Alter von 10 bis 12 Jahren empfohlen. Dies ist auf die unzureichende Entwicklung des Muskelkorsetts im Kindesalter zurückzuführen. Daher besteht die Gefahr einer Überlastung der Wirbelsäule und der frühen Entwicklung einer Osteochondrose.
Darüber hinaus spielt für eine ausreichende Entwicklung der Muskulatur, des Band- und Knochenapparates sowie der Bandscheiben eine hochwertige und nährstoffreiche Ernährung eine wesentliche Rolle. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge an Vitaminen, Eiweißnahrungsmitteln, Fetten und Kohlenhydraten zu sich zu nehmen. Wir sollten Milchprodukte nicht vergessen – die Hauptlieferanten von Kalzium im Körper.
Auch bei Erwachsenen sind eine ausgewogene Ernährung und ausreichende körperliche Aktivität die wichtigsten Voraussetzungen für den normalen Zustand der Wirbelsäule. Es gibt aber auch weitere medizinische Empfehlungen:
- Versuchen Sie, immer eine für Ihren Körper angenehme Position einzunehmen;
- Wenn Sie gezwungen sind, längere Zeit zu stehen, achten Sie darauf, die Haltung beizubehalten, die Haltung zu wechseln und die Gliedmaßen häufig zu stützen;
- Versuchen Sie, keine schweren Gegenstände anzuheben. Verteilen Sie die Last jedoch, wenn es sein muss, gleichmäßig, indem Sie sich nicht nach vorne beugen und die Last näher am Oberkörper halten.
- Es ist wichtig, Ihren Arbeitsplatz zu organisieren: Ihr Rücken sollte beim Sitzen gerade sein;
- Bei einer langen Autofahrt sollten Sie ein Polster unter Ihrem unteren Rücken und eine Kopfstütze unter Ihrem Nacken anbringen;
- Wenn Sie Sport treiben, sollte die Art der körperlichen Aktivität Ihrem Alter und Ihrem Fitnesszustand entsprechen, da Überlastungen die Wirbelsäule schädigen können.
Bei Menschen, die auf ihre Gesundheit achten, entwickelt sich keine rechtsseitige Skoliose. Daher ist es wichtig, die Gesamtleistung aufrechtzuerhalten und den Zustand der inneren Organe und des gesamten Organismus zu überwachen.
Was ist das richtige Verhalten bei rechtsseitiger Skoliose?
Die Diagnose einer Rechtsskoliose ist ein wichtiger Grund, besser auf sich selbst aufzupassen, sich ausreichend auszuruhen und einen gesunden Lebensstil zu führen.
Eine Rechtskrümmung kann in fast jedem Abschnitt der Wirbelsäule auftreten, vom oberen Rücken bis zur Lendengegend. Äußerlich ist das Problem nicht immer erkennbar. Mithilfe radiologischer Bilder können Sie die Skoliose jedoch deutlich erkennen und sogar ihre Dynamik verfolgen.
Bei einem mäßigen Grad der Pathologie, der zum Fortschreiten neigt, kann der Arzt die Verwendung eines speziellen Fixierungsgürtels oder Korsetts empfehlen. Normalerweise hat es eine starre Basis und wird täglich getragen (manche Modelle werden auch nachts nicht entfernt). Ein solches Gerät ist für andere praktisch unsichtbar, es kann leicht von der Kleidung verdeckt werden. Zunächst soll der Gürtel über einen längeren Zeitraum getragen werden, um positive Ergebnisse zu erzielen.
Bei einigen Patienten verursacht die rechtsseitige Skoliose Gleichgewichtsstörungen, die zu ungleichmäßigem Gehen und unsicherem Gang führen können. Um Beschwerden zu vermeiden, sollte der Patient möglichst bequemes und stabiles Schuhwerk wählen, um die Belastung der Wirbelsäule zu verringern.
Rückenschmerzen und Unwohlsein sind häufige Begleiterscheinungen einer Skoliose. Um sich zu entlasten und die Lebensqualität zu verbessern, sollte jeder Patient die Grundprinzipien der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates verstehen. Dies wird helfen zu verstehen, wie das schmerzhafte Problem besser bewältigt werden kann.
Generell raten Ärzte bei einer rechtsseitigen Skoliose, auf folgende Punkte zu achten:
- Versuchen Sie, alle Aktivitäten einzuschränken, bei denen Sie schlaff werden oder andere Beschwerden verursachen.
- Radfahren, Reiten, Laufen (insbesondere Langstreckenlauf), Springen, Gewichtheben und Bodybuilding sind nicht zu empfehlen;
- Zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten, wenn eine Aktivität Rückenschmerzen verursacht: Tun Sie niemals etwas „durch Schmerzen“;
- Es ist ratsam, einen Bluttest durchzuführen, um den Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen im Körper festzustellen, um diesen Mangel in Zukunft auszugleichen.
- Versuchen Sie, sich so sicher wie möglich zu bewegen – insbesondere bei körperlicher Aktivität.
Wie schläft man bei rechtsseitiger Skoliose?
Patienten mit rechtsseitiger Skoliose haben häufig Probleme mit der nächtlichen Ruhe. Daher sollte darauf geachtet werden, dass der Rücken ausreichend entspannt ist, der Schlaf schnell eintritt und die Ruhequalität gut ist.
- Während des Schlafs soll nichts ablenken, daher sollten Sie die Wirkung äußerer Reize im Vorfeld minimieren: Dicke Vorhänge aufhängen, für Ruhe sorgen, das Schlafzimmer vorab lüften.
- Das Abendessen sollte keine schwere Mahlzeit sein: Ein leichter Snack etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen reicht aus. Darüber hinaus können Sie ein warmes Bad nehmen: Ein solcher Eingriff ist nicht nur angenehm, sondern fördert auch die Muskelentspannung.
- Bei einer rechtsseitigen Skoliose ist eine Matratze erforderlich, die die Wirbelsäule in einer neutralen Position hält. Ideal ist hierfür eine feste oder mittelfeste Matratze. Wird zusätzlich ein orthopädischer Topper verwendet, sollte auf dessen Dicke geachtet werden, die 7,6 cm nicht überschreiten sollte.
- Die ideale Schlafposition bei rechtsseitiger Skoliose ist die Seitenlage. Auch das Schlafen auf dem Rücken ist erlaubt. Sie sollten jedoch nicht auf dem Bauch schlafen, da dies zu Schmerzen führen kann.
Was zusätzliches Zubehör für den Schlaf betrifft – spezielle orthopädische Kissen, Nackenrollen, Polster – sollte deren Verwendung individuell mit dem Arzt abgestimmt werden. Obwohl die Rechtsskoliose eine häufige Erkrankung ist, kann das, was einem Patienten hilft, für einen anderen nutzlos sein. Daher ist es notwendig, auf Ihren Körper zu hören, seine Wohlfühlbedingungen zu akzeptieren, den Arzt zu konsultieren und gemeinsam mit ihm nach der optimalen Lösung des Problems zu suchen.
Hanteln für rechtsseitige Skoliose
Die meisten Ärzte verbieten bei der Rechtsskoliose jegliche Belastung der Wirbelsäule – insbesondere das Hocken und Bücken mit Gewichten ist verboten. Auch das Springen ist verboten – sowohl im Fitness- als auch im Leichtathletik-, Basketball-, Volleyball- und Co.-Bereich.
Es sind keine plötzlichen Bewegungen, Drehungen, Bücken oder Bücken erlaubt. Die meisten Übungen mit Gewichten, Hanteln oder Trainingsgeräten schaden dem Patienten nur. Tatsache ist, dass die Verwendung von Gewichten zu einer ungleichmäßigen axialen Belastung der Wirbelsäule führt, wodurch die einzelnen Segmente stark beansprucht werden. Wenn Sie das Verbot der Ärzte missachten, können Sie die Bandscheiben schädigen und sogar die Entstehung eines Leistenbruchs provozieren.
Aufgrund der Kompensationsmechanismen, die den betroffenen Bereich des Rückens schonen, werden einige Muskeln bei Übungen nicht beansprucht und verkümmern allmählich. Dies verschärft die Situation zusätzlich. Eine gleichmäßige Belastung verschiedener Teile des Rumpfes wird nicht funktionieren, da die axiale Verschiebung zur Anspannung einiger Muskeln und zur Entspannung anderer führt. Besonders unerwünscht ist die Verwendung schwerer Hanteln und Gewichte (mehr als 0,5 kg pro Gliedmaße). Stehender Zug, Kinnzug und Kniebeugen sind definitiv kontraindiziert. Unerwünschte Liegestütze mit Gewichten. Bei Übungen im Stehen sollten die Arme nicht belastet werden. Das Heben von Hanteln und anderen schweren Gegenständen nach oben ist verboten.
Es ist möglich, „sitzende“ Übungen durchzuführen, die nicht beide Körperhälften (sowohl rechte als auch linke Seite) gleichzeitig belasten. Es ist wichtig, die Herangehensweise an sportliche Aktivitäten zu ändern: Wechseln Sie beispielsweise das Training mit Schwimmen (ohne starke Beugung des Rückens) und führen Sie LFK-Übungen durch (normalerweise von einem Orthopäden verordnet). Yoga ist erlaubt, jedoch nur unter sorgfältiger Anleitung eines Spezialisten, der die Probleme des Patienten kennt.
Prognose
Die Prognose einer Rechtsskoliose kann je nach Grad der Deformität unterschiedlich sein. Die Schwierigkeit liegt darin, dass sich die Störung möglicherweise über einen längeren Zeitraum in keiner Weise manifestiert – insbesondere bemerkt der Patient selbst die Fehlfunktion nicht, die erst bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt wird.
Leichte Formen der Krümmung können zu Rückenschmerzen führen: Solche Schmerzen beginnen normalerweise mit der Zeit zu stören, wenn die Pathologie nicht behandelt wurde.
Bei einem schweren Deformitätsverlauf können innere Organe, Lunge, Herz leiden, der Brustkorb kann verformt sein. Der Patient hat Probleme mit der Atmung und der Herzaktivität.
Die Rechtsskoliose ist eine Fehlfunktion, die einen nachlässigen Umgang damit nicht verzeiht. In jedem zweiten Fall beginnen die Patienten mit der Pathologie, und mit zunehmendem Alter werden sie behindert und verlieren erheblich an Lebensqualität. Dennoch kann der Zustand der Wirbelsäule bereits in jungen Jahren korrigiert werden – insbesondere mit Hilfe eines Korsetts, Physiotherapie und anderen Therapiemethoden. Die Hauptsache ist, rechtzeitig Fachärzte (Orthopäden, Wirbelärzte) zu kontaktieren und deren Empfehlungen zu befolgen.