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Rechtsseitige Skoliose
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Wenn die Wirbelsäule entlang der vertikalen Achse nach rechts verformt ist, sprechen Ärzte von einer Rechtsskoliose. Es handelt sich um ein komplexes strukturelles Problem mit verschiedenen Schweregraden. Je nach Schweregrad der Erkrankung verschreibt der Arzt die eine oder andere Behandlung. In schweren Fällen kann eine Rechtsskoliose die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen. Daher ist eine rechtzeitige Korrektur der Wirbelsäulenposition wichtig. [ 1 ]
Epidemiologie
Ärzte weisen darauf hin, dass bei acht von zehn Patienten mit Skoliose die Ursache der Erkrankung nicht ermittelt werden kann. In einem solchen Fall spricht man von idiopathischer Skoliose.
Die Störung kann sich in fast jedem Alter manifestieren, am häufigsten wird sie jedoch in der Pubertät diagnostiziert, also bei Patienten im Alter von 12–15 Jahren (bei Mädchen nach 10–11 Jahren).
Frauen sind häufiger von Skoliose betroffen – etwa viermal häufiger.
Rechtsseitige Skoliose in der frühen Kindheit kommt häufiger in den ersten beiden Lebensjahren vor, vorwiegend bei Jungen, bildet sich aber in den meisten Fällen zurück.
Von juveniler Skoliose spricht man, wenn sie sich im Alter zwischen 3 und 15 Jahren entwickelt. In diesem Alter tritt die Erkrankung häufiger bei Mädchen auf und neigt dazu, fortzuschreiten.
Die Adoleszenzskoliose entwickelt sich von der Pubertät bis zum letzten Stadium des Knochenwachstums – also bis zum Alter von etwa 17–20 Jahren. Bei Mädchen tritt die Erkrankung viermal häufiger auf als bei Jungen.
Wenn die Krümmung erst im Alter von über 20 Jahren fixiert wird, spricht man von einer Skoliose im Erwachsenenalter, die sich nach Abschluss des Knochenwachstums bildet. [ 2 ], [ 3 ]
Ursachen rechtsseitige Skoliose
Skoliose ist eine Erkrankung, die sich im Kindesalter entwickelt. Da die Erkrankung im Anfangsstadium meist nicht erkennbar ist, ist eine frühzeitige medizinische Behandlung nicht erforderlich.
In den meisten Fällen entwickelt sich eine rechtsseitige Skoliose bei jungen Patienten ab dem 6. Lebensjahr. In diesem Alter kommt es zu intensivem Skelettwachstum und hoher Belastung der Wirbelsäule vor dem Hintergrund einer unterentwickelten Rückenmuskulatur. Dies führt zu Deformationen.
Es kommt jedoch vor, dass andere Gründe „schuld“ sind – wie zum Beispiel diese:
- Längerer Kontakt mit einer falschen Körperhaltung;
- Verletzung von Stoffwechselprozessen (es kommt zu schädigenden Prozessen in der Wirbelsäule, und wenn mehrere Wirbel betroffen sind, ändern sich ihre Form und Position);
- Angeborene Defekte der Skelettentwicklung (Rippenfusionen, „zusätzliche“ Wirbel usw.);
- Übermäßiges Körpergewicht (erhöht die Belastung der Wirbelsäule, was zu ihrer Krümmung führt);
- Infektiös-entzündliche Prozesse, endokrine Pathologien;
- Rückenverletzungen, Wirbelsäulenverletzungen;
- Dystrophische, degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondyloarthrose, Bandscheibenvorfall etc.).
Mediziner versichern, dass noch nicht alle Gründe für die Entwicklung einer rechtsseitigen Skoliose geklärt sind, sodass sich das Auftreten der Pathologie in vielen Fällen nicht eindeutig erklären lässt. Viele Theorien wurden aufgestellt, aber Ärzte diagnostizieren weiterhin häufig Patienten mit einer „idiopathischen“ (unbegründeten) Skoliose. [ 4 ]
Risikofaktoren
Eine rechtsseitige Skoliose kann nicht „einfach so“ auftreten: Ihrer Entwicklung gehen bestimmte Faktoren voraus, wie zum Beispiel:
- Unzureichende, dürftige, eintönige Ernährung;
- Chronische Intoxikation, Alkoholsucht, Rauchsucht;
- Übermäßige körperliche Überlastung der Wirbelsäule, Heben schwerer Gegenstände, Übergewicht;
- verletzungsgefährdete Berufe und Sportarten;
- Schwächung der Muskeln aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität;
- Häufige Unterkühlung;
- Häufiges und langwieriges Ausführen stereotyper, sich wiederholender Bewegungen;
- Falsche Haltung, mangelnde Haltungskontrolle.
Jeder der oben genannten Faktoren kann die Grundursache für die Entwicklung einer rechtsseitigen Skoliose bei einer Person sein.
Einige Experten glauben, dass die aufrechte Haltung des Rumpfes bereits die Ursache für die Entstehung verschiedener Krümmungen ist – insbesondere der rechtsseitigen Skoliose. Wie wissenschaftliche Experimente gezeigt haben, ist jedoch nicht die aufrechte Haltung der Hauptfaktor, sondern die mangelnde Aufmerksamkeit des Patienten selbst für die Wirbelsäule. Schließlich können dystrophische oder degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule nicht nur beim Menschen, sondern auch bei anderen Säugetieren auftreten.
Experten sehen in unzureichender körperlicher Aktivität den Hauptgrund für die Entstehung einer rechtsseitigen Skoliose. Moderne Menschen widmen Sport und Bewegung nur noch sehr wenig Zeit. Infolgedessen wird die Blutversorgung von Organen und Geweben beeinträchtigt, die Muskulatur geschwächt, die spinale Trophie verschlechtert sich, was zur Entwicklung dystrophischer Prozesse führt. Dieser Mechanismus kann gestoppt werden, wenn man die fehlende motorische Aktivität rechtzeitig kompensiert.
Pathogenese
Die Wirbelsäule kann aus 33–35 Wirbeln bestehen, zwischen denen sich elastische und widerstandsfähige Bandscheiben befinden. Der Bewegungsapparat, die Bandscheiben und die Gelenke halten den Rumpf aufrecht und ermöglichen gleichzeitig aktive und freie Bewegungen. Die Elastizität der Bandscheiben dämpft verschiedene physikalische Vibrationen – beispielsweise beim Gehen, Joggen oder Springen –, die auf die Wirbelsäule und damit auf das Rückenmark und das Gehirn übertragen werden. Die physiologische Ausrichtung der bestehenden normalen Krümmungen der Wirbelsäule (Lordose und Kyphose) sorgt für zusätzliche Elastizität und mildert die Belastung.
Was passiert bei einer rechtsseitigen Skoliose? Aufgrund verschiedener Ursachen kommt es zu einer komplexen Deformation der Wirbelsäule, die eine Krümmung der Rippen und des Brustkorbs sowie eine Verletzung der angemessenen gegenseitigen Lage der inneren Organe mit sich bringt. Bei einer ausgeprägten Skoliose ist die Funktion des Bewegungsapparates, der Atemwege, des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems gestört.
Vor diesem Hintergrund muss man sich darüber im Klaren sein, dass eine rechtzeitige Behandlung des Problems nicht nur dazu beiträgt, weitere Deformationen des Stützgerüsts des Körpers, sondern auch verschiedene Veränderungen seitens der lebenswichtigen Systeme zu verhindern. [ 5 ], [ 6 ]
Symptome rechtsseitige Skoliose
Eine rechtsseitige Skoliose kann jedes Wirbelkompartiment betreffen. Die Verletzung beeinträchtigt das Erscheinungsbild einer Person und verursacht unangenehme Empfindungen bei motorischer Aktivität.
Erste Anzeichen einer Verletzung der Halswirbelsäule können sein:
- Häufige Kopfschmerzen, Nackenschmerzen;
- Steifheit beim Drehen des Halses;
- Parese, Beschwerden im rechten Arm;
- Häufiges unmotiviertes Müdigkeitsgefühl, Schweregefühl im Rücken.
Eine Halswirbelverkrümmung tritt häufiger im Kindesalter auf, was auf angeborene Defekte in der Skelettentwicklung, Geburtstraumata usw. zurückzuführen sein kann.
Bei einer Überlastung der Wirbelsäule ist häufig der Brustbereich betroffen. Folgende Symptome treten auf:
- Einschränkung der Rumpfbeweglichkeit;
- Spastische Muskelschmerzen;
- Schmerzen bei motorischer Aktivität;
- Störungen der Brustorgane;
- Kribbeln vorwiegend in der rechten oberen Extremität;
- Asymmetrische Positionierung der Schulterblätter und Schultern;
- Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen.
Wenn die Lendenwirbelsäule betroffen ist, treten vor allem ausgeprägte Schmerzen im unteren Rückenbereich auf. Darüber hinaus gibt es jedoch noch weitere schmerzhafte Anzeichen:
- Erkrankungen der Beckenorgane, Geschlechtsorgane;
- Beinschmerzen;
- Gehbehinderung, häufige Müdigkeit.
Das realistischste Bild einer rechtsseitigen Skoliose ergibt sich, wenn der Patient von hinten betrachtet wird. Es zeigen sich Asymmetrien der Oberarme (eine Schulter liegt höher als die andere), Asymmetrien der Schulterblätter, Veränderungen der Dornfortsätze und eine Schiefstellung des Körpers mit Gleichgewichtsveränderungen. Wenn man die Person bittet, sich nach vorne zu beugen, kann man nicht nur den Deformationsbereich identifizieren, sondern auch die Größe des Rippenbuckels messen.
Bühnen
Es gibt vier Stadien oder Grade der rechtsseitigen Skoliose. Jeder von ihnen ist durch unterschiedliche Abweichungswinkel der Wirbelsäule von der Norm gekennzeichnet:
- Beim ersten Grad der Abweichung von weniger als 10 Grad spürt der Patient die Fehlfunktion praktisch nicht und bemerkt keine Haltungsänderungen.
- Beim zweiten Grad überschreitet die Abweichung 30 Grad nicht, es treten keine Schmerzen auf, aber Sie können bereits im Moment der Neigung eine Asymmetrie der Schulterblätter bemerken;
- Beim dritten Grad kann die Abweichung 60 Grad erreichen, zur Asymmetrie der Schulterblätter kommt ein „Rippenbuckel“ hinzu, die Funktion der Brustorgane ist gestört;
- Beim vierten Grad übersteigt die Abweichung 60 Grad, die Deformität ist deutlich sichtbar und der Patient kann als behindert gelten.
Das Behandlungsschema wird für jeden Krümmungsgrad separat ausgewählt. Beispielsweise kann eine mittelschwere rechtsseitige Skoliose mithilfe einer Physiotherapie korrigiert werden. In komplexeren Fällen sind jedoch eine konservative Behandlung und sogar ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
- Die rechtsseitige Skoliose 1. Grades wird mithilfe speziell ausgewählter physiotherapeutischer Übungen, Massagen und Physiotherapie korrigiert. Die Übungen zielen darauf ab, die Rückenmuskulatur zu stärken, die korrekte Position der Wirbelsäule zu erhalten, das Knochengerüst zu stabilisieren und weiteren pathologischen Veränderungen vorzubeugen.
- Eine rechtsseitige Skoliose zweiten Grades kann mit allen oben genannten Techniken korrigiert werden, die Korrektur kann jedoch deutlich länger dauern. Es kann empfohlen werden, ein Korsett zu tragen. Ein chirurgischer Eingriff ist in der Regel nicht erforderlich.
- Bei rechtsseitigen Skoliosen ab Grad 3 ist häufig eine Operation erforderlich. Weitere Techniken wie Physiotherapie, Massage und Krankengymnastik ergänzen die Therapiemaßnahmen.
Formen
Eine rechtsseitige Skoliose kann angeboren oder erworben sein (in jedem Alter, häufiger jedoch vor der Pubertät).
Darüber hinaus ist die Deformität neuromuskulärer und mesenchymaler Natur.
- Die neuromuskuläre Krümmung wird durch einen funktionellen Muskelmangel verursacht, der bei Zerebralparese, spinaler Muskelatrophie, Wirbelsäulenhernien, Traumata und dystrophischen Prozessen auftritt.
- Die mesenchymale Krümmung ist mit einer Funktionsstörung der passiven Stabilisatoren der Wirbelsäule verbunden – insbesondere der Wirbel, Facettengelenke, Bandscheiben, des Bandapparates, der Gelenkkapseln und der passiven Muskelunterstützung. Solche Defekte treten bei Patienten mit Marfan-Syndrom, Osteogenesis imperfecta, Mukopolysaccharidose, entzündlichen Erkrankungen und nach Thoraxoperationen auf.
Je nach Art der Krümmung wird die Pathologie in folgende Typen unterteilt:
- Obere Brust- oder rechtsseitige zervikale Skoliose, bei der die Konfiguration des Halses und der oberen Brustwirbelsäule gestört ist;
- Rechtsseitige Thoraxskoliose, bei der es zu einer Deformierung des Brustkorbs und zur Ausbildung eines dorsalen und interkostalen Höckers kommt;
- Thorakolumbale Skoliose mit gleichzeitiger Deformierung im Brust- und Lendenbereich;
- Rechtsseitige lumbale Skoliose, wenn die rechtsseitige Krümmung nur im Lendensegment der Wirbelsäule festgestellt wird.
Je nach Form der Störung unterscheidet man:
- C-förmige oder einfache Skoliose, die einen einzelnen Krümmungsbogen aufweist;
- Linksseitige oder rechtsseitige S-förmige Skoliose mit zwei deformierenden Bögen;
- Totale Skoliose, bei der fast alle Brust- und Lendenwirbel am pathologischen Prozess beteiligt sind und sich ein einziger Hohlbogen bildet.
Es gibt einen anderen Begriff, der diese Pathologie beschreibt: die idiopathische rechtsseitige Thoraxskoliose. Dies ist eine rechtsseitige Verletzung, die der Arzt keiner der möglichen Entwicklungsursachen zuordnet. Einfach ausgedrückt ist idiopathische Skoliose eine Deformität, deren Ursachen unbekannt bleiben.
Darüber hinaus wird die Krankheit nach dem Zeitraum ihrer Entwicklung kategorisiert:
- Infantile Skoliose (entwickelt sich bei Säuglingen unter 2 Jahren);
- Juvenil (entwickelt sich zwischen dem zweiten und zehnten Lebensjahr);
- Adoleszenz (tritt in der frühen Adoleszenz auf).
Komplikationen und Konsequenzen
Rechtsseitige Skoliose ist ein Problem, das nicht nur die Körperhaltung negativ beeinflusst, sondern auch die Entwicklung vieler unangenehmer Komplikationen hervorrufen kann. Dies sollte berücksichtigt werden, da das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung dazu führen kann, dass in Zukunft nicht nur die Deformation selbst, sondern auch Komplikationen behandelt werden müssen, die sehr gefährlich sein können.
Eine thorakale Rechtsskoliose beeinträchtigt alle inneren Organe im Brustkorb. Zu den wahrscheinlichsten Komplikationen zählen:
- eingeklemmte Nerven;
- Von Organverschiebungen;
- Extravaskuläre Kompression der Arteria vertebralis mit weiterer Beeinträchtigung der Hirnernährung;
- Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Krümmung der Brustregion beeinflusst die Position der Rippen, die beginnen, die Lunge zu komprimieren und so das eintretende Luftvolumen zu reduzieren. Die Herzfunktion verschlechtert sich: Zuerst kommt es zu Kurzatmigkeit, dann verstärkt sich das Herzklopfen. Die Kardiographie kann Arrhythmien und Veränderungen des Myokards zeigen. Mit der Zeit besteht das Risiko, dass der Patient eine koronare Herzkrankheit und arterielle Hypertonie entwickelt.
Deformitäten im Lendenbereich können durch folgende Erkrankungen kompliziert werden:
- Beinschwellung;
- Verminderter Tonus der Muskeln der vorderen Bauchwand;
- Blähungen, Verstopfung;
- Erhöhter Harndrang;
- Stauung in den Verdauungsorganen und Beckenorganen.
Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko für eine Kompression des Rückenmarks sowie für Paresen und Lähmungen.
Eine rechtsseitige Skoliose, die sich in der frühen Kindheit entwickelt hat, macht das Kind oft unsicher über sein eigenes Aussehen, was zur Entstehung von Komplexen führt. Ständiges Zusammendrücken der Gefäße führt zu einer gestörten Durchblutung des Gehirns. Die Folge dieser Prozesse können eine Beeinträchtigung der Denkaktivität und Gedächtnisstörungen sein.
Diagnose rechtsseitige Skoliose
Die Diagnose einer rechtsseitigen Skoliose ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint. Sie umfasst eine ganze Reihe von Verfahren:
- Untersuchung beim Orthopäden, Anamnese, Arzt-Patienten-Gespräch.
- Die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule ist die wichtigste Methode zur Diagnose und Verfolgung der Behandlungsdynamik einer rechtsseitigen Skoliose.
- Bestimmung des neurologischen Status des Patienten – dies ist notwendig, um Pathologien des Nervensystems auszuschließen, die die Entwicklung der Krümmung beeinflussen (Lähmungen, Paresen, Reizleitungsstörungen usw.).
- Eine Beurteilung des Stoffwechselstatus ist notwendig, um Auffälligkeiten einzelner Wirbelkörper auszuschließen, die auf eine Funktionsstörung des Knochens zurückzuführen sein können (bei Dysplasie, Störungen des Kalziumstoffwechsels etc.).
- Die Feststellung angeborener Fehlbildungen der Wirbelkörper (z. B. zusätzliche Rippen, Keilwirbel etc.) erfordert einen individuellen Behandlungsplan.
Denken Sie nicht darüber nach, wie Sie eine rechtsseitige Skoliose feststellen können, ohne einen Arzt zu konsultieren. Es ist ratsamer, zum Arzt zu gehen und sich den notwendigen Untersuchungsschritten zu unterziehen. Es ist praktisch unmöglich, dies alleine zu tun. Viele Patienten verwechseln die Konzepte von Skoliose und falscher Körperhaltung. Eine gestörte Körperhaltung wird durch das Versagen der Korsettmuskulatur verursacht. Diese Störung kann durch die Kontrolle der Rückenposition und die Durchführung von LFK-Übungen behoben werden. Bei einer rechtsseitigen Skoliose kommt es jedoch zu einer anhaltenden Krümmung der Wirbelsäule mit anschließender Deformation benachbarter Strukturen. In diesem Fall kann Skoliose sowohl erworben als auch angeboren sein. [ 7 ]
Zur Erkennung von Wirbelsäulenanomalien werden üblicherweise verschiedene instrumentelle Diagnoseverfahren eingesetzt:
- Röntgen (hilft bei der Beurteilung des Krümmungswinkels und des Vorhandenseins anderer Pathologien im Knochengewebe);
- Magnetresonanztomographie und Computertomographie (ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Problems, die Erkennung von Bandscheibenvorfällen, Bandscheibenerkrankungen, Verengung der Gelenklücken, Symptomen einer Arthrose);
- Elektrokardiographie (zeigt Herzanomalien, die durch eine rechtsseitige Skoliose verursacht werden).
Zum Ausschluss von Erkrankungen der inneren Organe können Ultraschalluntersuchungen und andere Zusatzmethoden verordnet werden.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose erfolgt zunächst bei einer skoliotischen Haltung, einer nicht fixierten Deformation der Wirbelsäule. Als Hauptkriterium für die Differenzierung gilt das Verschwinden der Krümmung im Liegen. Bei einer zuverlässigen rechtsseitigen Skoliose tritt dieses Phänomen nicht auf, und die Wirbelsäule bleibt gekrümmt. Skoliose bezeichnet eine seitliche Abweichung der Wirbelsäule von der zentralen Skelettachse, die mit Verletzungen der Wirbel, Muskeln und Bänder des Rückens einhergeht. Solche Verletzungen sind dauerhafter Natur.
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Behandlung rechtsseitige Skoliose
Die Behandlung einer rechtsseitigen Skoliose sollte komplex sein und verschiedene Bereiche beeinflussen: Stärkung des Muskelkorsetts, Schutz von Knochen und Gehirn, Stabilisierung der Wirbelsäule. [ 8 ]
Eine konservative Behandlung wird je nach Komplexität der Pathologie verordnet. Das Frühstadium der Skoliose ist am einfachsten zu korrigieren, aber in fortgeschrittenen Fällen sollte man nicht mit einer schnellen Lösung des Problems rechnen. [ 9 ] In der Regel werden folgende Verfahren zur Behandlung angewendet:
- Orthesen umfassen Korsetts, Gürtel, orthopädische Einlagen usw. Solche Vorrichtungen fixieren den Körper und die Bandscheiben, korrigieren Verformungen und dämpfen Mikrostöße. Orthesen erfordern jedoch eine lange Tragedauer und sind bei Osteoporose, Schwangerschaft usw. nicht geeignet.
- Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von Multivitaminpräparaten, Mineralkomplexen, Analgetika und nichtsteroidalen Antirheumatika. Einige Patienten benötigen eine Hormonbehandlung.
- Zur Korrektur des Lebensstils gehört die Vermeidung von Bewegungsmangel, die Kontrolle der Körperhaltung, die richtige Auswahl der Möbel und die Gewährleistung eines Gleichgewichts zwischen Arbeit und Ruhe.
- Die Ernährungskorrektur ist ein wichtiges Glied in der umfassenden Behandlung der rechtsseitigen Skoliose. Experten raten dazu, Salz, scharfe Gewürze, alkoholische Getränke und geräuchertes Fleisch aus dem Speiseplan zu streichen. Der Schwerpunkt liegt auf pflanzlichen Lebensmitteln, Milchprodukten, Getreide und Eiern. Bei Übergewicht ist eine Kontrolle der täglichen Kalorienzufuhr erforderlich.
- Therapeutische Übungen werden in jedem Stadium der rechtsseitigen Skoliose und sogar zur Vorbeugung verschrieben. Übungen stärken die Muskulatur und bilden ein starkes natürliches Korsett, das die Wirbelsäule stabilisiert. Bei starken Rückenschmerzen wird die Möglichkeit einer Bewegungstherapie individuell vom behandelnden Arzt geprüft.
- Durch den Schwimmunterricht können Sie die Wirbelsäule entlasten, die Muskulatur stärken, die richtige Körperhaltung einnehmen und die Atemfunktion verbessern.
- Massagen helfen, deformierte Fußgewölbe zu reduzieren, Muskelverspannungen zu lösen und die Muskulatur zu stärken. Die Sitzungen sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet, sofern keine Schmerzen oder entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates vorliegen.
- Bei Akupunktur und Reflexzonenmassage werden bioaktive Punkte berührt, was zur Beseitigung von Entzündungen, Optimierung des Muskeltonus und Linderung von Schmerzen beiträgt.
Als zusätzliche Maßnahmen können Schlammtherapie, Kinesiotherapie, Hydrotherapie und Hirudotherapie eingesetzt werden. Solche Methoden verbessern das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und verlangsamen die Entwicklung einer rechtsseitigen Skoliose erheblich.
LFK bei rechtsseitiger Skoliose
Um ein positives Ergebnis der Bewegungstherapie (LFK) zu erzielen, sollten folgende Regeln beachtet werden:
- Unmittelbar vor dem Training sollten Sie sich dehnen, um Ihre Muskeln auf die Belastung vorzubereiten;
- Die Übungen sollten langsam und ohne plötzliche, abrupte Bewegungen oder Sprünge durchgeführt werden.
- Verwenden Sie keine Gewichte wie Hanteln, Kugelhanteln usw.;
- Bei einer rechtsseitigen Skoliose ist es unerwünscht, eine Rückwärtsrotation durchzuführen, während man an der Stange hängt.
- Dabei sollten Sie die Belastung verschiedener Körperpartien abwechselnd durchführen.
Der Bewegungstherapie-Komplex, der bei rechtsseitiger Skoliose empfohlen wird, besteht aus Aufwärmübungen, dem Basisteil und der Schlussphase. Nach Abschluss der Übung ist es unbedingt erforderlich, den Körper eine Viertelstunde ruhen zu lassen.
Die Grundübungen werden in verschiedenen Körperpositionen durchgeführt: im Stehen, in Bauch- und Rückenlage, im Vierfüßlerstand.
Das Training wird von einem Spezialisten überwacht, der die Belastung, die Dauer jeder Übung usw. ausbalancieren muss. [ 10 ]
Übungen bei rechtsseitiger Skoliose
Sie können das Fortschreiten einer rechtsseitigen Skoliose durch Yoga stoppen. Viele Experten empfehlen insbesondere, auf folgende Übungen zu achten:
- Zur Stabilisierung des Rückens und Schultergürtels:
- Stellen Sie sich mit ausgestreckten Armen vor die Wand und stützen Sie Ihre Handflächen darauf ab.
- Machen Sie ein paar Schritte nach hinten und strecken Sie dabei Ihren Rücken. Die Beine sind hüftbreit auseinander.
- Versuchen Sie, sich allmählich weiter weg zu bewegen und dabei den Körper im rechten Winkel zu den Beinen zu halten.
- Zum Dehnen von Rücken und Schultern:
- Greifen Sie nach einem Stuhl oder einem anderen Gegenstand, den Sie etwa auf Hüfthöhe fest greifen können.
- Treten Sie zurück, während Sie den Gegenstand festhalten. Die Beine und der Rücken sollten gerade bleiben, damit Sie die Dehnung der Rückenmuskulatur spüren.
- Setzen Sie sich aus dieser Position tief hin und bringen Sie die Brust zu den Knien. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
- So dehnen Sie den Rücken (Katzen- und Kuhstellung):
- Gehen Sie auf alle Viere, Körper und Beine im rechten Winkel, die Hände ruhen auf dem Boden.
- Beugen Sie den Rücken nach oben und halten Sie die Position einige Sekunden.
- Beugen Sie sich nach unten und fixieren Sie die Position erneut. Die Beugungen werden langsam und sehr vorsichtig ausgeführt.
- Versuchen Sie, den Rücken entlang der Wirbel zu beugen, und spüren Sie dabei jeden Wirbel – beginnen Sie in der Lendenwirbelsäule und enden Sie in der Halswirbelsäule. Beugen Sie dann Ihren Rücken in die entgegengesetzte Richtung.
- Zur Dehnung des Rückens und Schultergürtels (Stretching-Hund-Stellung):
- Gehen Sie auf alle Viere, der Körper bildet einen rechten Winkel zu den Beinen, die Handflächen ruhen auf dem Boden.
- Machen Sie mit den Händen ein paar Schritte nach vorne, senken Sie den Bauch, berühren Sie die Oberschenkel und strecken Sie die Arme.
- Berühren Sie mit der Stirn den Boden, entspannen Sie den Nacken. Der Rücken ist gerade.
- Ziehen Sie die Arme nach vorne und die Hüften nach hinten, bis Sie das Gefühl einer Dehnung im Rücken verspüren. Bei einer rechtsseitigen Skoliose verschieben Sie die Arme nach rechts.
- Zur Dehnung der Hüftbeugemuskulatur (Reiterstellung):
- Machen Sie mit dem rechten Bein einen Ausfallschritt nach vorne. Das linke Bein wird hinter Ihnen auf dem Knie abgelegt.
- Die Hände werden mit den Handflächen nach unten auf den Boden an den Seiten des rechten Fußes gelegt.
- Halten Sie den Rücken gerade, die Schultern gesenkt, die Brust aufgerichtet und das Kinn angehoben.
- Spüren Sie Muskelverspannungen im Leisten- und Oberschenkelbereich.
- Halten Sie die Position eine halbe Minute lang und wiederholen Sie sie, wobei Sie das vordere Bein wechseln.
- So dehnen Sie die birnenförmige Muskulatur (Taubenstellung):
- Setzen Sie sich auf den Boden, bringen Sie das rechte Bein nach vorne und beugen Sie das Knie. Ziehen Sie das linke Bein nach hinten und versuchen Sie, es zu strecken.
- Der Rücken bleibt gerade, die Lendenwirbelsäule ist nicht gebeugt.
- Halten Sie den Oberkörper und stützen Sie sich auf gestreckte Arme. Sie können Ihre Ellbogen beugen und sich auf Ihre Unterarme absenken.
- Bleiben Sie eine halbe Minute in dieser Position. Wechseln Sie dann das vordere Bein und wiederholen Sie die Übung.
- Zur Stärkung der Muskulatur:
- Legen Sie sich auf den Bauch, die Arme nach vorne gestreckt.
- Heben Sie den linken Arm und das rechte Bein gleichzeitig an und halten Sie die Position 15–20 Sekunden lang.
- Wiederholen Sie die Übung mit dem rechten Arm und dem linken Bein.
- Zur Entspannung der Muskulatur:
- Legen Sie sich auf den Rücken und platzieren Sie eine Oberschenkelrolle unter den Beinen und ein kleines Kissen unter dem Kopf, um den Nacken zu entspannen.
- Schließen Sie die Augen, atmen Sie ruhig ein und aus und entspannen Sie sich vollkommen.
- Stehen Sie nach fünf Minuten langsam und vorsichtig auf.
- Um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen, sollten diese Übungen 4-mal pro Woche durchgeführt werden.
Massage bei rechtsseitiger Skoliose
Patienten mit rechtsseitiger Skoliose wird eine Massage zur Vorbeugung und Heilung verschrieben. Bei jedem Krümmungsgrad wird eine umfassende Massagetherapie empfohlen.
Optimal ist es, die Behandlungen täglich oder jeden zweiten Tag durchzuführen. Insgesamt sollte die Behandlung zehn Sitzungen umfassen. In Einzelfällen ist eine Verlängerung der Behandlungsdauer möglich.
Die Massage sollte von einem qualifizierten Spezialisten mit medizinischem Abschluss durchgeführt werden. Je nach Schweregrad und Grad der Erkrankung werden die notwendigen Techniken ausgewählt, insbesondere Kneten, Reiben, Dehnen und Streichen.
Es gibt auch Kontraindikationen für die Massage bei rechtsseitiger Skoliose:
- Bluthochdruck;
- Allergische Reaktionen;
- Blutgerinnungsstörungen, Blutungsneigung;
- Akute entzündliche Prozesse;
- Pilz- und andere dermatologische Erkrankungen;
- Entzündung der Lymphknoten.
Die Massage wird in verschiedenen Positionen durchgeführt: auf dem Rücken, auf der Seite und auf dem Bauch. Die Sitzung wird durch Reiben und Streichen abgeschlossen, um die Wirbelsäulenmuskulatur vollständiger zu entspannen. [ 11 ]
Chirurgische Behandlung
Ein chirurgischer Eingriff wird nur in Ausnahmefällen durchgeführt, wenn die rechtsseitige Skoliose dauerhaft fortschreitet und schwerwiegend wird. Der Eingriff umfasst die Ausrichtung der Wirbelsäule mittels interner Fixierung – chirurgische Stabilisierung durch feste Verbindung der Wirbel (Arthrodese, Spondylodese). Während der Operation werden mehrere Wirbel mit Knochenimplantaten, Platten oder Metallschrauben zu einem irreversiblen und unbeweglichen Gelenk verbunden. Dieser Eingriff beseitigt die schmerzhaften Symptome der rechtsseitigen Skoliose.
Es sind verschiedene Techniken zur Wirbelfusion bekannt. Dabei kommen Knochengewebestreifen, Knochenimplantate und Titankäfige zum Einsatz. Knochengewebe wird meist aus dem Beckenknochen des Patienten entnommen, seltener aus synthetischen Materialien. Die Implantate werden mit Schrauben oder Retraktionsplatten fixiert, wodurch ein enger Gewebekontakt und eine vollständige Fusion gewährleistet werden. Die Stäbe werden nicht entfernt, um wiederholte Eingriffe zu vermeiden.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 2–4 Stunden. Der Patient kann am 2. oder 3. Tag wieder laufen, die Entlassung ist am 4. oder 7. Tag möglich. Den meisten Patienten wird das Tragen einer starren Orthese zur Unterstützung des Rückens empfohlen.
Nach der Operation wird der Patient mehrere Jahre lang beobachtet, wobei eine radiologische Kontrolle obligatorisch ist. [ 12 ]
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung einer rechtsseitigen Skoliose sollten bereits vor der Geburt des Kindes ergriffen werden. Zu diesem Zweck wird der werdenden Mutter empfohlen, sich vollwertig und gesund zu ernähren und körperlich aktiv zu bleiben. Nach der Geburt des Babys gelten praktisch die gleichen Regeln.
Neben anderen, neueren Empfehlungen sind folgende Hinweise besonders wichtig:
- Ein Schreibtisch oder Tisch sollte an die Größe des Kindes angepasst sein;
- Der Lichtstrom bei Tischaktivitäten sollte auf die linke Seite fallen;
- Um ein krummes Sitzen zu vermeiden, ist es besser, Bücher auf einem speziellen Bücherständer auf dem Tisch zu platzieren.
- Zum Transport von Lehrbüchern ist es besser, einen Rucksack mit harter Rückseite als einen weichen Rucksack zu verwenden.
- Für den Nachtschlaf sollten eine mittelfeste orthopädische Matratze und ein niedriges Kissen gewählt werden.
Die Freizeit des Kindes sollte nicht ungenutzt vergehen: Bewegungsmangel führt zu einer Schwächung des Muskelkorsetts, das die Wirbelsäule stützt. Daher sind Spaziergänge an der frischen Luft und ausreichende körperliche Aktivität willkommen. Ruhe ist ebenfalls wichtig: Ein gesunder Schlaf sollte für ein Kind mindestens 10 Stunden und für einen Erwachsenen mindestens acht Stunden dauern.
Schwere körperliche Aktivitäten – z. B. Gymnastik, Gewichtheben, Turnen – werden erst ab einem Alter von 10–12 Jahren empfohlen. Dies liegt an der unzureichenden Entwicklung des Muskelkorsetts im Kindesalter. Daher besteht das Risiko einer Überlastung der Wirbelsäule und der frühzeitigen Entwicklung einer Osteochondrose.
Darüber hinaus spielt eine hochwertige und nahrhafte Ernährung für die ausreichende Entwicklung von Muskeln, Bändern und Knochen sowie Bandscheiben eine wichtige Rolle. Es ist notwendig, ausreichend Vitamine, Eiweiß, Fette und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Milchprodukte – die wichtigsten Kalziumlieferanten im Körper – sollten nicht vergessen werden.
Auch bei Erwachsenen sind eine ausgewogene Ernährung und ausreichende körperliche Aktivität die wichtigsten Voraussetzungen für einen normalen Zustand der Wirbelsäule. Es gibt aber auch andere medizinische Empfehlungen:
- Versuchen Sie, immer eine Position einzunehmen, die für Ihren Körper angenehm ist;
- Wenn Sie gezwungen sind, über längere Zeit zu stehen, achten Sie darauf, die Haltung beizubehalten, die Haltung häufig zu ändern und die Gliedmaßen zu stützen.
- Versuchen Sie, keine schweren Gegenstände zu heben. Wenn es jedoch unbedingt nötig ist, verteilen Sie die Last gleichmäßig, indem Sie sich nicht nach vorne beugen und die Last näher an Ihrem Oberkörper halten.
- Es ist wichtig, Ihren Arbeitsplatz zu organisieren: Ihr Rücken sollte beim Sitzen gerade sein;
- Bei einer längeren Autofahrt sollten Sie ein Kissen unter Ihren unteren Rücken und eine Kopfstütze unter Ihren Nacken legen.
- Wenn Sie Sport treiben, sollte die Art der körperlichen Betätigung Ihrem Alter und Fitnesslevel entsprechen, da eine Überlastung der Wirbelsäule schaden kann.
Bei Menschen, die auf ihre Gesundheit achten, entwickelt sich keine rechtsseitige Skoliose. Daher ist es wichtig, die allgemeine Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten und den Zustand der inneren Organe und des gesamten Organismus zu überwachen.
Wie verhält man sich bei einer rechtsseitigen Skoliose richtig?
Die Diagnose einer rechtsseitigen Skoliose ist ein ernstzunehmender Grund dafür, besser auf sich selbst zu achten, sich ausreichend auszuruhen und einen gesunden Lebensstil zu pflegen.
Eine rechtsseitige Krümmung kann in fast jedem Abschnitt der Wirbelsäule auftreten, vom oberen Rücken bis zur Lendenwirbelsäule. Äußerlich ist das Problem nicht immer erkennbar. Röntgenaufnahmen ermöglichen jedoch eine deutliche Darstellung der Skoliose und sogar die Verfolgung ihrer Dynamik.
Bei einer mittelschweren, progredienten Pathologie kann der Arzt die Verwendung eines speziellen Fixiergürtels oder Korsetts empfehlen. Normalerweise hat es eine starre Basis und wird täglich getragen (einige Modelle werden auch nachts nicht abgelegt). Ein solches Gerät ist für andere praktisch unsichtbar und lässt sich leicht unter der Kleidung verbergen. Um positive Ergebnisse zu erzielen, sollte der Gürtel zunächst lange getragen werden.
Bei manchen Patienten führt eine rechtsseitige Skoliose zu Gleichgewichtsstörungen, die zu ungleichmäßigem Gang und unsicherem Gang führen können. Um Probleme zu vermeiden, sollte der Patient möglichst bequemes und stabiles Schuhwerk wählen, um die Wirbelsäule zu entlasten.
Rückenschmerzen und Beschwerden sind häufige Begleiterscheinungen einer Skoliose. Um sich zu entlasten und die Lebensqualität zu verbessern, sollte jeder Patient die Grundlagen der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates verstehen. Dies hilft zu verstehen, wie man mit dem schmerzhaften Problem besser umgehen kann.
Generell raten Ärzte bei einer rechtsseitigen Skoliose, auf folgende Punkte zu achten:
- Versuchen Sie, alle Aktivitäten einzuschränken, die Sie krumm sitzen lassen oder Ihnen andere Beschwerden bereiten.
- Von Radfahren, Reiten, Laufen (vor allem Langstreckenlauf), Springen, Gewichtheben und Bodybuilding ist abzuraten;
- Zögern Sie nicht, um Hilfe zu bitten, wenn Sie bei einer Aktivität Rückenschmerzen haben: Tun Sie niemals etwas „trotz der Schmerzen“.
- Es ist ratsam, einen Bluttest durchzuführen, um den Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen im Körper festzustellen, damit dieser Mangel in Zukunft ausgeglichen werden kann.
- Versuchen Sie, sich möglichst sicher zu bewegen – insbesondere bei körperlicher Aktivität.
Wie schläft man mit einer rechtsseitigen Skoliose?
Patienten mit einer rechtsseitigen Skoliose haben nachts oft Probleme mit der Ruhe. Daher sollte darauf geachtet werden, dass der Rücken ausreichend entspannt ist, der Schlaf schnell einsetzt und die Ruhe von guter Qualität ist.
- Während des Schlafs sollte nichts ablenken, deshalb sollten Sie die Wirkung äußerer Reize im Vorfeld minimieren: Hängen Sie dicke Vorhänge auf, sorgen Sie für Ruhe, lüften Sie das Schlafzimmer im Voraus.
- Das Abendessen sollte nicht zu schwer sein: Ein leichter Snack etwa 2 Stunden vor dem Schlafengehen ist ausreichend. Zusätzlich können Sie ein warmes Bad nehmen: Ein solches Verfahren ist nicht nur angenehm, sondern fördert auch die Muskelentspannung.
- Bei einer rechtsseitigen Skoliose ist eine Matratze erforderlich, die die Wirbelsäule in einer neutralen Position hält. Eine feste oder mittelfeste Matratze ist hierfür ideal. Wird zusätzlich ein orthopädischer Topper verwendet, ist auf dessen Dicke zu achten, die 7,6 cm nicht überschreiten sollte.
- Die ideale Schlafposition bei einer rechtsseitigen Skoliose ist die Seitenlage. Auch das Schlafen auf dem Rücken ist erlaubt. Auf dem Bauch sollte man jedoch nicht schlafen: Dies kann Schmerzen verursachen.
Zusätzliches Schlafzubehör – spezielle orthopädische Kissen, Nackenrollen, Polster – sollte individuell mit dem Arzt abgestimmt werden. Obwohl die rechtsseitige Skoliose eine häufige Erkrankung ist, kann das, was einem Patienten hilft, für einen anderen nutzlos sein. Daher ist es notwendig, auf den eigenen Körper zu hören, seine Komfortbedingungen zu akzeptieren, den Arzt zu konsultieren und gemeinsam mit ihm nach der optimalen Lösung des Problems zu suchen.
Hanteln bei rechtsseitiger Skoliose
Die meisten Ärzte verbieten bei einer rechtsseitigen Skoliose jegliche Belastung der Wirbelsäule – insbesondere ist es verboten, in die Hocke zu gehen oder sich mit Gewichten zu bücken. Auch jegliches Springen ist verboten – sowohl bei Fitnesskursen als auch bei Leichtathletik, Basketball, Volleyball usw.
Plötzliche Bewegungen, Verdrehen, Beugen oder Bücken sind nicht erlaubt. Die meisten Übungen mit Gewichten, Hanteln oder Trainingsgeräten schaden dem Patienten nur. Tatsache ist, dass die Verwendung von Gewichten eine ungleichmäßige axiale Belastung der Wirbelsäule verursacht, wodurch die einzelnen Segmente stark beansprucht werden. Missachtet man das ärztliche Verbot, kann es zu Bandscheibenschäden und sogar zur Entstehung eines Leistenbruchs kommen.
Aufgrund der Kompensationsmechanismen, die den betroffenen Rückenbereich schonen, werden einige Muskeln bei Übungen nicht beansprucht und verkümmern allmählich. Dies verschlimmert die Situation weiter. Eine gleichmäßige Belastung verschiedener Rumpfteile funktioniert nicht, da die axiale Verschiebung zur Anspannung einiger Muskeln und zur Entspannung anderer führt. Besonders unerwünscht ist die Verwendung schwerer Hanteln und Gewichte (mehr als 0,5 kg pro Gliedmaße). Stehendes Ziehen, Kinnziehen und Kniebeugen sind definitiv kontraindiziert. Liegestütze mit Gewichten sind unerwünscht. Bei Übungen im Stehen sollten die Arme nicht belastet werden. Das Heben von Hanteln und anderen schweren Gegenständen nach oben ist verboten.
Es ist möglich, „sitzende“ Übungen durchzuführen, die nicht gleichzeitig beide Körperhälften (rechte und linke Seite) belasten. Es ist wichtig, die Herangehensweise an sportliche Aktivitäten zu ändern: zum Beispiel abwechselndes Training mit Schwimmen (ohne starkes Beugen des Rückens), Übungen zur Bewegungstherapie (üblicherweise von einem Orthopäden verordnet). Yoga ist erlaubt, jedoch nur unter sorgfältiger Anleitung eines Spezialisten, der sich der Probleme des Patienten bewusst ist.
Prognose
Die Prognose einer rechtsseitigen Skoliose kann je nach Grad der Deformität unterschiedlich sein. Die Schwierigkeit liegt darin, dass sich die Störung über einen langen Zeitraum möglicherweise nicht manifestiert – insbesondere bemerkt der Patient selbst die Fehlfunktion nicht, die erst bei einer ärztlichen Untersuchung festgestellt wird.
Leichte Formen der Verkrümmung können zu Rückenschmerzen führen: Solche Schmerzen werden in der Regel mit der Zeit lästig, wenn die Krankheit nicht behandelt wurde.
Bei einem schweren Verlauf der Deformität können innere Organe, Lunge und Herz betroffen sein, der Brustkorb kann verzerrt sein. Der Patient hat Probleme mit der Atmung und der Herzaktivität.
Die rechtsseitige Skoliose ist eine Fehlfunktion, die keinen nachlässigen Umgang damit verzeiht. In jedem zweiten Fall beginnt die Krankheit bei Patienten, und mit zunehmendem Alter werden sie behindert und verlieren erheblich an Lebensqualität. Dennoch kann der Zustand der Wirbelsäule in jungen Jahren korrigiert werden – insbesondere mit Hilfe eines Korsetts, Physiotherapie und anderen therapeutischen Methoden. Wichtig ist, rechtzeitig Spezialisten (Orthopäden, Vertebrologen) zu kontaktieren und deren Empfehlungen zu befolgen.